• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

wie trainieren mit untergewicht

L

lula

Hallo zusammen!
Ich habe momentan das Problem dass ich in den letzten Wochen enorm abgenommen habe.(Nicht krankheitsbedingt) Mein BMI liegt momentan bei 17/18 welches mir ein Training jeglicher Art eigentlich verbieten sollte.

Nun zu meiner Frage. Wie gestalte ich mein Training nun am besten? Hat hier jemand fachlichen Rat oder Erfahrung mit solchen körperlichen Grenzbereichen? Momentan beschränke ich mich auf 30-40km im ga1 Bereich ziemlich flach. Natürlich keine nüchternfahrten, ist klar.

Vor 5 Wochen hatte ich noch die Fitness einen halbmarathon zu laufen bzw 2,5 std zu laufen. Nun fällt mir Treppensteigen schon schwer sowie die alltäglichen Dinge des Lebens ...naja ich steh halt neben mir und bin total schlapp. Mittlerweile esse ich auch schon wieder...da gehts bergauf habe schon 2 kg zugenommen.. und habe jetzt wieder angefangen zu trainieren.

Grüßle
Chris

Moin Chris,
ich finde es gut, dass du trainieren willst und dass du dir Gedanken machst, auf welche Art dies geschehen könnte. Vielleicht solltest du dich mit deinem Problem aber an einen Arzt oder besser noch einen Psychiater wenden (das meine ich ernst und sage es ohne dich angreifen zu wollen), als an einen halbgaren Weisenrat irgendwo im Internet.
Gute Besserung,
Gruß Rigo

hi
erstmal gute besserung :)
denke auch das es da nicht viel zu sagen gibt fahr erstmal Ga 1 net zu lange und ess auf dem rad viel . . . am besten viel kohlenhydrate (richtig geschreibt ? :D ) den dann geht der körper nicht an die fettreserven . . . .
viel glück und spaß beim training ! wird alles wieder ;)
mfg JO

hi, also ne ich habe keine essstörung. habe ja gesagt es ist nicht krankheitsbedingt. ich habe in einer situation abgenommen wo jeder hier im forum auch abgenommen hätte, in einer trauersituation. mich hats halt total aus meinem training geschmissen und nu frag ich halt wie man mit so einer situation am besten umgeht rein trainingstechnisch. ich möchte halt nicht noch 3-4 wochen warten bis ich irgendwann mal wieder normalgewicht habe. das wären dann 2-3 monate die mir fehlen. ich dachte hier gibts evtl leute die auch schonmal in so einer situation waren. ich übern winter eine schöne kondition aufgebaut...die jetzt zu 2/3 weg ist. ich möchte einfach nicht wieder bei 0 anfangen müssen.... :(

in war schonmal in einer extremen trauer situation die mich diesen winter immer wieder zum training getrieben hat weil es für mich eine art der "verarbeitung" ist. . . .aber jeder geht anders damit um . . .
aber das ich mir eine schöne kondition aufgebaut habe und die dann wieder futsch war das hatte ich auch schon :( das war aber nur eine verletzung extremes untergewicht hatte ich noch nie. . . allerdings rate ich dir die sache langsam anzugehen den sonst ist niemand geholfen
mfg JO

Also ich weiß nicht wo das Problem liegt? Ich habe seit Jahren zumindest von Frühling bis Herbst nie einen BMI über 18 und mache schon immer Leistungssport. Und ich muß auch sagen, seit ich wieder temperaturbedingt längere Touren draußen machen kann, habe ich in den letztent 10 Tagen auch 4 Kilo abgenommen. Und das scheint noch nicht das Ende der Fahnenstange zu sein. Der BMI ist doch auch genetisch bedingt, und lula schreibt ja gar nicht wieviel er/sie z. B. letzten Sommer gewogen hat usw., bzw. warum er/sie so viel abgenommen hat. Ich glaube jedenfalls nicht, daß der BMI direkt was mit der Fitness zu tun hat. Wenn jemand natürlich aus irgendwelchen psychologischen Gründen keine Lust zum Essen hat und deshalb abnimmt, sollte er vielleicht mit größeren sportlichen Belastungen warten, beis dieser Zustand vorüber ist und es ihm besser geht.

lula schrieb:
..., in einer trauersituation. ...(
Na worauf glaubst du denn beruhen denn Eßstörungen?
Glaubst du das nur sind psychisch kranke Menschen, die sowas haben.
Da muß ich dich enttäuschen, das sind ganz normale Menschen wie du und ich, die irgendwelche Ausnahmesituationen durchleben.
Geh zu einem Arzt und laß dich beraten, was man in deinem Fall machen kann. Vielleicht gibt es ja auch Medikamente die dein "Aufbauprogramm" unterstützen.

Sorry Chris,
mit einem BMI zwischen 17 und 18 gehört man in ÄRZTLICHE OBHUT, denn mit diesem Wert ist man krankhaft unterernährt, aus welchem Grund auch immer!
Gute Besserung wattwurm ;)

hmmm mein bmi liegt sonst eh weit unten bei 19/20; da hauen so ausnahmesituationen natürlich rein :(
zum arzt zu gehen scheue ich mich etwas, generell, weil ich das jetzt nicht als krankheit betrachte. außerdem habe ich ja schon wieder zugenommen, es geht ja bergauf ich kann wieder essen, in maßen aber es steigert sich. ansonsten nehme ich ausmahmsweise mal so vitaminpillen zu meiner normalen erährung.
der tipp auch beim sport was zu essen, damit die fettreserven nicht mehr beansprucht werden (welche auch) ist gut, das werde ich gleich mal in die tat umsetzen. nach dem training trinke ich zusätzlich nen eiweißshake (muskelaufbau) und ultra buffer (zeitlich versetzt) um mineralverluste die jetzt natürlich gravierender sind sofort auszugleichen. anosnsten weiterhin ga1 (flach) 1 std :ka:

Hi Lula,

jetzt also doch ein wenig Halbgares aus meinem "Erfahrungsschatz":
ich habe vor genau einem Jahr auch so eine sehr massive trauersituation durchgemacht. Eine durch Trauer ausgelöste Depression ist normal und geht vorüber. Es ist aber trotzdem eine ernsthafte Belastung für den Körper - genau wie eine physische Verletzung.
Um Gary Larson zu zitieren: Erst die Socken , dann die Schuhe!
Sch... deshalb auf die Sorge um Deine Form. Sieh erst mal zu, daß Du die Seele wieder ins Lot bekommst.

Statt GA vielleicht lieber im Regenerations/Kompensationsbereich fahren - nur zum Abschalten, Ruhe finden, Luft holen (ein wenig formerhalt ist da angenehmer nebeneffekt). Setz Dich nicht noch zusätzlich unter Druck, so schnell wie möglich wieder körperlich leistungsfähig zu sein; Du mußt akzeptieren, daß für die Verarbeitung von Trauergeschichten schnell mal ein paar Monate Lebenszeit komplett draufgehen. kann man nicht viel dran machen. Aber Du wirst sehen, daß Deine Form zurückkommen wird.

Nichtsdestotrotz: bei dem BMI ist professionelle Beratung ne ernstzunehmende Option.

Ich wünsch Dir alles Gute.

hallo chris,

ich denke auch das du in ärtzliche obhut gehörst. sowohl körperlich als auch seelisch. denn wenn du wegen "trauer" soviel abgenommen hast, hat es ja auch einen grund, nichts gegessen? oder zuwenig? oder eben wieder frühzeitig ausgescheiden. dies alles sind ebenfalls dinge die durchaus einen psychischen grund haben. und oftmals kann man soetwas nicht mehr selbst lösen oder in den griff bekommen. man sollte sich nicht "zu sicher" sein, sondern einfach mal ein professionelles gespräch suchen.

ich wünsche dir, das du schnell den richtigen weg einschägst.

grüße coffee

Ich habe laut bmi auch untergewicht (16,5), aber fühle mich total in ordnung und trainiere normal...
Ist der bmi vielleicht nur auf erwachsene zugeschnitten und nicht auf dreizehnjährige wie mich?? :ka:

hallo zusammen,
also nicht dass hier mißverständnisse entstehen: ich habe keine depression oder so; mir geht es seelisch wieder so ganz gut. mir ist das essen halt nur im halse stecken geblieben. mir schlägt kummer halt auf den magen, ist bei vielen so und bei jedem anders. normalerweise ist mein zweiter spitzname vielfraß.... ich esse von tag zu tag besser und mehr...geht halt nur ums training, dass ich die form nicht ganz verliere und das rette was zu retten ist.
mental bin ich recht gut drauf, für meine jetzige situation das ist ok so, geht nur um den körper, dass der auch wieder fit wird. der hinkt bischen hinterher.
bin jetzt ebend ne std locker geradelt; und schön viel getrunken dabei, zwei müsliriegel verspeist, vorher etwas gefrühstückt...mir gehts ganz gut jetzt.
ich fahre ohne druck, habe extra meinen magneten von den speichen entfernt so dass ich nur nach puls fahren kann. mal schauen wie sich das weiterentwickelt. mit dem essen wärend des fahrens hat auf jeden fall schon einmal geholfen :)

Vielleicht hast du uns auch falsch verstanden. Ich wollte dir nur raten, mal einen Sportarzt mit der Frage zu konsultieren, da ein solcher vermutlich Dinge weiss, die dir die Leute hier im Internet nicht erzählen können. Für den Fall einer Essstörung habe ich noch den Psychiater mit angehängt.
Da ich durch eine alte Verletzung öfter Knieprobleme habe, gehe ich öfters in das nur 500m entfernte Weserstadion, wo der Werdermannschaftsarzt Dr. Dimanski ein Rehazentrum betreibt und auch normale Kassenpatienten behandelt. Während der Sprechstunde kann man dann auch so mache Frage den Trainingsbetrieb betreffend loswerden und bekommt - Überraschung - auch kompetente Antworten, wie man sie in einem Forum vielleicht nicht unbedingt erwarten kann. Da die von dir geschilderte Situation für die meisten Leute hier auch eine Ausnahme darstellen würde und wenig mit unserem täglichen Trainingsbetrieb zu tun hat, riet ich zum Fachmann.
Wenn du dich gut fühlst, der Appetit zurückkommt und du bereits längere Zeit fahren kannst, gilt natürlich prinzipiell die gleiche Vorgehensweise wie nach jeder Verletzung. Du brauchst jetzt Grundlagentraining und in deinem Fall wohl auch Muskelzuwachs. Dafür kann Gerätetraining durchaus sinnvoll sein, während du die Grundlage durch langsame Einheiten, deren Länge du kontinuierlich steigerst, auf dem Rad holst. Schnellkraft und Laktattoleranz sollte zu diesem Zeitpunkt keine Rolle spielen, mehr die Vorgehensweise kräftig frühstücken und dann lange langsame Einheiten. Professioneller Rat könnte trotzdem nicht schaden.

Zurück