• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

wie schalten?

Gregster

Neuer Benutzer
Registriert
15 August 2006
Beiträge
139
Reaktionspunkte
0
Ort
Konstanz
hi,
mein Kumpel fährt eine Ultegra 2005 2-fach Kurbel und hinten 9 Ritzel. Die Grösse der Blätter kenne ich nicht, aber das Große ist WESENTLICH größer als das Kleinere. Er meint um effektiv fahren zu können, muss er auch das größere Blatt mit dem größten Ritzel hinten fahren können. Ich habe ihm davon abgeraten, weil dies meiner Meinung die Abnutzung nicht gerade einschränkt.
Was sagt ihr dazu, vielen Dank im Voraus,
MFG
gregster
 
"Vorne groß" und "hinten groß" ist wenig sinnvoll, da sich dann zwangsläufig eine ziemlich schräge Kettenlinie ergibt. Um auf eine ähnliche Übersetzung zu kommen, sollte Dein Kumpel lieber "vorne klein" und hinten irgendetwas im mittleren Bereich zusammen nutzen.
 
Die Frage ist ja auch: was heißt wesentlich größer? Normalerweise ergeben sich auch wenn man nicht bei beiden Blättern alle ritzel nutzt Gangüberschneidungen. Mit der schrägen Kettenlinie kann man sich ja auch selbst anschauen: Vorne groß, hinten ganz klein, dann läuft die Kette ja auch schräge, muß ja aber in jeden Fall noch drin sein. Also geht dieser Winkel in jedem Fall auch in die andere Richtung. Optimal ist sicherlicher möglichst wenig schräg, letztlich ist das Material aber für den Fahrer da und nicht umgekehrt...
Ich selbst nutze aufm kleinen Blatt alle Ritzel bis auf die beiden kleinsten (das zweitkleinste zur Not auch noch), aufm Großen Blatt alle bis auf die zwei oder drei größten ritzel, Ultegra 2x10. Allerdings wie gesagt kommen starke Schräglagen wegen Gangüberschneidungen nur selten/kurz vor, wenn ich vorne nicht wechseln will.
 
Zurück