cbk
Aktives Mitglied
Malzeit,
nachdem mir zu Ohren gekommen ist, daß mein Trittfrequenz viel zu niedrig ist und ich bei Papas Stadtflitzer mit Kompakt-Kurbel irgendwie immer am Übersetzungsmaximum rumfahre (da fehlen nen paar Gänge
), wollt ich mal die Frage stellen, was denn so normal ist.
Hab jetzt mal auf die Trittfrequenz geachtet:
- Normal fahr ich so knapp 80 U/min
- Das größte Tempo erreiche ich mit entsprechend großer Übersetzung bei ca. 60 U/min (im Sattel sitzend)
- beim Angriff krieg ich auch so für 10-15 Minuten 90 U/min auf die Welle
- 100 U/min geht nur so für 1 Minute und ich fahr nicht mehr geradeaus sondern fange an zu eiern.
- 120 U/min gehen nur mit Clickies, sonst würden mir die Füße von den Pedalen fliegen.
Ich habe hier im Forum gehört, daß man so 100 - 120 u/min bringen sollte. Nur frag ich mich, wie das gehen soll?
Oder soll ich es bei der niedrigen Umdrehungszahl belassen?
Ach ja, die übrigen Daten: (einer 2stündigen Tour)
- Puls während der Fahrt: 120-150, in Spitzen auch mal bis 190 und beim Halt an der Stopp-Kreuzung so knapp 100
- Wasserverbrauch: 1 Liter alle 10km
- Marschtempo: 32km/h
Mein Gewicht: inzw. 90kg und steigend :eyes:
Also: Was mache ich falsch?
nachdem mir zu Ohren gekommen ist, daß mein Trittfrequenz viel zu niedrig ist und ich bei Papas Stadtflitzer mit Kompakt-Kurbel irgendwie immer am Übersetzungsmaximum rumfahre (da fehlen nen paar Gänge

Hab jetzt mal auf die Trittfrequenz geachtet:
- Normal fahr ich so knapp 80 U/min
- Das größte Tempo erreiche ich mit entsprechend großer Übersetzung bei ca. 60 U/min (im Sattel sitzend)
- beim Angriff krieg ich auch so für 10-15 Minuten 90 U/min auf die Welle
- 100 U/min geht nur so für 1 Minute und ich fahr nicht mehr geradeaus sondern fange an zu eiern.
- 120 U/min gehen nur mit Clickies, sonst würden mir die Füße von den Pedalen fliegen.
Ich habe hier im Forum gehört, daß man so 100 - 120 u/min bringen sollte. Nur frag ich mich, wie das gehen soll?
Oder soll ich es bei der niedrigen Umdrehungszahl belassen?
Ach ja, die übrigen Daten: (einer 2stündigen Tour)
- Puls während der Fahrt: 120-150, in Spitzen auch mal bis 190 und beim Halt an der Stopp-Kreuzung so knapp 100
- Wasserverbrauch: 1 Liter alle 10km

- Marschtempo: 32km/h
Mein Gewicht: inzw. 90kg und steigend :eyes:
Also: Was mache ich falsch?