• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie lange erträgt man einen hohen Puls - bis knockout

FAJ

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dezember 2012
Beiträge
158
Reaktionspunkte
29
Hallo liebe Leute,

ich bin über 40 und fahre so ca. 6000-7000km pro Jahr.

Was mir derzeit Sorge bereitet ist der Umstand, dass ich bei Steigungen 8-12% einen Puls von 180-184 auf dem Garmin habe. Mein Maximalpuls ist um die 197 (ich glaub ich hab schonmal knapp über 200 gesehen, egal).

Wenn ich jetzt nun am Klettern bin (bin kein Leichtgewicht), und mein Pulsschlag in diesen Bereich kommt - wie lange kann ich das so halten - ohne gesundheitliche Bedenken haben zu müssen?

Ich hab auch Stress in der Brustwirbelsäule und das krampfhafte Klammern am Lenker führt natürlich auch zu einer Krampfhaltung, welche sich später Schmerzen im Brustbereich zeigt.

Nun da die Schmerzen einem Herzinfarkt ähneln mögen, mach ich mir Sorgen.
Ich gehöre nicht zu der Sorte die gern am Berg stehen bleiben und aufgibt. Tot vom Rahmen kippen möchte ich aber auch nicht.

In der Regel fahre ich so ca. 4-6 Stunden (jedes WE) im Pulsbereich 150-160. (= gefühlte Dauer- Betriebstemperatur)

Daher die Frage.
PS Ich gehöre zu der Sorte, die sich gern aus den Schuhen fährt.
 

Anzeige

Re: Wie lange erträgt man einen hohen Puls - bis knockout
Äh, ich glaube dazu taugt selbst ein so klasse Forum wie dieses nicht.
Laß doch einfach mal einen draufgucken, der sich damit auskennt.

Mein Kardiologe hat mir zu "moderatem Ausdauertraining" geraten.
Langzeitig über 180 und mit Beschwerden klingt für mich deutlich NICHT moderat. Aber das mag bei Dir ja alles ganz anders sein.

Laß doch einfach mal einen draufgucken, der sich damit auskennt.
Und Dir dann die für Dich geeigneten Belastungsformen und -grenzen bestimmt.


(ps: gestern ruhige MTB-Tour in inhomogener Gruppe: ü50, netto 2,5 Std; max. Hf 170, durchschn. 133)
 
Ich bin auch Ü40, fahre allerdings ein paar Kilometer mehr (fast jeden Tag, reines Training, kein Mit-dem-Rad-zur-Arbeit). Mitte Mai hatte ich mal eine Fahrt über 72,5 km (allerdings eher flach-wellig) mit einem Durschnittspuls von 180 und einem Maximalpuls von 203, bei Dir geht es ja auch noch recht hoch. Da Du schreibst, dass erst später Schmerzen im Brustbereich bekommst, deutet das eigentlich weniger auf Herzprobleme hin. Fühlst Du Dich denn schlecht, wenn der Puls hoch ist (abgesehen von den Schmerzen im Brustbereich)-wird Dir schwindelig oder Ähnliches? Seit wann hast Du diese Probleme, schon länger, oder sind die neu? Was meinst Du mit "Stress in der Brustwirbelsäule, Bandscheibenvorfall? Solltest Du deswegen bereits zu einem Orthopäden gegangen sein, solltest Du ihm das sagen, der kann am ehesten beurteilen, ob da etwas nach vorne hin ausstrahlen kann. Ansonsten mal zu einem Arzt gegen und das abklären lassen, nicht dass doch etwas anderes dahintersteckt.
 
Ja das in der Brustwirbel hab ich schon länger, daher die Unsichheit.

Beim Sport hab ich das Gefühl es geht immer noch was, aber ich glaub dass geht bei mir bis ich umfall.

Fertig bin ich nach der Tour schon.
Gestern waren’s 80 km mit 1000 HM auf 3 Hügel verteilt.
Ca 3 STD 10 min

Kann es sein dass ich Adrenalin Junkie bin?


Muss ich halt doch mal zum Cardio -
Oder Sportarzt
@ Record dein Durchschnittspuls ist aber verdammt hoch :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser Sportarzt, wenn Du schon die Wahl haben solltest. Der kann dann eventuell ein Belastungs-EKG machen, da sieht der sicher mehr, als nur den Pulsverlauf, zumal man ja vorne und hinten mit Elektroden zugepflastert wird. Gab es in Deiner Familie schon Herzprobleme? Wegen der Brustwirbelsäule evetuell auch mal zu Orthopäden, nicht dass das schlimmer wird. Der kann Dir dann Krankengymnastik verschreiben, und die gezeigten Übungen kannst Du dann auch später zu Hause machen.
 
Vater hatte später nen Röhrchen im Herz, dann defibrillator
 
Vater hatte später nen Röhrchen im Herz, dann defibrillator

Dann doch lieber mal zum Doc und alles prüfen lassen. Wenn alles in Ordnung ist, versuch mal einige Tage hintereinander zu fahren. Dann wirst Du sehen (bzw spüren), wie der Puls runtergeht. Bei mir dümpelt der mitunter zwischen 135 und 145 herum, trotz flotten Tempos. Gestern bekam ich ihn beim Bergauffahren mit Ach und Krach auf 181. Leider hatte ich keinen Schrittmacher in Form eines Radlerkollegen, der gerade etwas schneller als ich fährt. Wenn man einen vor sich hat zum Jagen, geht einfach mehr, dann tun die Beine auf einmal nicht mehr weh.
 
:) Kenn ich, fahr auch meistens alleine.
Ich hab halt 99 kg, und da muss ich ganz schön Pumpen - bergauf.
 
Das wäre so, als ob bei mir einer mit 36kg mit drauf sitzt und nichts macht, die faule Socke. Aber dafür läft es dann bergab von alleine, oder? Dann kannst Du doch eigentlich alle, die bergauf an Dir vorbei sind, wieder einholen. Was auch praktisch ist: wenn einer nahezu das eigene Tempo fährt: wegfahren lassen und wieder einholen, da läßt sich das eine oder andere Intervall einbauen. Intervalle muß ich auch wieder fahren, das geht aber nur auf der Rolle, und an dem vermaledeiten Ding kann ich den Widerstand per Hebel erhöhen, aber nicht zurückstellen, dazu muß ich an der Zugaußenhülle des Mechanismus ziehen.
 
Ich (48) bin beim Sport auch sehr hochpulsig (kann über Stunden zwischen 150 und 180 Radeln) und da auch immer nervös.
War jetzt zum Belastungs-EKG beim Kardiologen. bei MIR alles bestens, im Befund stand „Fortsetzung und Intensivierung des Ausdauertrainings empfohlen“.
Wenn das Herz gesund ist, macht hoher Puls nix. Wichtig ist, dass es sich nicht verändert, dass man keine Beschwerden hat (erst recht keine, die sich bei Belastung verstärken) und dass man es halt immer wieder mal checken lässt. Viel Erfolg dabei!
 
Auf jeden Fall vom Arzt abklären lassen, am Besten vom Kardiologen eine Stressechcardiographie machen lassen und dem Arzt ganz klar sagen dass du auch ein Puls von >200 beim Radfahren erreichst, sonst machen die schon bei 180 Schluss.

Ich bin auch ü40, wiege 60kg und bei Steigungen über 10-11% bin ich schnell über 180bpm. Puls bleibt nur unter 180, wenn mich darauf konzentriere so langsam wie möglich hoch zu schleichen. Also ist ein Durchschnittpuls von 180-185 in meinem Fall, wenns richtig steil ist, normal. Wundert mich nicht dass du mit 66% mehr Gewicht auch so einen hohen Puls hast. Mein max.Puls müsste noch bei >203 liegen. Stressechocardiographie hab ich 2015 gemacht gahabt.
 
Ich hab halt 99 kg, und da muss ich ganz schön Pumpen - bergauf.
Das Gewicht ist nicht zwingend ein wirkliches Argument. Das ist ja kein extremes Übergewicht. Oder bist Du für Nordeuropa eher von unterdurchschnittlicher Körpergröße? Siehe auch: fat fit.

Du machst jedes Jahr deine Kilometerleistung. Jahr für Jahr. Sicherlich kommt das vor, dass der ein oder andere früher einen Gang runter schalten sollte. Aber weiterfahren sollte man sicherlich schon, wenn denn kein Arzt Gründe dagegen vorbringt. Und mögliche Gründe kann nun mal nur ein Arzt sicher herausfinden. Der Hinweis zu einem Arztbesuch kam hier schon sehr oft.

Und Du schreibst:
Vater hatte später nen Röhrchen im Herz, dann defibrillator
Es wäre sicherlich weise, dies zu berücksichtigen und nicht am Berg kompromisslos den Helden zu spielen. Also so zu tun, als wenn garnichts wäre. Drückt ja nur ein bisschen und andere fahren ja auch...

Wie fit oder weniger fit andere in der eigenen Altergruppe sind, scheint mir doch eher eine zweifelhafte Beruhigung zu sein. Wobei ich niemandem unterstellen möchte, dass er sich davon beeinflussen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grund der Anfrage war einfach der, um mich mal umzusehen, was andere so treiben bzw. dazu meinen, da ich aus meinem Umfeld immer höre, mein Tun sei nicht normal/übertrieben.

Nun ja, und dann les ich das Froome in seiner Attacke beim Giro am Berg nen Maximalpuls von um die 160 hatte.

Da frag ich mich, ob ich mich vielleicht doch mehr schinde als die Profis. (Verhältnismäßig)

Mein Ziel sind 80-85kg - ich bin auch letztes Jahr schon zweimal auf 90 kg aufgesetzt (90,03) - dies war durch eine zusätzlich angewandte Low Carb Diät.

Mein Körper wehrt sich strengstens gegen Gewichtsverlust und erzeugt brutale Fressattacken. Nun ja Gummibandeffekt kann man dass nicht nennen, was dann passiert ist.

Wohl eher beförderte mich eine gespannte Stahlfeder Richtung 110 kg bis Februar.

Nun Ringe ich um 99 rum.
 
Ich denke, er meinte, dass er der Volksmeinung: niedriger Puls, alles ok - hoher Puls - um Gotteswillen, da stimmt was nicht - widerspricht. Ärzte waren da schon immer gelassen, denke ich.

Viellechat meint er aber auch was anderes :p
 
Der Grund der Anfrage war einfach der, um mich mal umzusehen, was andere so treiben bzw. dazu meinen, da ich aus meinem Umfeld immer höre, mein Tun sei nicht normal/übertrieben.
Was erwarten? Magst einen Blumenstrauß dafür annehmen, dass Du das hier so nett ausbreitest?
Peitsche.gif


Du kannst das so weiterbetreiben und es geht alles gut.

Du kannst das so weiterbetreiben und es geht irgendwann schief.

Die Leute können mit den Augen rollen, wenn sie dich sehen beim Radfahren und Rumquälen am Berg. Vielleicht sind die meisten ja nur neidisch. Blanker Neid. Weil sie eben nix von den Schmerzen in der Brust wissen, die Du hier beschreibst. Das ist auch ein Grund, mal einen Arzt aufzusuchen in dieser Sache. Und ein Vorfahr hatte wohl auch seine ganz eigenen Problemzonen.

Vielleicht ist dein Tun völlig okay und sogar gut. Vielleicht auch nicht (in diesem Umfang/Intensität). Dein Puls tut das, was er kann.

Die beschrieben Schmerzen zumindest sprechen dagegen (das alles normal wäre) und es wäre wirklich vernünftig die Fachwelt in deine Sorgen einzuweihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grund der Anfrage war einfach der, um mich mal umzusehen, was andere so treiben bzw. dazu meinen, da ich aus meinem Umfeld immer höre, mein Tun sei nicht normal/übertrieben.

Nun ja, und dann les ich das Froome in seiner Attacke beim Giro am Berg nen Maximalpuls von um die 160 hatte.

Da frag ich mich, ob ich mich vielleicht doch mehr schinde als die Profis. (Verhältnismäßig)

Mein Ziel sind 80-85kg - ich bin auch letztes Jahr schon zweimal auf 90 kg aufgesetzt (90,03) - dies war durch eine zusätzlich angewandte Low Carb Diät.

Mein Körper wehrt sich strengstens gegen Gewichtsverlust und erzeugt brutale Fressattacken. Nun ja Gummibandeffekt kann man dass nicht nennen, was dann passiert ist.

Wohl eher beförderte mich eine gespannte Stahlfeder Richtung 110 kg bis Februar.

Nun Ringe ich um 99 rum.

Dein Tun ist auch nicht normal.
Ich bin zwar kein Experte, aber wenn du abnehmen willst, musst du langsamer fahren, sonst brauchst du dich nicht über deine Fressattacken zu wundern, baust vermutlich unnötig viel Muskeln auf, die ernährt werden wollen, dazu noch low carb, das kann nur nach hinten losgehen.
 
Einfach mehr trainieren. km pro Woche anheben für ein paar Jahre. Dann gehen HF und Gewicht runter. Vorher ist die ganze Schreiberei über Gewicht bedeutungslos.
 
Wenn Du als Hochpulser über Training den Puls um fünf Schläge runterbringst, ist er aus Sicht eines Niedrigpulsers immer noch hoch.

Das sind zwei verschiedene Themen, bei Hochpulsern ist einfach der Sockel höher.
 
Mich hat mal ein Staatsdiener in jungen Jahren bei ner Studenten Demo von hinten durch die Arme und Hände übern Hinterkopf “gehalten”.

Natürlich wollte ich nicht aufs Gesicht fliegen und hab mich gewehrt.
Seitdem der Verdächtige Schmerz im Brustkorb/Rücken.

Mein letzter Cardio Besuch ca. 5-6 Jahre her, war ok.
Da bin ich aber noch nicht ganz so gefahren wie heute.

Danke für alle Antworten !
Werd brav zum Doc gehen.

(Eine meiner Töchter 14 hat nen Max Puls von 210, (beim Rudern) - da bin ich auch erschrocken) und ich glaub da ging noch was.

Ps Komisch, bei Sport sagen die meisten man solle aufpassen. Beim Fett werden sagt niemand was. :confused:
 
Zurück
Oben Unten