• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie müssen Schuhe sitzen?

ruetty

Mitglied
Hallo an alle,

ich fahre nun seit ein paar Monaten RR.
Eigentlich blutige Anfängerin, aber mit Ambitionen. :D

Ich habe mir vor einigen Tagen RR-Schuhe zugelegt. Da Anfängerin, erstmal die Shimano SH-R074B. Der Verkäufer (bei Karstadt) rat mir, ich solle diese eine Nummer größer nehmen. Naja, haben ganz gut gepasst.
Nach 2mal fahren habe ich das Gefühl, dass sie mir vorne zu groß sind. Ich habe bestimmt in der Höhe 1 cm Luft und auch bei richtig festgezogenen Klettverschlüssen rutschen meine Füße hoch und runter, (da schmale Frauenfüsse).

Meine Frage ist nun, muss das so sein? Oder sitzen RR-Schuhe in der Regel bombenfest und es passt an keiner Seite auch nur ein Blatt dazwischen. :confused:

Grüßle,
Die Schuhphilosophin

die sollten schon fesst sitzen.

hasst du denn auch die kleinere größe ausprobiert?

bei mir ist es sogar so: ich ziehe meinen schuh über den fuß und der scheint mir vorne zu klein. dann schnüre ich ihn einfach so fest, dass es sich übrall gleich fest anfühlt. :D

typischer Fehler: Man zieht den Schuh an und läuft drin hin und her.

dabei hat man beim fahren garnicht das Körpergewicht auf den Füßen drauf wie beim laufen. Deswegen fällt der Schuh beim fahren zu groß aus. Im Prinzip müßte man ihn 'etwas zu eng' kaufen. Oder garnicht drin rumlaufen beim kauf.

Mit Einlegesohlen läßt sich das meist gut beheben. Meist muß man eh damit etwas rumexperimentieren damit die Schuhe (auch stundenlang) perfekt sitzen.

Torsten

Es stimmt schon: Rennradschuhe fallen meist klein aus, eine Nummer größer ist da oftmals richtig. Man sollte vor allem darauf achte, dass man vorne nicht anstößt, sonst gibt das schnell kalte Zehen und kann sehr unangenehm sein.

Ich fahre meine Schuhe eher locker, weil mir sonst die Zehen leicht einschlafen. Rumrutschen sollte man im Schuh aber nicht, das kann auf Dauer nur unbequem sein. Wichtig ist mir vor allem, dass der Schuh über dem Spann ordentlich sitzt: Ich habe dünne Knöchel und viele Schuhe kann ich im geschlossenen Zustand ausziehen!
Mein RR-Schuhtest ist vor allem mir der Hand an der Sohle ziehen und drücken, eben so, wie es das Pedal auch machen würde. Vor allem den guten Sitz beim Ziehen sollte man nicht vergessen!

Wenn du schmale Füße hast, musst du vermutlich auch etwas länger suchen, bis du einen gut passenden Schuh gefunden hast. Eine Freundin von mir hat welche von Addidas, die sind recht schmal. Vielleicht kann bei dir aber wirklich schon eine Einlegesohle helfen.

Hi,

da kann ich auch ein Lied davon Singen.Bin letzte Saison und heuer bis mitte Juli mit ADIDAS Schuhen unterwegs gewesen.
Die haben leider innen im Bereich des Fußballen eine leichte Vertiefung in der Sohle weil das so ausgestanzt ist.Das war mir dann jetzt zu unangenehm und ich hab mir andere Schuhe gekauft.

Die ersten waren dann SIDI,mit denen ich überhaupt nicht zurecht kam,da sind mir die Zehen ab 1,5Std. eingeschlafen und haben geschmerzt ohne Ende.Probiert hab ich etliches,andere Einlegesohlen,Platten zig mal verdreht,leider ohne Erfolg.

Jetzt hab ich welche von Northwave,die sind deutlich breiter,machen aber auch ab 2-2,5Std. leichte Problemchen,zwar nicht so extrem wie die SIDI,aber im Prinzip das gleiche Phänomen.Ich konnt leider erst zweimal mit fahren,weil ich diese Woche arbeitsbedingt nicht dazu kommen werde.
Vielleicht tut mir ( meinen Füßen ) die Pause gut.Wenns mit den Schuhen auch wieder nicht klappt,dann weiss ich wirklich nicht mehr was ich machen soll.
Ich mach dann MTB Pedale drauf,und fahr mit meinen Scott Schuhen,da hab ich nämlich keine Probleme. :D

zur Passform; sitzen sollten die Schuhe schon,nicht zu weit und nicht zu eng,so wie bei deinen Strassenschuhen halt auch.

Aber meisst sitzen die Schuhe ja beim Anprobieren super,die Probleme kommen erst beim fahren.

@aurachtaler

Wenn dir die Zehen einschlafen, dann sind die Schuhe zu eng. Ich muss im Laufe der Fahrt auch meistens den Schuh etwas lockern, weil der Fuss warm wird und sich ausdehnt. Das ist durchaus normal, aber nicht bei jedem so stark. Schnüre / Klette den Schuh dann einfach etwas lockerer, notfalls sogar so, dass du ein wenig Spiel im Schuh hast. Nach wenigen Minuten sind deine Zehen wieder wach! :)

hallo.

kleiner nachtrag:

ich habe auch sidi schuhe.
leider ist bei mir der linke fuss minimal kleiner ,als der rechte, so dass mir der rechte passt ,aber der linke etwas klein ist.
daraus resultiert folgendes:
wenn der linke schuh fest zu ist, dann "prägt" sich der fuss insgesammt weiter hinten in die einlegesohe, wenn man ihn aber lockerer fährt(bei langen strecken oder so) dann rutst der fuss weiter nach vorne und die einlegesohle prägt sich wieder anders ein. das führt wieder zu unwohl sein.
ich habe es so geregelt:
-zweite einlegesohle unter die sidi einlegesohlen
-einlegesohlen mit einander verklebt und auch mit dem schuh verklebt, da sie mir beim anzihen verrutscht sind.
-versuchen immer gleich fest zu schnüren

jetzt läuft alles bestens, fuße schlaffen nicht ein und ich habe auch keine druckstellen mehr, obwohl ich immer ziemlich fest schnüre.

Dirk-H schrieb:
@aurachtaler

Wenn dir die Zehen einschlafen, dann sind die Schuhe zu eng. Ich muss im Laufe der Fahrt auch meistens den Schuh etwas lockern, weil der Fuss warm wird und sich ausdehnt. Das ist durchaus normal, aber nicht bei jedem so stark. Schnüre / Klette den Schuh dann einfach etwas lockerer, notfalls sogar so, dass du ein wenig Spiel im Schuh hast. Nach wenigen Minuten sind deine Zehen wieder wach! :)

Der Schuh ist nicht zu eng,ich hab extra die breiten Northwave genommen.Die Klettverschlüsse sind auch nicht zu fest,wenn ich die dann leicht öffne hab ich auch Spiel im Schuh,aber das Problem wird nicht besser,sondern je länger ich fahre nimmt der Schmerz im Fuß zu.

Bei meinen Sidi hätte ich sagen können die wären zu eng,in der Breite.Die Sidischuhe sind halt mal eng geschnitten,aber ich denke das war das Problem nicht,da ich es jetzt in den breiteren Schuhen auch habe.

Entweder liegt es doch an den Pedalplatten,die ich aber bei den Sidi´s etliche male verstellt habe.Den Northwave bin ich erst zweimal gefahren,und komm momentan beruflich nicht zum fahren.

Ob das eventuell mit dem Eingewöhnen zusammen hängt? :confused:
Aber wenn ich jetzt meine alten Adidasschuhe anziehe,hab ich komischer weise kein Problem,die liegen von der Breite zwischen den Sidi´s und den Northwave.

Ich quäl mich mal weiter wenn ich wieder zum Radeln komme,spätestens nächste Woche.

Hm , sehr komisch, ich kenne das Einschlafen der Füße nur von "zu eng".
Hast du mal das Fußbett der Schuhe verglichen? Gibt es da vielleicht einen Unterschied, der zum Einschlafen der Füße führt, weil irgendwelche Nerven etwas gequetscht werden?

Hi

wegen dem Fußbett habe ich mir eigentlich andere Schuhe gekauft,da bei meinen Adidasschuhen im Ballenbereich eine Vertiefung war,die mich so ab 2,5-3Std Fahrt genervt hat.
In den anderen Schuhen sind ganz normale Einlegesohlen drin,die ich aber auch schon gewechselt habe.Ich hab auch extra drauf geguckt das ich nicht wieder unebene Innensohlen wie bei den Adidasschuhen habe,die sind alle glatt.
Ich verstehs leider auch nicht,wenn die Schuhe jetzt auch nicht funktionieren,werde ich mal einen Arzt oder Orthopäden zu Rate ziehen.

Gruß, Bernd

Zurück