• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie kommt ihr über den Winter - trainingsmäßig???

RRadlerin

Neuer Benutzer
Hey Mädels :wink2:,

was macht ihr trainingsmäßig, um gut über den Winter zu kommen?
Suche noch ein paar Tipps, um gut in die neue Saison zu starten. Bin letzten Winter viel mit Langlaufski unterwegs gewesen oder bin gejoggt, ab und zu mal mit dem MTB unterwegs gewesen, aber wegen den wahnsinnigen Schneemengen letzten Winter, war das kaum bzw nur bedingt möglich.
Hab schon überlegt, ob ich mich nicht einmal durchringen sollte mal in so ne "Muckibude" zu gehen und gezielt Krafttraining für die Beine und dem kompl. Oberkörper (besonders Rücken) zu machen. Hat das schon jemand ausprobiert???

Bin mal auf eure Überwinterungsideen gespannt... :)

Gruß - RRadlerin

AW: Wie kommt ihr über den Winter - trainingsmäßig???

ich mache zwei Stunden Spinning die Woche, gehe mind.2 mal Laufen und hoffe, dass ich diesen Winter wieder einmal die Woche eine Tour auf der Straße machen kann. Kann allerdings über meinen Verein auch eine Muckibude für kleines Geld nutzen und war bei ganz fiesen Wetterbedingungen auch schwimmen.
Und ich lasse mich hier vom Winterpokal motivieren!

Ich gehe 2-3 mal in der Woche ins Fitnessstudio und mache Konditions-/Kratftraining.
Ich gebe 2x in der Woche einen Spinningkurs, obwohl ich den nicht in meinem Trainingsplan zaehle. Unterrichten ist halt anders als selber trainieren, aber manchmal ist zeitlich nicht mehr drin.
Wenn es jetzt in der Woche arg dunkel wird, wieder mehr laufen, am Wochenende dann eine Intervalleinheit und eine lange Einheit, wenn es das Wetter zulaesst. Ansonsten im Studio.
Bahnfahren - 1-2mal im Monat.

Es gibt nichts geileres als Mit dem MTB Sonntags die ersten Spuren in den Schnee zu fahren - natürlich nicht bei 50 cm Neuschnee, aber sonst hat das was...

Natürlich keine 120 Kilometer und auch nicht im Kurzarmtrikot, aber mit Fleecepullover, Softshelljacke und ggf. sogar Motorradhandschuhen - einfach nur toll.

Wegen der kalten Luft aber nicht überpacen - und nach der Tour rein ins warme - lecker Kakao und einen Eiweißriegel!

Werde die Tage meine Rolle wieder im Keller aktivieren. Ansonsten geht's bei passendem Wetter mit dem MTB raus.
Außerdem bleibt noch schwimmen und laufen.

Rolle hab ich nicht und krieg ich nicht.
Wenn trocken Rennrad, sonst MTB. War super letzten Winter bei Schnee im Siebengebirge. Außerdem Schilanglauf bzw. ohne Schnee Skiken,
http://www.skike.com/cont/index.php
und vor allem Laufen und Schwimmen. Jetzt im Herbst ab und zu mal klettern und ne Menge Spaß bringt es auch, vor dem Rumpfstabi-Training vom Verein mal ein bisschen Basketball oder Hockey zu spielen oder zu kicken. Aber ganz vorsichtig, ist im Alter ziemlich verletzungsträchtig. Dann natürlich noch die Supersache, wenn ich mal in die Alpen komme: Schitouren!

ich kann mich gerade total fürs Laufen begeistern. Hab mir einen Lauftreff gesucht und schon alle Veranstaltungen im Winterhalbjahr abonniert so für die Motivation und so :D

3-4 in der woche ins studio,cruiser fahren und rr fahren (noch viel mehr).:)

Hallo Mädels!

So, jetzt isses soweit. Der erste Schritt für das Wintertraining ist getan! War heute mal in nem Fitness-Studio, habe mein Anliegen vorgetragen und für den nächsten Montag ein Probetraining vereinbart. Bin ich mal gespannt, was die nette Trainerin mir für einen "gemeinen" Plan ausarbeiten wird :D
Mal sehn, auf was ich mich da eingelassen habe :rolleyes:
Und ein wenig Entspannung mit körperlicher Ertüchtigung (und mein Rücken wird mir sooooo dankbar sein) steht jetzt auch wieder auf dem Plan. Da geht es zum Rückenyoga. Da freu ich mich schon drauf!
Na, wenn das nicht pure Motivation und guten Willen symolisiert...

In diesem Sinne -
Eure RRadlerin (trainingsmäßig inzwischen suuuuper motiviert ;))

Ja das Fitnessstudio ist schon eine gute Alternative bei schlechten Wetter im Winter. Bei uns im Studio kann man jeden Tag Spinning fahren und an diversen Spinnings Marathons im Umkreis teilnehmen.

ich kann mich gerade total fürs Laufen begeistern. Hab mir einen Lauftreff gesucht und schon alle Veranstaltungen im Winterhalbjahr abonniert so für die Motivation und so :D

wir haben jetzt hier immer triathletin007 am start bei den bikern (siehe mtbnews)

hoffe die kann meine wöchentliche lauf attacke verstehen

btw schau mal nach RUN von matt fitzgerald

:daumen:

Ich nehme mir jedes Jahr vor, mehr Kraft zu trainieren und laufen zu gehen, sprich allgemein den gesamten Körper zu formen. Und was mach ich? Sitze immer auf dem Rennrad! Bei jedem Wetter draußen und wenn es schneit, nehme ich den Crosser. Vielleicht wird es heuer mal `was mit den neuen Langlaufskiern :rolleyes:

Kurze Zwischenbilanz :blabla::

Training im Studio läuft super (Kraft & Ausdauer) und ich fühl mich echt gut dabei (und auch danach;)).
Es geht direkt nach der Arbeit dorthin und zwar minimum 2x in der Woche. Bis jetzt bin ich noch mit voller Motivation dabei und hoffe, dass das auch weiterhin so bleibt :D
Habe mir jetzt auch noch einen Tacx Satori Rollentrainer bestellt und freu mich schon wie Bolle auf das Teil :jumping:
Kann man schließlich bei dem Shitwetter allemal gut gebrauchen. Hoffe, dass es morgen früh nicht regnet, weil da wollte ich mit meinem RR-Partner wieder ne Tour fahren. Noch hab ich meinen Renner nicht in den Winterschlaf geschickt...

Unter der Woche quäle ich meine Rolle und am WE wenns geht ab ins freie.

Spiele mit dem Gedanken zusätzlich ein wenig mit dem Laufen zu beginnen, aber momentan will sich die Lust darauf nicht einstellen:)

Viel Sex und gutes Essen. Gegenüber hat eine Tapas-Bar aufgemacht, jede Tapa 3,- .

Spiele mit dem Gedanken zusätzlich ein wenig mit dem Laufen zu beginnen, aber momentan will sich die Lust darauf nicht einstellen:)

Die hatte ich auch nie, hab dann aber aufgrund des schlechten Wetters doch damit angefangen :)

Inzwischen bin ich bei guten 8-10km, die problemlos gemeistert werden. Vor allem auf meine Figur hat sich's positiv ausgewirkt und die Fortschritte kommen i.d.R. relativ schnell beim Laufen.

Gruß

Ray

Supi, mein Tacx Satori ist da!!! :jumping:
War schnell zusammengebaut, bloß der spezielle Trainingsreifen war ein wenig widerspenstig. Aber dank vollem Körpereinsatz und ein paar dezenten Flucheinlagen :aufreg: hat er sich doch aufziehen lassen.
Erste "Ausfahrt" heute Abend gemacht - klasse, draußen saut es wie blöde und Du sitzt im Trockenen auf dem Bike vor der Glotze und statt des Powergels haste halt die Fernbedienung in der Trikottasche - genial :D
Geräuschpegel ist minimal, weil meine beiden Katzen während des Rollentrainings ganz entspannt in ihren Körbchen schlummerten :) . Na, was will man mehr???
Wüsste da etwas, schönes Wetter am Sonntag für die RR-Tour, dass wäre mal fein...

Zurück