Na ja, so lange das eine Sache von einigen Enthusiasten war, war auch die Erzählung über die Vor- und Nachteile der größeren Räder, sagen wir mal, pointierter, vor allem realistischer. Siehe mal hier:
twentynineinches
Seitdem die Volumenanbieter das Thema für sich entdeckt haben, ist das Marktgeschrei auch lauter und vor allem umfassender geworden. Von irgendwelchen "wissenschaftlichen Beweisen" kann hier wohl kaum die Rede sein. UNd selbst die 29er Enthusiasten behaupten nicht, mit der Größe automatisch schneller zu sein.
Auch wenn es schmerzt: Ein Fahrrad ist ein komplett passives Gerät. Wie schnell man wird, hängt ausschließlich vom Fahrer ab.
Im Übrigen: inzwischen sind die 650B im Marktsegment ebenfalls voll etabliert. Schneller, als ich vorausgesagt hatte......
Das ist auch keine neue Größe. Vor Jahr und Tag wurden Randonneure, die in England in den den 50ern beliebten Sportstourer ( sehr elegante Gefährte m.M.) und Alltagsfietsen mit dieser Größe bestückt.
Ich begrüße das als größere Vielfalt für individuellere Lösungen. Eine bestimmte Größe als eine für alle seligmachnende Lösung zu beschreiben ist aber nun einmal aus verschiedenen Gründen Unsinn, vor allem aber wegen der individuell unterschiedlichen Proportionen.