• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TL CX Trainingsreifen für den Winter

iNeedToTrain

Intolerant gegenüber Intoleranz
Registriert
6 Juni 2019
Beiträge
2.588
Reaktionspunkte
2.031
Hallo,

Herbst und Winter rücken näher, und damit die Saison sich mit dem CX im Matsch zu wälzen, aber auch auf Asphalt zu fahren.
Über den Sommer bin ich den X-One Speed (und den neuen RS, da ich per Zufall an ein Vorexemplar kam) in tubeless als Trainingsreifen gefahren. Solange es trocken ist, funktioniert der ganz gut, insbesondere fährt er sich auch auf Schotter und der Straße angenehm. Wenn ich nicht auf dem CX-Gelände trainiere, haben diese Sachen auch einen merklichen Anteil an meinen Ausfahrten.
Sobald Schlamm dazu kommt, ist der Reifen allerdings nicht zu gebrauchen. Meine Baby Limus der letzten Wintersaison wollen ersetzt werden, jetzt frage ich mich, ob es etwas gibt, das besser rollt und dennoch im Schlamm nicht komplett versagt.
Habt ihr Vorschläge?
 
Was ist mit dem X-One Allround?
Das Profil steht ja weit genug auseinander und funktionieren auch bei Matsch ganz gut.

Oder gleich der Bite.
 
Was ist mit dem X-One Allround?
Das Profil steht ja weit genug auseinander und funktionieren auch bei Matsch ganz gut.

Oder gleich der Bite.
Den Allround hatte ich nie, aber der Bite ist wirklich eine Katastrophe auf hartem Untergrund. Da rollt jedes 29er mit dicken Stollen besser. Von Kurvenkontrolle will ich garnicht sprechen. Man hüpft förmlich um die Kurve, nie wissend wie der Gripp ist und ob der Stollen gerade abknickt oder stehen bleibt.
 
Das Problem ist das die Anforderungen eigentlich nicht vereinbar sind. Einen Reifen wie den Bite hat man auch auf Asphalt in kürzester Zeit kaputt gefahren und dann taugt der auch als Matschreifen nicht.
Ich würde da wohl so versuchen das ich Vorne was mit Allroundprofile fahren würde, ben X-One oder auch GK AC und hinten was, was noch akzeptabel rollte. Z.b. GK SK. Letzterern bin ich schon im Nassen und Matsch, aber nicht tiefen Schlamm gefahren. Würde ich als gerade noch akzeptabel bezeichnen.
 
Klar, 100% vereinen lässt sich das nicht, wobei ich den Baby Limus da schon deutlich besser fand als den X-One bite.
Den Gravelking SK habe ich in 38mm am Randonneur. Als CX Reifen sehe ich ihn eigentlich eher nicht, ich brauche auch recht hohen Druck in dem, von mindestens 3.5bar hinten, während ich den Baby Limus mit 2.1bar noch gut bewegen kann.
Sonst wird es dieses Mal vielleicht doch der Grifo mal als Vergleich. Irgendwie habe ich einfach nie genug Laufräder für das CX, um alles wie gewünscht abzudecken und bei Tubeless noch schnell Reifen vor der Ausfahrt wechseln, ist auch nicht wirklich eine Option...
 
Der Baby Limus ist ja auch eher ein Allraounder, während der Bite auch sehr speziell und auch schmal ist.
Als CX Reifen sehe ich ihn eigentlich eher nicht, ich brauche auch recht hohen Druck in dem, von mindestens 3.5bar hinten
Bist du den so schwer ?. Ich hab den hinten eher als Sommerreifen und fahre den in 35mm mit 90kg Systemgewicht mit 2 bar und ich könne bei Matsch auch noch runter gehen.
Laufräder hab man nie genug. Ich leiste mir tatsächlich einen LRS für Matsch mit dem Bite, die ich aber auch nur dann fahre wenn es wirklich schlammig ist und auch dann nur max. ein paar km auf der Straße.
Bin auch schon den Trerreno Dry tatsächlich im Nassen gefahren. Solange das Fischschuppenmuster noch frisch ist, geht das besser als man vermuten würde. Aber besser als der GK ist das nicht.
Bann bleibt ja letztlich nur irgendein Allroundreifen.
 
Nein, so schwer bin ich eigentlich nicht. Ich habe zwar ein wenig mehr als die Jahre davor dank einer Trainingspause, aber ich bin trotzdem bei unter 80 kg Systemgewicht.
Nur wird der GK bei mir einfach sehr schwammig mit wenig Druck, mag aber auch an der Felgenform liegen.
Was meinst du mit "schmal ist"? Die Reifen haben ja per definitionem 32 mm-33 mm Breite am CX.
Der Baby Limus ist nicht super aggressiv, nein. Er funktioniert im Matsch aber doch gut. Letztendlich suche ich eben nach echten Alternativen dazu, falls es sie gibt. Der Bite hat sich für mich aber auch schon alleine durch sein Kurvenfahrverhalten eliminiert.
Im Rennen fahre ich übrigens häufig den "richtigen" Limus bei schlechtem Wetter, oder den X-One Speed, wenn ich weiß, dass ich richtig guten Untergrund habe. Im Sand funktioniert er ja durchaus gut.
 
Der Bite ist bei mir auf einer 21 TSS nur ca. 31,5 mm breit. Der Bite ist defintiv auf der Straße wegen der aggressiven Seitenstollen unbrauchbar. Die sind halt gut wenn dei sich im nassen Schräghang reinfäsen können. Und im Schlamm läuft der gut geradeaus. Aber schon auf festem Waldboden ist der nicht mehr optimal. Das wirklich ein Spezialreifen.
Schwammig ist natürlich ein weites Feld. Mir kommt jeder Reifen mit Druck fürs Gelände auf der Straße schwammig vor.
 
Zurück
Oben Unten