• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie Werkstatt einrichten?

Das war mal Standard zB bei der Bundeswehr in den Räumlickeiten der Inst Kompanien bis fast in die 80er. Problem war einerseits wenn viel mit nassen Fahrzeugen reingefahren wurde, dann ist das Hirnholzparkett hochgekommen und später die Bedenken beim Entsorgen von PAK haltiger Einbettmasse und deshalb hatte ich mir auch Holz gewünscht.
Die Leute, die noch auf HH-Parkett gearbeitet haben, waren später bzgl der Fußkälte sehr unglücklich als sie Betonböden bekamen.
Bei der Frage ging es ja ursprünglich um die Alternativen Industrieparkett oder Gumminoppenboden.



Haben wir schon gesehen.
Bei der Tür nach aussen ging es mir gar nicht mal um die Fluchtmöglichkeit, sondern mehr um die schlechtere Nutzbarkeit des Raumes, wenn man zusätzlich noch beachten muß was man hinter die Tür stellt.
 
Bei der Tür nach aussen ging es mir gar nicht mal um die Fluchtmöglichkeit, sondern mehr um die schlechtere Nutzbarkeit des Raumes, wenn man zusätzlich noch beachten muß was man hinter die Tür stellt.
War mir schon bewußt, aber trotzdem würde es mich interessieren, ob die Türe sicherheitstechnisch so okay ist.
 
Dieser Raum ist recht klein für alles. Werkbank unterm Fenster würde ich auch machen, dann aber Licht direkt drüber (separate und einzeln schaltbare Leuchtleiste z.B.).
Wenn es nur ein Schrauberplatz ist, dann geht das auch, aber sobald gespant, geschliffen oder poliert wird, wirds dreckig und da sollten die Räder möglichst weit weg sein. Oder zumindest abgeschirmt, z.B. mit einer Plane.
Dass der Zugang nur von außen möglich ist, ist auch ein Nachteil. Nicht nur, dass du nun auch eine Garderobe da drin unterbringen musst (fürn Winter oder wenns regnet z.B.), sondern auch jedesmal, wenn im Haus ein Werkzeug benötigt wird, um dieses herumlaufen und es holen und wieder hinbringen musst. Also hier sollte unbedingt noch eine Tür zum Nebenraum hin. Moderne Häuser mit integrierter Garage haben ja auch eine.
Die Holzbalkenonstruktion von Alberto halte ich für eine ausgezeichnete Idee. Das ist vielseitig und ohne große Umstände veränder- und erweiterbar.
Für ausreichend Steckdosen an der Fensterseite sorgen!
Sollen die Räder an ihrem Lagerort "präsentiert" werden (sowas wie eine "Schauwerkstatt"), dann ist über eine separate Beleuchtung für die Räder nachzudenken. Räder können dann auch an die Wand gehängt werden, bei 2 übereinander hättest du also Platz für 6 Räder, aber keine freie Wand mehr. Oder eine Kombi, da kannst du ja mal nachdenken.
Montageständer oder Werkstattständer mit Rollen sind auch eine gute Idee. Ich muss meine Ständer immer auf dem zum Glück glatten Fliesenboden im Keller immer herumschieben.
Also Bodenmaterial ist Holz wohl das beste. Fliesen sind nix, die sind zwar schön sauberzumachen, aber wenn mal was runterfällt (z.B. eine Mutter oder Kugeln), dann isses weg. Und wenn was zerbrechliches runterfällt, dann isses kaputt. Du wirst ja sicher nicht nur Fahrräder reparieren, sondern auch hin und wieder ein Elektrogerät oder eine Lampe oder was halt so alles im Haushalt repariert werden muss.
 
Zumtobel Leuchten sind teuer.LED ist zwar stand der Technik, aber Rene Herse wird am Woe unter der Wochhe nur hier ein paar Stunden stehen. Da reicht die klassische Röhren Lampe.
Bedenke auch dass Thema Diebstahl und Sicherung der Räder. Viele Versicherungen verlangen gerade beei wertvollen Rädern extra gesicherte Türen.
Werkschränke von Schäfer Shop stammten bis 2008 aus der Türkei, da konnstete die nur vom scharfen anschauen und festen gegelegen bereits öffnen. Solche Schränke sind in D. Teuer. Ich würde nach alten Kuchenschränken schauen, oderr bei den üblich verdächtigen wie C+P. Wenn es welche werden sollen, schreib mir ne PN, da ich die beruflich vertreibe. Werkbänke wåren auch keiin Prob.
 
Zumtobel Leuchten sind teuer.LED ist zwar stand der Technik, aber Rene Herse wird am Woe unter der Wochhe nur hier ein paar Stunden stehen. Da reicht die klassische Röhren Lampe.
Bedenke auch dass Thema Diebstahl und Sicherung der Räder. Viele Versicherungen verlangen gerade beei wertvollen Rädern extra gesicherte Türen.
Werkschränke von Schäfer Shop stammten bis 2008 aus der Türkei, da konnstete die nur vom scharfen anschauen und festen gegelegen bereits öffnen. Solche Schränke sind in D. Teuer. Ich würde nach alten Kuchenschränken schauen, oderr bei den üblich verdächtigen wie C+P. Wenn es welche werden sollen, schreib mir ne PN, da ich die beruflich vertreibe. Werkbänke wåren auch keiin Prob.

War ja nur eine Anregung mit den Zumtobels, natürlich kann man auch irgendeine einfache oder doppelte Röhren Leuchte nehmen. Von Philips die sind sehr günstig und die kann man hängend und fest montieren. Wobei über der Werkbank eine feste Sinn macht eine Zusätzliche Schwenkbare oder stinknormale Schreibtischleuchte kann man sich ja ergänzend hinstellen.

Da es sein Haus ist würde sich auch sicherlich der Einsatz von LEDs lohnen da sich der Mehrpreis rechnerisch innerhalb von 2-5 Jahren ammortisiert, bzw. der Einsatz von LED's über 25 Jahre (bei 2h/d) den Nutzer ca 80% Kosten sparen lässt, ausserdem nicht zu vergessen der Umweltfaktor.
 
Der ist nicht aus der Türkei ,
P1020286.JPG
30 jahre alt funktion wie am ersten Tag
 
Wer gerade ein Haus baut, wird andere (Geld)Sorgen haben als solche, in welche Werkzeugschränke er investiert.
Da wird eben auch gerne ein ausgedienter Küchenschrank reanimiert.....:)
 
Wer gerade ein Haus baut, wird andere (Geld)Sorgen haben als solche, in welche Werkzeugschränke er investiert.
Da wird eben auch gerne ein ausgedienter Küchenschrank reanimiert.....:)

sieht aber kagge aus wie gewollt u nicht gekonnt,exclusive Räder und der Rest wie vom Sperrmüll:eek:
 
Da kann man ruhig was gebrauchtes nehmen, die kosten dann noch immer nicht wenig, aber sind halt einfach gut.... Fa. Dick fällt mir spontan ein, aber da gibts noch einige andere....
 
Vielen Dank für die ernsten und nicht so ernsten Vorschläge!
Der Raum an sich, Größe und Position des Fensters und auch die Art der Tür sind so gewollt, bzw. aus anderen Gründen so notwendig. Klar hätte ich den gerne dreimal so groß und mit riesiger Glasfront gehabt. Bei der Haus-Planung habe ich sehr schnell gemerkt, dass man bei den grundsätzlichen Bau-Punkten (Größe, Grundriss, Stil) nicht zu viele Leute fragen darf, sondern besser einen guten und erfahrenen Architekten erstmal machen lässt (und dabei auch eine ganz Reihe eigener Vorstellungen beiseite stellt). Unser Architekt ist sehr gut und hat auch viele ungewöhnliche Häuser geplant, z.B. ein mehrfach ausgezeichnetes mit großer Bildhauerwerkstatt.
Wegen der Tür kann der Raum tatsächlich nicht als Wohnraum genutzt werden, es darf z.B. kein Bett rein.
Ansonsten soll darin hauptsächlich geschraubt und z.B. nicht lackiert oder groß geschliffen werden. 400V Apparate, Sägen, Öfen usw sind kein Thema. Heizung ist Fußbodenheizung, weil im ganzen Haus ohnehin eine ist. Ein Durchgang zum Wohnzimmer ist in der Mauer vorgesehen, und kann ggf. geöffnet werden, soll aber erst einmal zu bleiben.
Tja, LED. Weiß gar nicht ob das für Arbeitsräume wirklich besser wäre. Allein für den Aufpreis, den die LED Lampen im übrigen Haus mehr kosten, hätte ich mir das schickste Herse vom Embacher holen können.
 
Da kann man ruhig was gebrauchtes nehmen, die kosten dann noch immer nicht wenig, aber sind halt einfach gut.... Fa. Dick fällt mir spontan ein, aber da gibts noch einige andere....
Mit den Küchenschränken ist das eigentlich eine Rechnung in die auch unbedingt der Platzbedarf mit einfließen muß. In Küchenschränke bekommt man leider nicht viel rein oder man findet nichts wieder. Ein stabiler Werkzeugwagen mit 8 oder 9 großen Ausziehschubladen kostet gebraucht ohne Inhalt etwa soviel wie ein halbwegs vernünftiges Rad, bietet aber in zwei Schubladen schon mehr übersichtlichen Platz als ein ganzes Küchenschrankteil.
-------------
Mit Fußbodenheizung bist Du mit der Fußkälte schon auf der sicheren und angenehmen Seite.
 
sieht aber kagge aus wie gewollt u nicht gekonnt,exclusive Räder und der Rest wie vom Sperrmüll:eek:
Der "Küchen"Schrank stand jetzt synonym für "beliebigen Schrank", den muß man jetzt nicht wörtlich nehmen.
In Schränken mit viel Tiefe muß man weit hineingreifen, man findet manchmal die Sachen nicht.....
Einen Werkzeugwagen finde ich übrigens nicht ideal: man muß sich bei den unteren Schubladen bücken :)

Die Preise für LED dürften fallen.
Bis dahin reichen Leuchtstofflampen allemal. Die Lichtausbeute der Röhren dürfte so schnell auch von LED´s nicht zu toppen sein.
 
Wenn du so einen Architekten hasst nehme ich einfach mal an das küchenschränke für dich nicht in frage kommen. Ich würde unter dem Fenster eine lange aber schmale Werkbank mit stauraum darunter einbauen
Anhang anzeigen 241135
Ungefähr so nur mit schönerem Holz

Wie du die Räder platzierst hängt davon ab wie viele du hast und ob du sie präsentieren oder nur lagern willst
Mfg Lorenz
 
Sieht gut aus, allerdings glaube ich kaum, daß man soviel Stauraum benötigt, um lediglich Fahrradwerkzeug unterzubringen ;)
 
Ein Kleinteilemagazin ist sehr praktisch, Fächeranzahl nach Bedarf. Schrauben, Muttern, Hülsen, Spacer, Nippel etc. können so übersichtlich gelagert werden (auf Fachauszug beschriftet). Gibt es bei Ebay schon sehr günstig aus Plastik. Früher hatte ich das alles in einer Werkzeugkiste, war aber unübersichtlich, wusste dann manchmal nicht, zu was welche Schraube gehörte.

Mein Radwerkzeug passt in einen Werkzeugkasten, habe aber auch kein Fräs- bzw. Nachschneidewerkzeug.

Fette, Sprühzeug, Alkohol etc in einem Karton gelagert.
 
Zurück
Oben Unten