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Scott Addict XC Umbau 10-auf 11-fach oder doch besser gleic 12-fach?

Andreas Lilienthal

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22 März 2023
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Hallo Enthusiasten,

sehr lange bin ich schon stiller Mitleser, jetzte allerdings brauche ich eure Meinung, da ich im Grunde was mein Wissen angeht seinerzeit bei 8-fach auf meinem Zenith war :)

Ausgangssituation: Das erste Scott Addict XC aus Carbon, gebraucht für 550€ erstanden. Die Wäscheleine-Ultegra 6600 soll weichen und durch Campa Chorus 11-fach ersetzt werden.
Kurbel ist eine FSA carbon Team Issue.
LRS ist Mavic Kysirium. Die ich als recht weich empfinde und in Anbetracht des Verschleiss gg etwas Steiferes tauschen möchte.

Bei der Suche über kleinanzeigen konnte ich allerdings feststellen, dass die 12.fach-Teile kaum viel teurer sind als 11-fach und 12-fach Sachen zudem neu noch ergänzt werden können.

Nun habe habe ich Zweifel was ich machen soll. Was würdet ihr machen?

Über eure Meinung würde ich mich sehr freuen.
 
Kannst du mit dem 12. Ritzel denn etwas anfangen oder fährt der nur weiterer Spacer mit?
Und Bei 12-fach wirst du die alte Kurbel wohl auch ersetzen müssen (11-fach sollte sie gehen), da musst du dann die bei der Chorus angebotenen KB-Abstufungen angucken und dich fragen, ob sie dir taugen.
 
Hallo Enthusiasten,

sehr lange bin ich schon stiller Mitleser, jetzte allerdings brauche ich eure Meinung, da ich im Grunde was mein Wissen angeht seinerzeit bei 8-fach auf meinem Zenith war :)

Ausgangssituation: Das erste Scott Addict XC aus Carbon, gebraucht für 550€ erstanden. Die Wäscheleine-Ultegra 6600 soll weichen und durch Campa Chorus 11-fach ersetzt werden.
Kurbel ist eine FSA carbon Team Issue.
LRS ist Mavic Kysirium. Die ich als recht weich empfinde und in Anbetracht des Verschleiss gg etwas Steiferes tauschen möchte.

Bei der Suche über kleinanzeigen konnte ich allerdings feststellen, dass die 12.fach-Teile kaum viel teurer sind als 11-fach und 12-fach Sachen zudem neu noch ergänzt werden können.

Nun habe habe ich Zweifel was ich machen soll. Was würdet ihr machen?

Über eure Meinung würde ich mich sehr freuen.
Die Frage von @don vito nach dem 12. Ritzel ist berechtigt - brauchen tun es wohl die Wenigsten. Trotzdem würde ich bei einem Umbau von Shimano alt auf Campa neu dann auch 12-fach nehmen.
Günstigere Möglichkeit: Du bleibst bei Shimano und baust auf 11-fach Ultegra um. Da kannst Du Bremsen, vorderen Umwerfer, Kurbel und Innenlager lassen und brauchst "nur" die STIs, Kassette, Schaltwerk, Kette und Züge.
 
Günstigere Möglichkeit: Du bleibst bei Shimano und baust auf 11-fach Ultegra um. Da kannst Du Bremsen, vorderen Umwerfer, Kurbel und Innenlager lassen und brauchst "nur" die STIs, Kassette, Schaltwerk, Kette und Züge.
Guter Vorschlag. Aber gerade den Umwerfer würde ich auch ersetzen. Der hat viel zur besseren Schaltqualität beigetragen. Ebenso die Kurbel bzw die Kettenblätter. Dann also eine komplette 11-fach Gruppe nehmen.
 
Guter Vorschlag. Aber gerade den Umwerfer würde ich auch ersetzen. Der hat viel zur besseren Schaltqualität beigetragen. Ebenso die Kurbel bzw die Kettenblätter. Dann also eine komplette 11-fach Gruppe nehmen.
Bzgl. Umwerfer muss ich widersprechen. Habe gerade den Umbau von 10-Fach DA7800 auf 11-fach gemacht und den Umwerfer gelassen. Schaltet mit den 11-fach STIs butterweich (neue Züge habe ich natürlich auch), und es ist - bei Nutzung von 9 Ritzeln/ Kettenblatt - kein Trimmen erforderlich.
 
Kannst du mit dem 12. Ritzel denn etwas anfangen oder fährt der nur weiterer Spacer mit?
Und Bei 12-fach wirst du die alte Kurbel wohl auch ersetzen müssen (11-fach sollte sie gehen), da musst du dann die bei der Chorus angebotenen KB-Abstufungen angucken und dich fragen, ob sie dir taugen.
Die feinere Abstufung bei der Kassette ist schon was feines, dementsprechend finde ich die 12-fach schon recht gut.
Auf die möglichen KB hab ich bislang noch kein Augenmerk gelegt. Momentan ist LK110, 36/46 absolut ausreichend. Das ist für mich in Ordnung.

Was genau meinst du mit "fährt der nur Spacer mit"?
 
Die Frage von @don vito nach dem 12. Ritzel ist berechtigt - brauchen tun es wohl die Wenigsten. Trotzdem würde ich bei einem Umbau von Shimano alt auf Campa neu dann auch 12-fach nehmen.
Günstigere Möglichkeit: Du bleibst bei Shimano und baust auf 11-fach Ultegra um. Da kannst Du Bremsen, vorderen Umwerfer, Kurbel und Innenlager lassen und brauchst "nur" die STIs, Kassette, Schaltwerk, Kette und Züge.
Mein 29 Fully fahre ich auch mit 2X11. Im Grunde reicht das vollkommen aus. Aber! Manchmal wünsch ich mir Zwischengang, zwischen kleinsten und zweitkleinsten Ritzel :) Leicht Bergauf, leicht Gegenwind. Die Kadenz ist dann irgendwie immer die falsche.

Danke für deinen Hinweis. Am Renner, bzw. Crosser möcht ich weg von Shimano. Die Eergonomie gefällt mir nicht. Mit dem Daumen zu schalten und nicht den kompletten Bremshebel drücken zu müssen, ist einfach geiler.
 
Die feinere Abstufung bei der Kassette ist schon was feines, dementsprechend finde ich die 12-fach schon recht gut.
Auf die möglichen KB hab ich bislang noch kein Augenmerk gelegt. Momentan ist LK110, 36/46 absolut ausreichend. Das ist für mich in Ordnung.

Was genau meinst du mit "fährt der nur Spacer mit"?
Das ist ja die Frage, ob 12-fach feiner abgestuft ist. Gegenüber 10-fach kommt da je nach Auswahl evtl. nur ein kleineres und ein größeres Ritzel hinzu, die Du dann nur in Extremsituationen brauchst.
46/36 ist für ein Rennrad eher ungewöhnlich. Was fährst Du denn hinten für eine Kassette, und welche Gänge fehlen Dir dabei?
 
Die feinere Abstufung bei der Kassette ist schon was feines, dementsprechend finde ich die 12-fach schon recht gut.
Auf die möglichen KB hab ich bislang noch kein Augenmerk gelegt. Momentan ist LK110, 36/46 absolut ausreichend. Das ist für mich in Ordnung.

Was genau meinst du mit "fährt der nur Spacer mit"?
Das ist ja der Punkt: sie ist nicht feiner abgestimmt. Z.B. die kleinste Chorus 12-fach geht von 11-29. Wenn ich die mit meiner 11-fach 12-25 Vergleiche ( bei der das 12er im Grunde auch nur ein Spacer ist), fahre ich also mindestens zusätzlich das 11er und 29er als weitere Spacer spazieren und habe effektiv eine gröber gestiftet Kassette.

Ist natürlich individuell nach heimischer Topographie und dem eigenen Leistungsvermögen, daher eben mein Hinweis, das mal für sich selbst zu überlegen. (Das muss jetzt hier also nicht in eine Übersetzungsdiskussion ausarten.)
 
Mein 29 Fully fahre ich auch mit 2X11. Im Grunde reicht das vollkommen aus. Aber! Manchmal wünsch ich mir Zwischengang, zwischen kleinsten und zweitkleinsten Ritzel :) Leicht Bergauf, leicht Gegenwind. Die Kadenz ist dann irgendwie immer die falsche.
Du fährst leicht bergauf und/oder leichtem Gegenwind das kleinste oder zweitkleinste Ritzel???
 
Das ist ja die Frage, ob 12-fach feiner abgestuft ist. Gegenüber 10-fach kommt da je nach Auswahl evtl. nur ein kleineres und ein größeres Ritzel hinzu, die Du dann nur in Extremsituationen brauchst.
46/36 ist für ein Rennrad eher ungewöhnlich. Was fährst Du denn hinten für eine Kassette, und welche Gänge fehlen Dir dabei?
Am besagten Crosser hinten 11-25.

Danke nochmal für deinen Einwand. Ich ging so rein gedanklich davon aus, dass am 12s die Sprünge in den unteren Gängen kleiner wären. Das war eine Fehlannahme.

Das mit der Kadenz bezog sich nicht auf das Rennrad.
 
Das ist ja der Punkt: sie ist nicht feiner abgestimmt. Z.B. die kleinste Chorus 12-fach geht von 11-29. Wenn ich die mit meiner 11-fach 12-25 Vergleiche ( bei der das 12er im Grunde auch nur ein Spacer ist), fahre ich also mindestens zusätzlich das 11er und 29er als weitere Spacer spazieren und habe effektiv eine gröber gestiftet Kassette.

Ist natürlich individuell nach heimischer Topographie und dem eigenen Leistungsvermögen, daher eben mein Hinweis, das mal für sich selbst zu überlegen. (Das muss jetzt hier also nicht in eine Übersetzungsdiskussion ausarten.)
Guter Punkt. Danke für den Hinweis mit der Abstufung. Dann hat 12s dahingehend keine Vorteile.

11-fach Kassette gibt es ja auch mit 11-29. Also wieder kein Vorteil zu 12-fach.

Den 29 er Rettungsring hätte ich hin-und wieder gebrauchen können :)

Bleibt im Grunde nur die Sache mit dem Preis. Gute gebrauchte, Chorus Bremsschalthebel 11-fach bei um 175, neu bei um 190....
 
Den 29 er Rettungsring hätte ich hin-und wieder gebrauchen können :)
Du musst Dir halt überlegen, welche Extremgänge Du haben möchtest.
Deine Kettenblätter könntest Du z.B. tauschen in 50/34 und dann Campa 11-fach 12-27 wählen. Dann wäre der dickste Gang ~ gleich und der kleinste wäre 1,26 anstatt 1,44 - bei etwas feinerer Stufung.
 

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