• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie schnell gehts?

Ich habe überlegt, ob ich mir mal das Rad unseres Nachbarjungen schnappen sollte. Ich denke da sind so 12" Räder drauf :D und wenn ich überlege, kann ich mich da ganz klein machen und habe kaum Luftwiderstand.
Ich denke ich könnte damit richtig schnell sein und das Rad wiegt vielleicht 4 Kg. Also optimale Voraussetzungen für einen 75er Schnitt.

Werde ich mal antesten und vielleicht mache ich auch mal ein Foto von mir und dem Renn-Bike :D

Gruß

CS

Vor allem kannst du durch die kurzen Kurbeln mit Trittfrequenzen jenseits der 150 operieren, was deinen Schnitt nochmals um mindestes 2 km/h steigern wird.

Gruß Frank

Sprintertier schrieb:
Dann kann er ja auch Kettcar fahren, da sind VIER Scheibenräder dran.

Grüßle
Chris

Das hier ist ein RRad-Forum, nix Kettcar :D keine 4-Räder :D

Weiß nun eigentlich wie alt das Rad von Sylvi ist?
Und was da für eine Übersetzung in der Nabenschaltung drin ist?

Gruß

CS

clever_smart schrieb:
Weiß nun eigentlich wie alt das Rad von Sylvi ist?
Und was da für eine Übersetzung in der Nabenschaltung drin ist?
CS
Ja, hab auf die schnelle folgendes für 3-Gang Naben gefunden
1. Gang
1:0,73 Untersetzung im "Berggang"

2. Gang
1:1 Umsetzung im "Normalgang"

3. Gang
1:1,36 Übersetzung im "Schnellgang"

Mehr hier: http://www.3gang.de/3-gang/uebersetzungen.html

(Mmmh, so eine Übersetzung ist aber doch eigentlich kein richtiger Bringer zum schnell fahren, oder :confused: :confused: )
Grüße

Katsche schrieb:
Ja, hab auf die schnelle folgendes für 3-Gang Naben gefunden
1. Gang
1:0,73 Untersetzung im "Berggang"

2. Gang
1:1 Umsetzung im "Normalgang"

3. Gang
1:1,36 Übersetzung im "Schnellgang"

Mehr hier: http://www.3gang.de/3-gang/uebersetzungen.html

(Mmmh, so eine Übersetzung ist aber doch eigentlich kein richtiger Bringer zum schnell fahren, oder :confused: :confused: )
Grüße

:confused: Ich bin verwirrtttttt

1:1,36 :confused:
Das bedeutet mit einer Kurbelumdrehung schaffe ich das Hinterrad 1,36 Mal zu drehen? Selbst wenn das Teil 28" Reifen besitzen sollte, was bei Damen-Rädern nicht wirklich der Fall ist.

Müßte Sylvi um 40 Km/h zu erreichen locker eine TF von 200 machen :o
und bei 50 km/h wären das >250 U/min.

HILFE, Sylvi (ich hoffe ich habe mich verrechnet), aber sprich mal mit deiner Mutter ob sie ein Verhältnis mit einer Nähmschine hatte :D

Oder das Teil ist frisiert, so wie mn es früher mit dem Mofas gemacht hat.
Aber das brachte auch nicht so viel, von 27,5 auf 32 km/h :D

Gruß

CS

clever_smart schrieb:
Das bedeutet mit einer Kurbelumdrehung schaffe ich das Hinterrad 1,36 Mal zu drehen? Selbst wenn das Teil 28" Reifen besitzen sollte, was bei Damen-Rädern nicht wirklich der Fall ist.
Die Schaltung bei einer Nabenschaltung sitzt - wie man anhand des Namens leicht festellen kann - IN der Nabe. Das heißt, das Verhältnis Eingangsdrehzahl zu Ausgangsdrehzahl bezieht sich auf auf die Drehzahl des Ritzels im Verhältnis zur Drehzahl der Nabenhülse. Also: Ritzel ist einmal rum, Nabenhülse samt Speichen, Felge, Reifen und Straßenbelag 1,36 mal.
Nun kommt der Trick: man befestigt zB. ein 20er Ritzel auf der Nabe und hat an der Kurbel zB. ein 40er. Damit macht das Hinterrad bei einer Kurbelumdrehung laut unserem Glossar hier 40/20 * 1,36 = 2,72 Umdrehungen.

Alle Klarheiten beseitigt?

E.:wq​

clever_smart schrieb:

Müßte Sylvi um 40 Km/h zu erreichen locker eine TF von 200 machen :o
und bei 50 km/h wären das >250 U/min.

HILFE, Sylvi (ich hoffe ich habe mich verrechnet), aber sprich mal mit deiner Mutter ob sie ein Verhältnis mit einer Nähmschine hatte :D

Oder das Teil ist frisiert, so wie mn es früher mit dem Mofas gemacht hat.
Aber das brachte auch nicht so viel, von 27,5 auf 32 km/h :D

Gruß

CS

Eben das macht mich auch stutig :confused:
1:1,36 ist für RR Verhältnisse ein echter Berggang. Vielleicht kann Sylvester mal händisch das Übersetzungsverhältnis (oder wenigstens die Entfaltung) überprüfen. Geht das??
Grüße

Ah, Überschneidung zu bofhs Posting. Jetzt brauchen wir nur noch die Kettenblatt/Ritzel Kombonation von Sylvester.

Mensch danke bofh,
jetzt fällt mir ein Stein vom Herzen ;)

Na dann schauen wir mal was Sylvi auf deinem Rad für ein Batt hast.

CS

Nachtrag: wenn ich mir die Bilder ansehe, tippe ich mal auf 20-21 Ritzel, Kettebblatt, mh schwer zu sagen 48??`

Dann würde es bedeuten, das Sylvi ein bisschen über 100er TF fahren muß um auf 40 Km/h zu kommen. Ich gehe mal davon aus, das die Räder normale Räder eines Damenrades sind.

Hab ich das jetzt richtig gerechnet?

:D CS

[Klugscheißerkommentar]
FREEDOM IS NOT FREE wäre auch richtig im Sinne von "1984" und der Anlehnung an Mac Beath (oh man, ich weiß nicht mal mehr wie man das schreibt).
[/Klugscheißerkommentar]
Die Erklärung gibts später. Jetzt dürft ihr erst mal Grübeln und eine Menge lustiger Dinge schreiben. Kleiner Tip: Fair ist foul and foul ist fair (oder so). Auch wenn ich nicht denke, dass die Signatur so gemeint war.

@Sylvester:
Falls du kompetente Antworten bekommen willst, solltest du noch mal nen Thrad eröffnen(unter Kaufberatung). Dieses Thema scheint für Antworten nach einer langen Tour und extrem geminderten Denkvermögen reserviert worden zu sein.

Wie, schon eine dreiviertel Stunde Ruhe hier? Naja kein Wunder, Sylvester ist ja vermutlich auch noch in der Schule.

kleinenbremer schrieb:
[Klugscheißerkommentar]
FREEDOM IS NOT FREE wäre auch richtig im Sinne von "1984" und der Anlehnung an Mac Beath (oh man, ich weiß nicht mal mehr wie man das schreibt).
[/Klugscheißerkommentar]
Die Erklärung gibts später. Jetzt dürft ihr erst mal Grübeln und eine Menge lustiger Dinge schreiben. Kleiner Tip: Fair ist foul and foul ist fair (oder so). Auch wenn ich nicht denke, dass die Signatur so gemeint war.

Und das schreibt einer, der laut Profil aus Porta Westfalcia kommt und ein 2dager Rad fährt :D

Meintest du Macbeth? Und was hat der mit 1984 zu tun?
Hmmm ... George Orwell -> Elizabeth George -> Queen Elisabeth -> Prince William -> William Shakespear
Ja ok, das erscheint einigermaßen schlüssig.

millenovanta schrieb:
Wie, schon eine dreiviertel Stunde Ruhe hier? Naja kein Wunder, Sylvester ist ja vermutlich auch noch in der Schule.

Und das schreibt einer, der laut Profil aus Porta Westfalcia kommt und ein 2dager Rad fährt :D

Hmmm ... George Orwell -> Elizabeth George -> Queen Elisabeth -> Prince William -> William Shakespear
Ja ok, das erscheint einigermaßen schlüssig.

Vielleicht meint er aber auch die Revolution in Nicaragua 1984, und dann gab es noch so einen Revolucer auf Hahiti glaube ich, der nannte sich doch Mac Beth, war auch so um 1984.

Wir bitten um Klärung.

Sylvi kommt sicherlich bald nach hause, bei dem Tempo :D

CS

millenovanta schrieb:

Seine MacBeth-Ausgabe stammt aus dem Jahr 1984. Ist insofern wichtig, weil es ja sein könnte, dass in der 87er was ganz anderes steht. In der aktuellen Tour steht ja auch was anderes als in der vom vergangenen Monat, kapiert?

Der Rest deiner Herleitung stimmt.

millenovanta schrieb:
Aber doch nicht als in der von vor 3 Jahren???

Antwort 1: Das stimmt allerdings, du bist aber einer der wenigen Leser, der es dann doch noch gemerkt hat.

Antwort 2: Wie? Du liest dieses Witzblatt nun schon im dritten Jahr?

millenovanta schrieb:
Jetzt hast du es geschafft, ich bin gänzlich verwirrt.
Was nun, wie ich finde, keinerlei besondere Begabung erforderte und daher unerwähnt hätte bleiben können, dennoch Dank für das gutgemeinte Kompliment.

millenovanta schrieb:
Wie willst du eigentlich die Deda Kurbel an das Damenrad bekommen?

Äähmmmm, ich hätte es jetzt erstmal mit dranschrauben probiert, wieso?

Wheeland schrieb:
Äähmmmm, ich hätte es jetzt erstmal mit dranschrauben probiert, wieso?

Meinst du so ein Brennabor Vorkriegsrad hat schon ein italienisches oder BSA Tretlagergewinde?

Übrigens war letzte Woche dunkelblau nicht im Angebot, aber ich hätte deine hellblaue Sammlung erweitern können. Mittelblau, weiß und rot war auch im Angebot. Soll (wieder?) reinkommen, diese Woche ist aber geschlossen. Ich bleib am Ball.

millenovanta schrieb:
Meinst du so ein Brennabor Vorkriegsrad hat schon ein italienisches oder BSA Tretlagergewinde?

Übrigens war letzte Woche dunkelblau nicht im Angebot, aber ich hätte deine hellblaue Sammlung erweitern können. Mittelblau, weiß und rot war auch im Angebot. Soll (wieder?) reinkommen, diese Woche ist aber geschlossen. Ich bleib am Ball.

Sorry, dann war es ein Mistverständnis. Ich dachte du hättest Wind von meinen Kaufversuchen bekommen und meintest Clares Primaten....

Zur Zeit könnte ich dich mit Lenkerband wie einen Tutenchamun bewickeln, soviel fliegt davon im Keller rum. Das Dunkelblaue, möchte ich aber trotzdem für unser "Damenrad".

Wheeland schrieb:
Sorry, dann war es ein Mistverständnis. Ich dachte du hättest Wind von meinen Kaufversuchen bekommen und meintest Clares Primaten....

Zur Zeit könnte ich dich mit Lenkerband wie einen Tutenchamun bewickeln, soviel fliegt davon im Keller rum. Das Dunkelblaue, möchte ich aber trotzdem für unser "Damenrad".

Solange Du den Sattel auf dem Damenrad läßt.....................

Grüßle
Chris

Zurück