• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie trainiere ich richtig mit einer Puls Uhr?

playa

Neuer Benutzer
Hi Leut, ich habe vor ungefähr 4 Tagen mit dem Rennrad fahren angefangen (habe schon eine große ausdauer vom fußball. Und ich weiß nicht so re3cht wie man mit einer Puluhr trainiert. Könnt ihr mir weiterhelfen???

mach erst mal ne leistungsdiagnostik und dann kriegst du auch dein höchstpuls usw. GA, EB usw. gesagt in welchem berein die liegen und oft kriegst du dort auch noch eine trainingsberatung :)

flo speedy schrieb:
mach erst mal ne leistungsdiagnostik und dann kriegst du auch dein höchstpuls usw. GA, EB usw. gesagt in welchem berein die liegen und oft kriegst du dort auch noch eine trainingsberatung :)

Muß man heutzutage erst ´n Leistungsdiagnose machen damit man Radfahren kann???

Es gib auch die Möglichkeit selber sein HlfMAX zuermitteln und dieses reicht erstmal aus um nach Puls zufahren.

jeder sollte natürlich auch ohne ld trainieren können, doch hab ich bei meinem praktikum beim sportarzt gemerkt, dass sehr (!) häufig untrainierte auch z. B. mit einem puls von 120 (bei max-puls 195) schon deutlich über 2mmol/l laktat arbeiten, also bei vielen hausfrauen z. B. schon wenn sie schneller die stiegen raufgehen oder boden wischen

Besprich dich mit deinem Arzt. Mit einem zu hohen Blutdruck schlucke ich täglich B-Blocker und fahre mit einem Pulsmesser. Bei rund 155 Herzschlägen ist bei mir alles zu Ende, dass heisst der Puls steigt nicht mehr höher. Da mir nun der Sauerstoffzufuhr in den Beinen fehlt beginnen diese zu Uebersäuern und ich kann nicht mehr steigern. In der Regel fahre ich auf der Ebene mit 120 und am Berg 140 Herschlägen und beachte, auch aus gesundheitlichen Gründen diese Zahlen nicht zu überschreiten. Mit diesen Zahlen habe ich gute Erfahrung gemacht und dieses Jahr bereits über 4700 km abgespuhlt. Ich muss ja niemandem etwas beweisen und fahr einfach so, dass ich Spass habe.

playa schrieb:
Hi Leut, ich habe vor ungefähr 4 Tagen mit dem Rennrad fahren angefangen (habe schon eine große ausdauer vom fußball. Und ich weiß nicht so re3cht wie man mit einer Puluhr trainiert. Könnt ihr mir weiterhelfen???
Ja. Lies die Beiträge der letzten drei Tage.
achilles schrieb:
jeder sollte natürlich auch ohne ld trainieren können, doch hab ich bei meinem praktikum beim sportarzt gemerkt, dass sehr (!) häufig untrainierte auch z. B. mit einem puls von 120 (bei max-puls 195) schon deutlich über 2mmol/l laktat arbeiten, also bei vielen hausfrauen z. B. schon wenn sie schneller die stiegen raufgehen oder boden wischen
Natürlich können Untrainierte bei Puls 120 über 2mmol Laktat haben, 2mmol liegen häufig bereits im Ruhezustand vor. Ausdauertraining fördert den Laktatabbau, deshalb ist bei Trainierten die Konzentration sowohl im Ruhezustand als auch an der INDIVIDUELLEN anaeroben Schwelle niedriger. Wenn der Arzt aus Unwissenheit die Trainingszonen an Hand von Laktatwerten gut trainierter Sportler ansetzt, wird er einem Anfänger einen GA1-Bereich empfehlen, der unterhalb der trainingswirksamen Schwelle liegt. Dann war das Geld für die Leistungsdiagnostik mal so richtig in den Schornstein geblasen!

Dass man mit Vorerkrankungen wie Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen etc. nur nach ärztlicher Untersuchung trainieren sollte, ist ja wohl selbstverständlich.

schon klar, aber mit DEUTLICH meinte ich eher, dass die sich immer so zwischen 6 und 12 bewegten (hab mich schlecht ausgedrückt)... deshalb hat bei uns auch NIEMAND in der schule am schulsport spaß... da ist alles nur "sauer" in den turnstunden

achilles schrieb:
schon klar, aber mit DEUTLICH meinte ich eher, dass die sich immer so zwischen 6 und 12 bewegten (hab mich schlecht ausgedrückt)...
Bei 120 HF? Das hört sich schon ziemlich viel an, Zintl/Eisenhut ("Ausdauertraining", BLV-Verlag, sehr zu empfehlen) geben die individuelle anaerobe Schwelle von Untrainierten bei 5-6 mmol und 140 - 150 HF an (was vermutlich beim Laufen gemessen wurde, also kann man da auf dem Fahrradergometer noch etwa zehn Schläge abziehen).
Das ändert aber nichts an meiner Meinung, dass ein Leistungstest für Anfänger weder notwendig noch besonders sinnvoll ist.

deshalb hat bei uns auch NIEMAND in der schule am schulsport spaß... da ist alles nur "sauer" in den turnstunden
Schulsport fand ich auch immer Scheiße, da wurden viel zu viele Disziplinen durchgehechelt, so dass es immer wenige gab, die es schon vorher konnten und viele, die es nicht richtig gelernt haben. Aber die Zeit ist auch viel zu knapp, im Ausdauerbereich kann man da schon mal gar nichts reißen, wenn man die Leute nicht dazu bringt, auch mal außerhalb der Sportstunden den Hintern hochzukriegen. Wieviele deiner Mitschüler machen überhaupt Sport in ihrer Freizeit?

ich würde so gern unseren sportunterricht revolutionieren... ich dachte auch nicht an eine ld bei schülern/anfängern, aber ich würde es so gerne sehen, dass man ihnen beim sportunterricht (spätestens in der oberstufe) beibringt, beim sport/laufen einen pulsmesser zu verwenden... dann würde niemand mehr mit 8 mmol herumlaufen!

Zurück