• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie müssen Schuhe sitzen?

ruetty

Mitglied
Hallo an alle,

ich fahre nun seit ein paar Monaten RR.
Eigentlich blutige Anfängerin, aber mit Ambitionen. :D

Ich habe mir vor einigen Tagen RR-Schuhe zugelegt. Da Anfängerin, erstmal die Shimano SH-R074B. Der Verkäufer (bei Karstadt) rat mir, ich solle diese eine Nummer größer nehmen. Naja, haben ganz gut gepasst.
Nach 2mal fahren habe ich das Gefühl, dass sie mir vorne zu groß sind. Ich habe bestimmt in der Höhe 1 cm Luft und auch bei richtig festgezogenen Klettverschlüssen rutschen meine Füße hoch und runter, (da schmale Frauenfüsse).

Meine Frage ist nun, muss das so sein? Oder sitzen RR-Schuhe in der Regel bombenfest und es passt an keiner Seite auch nur ein Blatt dazwischen. :confused:

Grüßle,
Die Schuhphilosophin

die sollten schon fesst sitzen.

hasst du denn auch die kleinere größe ausprobiert?

bei mir ist es sogar so: ich ziehe meinen schuh über den fuß und der scheint mir vorne zu klein. dann schnüre ich ihn einfach so fest, dass es sich übrall gleich fest anfühlt. :D

typischer Fehler: Man zieht den Schuh an und läuft drin hin und her.

dabei hat man beim fahren garnicht das Körpergewicht auf den Füßen drauf wie beim laufen. Deswegen fällt der Schuh beim fahren zu groß aus. Im Prinzip müßte man ihn 'etwas zu eng' kaufen. Oder garnicht drin rumlaufen beim kauf.

Mit Einlegesohlen läßt sich das meist gut beheben. Meist muß man eh damit etwas rumexperimentieren damit die Schuhe (auch stundenlang) perfekt sitzen.

Torsten

Es stimmt schon: Rennradschuhe fallen meist klein aus, eine Nummer größer ist da oftmals richtig. Man sollte vor allem darauf achte, dass man vorne nicht anstößt, sonst gibt das schnell kalte Zehen und kann sehr unangenehm sein.