• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wieviele Wochenstunden für einen guten Hobbyfahrer?

AW: Wieviele Wochenstunden für einen guten Hobbyfahrer?

Sollte es ja auch, dann kam aber ein Angebot von einem Jedermannteam dazwischen und ich hab keine Lizenz gelöst. Das Team wurde allerdings schon Anfang der Saison wieder aufgelöst :rolleyes:
Dieses Jahr geht‘s dann ab zu den Amateuren... :cool:

Ich werde dieses Jahr wieder an einigen Hobbyrennradrennen teilnhemen.

Letztes Jahr bin ich nicht so regelmäßig gefahren das ich einen Wochen Wert hätte.

Jetzt im Winter komme ich auf 13 Std im Sommer auf 16 Std die ich in der Woche auf dem Rad sitze. Dabei sind aber 10 Std fahrt dabei wo ich in die Arbeit fahre.

Ich weiß das jeder Mensch anders ist bei gleicher Trainingslesitung. Hat jemand Erfahrung??
Wieviel Std fahrt ihr und wie schneidet ihr bei Hobbyrennen ab????:confused:

Was ist denn für dich ein "guter Hobbyfahrer"?! Podestplatz bei Jedermann-Rennen?! Top-10?!

Sollte es ja auch, dann kam aber ein Angebot von einem Jedermannteam dazwischen und ich hab keine Lizenz gelöst. Das Team wurde allerdings schon Anfang der Saison wieder aufgelöst :rolleyes:
Dieses Jahr geht‘s dann ab zu den Amateuren... :cool:

Ah, okay.

Guter Fahrer ist für mich jemand der das ein oder andere (nicht alle) Hobbyrennen gewinnt und auch mal C Fahrer hinter sich läßt.

Na dann, so eine Vorgabe ist in dieser Gegend schon verdammt hart, es gibt hier sehr viele sehr gute Hobbyfahrer.

616 Stunden Training (2010) inkl. Kompensations/Regenerationtraining, davon 75% der Zeit aufem Rad und ca. 9.800 km Rennrad oberhalb der Belastungsschwelle. Mischung aus Planung und "nach Lust und Laune"...
Münsterlandgiro 2010: Platz 101 Gesamtwertung 55km

616 Stunden Training (2010) inkl. Kompensations/Regenerationtraining, davon 75% der Zeit aufem Rad und ca. 9.800 km Rennrad oberhalb der Belastungsschwelle. Mischung aus Planung und "nach Lust und Laune"...
Münsterlandgiro 2010: Platz 101 Gesamtwertung 55km

Zu viel!
Mit weniger Belastung würdest du selbst mit geringeren Umfängen weiter vorne ankommen.

Zu viel!
Mit weniger Belastung würdest du selbst mit geringeren Umfängen weiter vorne ankommen.

Äh... ????
Mißverständnis bei Belastungsschwelle??? Das heißt für mich mehr als 130 Puls! Ein Großteil meines Trainings spielt sich im GA1 Bereich ab.

Sehe gerade erst: "Bergsprinter"!!! Wie komme ich schneller die Berge hoch??? Im Flachen klappts ja schon ganz gut, breche aber am Berg überproportional ein!!!

279 einheiten 459:21:49 h 10.906,32 km 93.064 hm Rennrad-MTB im mix
RR Rennen Frankfurt 21 ter AK,Radcup mittelhessen BZF 1 ter overall
MTB Marathon/cc Rennen Podest plätze in Ak
aber viel hilft nicht immer viel ;-)
viel Spaß dir beim Training/rennen
Cheers Commander

Äh... ????
Mißverständnis bei Belastungsschwelle??? Das heißt für mich mehr als 130 Puls! Ein Großteil meines Trainings spielt sich im GA1 Bereich ab.

Sehe gerade erst: "Bergsprinter"!!! Wie komme ich schneller die Berge hoch??? Im Flachen klappts ja schon ganz gut, breche aber am Berg überproportional ein!!!

Oh ja! :o
Trotzdem wundert es mich dass du mit der Stundenleistung nicht in die Top 100 gefahren bist.

Trotzdem wundert es mich dass du mit der Stundenleistung nicht in die Top 100 gefahren bist.

Fahre erst 2 Jahre - spezifisch auf Rennen trainieren macht mir keinen Spaß - hat mir den Spätsommer verdorben - und für die Plätze unter den 100 war es auch Taktik (3. Rennen)

Erfahrung, sowohl fehlende Rennerfahrung als auch Trainingsjahre könnten der Grund sein.
Mir ging es zumindest so, das dies bessere Platzierungen verhindert hat:(

Fahre erst 2 Jahre - spezifisch auf Rennen trainieren macht mir keinen Spaß - hat mir den Spätsommer verdorben - und für die Plätze unter den 100 war es auch Taktik (3. Rennen)

Ah ok. Das ist verständlich, sollte aber mit der Zeit besser werden. Fahr erst mal kleinere Hobbyrennen um dich an kleine Felder zu gewöhnen, dann kommt die Taktik und das Gefühl fürs Rennen von ganz allein.

Hat zeitlich nicht gepasst,am Sonntag war dann "richtig ":D MTB rennen angesagt,aber werde es dieses Jahr mal probieren:daumen:

Hat zeitlich nicht gepasst,am Sonntag war dann "richtig ":D MTB rennen angesagt,aber werde es dieses Jahr mal probieren:daumen:

Kann ich nur empfehlen. Vor allem das Rennen am Sonntag ist klasse. Da ist wenigstens mal ein richtiger Anstieg drin. Hat man bei Straßenrennen sonst ja eher selten.

Zurück