• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie lange erträgt man einen hohen Puls - bis knockout

Der Grund der Anfrage war einfach der, um mich mal umzusehen, was andere so treiben bzw. dazu meinen, da ich aus meinem Umfeld immer höre, mein Tun sei nicht normal/übertrieben.

Nun ja, und dann les ich das Froome in seiner Attacke beim Giro am Berg nen Maximalpuls von um die 160 hatte.

Da frag ich mich, ob ich mich vielleicht doch mehr schinde als die Profis. (Verhältnismäßig)

Mein Ziel sind 80-85kg - ich bin auch letztes Jahr schon zweimal auf 90 kg aufgesetzt (90,03) - dies war durch eine zusätzlich angewandte Low Carb Diät.

Mein Körper wehrt sich strengstens gegen Gewichtsverlust und erzeugt brutale Fressattacken. Nun ja Gummibandeffekt kann man dass nicht nennen, was dann passiert ist.

Wohl eher beförderte mich eine gespannte Stahlfeder Richtung 110 kg bis Februar.

Nun Ringe ich um 99 rum.
Das bedeutet, das Du eher ein Essproblem hast. Wie kann man nur soviel ab und zunehmen?
 

Anzeige

Re: Wie lange erträgt man einen hohen Puls - bis knockout
Mein Körper wehrt sich strengstens gegen Gewichtsverlust und erzeugt brutale Fressattacken.
Ich glaube, dein Körper ist einfach nur Opfer des (technischen) Fortschritts.

Und ich hatte (neben vielen anderen) auch nur so auf die Tube gedrückt mit dem Gang zum Arzt, weil Du von Herzensangelegenheiten deines Vaters berichtet hattest und weil Du dir offenbar Sorgen gemacht hast, ob das mit dem Puls in Ordnung gehen könnte. Das kann es sicherlich. Warum denn nicht. Aber wenn Du Sorgen deshalb mit Dir trägst, dann geh zum Arzt - dann hast Du mehr Anhaltspunkt, dass es okay ist oder eben nicht. Mit Sorgen über der eigenen Gesundheit aufs Rad steigen, das ist keine gute Idee.

Wenn das alles geklärt ist, dann gibts auch
Blumen.gif
 
Der Grund der Anfrage war einfach der, um mich mal umzusehen, was andere so treiben bzw. dazu meinen, da ich aus meinem Umfeld immer höre, mein Tun sei nicht normal/übertrieben.

Für Leute, die sich (überspitzt) lediglich zwischen Bett, Kühlschrank und Auto bewegen, ist das sicher viel, beziehungsweise nicht "normal".

Nun ja, und dann les ich das Froome in seiner Attacke beim Giro am Berg nen Maximalpuls von um die 160 hatte.

Da frag ich mich, ob ich mich vielleicht doch mehr schinde als die Profis. (Verhältnismäßig)

[...]

Naja, die Profis haben alle ein (deutlich) größeres Lungenvolumen, Herzminutenvolumen etc. Froomes Herz pumpt wahrscheinlich mit einem Schlag doppelt soviel Blut durch den Körper als bei unsereins, und das Blut hat dann auch (Stichwort Sauerstoffaufnahme) auch ein mehrfaches an Sauerstoff. Miguel Induráin etwa hatte ein Lungenvolumen von 8 Litern, ich habe 4,5 Liter. Wenn man erst nach Abschluß der Wachstumsphase mit dem Sport anfängt, kommt da halt nicht mehr viel rum. Die Profis fangen ja alle mit 14, 15 an, da entwickeln sich die Lungen, das Herz-/Kreislaufsystem etc alles ganz anders.
 
Bei gleicher Leistung hast du recht. Wenn man mehr trainiert, steigt die Leistung, wonach die HFmax immer gleich hoch bleibt. Wenn sie tatsächlich sinken sollte, hat das andere Gründe, die mit der Leistung (entweder höher oder niedriger) nichts zu tun haben.
ronde2009 meinte den Momentan- und Durchschnittspuls, denke ich. Der geht tatsächlich runter (Stichwort Läufer- bzw. Radlerherz). Das ist ja auch kein Problem, außer man bekommt ihn dann nur noch mit Gewalt hoch:confused:-den Puls, meine ich:D.
 
Ja, genau.
Die max HF nimmt mit dem Alter so langsam ab. Auch durch Ausdauertraining beobachtet man Abnahmen der HF bei gegebener Leistung. Das ist dann ein Trainingseffekt. Es gibt auch eine gewisse Trägheit nach sehr harten Trainingsphasen oder massivem Umfang.
Wenn Jugendliche bei maximalen Belastungen HF über 200 haben ist das auch normal. Ab 40 Jahren werden die Fälle wo man über 200 HF beim adfahren verzeichnet aber seltener. Ausnahmen sind überschiessende Herzaktionen z.B. Bei Hitze, Wettkämpfen etc. in Verbindung mit Leistungsabfall. .
Das merkt man meistens schon an einsetzender Übelkeit, Leistungsabfall und konstant viel zu hoher HF bei Belastungen wo man sonst ganz andere Werte hätte. Was das genau ist, sollte man aber abklären lassen, bzw. das können andere vielleicht besser erklären.
 
Insgesamt hört sich das sehr ungesund an. Viel entscheidender - was macht eigentlich der Blutdruck ?
 
ja, da bin ich seit 2 Tagen am messen (110x70) - ich nehme aber tägl. 10mg Candecor (vor 3 Jahren wegen Hochdruck verschrieben - beruflicher Stress), da hatte ich auch wesentlich höhere Werte.
 
Wenn man nochmal zu dem Augangspost zurück geht. Die hohe HF würde ich schon mal gerne in einer HF Kurve sehen. Wenn die HF dauerhaft bei moderaten Belastungen über 160 liegt, dann ist da was medizinisch zumindest abzuklären. Man sollte sich sofort zum Hausarzt begeben und einen Termin machen und nicht mehr weiter trainieren. Das, was ich zu HFmax und anderem geschrieben habe bezieht sich auf gesunde Menschen im Alternsgang. Kleiner Defekt an der Herzklappe, Vorzeichen eines Herzinfarktes oder falsche medikamentöse Einstellungen sind da grundsätzlich im Alter von einem auf das andere Jahr möglich und nicht zu bagatellisieren.
 
Dann bin ich mal so frei, obgleich meiner peinlichen Leistung. Danach war isch ziemlisch kaputt.
:confused:
 

Anhänge

  • 9F28FFA5-F43C-4F54-9C13-A7C3E2CC407D.png
    9F28FFA5-F43C-4F54-9C13-A7C3E2CC407D.png
    307,5 KB · Aufrufe: 62
  • 7C8E6E52-3C2F-42D7-B74F-3E67BE8D5AB2.png
    7C8E6E52-3C2F-42D7-B74F-3E67BE8D5AB2.png
    222,7 KB · Aufrufe: 52
  • 9DB42138-4CD7-43E9-A88E-EF9F440D4E0D.png
    9DB42138-4CD7-43E9-A88E-EF9F440D4E0D.png
    310 KB · Aufrufe: 48
Bevor dich einige, wegen deines Urteils anmachen - ich verspreche hoch und heilig, nach dem Urlaub geh ich zum Doc uns lass mich checken.
 
Bei meiner letzten Runde (88 km, 900 Hm) sah das recht ähnlich aus. 149 Schnitt, 184 Max.

Ich war aber auch schön brav beim kardiologen :p
 
Finde das auch nicht total unnormal, was die Sensoren da aufgezeichnet haben.
Sieht bei mir (49 mit ggw 2.500 km im Jahr)sehr ähnlich aus. Gedanken, dass was mit meinem Herz nicht stimmt habe ich nicht.

Da Du aber Zweifel hast, (dass das alles so seine Richtigkeit hat) würde ich dringend zu einem klärenden Arztbesuch raten, alles andere ist Quatsch...

mfg
 
Der Auslöser war ja auch der, wenn die Pumpe 180 schlägt und der Berg noch lange (10-20 min) ist, wie lange man das so halten darf, ohne Schäden befürchten zu müssen. Wer steigt schon gern ab und schiebt? Dazu der Schmerz in der Brust, der danach immer kommt, aber vermutlich von der Wirbelsäule ausgeht. (Ich verweise auf die o. geschilderte Demo :D)
 
Ich habe auch eine krumme und schiefe Wirbelsäule, die viele Beschwerden macht, bei denen ich dachte, das sei schlimmeres (aber er soll natürlich trotzdem sein Herz kontrollieren lassen!).

Meine Hausärztin sagte, bei 180 am Berg solle ich halt auch mal kurz Pause machen.
Der Kardiologe meine, man solle sich keinen Kopf machen und so radeln, wie man es für richtig halte (wenn das Herz gesund ist).
 
Wenn ich da Pause mach Steig ich nimmer auf :D Frau Doktor fährt wohl selbst nur gelegentlich.

Bis da die Fuhre am weiteren Anstieg in Schwung kommt, hat mich der Puls längst überholt.
 
Der Kardiologe meine, man solle sich keinen Kopf machen und so radeln, wie man es für richtig halte (wenn das Herz gesund ist).
Wenn man gesund ist ist das soweiso. Was ich nebenbei aus den HIT Studien erfahren hab, ist das auch bei Herzpatienten, zb. nach Herzsenfakt, die Tendenz dahin geht eine komplette Auslastung für sinnvoll zu halten.
Muss man natürlich vorher abklären ob es Kontraindikationen gibt.
 
Na dass höre ich gerne !!!
Hab nen Kumpel mit Röhrchen im Herz, den hab ich vor 3 Jahrendurch den Sommer “gequält”.

Am Ende der Saison Check beim Doc.

Was haben Sie gemacht? ... gute Werte usw.

Folgendes Jahr arbeitslos, Suff... auf Anfrage zum radeln, ne ne mein Herz.

Sieht derweil übel aus der Bursche.
Kein Radfahren mehr, sagt für was denn..
 
Zurück
Oben Unten