• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winterausrüstung

Das Problem am Windstopper im Baselayer ist, dass die Außenschicht dann kein Luftpolster hält und auskühlt, weil eben der Wind durchgeht. Ich habe das irgendwann mal unbewusst mit einem günstigen Windstopper-Hemd ausprobiert und zumindest bei meinen Klamotten für sinnlos erklärt. Der Baselayer war im Ergebnis nass und kalt. Sehr unangenehm.

Bei Windstopper außen ist schlimmstenfalls alles drunter nass, aber warm.
 
Gore bietet da z.B. ein Thermounterhemd mit Stehkragen und Windstopper an, laut ihnen selbst aber 5-15°C
Das ist genau das Problem, aller derartigen Unterhemden sind mit so nem ähnlichen Temperaturbereich wie diese 5-15 Grad empfohlen. Bei diesen Temperaturen brauche ich das ganze nicht, da habe ich kein Kälteproblem. Bei Null und drunter habe ich einfach sehr kalte Arme und Oberkörper an den Stellen die im Wind stehen, der Rest ist mit nem guten Winterunterhemd ok. Daher war die Hoffnung was ähnlich dickes zu finden, das eben vorne zusätzlich ne Membran hat. Vermutlich will ich aber einfach wieder etwas das es nicht gibt, wäre nicht das erste Mal.


Bei Windstopper außen ist schlimmstenfalls alles drunter nass, aber warm.
Da habe ich, wie oben beschrieben, leider genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Mit Windstopper außen war alles nass und ich habe viel mehr gefroren als ohne das Ganze. Deswegen habe ich den Versuch schnell beendet und habe lieber wieder trocken weiter gefroren :)
 
Ich habe einen langärmligen Baselayer von Craft mit Windstopper Funktion vorne, das Teil ist wirklich genial wenn es richtig verwendet wird. Ich verwende es in der Übergangszeit >10°C, wenn noch kein Bedarf für eine Jacke besteht, unter einem Langarmtrikot. Dann funktioniert das super, vorne hat man Windschutz vor Fahrtwind und der Körper kann in alle weiteren Richtungen abdampfen :) Sobald die Jackenzeit beginnt, ist das Stück aber kontraproduktiv weil sich der Schweiß darunter staut und nicht an weitere Kleidungsschichten abgegeben werden kann.
 
Da habe ich, wie oben beschrieben, leider genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Mit Windstopper außen war alles nass und ich habe viel mehr gefroren als ohne das Ganze. Deswegen habe ich den Versuch schnell beendet und habe lieber wieder trocken weiter gefroren :)
Welchen Windstopper hast Du denn benutzt? Es gibt ja auch Jacken (z.B. Castelli Alpha Light), die vorne Winstopper haben, hinten aber atmungsaktiver sind, um die Feuchtigkeit rauszulassen.
Ich nutze die und habe mit starker Feuchtigkeit und frieren keine Probleme. Man merkt am Baselayer später, dass sich der Großteil der Feuchtigkeit hinten befindet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manchmal passen auch einfach Unterhemd und Jacke nicht zueinander. Haste nen Unterhemd was nicht gescheit weiterleitet kannste die beste 400€ Jacke drüber anhaben und wirst dich wundern wieso das nix taugt.
 
Vielen Dank für die Tipps.
Ich verstehe, dass bei euch euer Konzept mit der Jacke mit Windstopper gut funktioniert. Falls ich doch noch irgenbdwie einen warmen Baselayer mit Membran vorne finde werde ich es trotzdem mal probieren, da es für mich nicht funktioniert hat. :)
Wenn nicht probiere ich vielleicht was dickeres ohne Windstopper.
Da die Frage kam was ich jetzt trage: Ein vernünftiges warmes Unterhemd (meist Mavic) und drüber nur ein Castelli Fondo Jersey. Bis +5°C alles super. Wenn es gegen Null geht alles gut bis auf nen sehr kalten Bauch und Arme an der Vorderseite im Wind. Daher die Idee mit sich nur den Wind vorne vom Hals zu halten, vielleicht probiere ich einfach mal was insgesamt dickeres statt ner Membran.

Viele Grüße
 
Castelli Fondo Jersey.
Das ist ja nur 2/5 bzgl. Winddichtigkeit aus dem Castelli Portfolio. Da würde ich auch frieren:)

Ein Castelli Nano Mid Wind wäre vielleicht auch eine gute Option für Dich. Was viel Dickeres wäre vermutlich schon wieder zu warm.
Ansonsten kann ich nur immer wieder die Alpha RoS Light Jacke empfehlen, denn da sind Windstopper und Isolationsschicht voneinander getrennt (aber eingenäht).
Bei Bedarf kannst du also entweder den Windstopper (außen) oder die Isolation (innen) per separatem Reißverschluß öffnen. Du hast quasi ein Midlayer eingenäht.
1606310122216.png
 
Castelli Fondo Jersey. Bis +5°C alles super.
Ich hab zwar kein Castelli Jersey, aber ein anderes Thermotrikot. Das wird sich alles nicht viel nehmen. Das Trikot fahre ich bis 10 Grad, aber dann habe ich zwingend eine dünne Windjacke dabei, die ich nach Bedarf anziehe und die eben als Windbreaker fungiert. Unter 10 Grad ohne Windschutz finde ich recht sportlich.

Eine Windbreaker-Funktion macht m. E. einige Grade aus. Insofern bist Du ja auf dem richtigen Weg, aber ich verstehe nicht, warum Du unter den Optionen separate dünne Windjacke, Softshell-Jacke und Windstopper-Trikot ausgerechnet die letzte wählst.

Man muss auch in den Softshelljacken nicht schwitzen. Wie @TCaad10 schon schrieb haben viele solche Jacken nur "im Wind" ein winddichtes Softshellmaterial. Am Rücken und an den Ärmelunterseiten gibt's dann Winterjersey. Ein typischer Preis für so ein Teil ist um die 150 Euro. Je nach Intensität, für die so eine Jacke designed ist, sind die Winterjersey-Einlagen an der Ärmelunterseite mal breiter (weniger Intensität) oder schmaler. Wenn ich das Baselayer passend gewählt habe, also dünner als man denkt, ist nach 2-3 Stunden der Rücken nur leicht feucht; eigentlich auch nur da, wo die Taschen sind. Ich komme mit sowas (in Verbindung mit warmen Schuhen, Handschuhen und Helmmütze) 10 Grad tiefer als mit dem Thermotrikot. Auch bei Wind.
 
ich verstehe nicht, warum Du unter den Optionen separate dünne Windjacke, Softshell-Jacke und Windstopper-Trikot ausgerechnet die letzte wählst.
Der Grund ist tatsächlich der den ich oben beschrieben habe. Ich habe es probiert und kam damit absolut nicht klar. Nach mehreren Versuchen habe ich den Test für mich beendet.
Ich habe inzwischen verstanden, dass es hier Konsens ist, dass der Windstopper nach oben soll, was ich auch niemandem ausreden will. Aber für mich hat es, und nur darüber kann ich ja urteilen, eben nicht funktioniert. Da ich nun in einigen Foren, von mehreren Leuten gelesen habe, die das selbe Problem hatten und dass es für sie mit Windstopper im Unterhemd besser funktioniert hat, kam ich auf die verwegene Idee es auch zu probieren, obwohl es nicht Mainstream ist. :)
Man muss auch in den Softshelljacken nicht schwitzen. Wie @TCaad10 schon schrieb haben viele solche Jacken nur "im Wind" ein winddichtes Softshellmaterial.
Ja genau das habe ich probiert, siehe vorige Beschreibungen.
 
Da kann man sich auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln: Für Viele bleiben die Füße die Problemstelle Nr. 1.
Geht aber recht einfach: Winterschuhe, egal welcher Hersteller -sind eh alle bescheiden- in Übergröße. Dünne Socke mit Einmal-Hand-/Zehenwärmer AUF die Zehen, dicke Socken drüber und dann noch Überschuhe. Geht so >4h bis so -10°C; evtl. nach 3h die Einmalheizer tauschen. Ich bevorzuge Handwärmer; die kann man zwar nicht aufkleben, sind aber voluminöser und damit länger am Heizen. Die 6-8h Heizleistungswerbung kann man bei allen Herstellern vergessen. Wichtig nur, dass die Heizer AUF die Zehen kommen.
BTW: Winters mit MTB-SPD ist Mist; SPD ist die Erfindung der Kältebrücke...

Für Frostfinger: Nach 3h die durchgeschwitzten Handschuhe wechseln...
 
Du sagst immer wieder die winddichte Softshell hat für dich nicht funktioniert und damit basta. Hab ich überlesen welche? Es gibt da auch viel Mist am Markt mit dem ich immer schwitzen würde, egal was ich mache.

Ich hab ja die Alpha RoS Jacke, also nicht die light - allerdings ist da null Isolation drin ausser der vorne eingenähten Weste, kommt mir fast vor als ob die Version jetzt die light wäre, denn ansonsten fühlt es sich rundum an wie das alte langärmelige Gabba meinem Empfinden nach. Durch die Boleroartige Lüftung am Rücken geht auch einiges an Wärme und Dampf raus. Meist sind bei mir da auch genau die vollgestopften Taschen tropfnass hinterher. Rest ist trocken (ausser es regnet gnihihihi).

Zusammen mit dem Flanders Unterhemd fahre ich damit bis 0°C und dann muss aber noch n Nierenwärmer mit dazu. Ich bin da weiterhin vom Löffler begeistert, wie auch mein Mann.
Wenn es sehr windig und ggf. noch nass-kalt ist, dann ziehe ich mir am Hals noch die passende Halskrause an, weil es nur mit Buff gern am Hals reinpfeift bei mir und ich dann schnell nen steifen Nacken kriege. Aber am Rumpf brauche ich meistens nicht zig Lagen.

Mit Thermo Trikot kann ich auch bis 10°C fahren und dann muss aber schon ne Windweste an sein, drunter lieber Windjacke. Bin an den Armen relativ unempfindlich.

Ich würde weiterhin gucken ob ich nicht nochmal ne andere Softshell austeste, ggf. gebraucht suchen um Geld zu sparen. Bevor ich jetzt in zig windstopper Baselayer je Stück 80€ versenke und davon hätte ne Softshell kaufen können.
 
Du sagst immer wieder die winddichte Softshell hat für dich nicht funktioniert und damit basta. Hab ich überlesen welche? Es gibt da auch viel Mist am Markt mit dem ich immer schwitzen würde, egal was ich mache.

Ich hab ja die Alpha RoS Jacke, also nicht die light - allerdings ist da null Isolation drin ausser der vorne eingenähten Weste, kommt mir fast vor als ob die Version jetzt die light wäre, denn ansonsten fühlt es sich rundum an wie das alte langärmelige Gabba meinem Empfinden nach.
Ja, ich hab auch noch nicht rausgefunden, welche winddichte Softshell er probiert hat, obwohl ich den Thread nochmal durchgeschaut hab.

Zu Alpha vs Alpha Light: Im Gegensatz zu meiner Light ist bei der normalen Alpha ein leicht angerautes und wärmeres Material in den Ärmeln, außerdem ist auch Deine "Innenjacke" mit einem Fleece versehen, das fehlt bei der Light. Dazu kommen noch dickere, doppelte Bündchen bei der Alpha. Außerdem ist bei der Alpha rundum Gore Tex Infinium 150, mit Belüftungsöffnungen am Rücken, während die Light einen Rücken aus Nano Flex Xtra Dry hat, was das Ganze atmungsaktiver macht, aber auch weniger warm. Das war auch der Grund für mich, die "Light" zu nehmen, da ich als Vielschwitzer so besser ausdampfen kann.
Die winterlich wärmere Jacke ist aber die Alpha.
 
Ok hab nochmal geschaut, hat an der Oberseite der Ärmel innen Tatsache nen leichtes Fleece meine Alpha RoS - ist übrigens jetzt schon mind. 3 Jahre alt. Sprich hat noch das alte Gore Windstopper, nicht das neue Infinium.

Na jedenfalls kann ich damit auch noch knapp unter 0°C fahren inkl. windig und nass-kalt. Fühlt sich dann ja nochmal nen Zacken fieser an

Aber bei -5°C wie angegeben + Fahrtwind und ggf. noch nass - da würde ich dann eher zur Gore C5 tendieren. Entweder die ältere Version ohne Infinium - die hat rundum innen Fleece.
Oder die neuere mit Infinium + das passende Trikot, welche beide an den Seiten und Armunterseiten ungefüttert sind, Jacke ist aber rundum winddicht. Die bauen aufeinander auf vom Prinzip.
Da ich beide hab mit dem jeweiligen dazugehörigen Trkot, bin ich da völlig flexibel und kann auch noch bei miesester Kälte los, solange meine Schaltung nicht einfriert 🤪
 
Aber bei -5°C wie angegeben + Fahrtwind und ggf. noch nass - da würde ich dann eher zur Gore C5 tendieren. Entweder die ältere Version ohne Infinium - die hat rundum innen Fleece.
Ich hab auch ziemlich lange wege der richtigen Jacke rumgerätselt und die Light war für mich die richtige Wahl (Flanders+Alpha Light), bei -1 Grad war das noch schön warm.
Als richtig warme Jacke wäre noch die Castelli Double Espresso in Frage gekommen, aber das wäre wohl für mich zu warm geworden.

Für @daver79, der ja eher temperaturunempfindlich ist, wäre deswegen meine Empfehlung gewesen die Alpha LIGHT zu testen, oder eben ein richtig winddichtes Trikot, wie das Castelli Nano Mid Wind.

@daver79 Welche Jacke hattest Du denn genau? Firma/Modell?
 
Das Castelli Nano Mid Wind hat aber nicht überall windstopper, oder? Soweit ich das beurteilen kann hat das nur oberhalb des Bauchnabels, Oberarme und Schultern windstopper, Rest ohne. Gut für @daver79 wäre das sicherlich dann genau das Richtige.
Ich bräuchte rundum windstopper zumindest am Rumpf, kalte Nieren werd ich unleidlich.
 
Interessiert mich zwar auch, aber ich glaube, @daver79 hat mit dem Thema Jacke abgeschlossen. Weiß nicht, ob unser Insistieren jetzt noch angemessen ist.
Naja ich finde das ist einfach keine Diskussionsgrundlage zu sagen "irgendwas war 💩 , und deswegen ist alles jetzt 💩".
Bisschen mehr Info wäre einfach angemessen wenn man sein Problem in den Griff kriegen will, es sei denn man will einfach nur allgemein ohne Grundlage auf was rumhacken was man aus Prinzip doof findet.

Vielleicht ist es halt irgendein Discounterzeugs wo ich eh der Meinung bin das Zeug taugt nix (das waren zumindest meine Erfahrungen mit Discounterradzeugs und Hausmarken) und es ist ihm unangenehm das zu benennen. Ich fände das jetzt nicht schlimm, ist halt seine Sache, aber damit hätte ich dann genau bestätigt was ich die ganze Zeit vermute. 🤷‍♀️;)
 
Ja, ich hab auch noch nicht rausgefunden, welche winddichte Softshell er probiert hat, obwohl ich den Thread nochmal durchgeschaut hab.
Ok, da es hier sehr viele Teilnehmer interessiert möchte ich nun doch erzählen welche Jacken ich bereits probiert habe. Es war die hier angesprochene Alpha Ros light (ich glaube 2) und was vergleichbares von Gore. Konnte ich zum Testen glücklicherweise leihen. Beide haben für mich das selbe Ergebnis gebracht.

Interessiert mich zwar auch, aber ich glaube, @daver79 hat mit dem Thema Jacke abgeschlossen. Weiß nicht, ob unser Insistieren jetzt noch angemessen ist.
Das stimmt. Deswegen hatte ich ja auch von Anfang an nur gezielt gefragt, ob jemand ein solchen Baselayer/Unterhemd kennt, das dem entspricht was ich suche.
Mein Denkvorgang war da recht simpel muss ich sagen. Es gibt ein Konzept das für die allermeisten gut funktioniert also probiere ich es auch. Hat nicht funktioniert. Dann gibt es ein Konzept auf das ein paar wenige schwören (statt den üblichen drei Schichten mit Jacke nur zwei Schichten mit Windstopper im Unterhemd), also probiere ich es als zweites. So einfach war meine Denkweise.

Naja ich finde das ist einfach keine Diskussionsgrundlage zu sagen "irgendwas war 💩 , und deswegen ist alles jetzt 💩".
Bisschen mehr Info wäre einfach angemessen wenn man sein Problem in den Griff kriegen will, es sei denn man will einfach nur allgemein ohne Grundlage auf was rumhacken was man aus Prinzip doof findet
Ich sage weder, dass die Jacken Mist sind, noch habe ich in irgendeiner Weiße darauf rum gehackt. Ich hatte lediglich gesagt, dass es für MICH in MEINEN Versuchen nicht funktioniert hat. Ich hatte es auch nie als Grundlage irgendeiner Diskussion oder Beratung für ein Problem gesehen und wollte niemandem in irgendeiner Weise sein Bekleidungskonzept schlecht machen wollen. Eigentlich wollte ich nur ganz kurz nach einem ganz konkreten Bekleidungsstück fragen ob da jemand einen Tip hat, mehr steckte nicht hinter meiner Frage.
Ich hatte einfach nicht vorhergesehen, dass die Frage zu einer Grundsatzberatung wird, wie ein Bekleidungskonzept generell auszusehen hat. Ich bin zwar durchaus dankbar für eure Mühe, die ihr in die Antworten steckt, ich wollte aber eben einfach was anderes probieren. Also vielen Dank (ist ernst gemeint), aber ich will wirklich einfach was anderes probieren, auch wenn das offenbar absolut nicht nachvollziehbar ist.

Also nicht für ungut an alle denen ich den Eindruck vermittelt habe auf ihrem Konzept nur rumhacken zu wollen oder nicht genug Infos für eine Umfassende Beratung zu liefern.

Viele Grüße Daver
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten