• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Größere Untersetzung 10-fach, 11-36 auf 11-42

KriteriumSpezial

Aktives Mitglied
Registriert
13 Januar 2023
Beiträge
65
Reaktionspunkte
225
Ort
OG
Moin!

Da ich mich doch großteils auf und über Berge quäle anstatt im Flachland zu bleiben, überlege ich derzeit was man an Untersetzung noch dazu gewinnen könnte. Derzeit ist an meinem Specialized Diverge Elite E5 eine Shimano CS-HG50 Kassette 11-36 verbaut, vorne sind's 46/30 Zähne. Damit kommt man schon sehr, sehr weit. Es gibt dennoch immer wieder Abschnitte an denen ich mir trotzdem noch 'n Ticken mehr an Untersetzung wünschen würde. Jetzt bin ich auf die Shimano DEORE CS-M4100 Kassette gekommen, die gibt's als 11-42. Die ist erst ab Gang 5 anders gestuft, sollte also im Flachland keinen großen Unterschied machen. Nachteil wäre freilich die in den niedrigen Gängen deutlich größere Spreizung. Das würde ich aber in Kauf nehmen.

11-13-15-17-19-21-24-28-32-36 -- CS-HG50-10 11-36
11-13-15-18-21-24-28-32-37-42 -- CS-M4100 11-42

Frage; sind die Kassetten untereinander austauschbar? Das GRX RX400 Schaltwerk sollte das mit einem Goat Link ja packen, oder? Und zu guter letzt; welches Werkzeug brauche ich um die Kassette zu tauschen?

Bedanke mich!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von KriteriumSpezial

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das GRX RX400 Schaltwerk sollte das mit einem Goat Link ja packen, oder?
Ich habe mit dem 400er jetzt keine Erfahrungen, sondern nur mit dem 600er: Das eine ist der Abstand Leitrolle - Ritzel. Mit der B-Schraube kann man das Schaltwerk eventuell so einstellen, dass es keinen Goat-Link braucht. Das andere ist die Kette, die bei großem Ritzel / großem Kettenblatt lang genug sein muss (also rein rechnerisch vier Glieder länger werden muss) und dann bei klein/klein vom Schaltwerk noch ausreichend gespannt werden muss. Auch hier hat die Kapazität des Schaltwerks oft mehr Reserve, als von Shimano offiziell frei gegeben ist.

Edit: Du brauchst einen Kassettenabzieher. Die mit Griff sind mir sympathischer als die Abzieher ohne, bei denen man noch mit einem Schraubenschlüssel zusätzlich hantieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von KriteriumSpezial

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Also. Ich hab' jetzt die CS-M4100 11-42z Kassette mit der GRX400 kombiniert. Beim Specialized Diverge E5 Elite könnte man mit der B-Schraube am Anschlag fahren. Das war mit aber zu knapp. Bzw. zu extrem.

Ich habe jetzt die Wolftooth Roadlink DM Verlängerung montiert, damit kann die B-Schraube wieder sehr weit raus, es bleibt massig(!) Platz. Mit einer Justage des Umwerfers vorne kann man Klein-Klein und Groß-Groß fahren ohne Probleme, die Schaltung funktioniert so gut wie vorher. Ich vermute dass man damit sogar die 46z Kassette fahren könnte.

Die Angaben auf der Herstellerseite sind relativ verwirrend (für mich). Ich bin der Empfehlung eines Unbekannten aus dem Internet gefolgt - es passt & funktioniert mit der GRX400.

PS: war auch eine gute Gelegenheit auf DT Swiss LR zu wechseln und den "wütenden Hornissenschwarm" ein zu bauen :D (54 Zahn Ratschen-Freilauf)
 

Anhänge

  • wolfzahn42t.jpg
    wolfzahn42t.jpg
    758,4 KB · Aufrufe: 129
da würde Ich die B-Schraube noch ein Bisschen reindrehen um mehr Abstand zwischen Leitrolle und großem Ritzel herzustellen. Aber: schön/gut, dass es funktioniert.
 
Laut Anleitung soll der Abstand so klein wie geräuschlos möglich eingestellt werden. Ich bin trotzdem noch ein ganzes Stück weiter raus, das täuscht auf dem Bild.

Erster Bergeinsatz war großartig, ich missbrauche das arme Rad ja als MTB. Die ganz steilen Stücke die ich bisher nicht gepackt habe konnte ich mit dem 42er Ritzel recht bequem fahren (da fehlt nach vielen Jahren Abstinenz aber auch sicher Training!). Und am Schaltvorgang hat sich meines Erachtens nicht wesentlich etwas geändert. Ich bin zufrieden mit dieser Lösung.
 
Zurück
Oben Unten