• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

wieviele Ketten überstehen Eure Kassetten

shimpanse

Aktives Mitglied
Registriert
7 März 2017
Beiträge
1.162
Reaktionspunkte
130
bei einigermaßen Rechtzeitigem tausch also wenn die Kette gerade anfängt zu Verschleißen. Wieviele Kettenwechsel macht Ihr bevor die Kassette fällig wird.

Schaffen Eure Ketten 4000km bis 4500km im Durchschnitt bis Ihr tauschen müsst ?
 
Schaffen Eure Ketten 4000km bis 4500km im Durchschnitt bis Ihr tauschen müsst ?

Kann man nicht verallgemeinern.
An meinem 7-Sonnen-Schönwetter-Sonntagsrad hält ne Campa-Record-Kette über 5000 km, am Alltags-Rennrad, das auch Regen und Dreck sieht, vielleicht 2000 km (Shimano 105). Beim Cyclocrosser kann die Kette bei entsprechendem Einsatz auch nach 1000 km durch sein.

Ist ja dann auch noch davon abhängig, wieviele Ritzel man hat. Ne robuste 9fach hält länger als die relativ zierlichen 11fach.
 
Kann man nicht verallgemeinern.
An meinem 7-Sonnen-Schönwetter-Sonntagsrad hält ne Campa-Record-Kette über 5000 km, am Alltags-Rennrad, das auch Regen und Dreck sieht, vielleicht 2000 km (Shimano 105). Beim Cyclocrosser kann die Kette bei entsprechendem Einsatz auch nach 1000 km durch sein.

Ist ja dann auch noch davon abhängig, wieviele Ritzel man hat. Ne robuste 9fach hält länger als die relativ zierlichen 11fach.
ja das meinte ich genau! Super klar ist es abhängig wie man und wo man fährt!
meine Shimano HG95 Ketten (in meinen Augen einer der besten wenn die die beste 10-fach Kette) zumal man diese oft um die 18€ bekommen kann auch mit dem in meinen Augen mit großem Abstand besten Preis/Leistungs Verhältnis halten so zwischen 4000km bis 4500km sicher würden die auch über 5000km noch machen aber ich tausche immer lieber bissl früher um den Verschleiß der restlichen Komponenten (Kettenblatt, Kassette und Schaltröllchen) so gering wie möglich zu halten.
 
Campagnolo-Verschleißteile sind meiner Erfahrung nach haltbarer, kosten aber auch um einiges mehr.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Fahre aber 11fach. Prinzipiell sind 11fach-Ketten nicht so haltbar wie 10fach-Ketten. Manche behaupten, sie halten nur halb so lang wie eine 10fach-Kette.
 
Fahre aber 11fach. Prinzipiell sind 11fach-Ketten nicht so haltbar wie 10fach-Ketten. Manche behaupten, sie halten nur halb so lang wie eine 10fach-Kette.
ja 11 fach ist etwas empfindlicher auch was das genaue Einstellen etc. betrifft. Darum bleibe ich solange wie nur möglich bei 10 fach (fahre ja 1 mal 10) bin sehr zufrieden mit dem 1 mal 10 (11-32 Kassette, M771) solange hier hier in meiner Gegend keine neuen Berge wachsen kann alles so bleiben. 11 fach also 1 mal 10 würde mich nur Reizen wenn es in die Berge gehen würde weil man dann diese Monster Kassetten mit fast 50 Zähnen radeln könnte aber ohne große Berge reichen 32Zähne hinten vollkommen aus. Auch das kleine 11 bräuchte ich gar nicht, 12-32 wäre meine Traumkassette dafür noch feiner abgestuft das man immer mit der gleichen Kadenz fahren könnte. Aber das ist meckern auf MEGA HOHEM Roß.
 
Und zur ursprünglichen Frage: nach dem 3. oder spätestens 4. Kurswechsel gibs dann bei mir auch eine neue Kassette.
 
Sorry, aber ich denke, dass Du hier falsch liegst.

die HG95 liegt mit der aktuellen Campa Veloce (10fach) auf Augenhöhe sogar etwas darüber (dank der sehr guten Beschichtung(SILTEC) der HG95 ,diese sehr gute extra Beschichtung haben die Campa Ketten nicht!)

11 fach Systeme werden 25% weniger Haltbar sein bzw. 25% weniger Laufleistung haben als die Robusten 10 fach Systeme. Wenn man dann noch ein 10 fach System mit Ultegra Kassette+HG95 oder XT Kassette M771+HG95 radelt hat man im Grunde alles richtig gemacht und hat ein sehr haltbares und in meinen Augen von der Schaltperformance und dem Preis/Leistungs Verhältnis das beste System (Kassette/Kette) was man Momentan am Markt finden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre aber 11fach. Prinzipiell sind 11fach-Ketten nicht so haltbar wie 10fach-Ketten. Manche behaupten, sie halten nur halb so lang wie eine 10fach-Kette.

Das kann ich nicht so bestätigen, die Shimano 10fach hält bei mir genauso lang wie die 11fach. Ich bin einen Kettentest mit vier Segmenten gefahren, der Testsieger, die Sram xx1 hat knapp 7000 km mit gemacht, die Shimano knapp 4500
 
Das kann ich nicht so bestätigen, die Shimano 10fach hält bei mir genauso lang wie die 11fach. Ich bin einen Kettentest mit vier Segmenten gefahren, der Testsieger, die Sram xx1 hat knapp 7000 km mit gemacht, die Shimano knapp 4500
bei XX1 sind wir ja schon bei 12 fach (1 mal 12) und ca. 50€ meine HG95 schnappe ich mir um die 17€ bis 20€ ... da ich sehr früh die Kette wechsel bei ca. 4000km bis 4500km komme ich also mit ca. 40€ ca. knapp 9000km weit XX1 für ca. 50€ 7000km

Das wirtschaftlichste System ist und bleibt 1 mal 10 habe ja überlegt was ich fahren will und viel ausprobiert und wenn ich bei 1 mal 10 (M771 und HG95) hängen bleibe weil ich 100% davon überzeugt bin mag das schon was heißen !
 
Das ist wieder so eine Frage, über die alle nur streiten können, weil es von unglaublich vielen Faktoren abhängig ist.

Antritt/Leistung
Berge/Flach
Wetter
Gewicht
Wartung
Marke
x-Fach
Kostenpunkt

Aber macht mal weiter. ^^
 
Das ist wieder so eine Frage, über die alle nur streiten können, weil es von unglaublich vielen Faktoren abhängig ist.

Antritt/Leistung
Berge/Flach
Wetter
Gewicht
Wartung
Marke
x-Fach
Kostenpunkt

Aber macht mal weiter. ^^

aber 97% hier fahren bei trockenem schönen Wetter, meist flach, ja die Wartung wird hier was ich ja schon reichlich mitbekommen habe ein großes Thema / Problem sein. Und 10 fach ist die am breitesten bzw. am meisten verbreiteste Schaltung. Also können wir viele Deiner Punkte einstampfen.

Wenn man normal radelt und etwas pflegt und schaut das es trocken und sauber ist denke ich sollte eine gute Kette (z.B. HG95) schon mindestens 3500km halten. Steckt man etwas mehr aufwand in Pflege und der Blick auf den Wetterbericht / Regenradar und wirklich 99,9% bei trockenen Wetter radelt gute 4000km bis 4500km halten.
 
aber 97% hier fahren bei trockenem schönen Wetter, meist flach, ja die Wartung wird hier was ich ja schon reichlich mitbekommen habe ein großes Thema / Problem sein. Und 10 fach ist die am breitesten bzw. am meisten verbreiteste Schaltung. Also können wir viele Deiner Punkte einstampfen.

Wenn man normal radelt und etwas pflegt und schaut das es trocken und sauber ist denke ich sollte eine gute Kette (z.B. HG95) schon mindestens 3500km halten. Steckt man etwas mehr aufwand in Pflege und der Blick auf den Wetterbericht / Regenradar und wirklich 99,9% bei trockenen Wetter radelt gute 4000km bis 4500km halten.
Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.

Diese 97% fechte ich jetzt mal an. Bitte um den Beweis hierzu.
 
Das bezweifle ich aber auch, dass a) hier zu 97% Schönwetterfahrer unterwegs sind und b) die meisten hier 10fach fahren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten