• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wiegetritt üben...

AW: Wiegetritt üben...

DU hast mehrere Möglichkeiten:

Frag deine Freundin mal, ob sie schon allein aufs Klo geht ;) dann schafft sie das mit dem Wiegetritt auch noch.

Andernfalls könntest du auch eine Diplomarbeit über dieses Thema schreiben, das eigentlich zum Radfahren gehört, wie das Abwischen zum Toilettengang ;) Also ein Selbstläufer - aber immer wieder faszinierend, welche Probleme manche aus Dingen machen, die im Kern völlig unproblematisch sind.
 
AW: Wiegetritt üben...

Hallo Leute,

ich kann es sehr gut nachempfinden, wenn jemand Probleme mit dem Wiegetrittfahren hat. Für mich persönlich ist es Herausforderung ein paar Meter im Wiegetritt zu fahren. Seit 25 Jahren habe ich am rechten Knie keine Patella mehr, was zur Folge hat, dass ich bis zu einer bestimmten Beugung des Knies fast keine Kraft vom Oberschenkel an den Unterschenkel weiter geben kann, ausserdem ist meine Oberschenkelmuskulatur etwas anders "verlegt" :eek: ... Der Wiegetritt ist für mich und sicher auch für viele andere Radler koordinativ eine der anspruchsvollsten Fahrtechniken :mad:. Mittlerweile versuche ich aber, diesen Fahrstil vermehrt anzuwenden, um die Muskulatur, die sonst nicht beansprucht wird, zu trainieren. Die kurze Entlastung der hinteren zwei Buchstaben ist ein weiteres Argument dafür, ab und zu im Stehen zu fahren :aetsch:

Grüßle aus Tübingen
Martin
 
AW: Wiegetritt üben...

Hallo Leute,
ich habe eine neue Trainingspartnerin in dieser Saison kennen gelernt. Sie kann eigentlich ganz gut mithalten.... Jedoch fährt sie nur im sitzen. Sie sagt, sie kann nicht im Wiegetritt fahren! Wie kann ich das mit Ihr üben, wenn sie sich einfach nicht traut. Wiegetritt ist doch eigentlich nichts anspruchsvolles?!?!
Habt ihr ähnliche Erfahrungen bzw könnt ihr auch nicht im Wiegetritt fahren?

"Wo Armstrong seine Trittfrequenz einsetzt, benötigt Ullrich Kraft"


der eine so der andre so


:dope:
 
AW: Wiegetritt üben...

Es stimmt, du kannst eine höhere Maximalkraft aufs Pedal bringen, aber genau dadurch ist es eben viel anstrengender (wenn es nicht so wäre, würden wir ja alle ohne Sattel fahren) und diese zusätzliche bzw. maximale Kraft ist eigentlich nur in einem Sprit oder bei einem extremen Antritt notwendig. Deswegen ist der Wiegetritt bei Otto Normalradfahrer eher Show denn irgendwas nützliches.

sorry ,aber nicht ganz richtig!! ich bin 1.84 m mit 91kg etwa und....93cm schrittlänge!!!! kurbellänge 175,auch wichtig diese werte sind optimal,ohne dass ich es wusste,um im wiegetritt längere bergstrecken zu fahren...bin glockner ..fehrleiten zum f.törl zu 70% im wiegetritt rauf( war 4mal oben diesen sommer ) fühle mich dabei um einiges wohler als im sitzen,jedoch erst ab etwa 9% steigung...glockner hat 10% bis 12%..12.5 km ist natürlich eine subjektive meinung und könnte auch mit zu wenig beinkraft in verbindung stehen,dass ich mit gezielten beintraining in diesem winter auszugleichen versuche...wenn stimmt? schönste grüsse aus den bergen salzburgs
 
AW: Wiegetritt üben...

Es stimmt, du kannst eine höhere Maximalkraft aufs Pedal bringen, aber genau dadurch ist es eben viel anstrengender (wenn es nicht so wäre, würden wir ja alle ohne Sattel fahren) und diese zusätzliche bzw. maximale Kraft ist eigentlich nur in einem Sprit oder bei einem extremen Antritt notwendig. Deswegen ist der Wiegetritt bei Otto Normalradfahrer eher Show denn irgendwas nützliches.

vergass zu erwähnen dass ich mit 91kg unter 1h 15 auf den glockner fuhr,also nicht unbedingt langsam.....mit weniger körpergewicht!!! nächstes jahr werde ich es wissen bis dann
 
Zurück
Oben Unten