• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

JustOwen26

Neuer Benutzer
Registriert
27 August 2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe mir vor mittlerweile einem halben Jahr ein altes Rennrad von Ebay Kleinanzeigen zugelegt. Vor einigen Wochen ist dieses aber während der Fahrt, wie auf den Fotos kaputt gegangen. Ich glaube der Umwerfer hat sich gelöst und ist in die speichen geraten. Habe mich beim anschließenden Sturz zum glück nicht verletzt.
Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein Raleigh Grand Sport, ich weiß jedoch nicht aus welcher Zeit. Ich kenne mich ehrlich gesagt auch nicht wirklich mit den einzelnen Komponenten und Rennrädern an sich aus, habe es mir auch eigentlich nur für den Schul- und Uniweg zugelegt und nicht um Radsport ausüben zu können. Ich hoffe hier jemanden zu finden, der mir sagen kann welche Komponenten ausgetauscht werden müssen und was sich als Ersatz eignet. Falls die Fotos nicht genügen kann ich gerne noch welche schießen.
Ich bedanke mich bereits im Vorfeld für jegliche Hilfe! :D
 

Anhänge

  • 0F0D218F-DCFC-41C4-838A-4B2F2BDD715E.jpeg
    0F0D218F-DCFC-41C4-838A-4B2F2BDD715E.jpeg
    619,9 KB · Aufrufe: 205
  • 8CA2F571-D506-497D-88EF-6870310F2047.jpeg
    8CA2F571-D506-497D-88EF-6870310F2047.jpeg
    654,6 KB · Aufrufe: 185
  • BBD84789-C2A9-4866-B560-6A6577883106.jpeg
    BBD84789-C2A9-4866-B560-6A6577883106.jpeg
    656,7 KB · Aufrufe: 181
  • D8824FDF-FB3E-462C-A93F-5DC8FBA7D0C3.jpeg
    D8824FDF-FB3E-462C-A93F-5DC8FBA7D0C3.jpeg
    584,9 KB · Aufrufe: 175
Hilfreichster Beitrag geschrieben von PilotPirx

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Also wenn Du absolut gar keine Ahnung und zwei linke Hände hast: Zu einem Radladen gehen.


Wenn Du es selbst machen willst:
Neues (altes) Schaltwerk einbauen, Shimano Exage war eher günstig und ist daher einfach in der Bucht zu finden. Die Halteplatte für das Schaltwerk sollte sich ja richten lassen, ein Händler hat sowas in der Schublade.

Dazu Kette trennen und neu vernieten oder gleich ersetzen.

Anschließend die Endanschläge des Schaltwerks so einstellen dass das Schaltwerk nicht mehr in die Speichen kommt.


Für die einzelnen Schritte gibt es natürlich auch Anleitungen. Shimano war da eigentlich sehr nett und hat für fast alles eine da:
https://si.shimano.com/pdfs/si/SI-T-7-000-00-GER.pdf
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von PilotPirx

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Also wenn Du absolut gar keine Ahnung und zwei linke Hände hast: Zu einem Radladen gehen.


Wenn Du es selbst machen willst:
Neues (altes) Schaltwerk einbauen, Shimano Exage war eher günstig und ist daher einfach in der Bucht zu finden. Die Halteplatte für das Schaltwerk sollte sich ja richten lassen, ein Händler hat sowas in der Schublade.

Dazu Kette trennen und neu vernieten oder gleich ersetzen.

Anschließend die Endanschläge des Schaltwerks so einstellen dass das Schaltwerk nicht mehr in die Speichen kommt.


Für die einzelnen Schritte gibt es natürlich auch Anleitungen. Shimano war da eigentlich sehr nett und hat für fast alles eine da:
https://si.shimano.com/pdfs/si/SI-T-7-000-00-GER.pdf
Super, danke für die schnelle Antwort! Meinst du ich soll einfach wieder ein Exage 300EX verbauen oder ein anderes Schaltwerk?
 
Dass es in die Speichen geraten ist hat ja nichts mit dem Schaltwerk zu tun sondern mit nicht korrekt eingestellten Endanschlägen.

Hat das Rad denn überhaupt indexierte Schaltung (also Schalthebel mit Raststufen)?
Prinzipiell sind die ganzen Shimano Index-Schaltwerke austauschbar, Road bis 10fach (ohne DA 8f, ohne 4700) und MTB bis 9fach.
Ein Exage sollte sich aber einfach beschaffen lassen.
 
Dass es in die Speichen geraten ist hat ja nichts mit dem Schaltwerk zu tun sondern mit nicht korrekt eingestellten Endanschlägen.

Hat das Rad denn überhaupt indexierte Schaltung (also Schalthebel mit Raststufen)?
Prinzipiell sind die ganzen Shimano Index-Schaltwerke austauschbar, Road bis 10fach (ohne DA 8f, ohne 4700) und MTB bis 9fach.
Ein Exage sollte sich aber einfach beschaffen lassen.
Ja eine indexierte Schaltung, glaube ich. Also Schalthebel auf jeden Fall. Sage dir aber ganz ehrlich, bin gerade sehr überfordert und werde das Fahrrad wahrscheinlich einfach zu einem Fahrradladen bringen. Das einzige Problem ist, der einzige Laden ist sehr ausgebucht, weshalb ich das Problem selbst in die Hand nehmen wollte. Aber bezweifle gerade, dass ich überhaupt die richtigen Teile finden würde hahah
 
Zurück
Oben Unten