• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winter-, Schlechtwetter-, Zweitrad - 10 oder 11-fach?

10 oder 11-fach


  • Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .
Dann hängst Du die MTBler mit 'nem Crosser locker ab ;) Je nach Belieben lassen sich auf Waldautobahnen auch flotte Treckingreifen/Slicks (z.B. Vittoria Randonneur Hyper in 32 oder 37) gut fahren, die dann natürlich auf der Strasse deutlich anders abgehen, als ein MountainKing.
Und ein Disc-Crosser hätte den Vorteil, bei den Scheibenbremsdiskussionen mit eigener Erfahrung entspannt bleiben zu können, ohne den Renner zu verhunzen :D:D:D
 
Du kleines Schweinchen =-O ;-)

also gut, dann kann ich ja beruhigt stornieren und mit den Crosser bestellen. Bin da mal echt gespannt...
 
Ich plage mich darum mein ERSTRAD nur annähernd so viel kosten zu lassen wie dein SCHLECHTWETTERRAD :D
 
also gut, dann kann ich ja beruhigt stornieren und mit den Crosser bestellen. Bin da mal echt gespannt...



Aber bitte die silber Lackierung nehmen ;)
Natürlich ist ein Crosser viel flexibler weil, wie gesagt, kann man auch offroad damit fahren. Gerade im Winter finde ich das cool.
Außerdem wenn ein sonniger Tag und kein Schnee auf der Strasse kann man durchaus auch mit dem Carbon Renner fahren. Wir reden hier von Fahrräder = Gebrauchsgegenstand :)
 
Silber - fjeden ;)

Ganz ehrlich gesagt möchte ich das SLX-Team nicht über gelaugte Strassen jagen. Aber noch viel schlimmer finde ich den Rollsplit, dass muss ich einem Rad dieser Preisklasse nicht antun.

Ich plage mich darum mein ERSTRAD nur annähernd so viel kosten zu lassen wie dein SCHLECHTWETTERRAD :D
Wenn der Preis für das Erstrad hoch genug war, erleichtert das die Entscheidung ungemein. Aber ich bin mit mir auch noch nicht ganz im Reinen :)
 
also es ist letztendlich kein Roadlite geworden, auch kein Inflite Crosser... nein, ein MTB wird demnächst als Zweitrad in meinem Fahrradraum stehen. Das Canyon Grand Canyon CF SL 7.9 hat den Zuschlag erhalten :)

das nenne ich mal täglichen sinneswandel :D

Viel Spaß mit dem Teil ich habe das 8.9 Alu und muss sagen dass es eigentlich nur im Keller rumsteht (hat vielleicht 1000km auf der Uhr nach 2 Jahren) Ich überlege schon - es zu verkaufen und das Inflite zu holen. Ich denke als überzeugter RR wird man mit einem Crosser dauerhaft glücklicher.

Aber MTB und Carbon leuchtet mir nicht ein. Den Mehrpreis hätte ich mir gespart und das Alu geholt. Wenn es schon ein MTB sein muss dann sollte man auch Trails und hartes Gelände ins Auge fassen und da ist Carbon in meinen Augen völlig sinnfrei. :)

In wieso plötzlich SRAM als Shimano Fan beim RR?
 
Woher der Sinneswandel? Aber jetzt doch 10-fach obwohl die Mehrheit zu 11-fach geraten hat :D
war ganz spontan ;)

Ne im ernst, die Entscheidung war reiflich überlegt. Also, weil das Roadlite nur ein weiteres Rennrad gewesen wäre - mit dem kann ich nur das machen, was das Team auch kann. Ein Crosser ist es wegen der fehlenden Federung nicht geworden. Meine Handgelenke sind etwas anfällig und ich würde außerdem die gleiche Sitzposition wie auf dem Team haben. Eine wirkliche Abwechslung für die Muskulatur wäre das auch nicht geworden... Und Summa Summarum sprach immer mehr für ein Hardtail - die dickeren Reifen und der Carbonrahmen dämpfen deutlich mehr und ich bin mit dem MTB einfach flexibler.
 
das nenne ich mal täglichen sinneswandel :D
na ja, wenn dann eher monatlicher Wandel... Der Thread begann ja im August und die Summe der Gründe sprechen nach langem Abwägen halt für das MTB.

Viel Spaß mit dem Teil ich habe das 8.9 Alu und muss sagen dass es eigentlich nur im Keller rumsteht... Ich überlege schon - es zu verkaufen und das Inflite zu holen. Ich denke als überzeugter RR wird man mit einem Crosser dauerhaft glücklicher.
Mir hat das Inflite nicht gefallen, das Einlenken war sehr träge und die Bremsen fande ich eher fad. Ich habe im Sommer mein Cube AMS 125 verkauft, das stand auch viel rum. Aber das war ein Fully, viel zu schwer und der Wunsch nach einem Hardtail keimte schon länger.

Aber MTB und Carbon leuchtet mir nicht ein. Den Mehrpreis hätte ich mir gespart und das Alu geholt. Wenn es schon ein MTB sein muss dann sollte man auch Trails und hartes Gelände ins Auge fassen und da ist Carbon in meinen Augen völlig sinnfrei. :)
Das ist Deine Meinung. Hartes Gelände kenne ich nur vom Gardasee, hier nicht. Mir gefällt das Carbonrad einfach besser und basta :)

In wieso plötzlich SRAM als Shimano Fan beim RR?
Ich bin da überhaupt nicht festgelegt und schon gar kein Fan. Das sind Komponenten und die müssen nur eines - funzen...
 
das 6.9 mit der SLX funzt genauso :D

Ich frage mich, wieso du vor jedem deiner Käufe einen Thread aufmachst, wenn du eh vorher schon genau weißt was du willst. ;)

Was du sagst über das Inflite macht keinen Sinn, da der Lenkwinkel am MTB flacher ist! Bedeutet das MTB lenkt sich _deutlich_ träger.
Bremsen wollen ferner eingebremst werden.
 
Bin auch das Inflite und das CF SL im Vergleich gefahren. Beim Crosser kam mir das lenken deutlich schwergängiger vor.

Gibt es SLX auch mit Gripshift? Das ist nämlich richtig geil :)
 
Nein, aber wieso schreibst Du so einen Müll? 1. wusste ich es nicht vorher, denn dann wäre es ja das Roadlite geworden. WIeso sollte ich trotz besserer Argumente an einem Gedanken festhalten? Ich bin das Inflite gefahren, Du auch? Das Ding war eingefahren, die Bremsen waren madig...
Gibt es SLX auch mit Gripshift? Das ist nämlich richtig geil :)
ja klar, das 9.9 :)
 
Bin auch das Inflite und das CF SL im Vergleich gefahren. Beim Crosser kam mir das lenken deutlich schwergängiger vor.

Man muss da sicher differenzieren. Zum Einen sind da die unterschiedlichen Lenkwinkel und rotierenden Massen, allein danach beurteilt muss ein Crosser gegenüber einem MTB mit 622-er Felge ganz sicher leichter einlenken. Andererseits unterscheiden sich auch die Sitzpositionen, Gewichtsverteilungen zwischen den Rädern und auch die Lenkerbreiten. Diese Unterschiede (insbesondere die sitzpositionsbedingte höhere Vorderradlast) können dazu führen, dass nominell träger wirkende Geometriedaten sich nicht auswirken und das "trägere" Rad handlicher und agiler wirkt als das nominell flinkere.

Sämtliche C. Hardtails werden ja nur noch ausschliesslich mit Riesenrädern angeboten. Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass jedoch gerade das beste Bike der Welt auf altmodischen 559-er Rädern über die Trails dieser Welt rumpeln muss. :D

@Tom33 , viel Spass mit Deiner Drecksau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten