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Dabei ist doch auch der Gewinn höher?Bei uns im Laden etwa 80-90% der Räder für Erwachsene elektrisch.
Richtiges Rennrad hat man im Keller. Die Werbung stellt auf Gravelbike ab, empfinde ich. Dann kommt das Gravel noch dazu, wenn die Leute festgestellt haben, dass man treten muss und dazu noch Stock und Stein auf dem Waldweg liegen.Richtig.
Trotzdem hab ich gestern 3 Gravels für den Verkauf fertiggemacht. 1500 - 2600€
Die gehn sogar im "Standard" - Laden gut.
Richtiges Rennrad will aber keiner mehr. Kann man mit Freude auf unsern Straßen auch nicht mehr fahrn.
Hier in Oberbayern ist es nicht anders.Also wenn ich hier in der Gegend um Bocholt unterwegs bin, sehe ich fast nur noch Pedelecs. Selbst der Anteil der motorisierten Kinder steigt. Daher hätte ich auf deutlich mehr als die Hälfte getippt.
Dasselbe in KA.Hier in Oberbayern ist es nicht anders.
Kann deine Beobachtung auch aus der Provence bestätigen. E-Bikes sieht man hier so gut wie nur bei Touristen. Der Einheimische quält sich bei 35° im Schatten auf einen uralten Biobike die Hügel rauf.Durchaus überraschend, die Hälfte hätte ich jetzt nicht vermutet, aber grundsaätzlich glaube ich das sofort!
Komme gerade aus der Normandie zurück. Bei den Franzosen allgemein ist das Velo noch viel mehr als sportliches Gerät präsent. Der Anteil an E-Bikes war nach wie vor sehr gering. Die meisten Ebiker werden vermutlich deutsche und holländische Touristen gewesen sein (bzw. sie waren es definitiv meistens an den Orten, wo wir sie haben sprechen hören).
Altes Bike aber frische Kräuter für den Klepper:Einheimische quält sich bei 35° im Schatten auf einen uralten Biobike die Hügel rauf.
Durchaus überraschend, die Hälfte hätte ich jetzt nicht vermutet, aber grundsaätzlich glaube ich das sofort!
Komme gerade aus der Normandie zurück. Bei den Franzosen allgemein ist das Velo noch viel mehr als sportliches Gerät präsent. Der Anteil an E-Bikes war nach wie vor sehr gering. Die meisten Ebiker werden vermutlich deutsche und holländische Touristen gewesen sein (bzw. sie waren es definitiv meistens an den Orten, wo wir sie haben sprechen hören).
Wir? Also alle? Woher kommen eigentlich diese bösen Statistiken die aufzeigen wie viele immer weniger übrig haben? Stichwort Kinderarmut? Stichwort Insolvenzen? Stichwort jammern über Mieten und Nebenkosten?Anderswo ist es ähnlich. Das Kleinwagenangebot schrumpft. Was ist los?
Gehen wir an unserem Luxus und Reichtum zu Grunde?
Akkulos und noch von Rose, das geht sicher in die Hose.Was will man denn von ROSE auch anderes fahren ausser Pedelecs?!![]()
Also entweder fehlt mir der Blick, um E-Bikes zu scannen oder ich weiss auch nicht.Akkulos und noch von Rose, das geht sicher in die Hose.
Ich denke, die Deutschen sind einfach generell recht bequem geworden. Warum mühsam strampeln, wenns auch mit Motor einfacher geht. Und ja, Senioren und gehandicapten Leute sei es gegönnt, dto allen, die das Ding anstelle des Autos zum pendeln nutzen - aber als Sportgerät für die Freizeit und dann noch Leute, die nicht mal halb so alt sind wie ich... da runzelt man schon die Stirn.
Sieht man ja auch in den Städten insb. in Hochzeiten wie die Wochen vor Weihnachten - wieviele Blechkutschen wälzen sich durch die Innenstadtlagen in der Hoffnung, dass genau vor ihnen jemand aus der Parklücke fährt. Wenn man in die Läden reinfahren könnte, würden sie's auch noch machen.
Herrlich ich esse morgen vor der Ausfahrt dann eher mal aus dem Trog für die Pferde, die können dann meine Schüssel haben - ist ja auch Hafer drinAltes Bike aber frische Kräuter für den Klepper:
https://www.natuerlich-pferd.com/wissenswertes/dopingrelevante-kräuter/
Ich würde mich freuen, wenn alle diesen Begriff vermeiden würden.Biobike
Wir als eines der reichsten Länder in Europa und weil wir auch in Europa das bevölkerungsreichste Land sind, haben wir per se die besten Karten diesen "Titel" zu holen. Fahhradleasing ist glaube ich auch nur in D so stark verbreitet. Aber eigentlich war das bekannt, dass wir die meisten E-Bikes haben und wird und nur pupliziert, weil die Eurobike bald anfängt.Deutschland ist E-Bike-Spitzenreiter in Europa
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/e-bike-fahrrad-eurobike-100.html
Es hängt von der Betrachtungsweise ab, wie man diese Zahlen interpretiert.Wir als eines der reichsten Länder in Europa und weil wir auch in Europa das bevölkerungsreichste Land sind, haben wir per se die besten Karten diesen "Titel" zu holen. Fahhradleasing ist glaube ich auch nur in D so stark verbreitet. Aber eigentlich war das bekannt, dass wir die meisten E-Bikes haben und wird und nur pupliziert, weil die Eurobike bald anfängt.
Hier in Frankfurt sieht man viele Renn und gravel Räder.Die aktuellen Verkaufszahlen für Fahrräder in Deutschland in 2024:
https://www.heise.de/news/Fahrrad-Absatzzahlen-sinken-Rabatte-steigen-10451552.html
Rennräder sind in den Top 5 nicht enthalten.
Ansonsten interpretiere ich diese Zahlen so, dass mindestens 50% neuer Räder mittlerweile mit Motor gekauft werden, bei MTBs sind es deutlich über 90%!
'Faulpelze' dominieren also.![]()
Das hängt aber stark von der Gegend ab. Hier bei mir kann man super fahren, ohne vielen Autos zu begegnen. Das Einzige, was wir nicht haben, sind Berge. Ich kann aber zwischen sehr vielen unterschiedlichen Strecken wählen. Hier mal meine Runden von diesem Jahr, die meisten ohne eine einzige Ampel:Man denkt auf dem Land wäre es besser