• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie krieg ich 10 Bar aufn Reifen?!

zyranikum

Neuer Benutzer
Jeder kennt ja diese luftklötze an der tanke, jedoch bekomme ich mit einigen (nachdem ich die stadt abgeklappert hatte) nur ca. 8 Bar auf die Reifen. Bevor die Frage kommt, ja die Reifen sind für 10 Bar ausgelegt und ich will das mal ausprobieren, nicht etwa dauerhaft mit soviel Druck fahren. Am Besten sind dann noch die digitalen Luftspender, die sind nämlich bis 3,6 Bar beschränkt. Die Frage ist nun, braucht man da ne Spezialpumpe oder gibts noch irgendwie nen Trick?

Anzeige

Re: Wie krieg ich 10 Bar aufn Reifen?!
AW: Wie krieg ich 10 Bar aufn Reifen?!

SKS Rennkompressor
Übrigens bekommt man da kostenlos alle Verschleißteile von SKS.
Also die letzte Pumpe die du dir kaufen musst.
Cu Danni

Mein Rennkompressor ist jetzt 16 Jahre alt!!! Aber das mit den Verschleißteilen wußt ich nicht, mein Händler kassiert mich jedesmal ab wenn ich ne Dichtung oder sowas brauche, da muß ich nochmal nachhaken. :aufreg:

SKS Rennkompressor
EDIT:
@Michel69
Gleicher Jahrgang (69?), gleicher Gedanke.:daumen:

Rischtisch!

Mein Rennkompressor ist von 1988 und hat außer neuen Dichtungen für den Kopf noch nie Ersatzteile gebraucht. Eine bessere Standpumpe gibt es wohl nicht.

Ja ok. Dichtungen hab ich für 1€ auch immer beim Händler gekauft.
Seit ich den kostenlosen EVA Kopf von SKS habe brauch ich aber keine mehr.
Der Verschleiß war nur bei dem AVACS so extrem, trotzdem irgendwie der bessere Pumpenkopf da der Hebel nicht so unter Spannung steht wie beim EVA.

Da einfach mal ne freundliche Mail an SKS und man bekommt einfach so Ersatz zugesand.
Hab so auch Halter für meine SUB 40 bekommen.
Bei diesem Service ist klar das man den Rennkompressor gerne empfiehlt, es gibt aber auch nichts besseres.

Cu Danni

Noch was am Rande: Die Felge muss die 10 bar auch abkönnen. Nicht, dass es das Felgenbett auseinander drückt (vorausgesetzt, du hast Clincher)...

es sind die easton ec90 aero, find da jetzt keine druckangaben, aber das sollte doch halten oder?

Am Anfang bestimmt aber nach etlichen Bremsmanövern wird die Bremsflanke was dünner und dann platzt schon mal gerne das Felgenhorn ab.
Die meisten Felgen sind bloß bis 8,5 Bar und sogar drunter zugelassen.;)
Die Betriebsdrücke von Fulcrum:
  • 23mm- 7,8 bar
  • 25mm- 7,2bar

Uppps ich meinte natürlich die EA90 Aero :D, die sind für Drahtreifen, allerdings ungefahrene, wegen dem Verschleiss an der Bremsflanke. Vielleicht also lieber nicht auf 10bar gehen?! Auf der Easton HP steht auch nichts dazu...

frag ich mich natürlich wozu auf dem Reifen explizit 6-10 bar steht, wenn die Drahtreifenfelgen das nicht halten können und einen Schlauchreifen hab ich jetzt nicht aufgeklebt :p

Uppps ich meinte natürlich die EA90 Aero :D, die sind für Drahtreifen, allerdings ungefahrene, wegen dem Verschleiss an der Bremsflanke. Vielleicht also lieber nicht auf 10bar gehen?! Auf der Easton HP steht auch nichts dazu...

frag ich mich natürlich wozu auf dem Reifen explizit 6-10 bar steht, wenn die Drahtreifenfelgen das nicht halten können und einen Schlauchreifen hab ich jetzt nicht aufgeklebt :p

Damit du den Druck den der Reifen aushält auf deine Felgen anpassen kannst!;)
Steht in der Bedienungsanleitung des LRS oder auf einem Warnaufkleber an der Felge.

10 bar?

wieviel wiegst du denn?

ich persönlich habe mit verschiedenen Drücken probiert und finde 7,5 bar optimal. Nicht mehr, nicht weniger.
Der Reifen (Conti GP4000) könnte natürlich mehr ab, ist aber einfach nicht sinnvoll.

steh ich vor dem problem, dass keine anleitung vorhanden ist und auch keine aufkleber auf der felge. das sowas auf dem felgenband steht, wäre irgendwie nicht sinnvoll (bin auch zu faul zum gucken) und auf der Homepage steht wie gesagt auch nichts. ergo: soviel bar drauf machen, bis die felge reißt, dann wissen wir es! :D

@ freiradler: ich wills ja nur mal ausprobieren, sonst fahr ich auch immer knapp unter 8 bar. hab den schwalbe ultremo r1, der optisch besser zum rad passt und wohl vergleichbar mit dem conti 4000 ist. ich wiege z.Z. 84kg, hab auch schon schiss dass der carbonsattel knackt, dann hab ich schöne scherben im hintern :D

Zurück