• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie nennt man dieses Teil ??

wollebike

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

kann mir einer sagen wie dieses Teil, welches zwischen die Lagerschalen gesteckt wird heißt !? Ich habe mein speedbike etwas umgerüstet und mußte mit Tretlagerspacern Arbeiten und nun ist dieses (ich komm nicht auf den Namen 😩) Röhrchen etwas zu kurz und verbindet sich nicht mehr mit beiden Schalen..
tretlager.JPG

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Maxxi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Dessen Wichtigkeit ich bei Nicht-Dauerpendlerrädern ich jetzt wiederum als nachrangig bezeichnen würde. 😎

Dessen Wichtigkeit ich bei Nicht-Dauerpendlerrädern ich jetzt wiederum als nachrangig bezeichnen würde. 😎
Das liegt immer im Auge des betrachters, es erfüllt einen Zweck und deshalb gehört es meiner meinung nach auch da hin ! Aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden.

Wenn das Sattelstützenrohr am unteren Ende geschlossen ist, braucht man die Hülse nicht. Sie verhindert dass Wasser von oben durch die Klemmung nach unten ins Kugellager läuft. Oder dass Kondenswasser innen im Rohr die Lager oder Welle verrosten lässt.

Wenn die Hülse jetzt zu kurz ist, deutet einiges darauf hin, dass dein Innenlager nicht so verwendet wird, wie vorgesehen. Bist du die sicher, dass deine Kettenlinie und Kurbelabstand richt sind?

Wenn das Sattelstützenrohr am unteren Ende geschlossen ist, braucht man die Hülse nicht.

Sobald Schaltzüge und Bremsleitung intern durch das Tretlager geführt werden, ist so eine Hülse definitiv ratsam, weil sonst die Kurbelachse an den Leitungen schleift.

@wollebike
Hast du eine MTB Kurbel in ein RR Innenlager montiert?

Ich habe in der tat eine MTB Kurbel, deshalb musste ich auch mit spacern Arbeiten, hintergrund ist das ich auf eine 1 Fach Kurbel Umgestiegen bin weil ich ein Narrow Wide Kettenblatt montiert habe. Kettenlinie usw passt, der Schräglauf ist auf dem großen Ritzen absolut zu vertreten (besser als mit meiner Rennrad Kurbel).

Tretlagergehäuse Standard BSA 68, die Achse der MTB Kurbel ist ca 1cm länger als meine 2 Fach Rennrad Kurbel.

Es gab zumindest bei Shimano früher die Hülse wo man für beides RR oder MTB verwenden konnte. Dazu mußte die nur verkehrtherum eingebaut werden. Kannst ja mal versuchen ob das immer noch geht.

Da hätte man dann auch gleich alle passenden Spacer für die MTB Kurbel dabei. Wenn man ein RR Innenlager verbaut muß man etwas tricksen da die Spacerangaben die bei MTB Lager gelten hier nicht anwenden kann.
Die Lager bei RR sind je Seite 1mm breiter.
Dem ist nichts hinzuzufügen ;)

Zurück