• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie kauft man erfolgreich Raphaklamotten?

Rapha Core habe ich, ist leider ziemlich schnell verschlissen.
Wenn das zu schnell passiert, kannst Du die Hose bei Rapha reklamieren und bekommst eine neue dafür. Ist ner Freundin dieses Jahr auch passiert. Wenn man im Laden gekauft hat, kann man sie dort direkt umtauschen, ansonsten muss man sie einschicken.
 

Anzeige

Re: Wie kauft man erfolgreich Raphaklamotten?
Danke euch für die Rückmeldungen!
Bei Sportful werde ich auch nochmal schauen.
Der Hinweis auf Rapha-Stores und Reklamationsmöglichkeiten ist sehr hilfreich, ich hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, dass es auch vereinzelt Rapha-Läden gibt :) Sollte es nicht zu voll oder die Läden ab Montag zu sein werde ich da mal vorbei gehen und die Hose zumindest anschauen und wenn möglich anprobieren - natürlich ein Vorteil ggü. Castelli/Gore/Sportful/...
Dann klärt sich sicher auch der Beinabschluss (das Haar"problem" hab ich zum Glück (?) weniger 🙃 )
 
Danke euch für die Rückmeldungen!
Bei Sportful werde ich auch nochmal schauen.
Der Hinweis auf Rapha-Stores und Reklamationsmöglichkeiten ist sehr hilfreich, ich hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, dass es auch vereinzelt Rapha-Läden gibt :) Sollte es nicht zu voll oder die Läden ab Montag zu sein werde ich da mal vorbei gehen und die Hose zumindest anschauen und wenn möglich anprobieren - natürlich ein Vorteil ggü. Castelli/Gore/Sportful/...
Dann klärt sich sicher auch der Beinabschluss (das Haar"problem" hab ich zum Glück (?) weniger 🙃 )
Ich weiß nicht genau, wie es derzeit bei Rapha aussieht. Ich kann aber aus Erfahrung sagen, dass die Ware zur Zeit saisonbedingt und auch wegen Corona nur lückenhaft vorhanden ist.
Also wenn du sicher gehen, dass dein bevorzugtes Produkt in entsprechender Größe vorhanden ist, lohnt es sich vielleicht vorher anzurufen.
 
@Linda_Bln Danke für den Tipp. In meinem Fall geht das aber sicherlich nicht mehr, da die Hose knapp 2 Jahre alt ist, oft genug gewaschen wurde und Rapha das dann auch ausschließt:

FEHLERHAFTE WARE

Von Zeit zu Zeit sind Produktionsfehler nicht zu vermeiden. Wenn du glaubst, dass dein Produkt einen Produktionsfehler aufweist, kontaktiere uns bitte unter [email protected]. Wenn ein Artikel durch intensive oder lang andauernde Nutzung beschädigt ist, ist dies nicht als Produktionsfehler anzusehen. Werden gewaschene Produkte eingesandt, können diese an den Absender zurückgeschickt und nicht als Umtausch bearbeitet werden.

Evtl. ist die Core-Linie auch eher für den Gelegenheits-Fahrer gedacht und weniger für intensivere Einsätze.
Das Trikot aus der Core-Serie ist aber immer noch eines meine Favoriten. Relativ günstig, sehr guter Schnitt und auch gute Haltbarkeit.
 
@Linda_Bln Danke für den Tipp. In meinem Fall geht das aber sicherlich nicht mehr, da die Hose knapp 2 Jahre alt ist, oft genug gewaschen wurde und Rapha das dann auch ausschließt:

FEHLERHAFTE WARE

Von Zeit zu Zeit sind Produktionsfehler nicht zu vermeiden. Wenn du glaubst, dass dein Produkt einen Produktionsfehler aufweist, kontaktiere uns bitte unter [email protected]. Wenn ein Artikel durch intensive oder lang andauernde Nutzung beschädigt ist, ist dies nicht als Produktionsfehler anzusehen. Werden gewaschene Produkte eingesandt, können diese an den Absender zurückgeschickt und nicht als Umtausch bearbeitet werden.

Evtl. ist die Core-Linie auch eher für den Gelegenheits-Fahrer gedacht und weniger für intensivere Einsätze.
Das Trikot aus der Core-Serie ist aber immer noch eines meine Favoriten. Relativ günstig, sehr guter Schnitt und auch gute Haltbarkeit.
Ok, nach 2 Jahren geht das natürlich nicht mehr. Die Hose, die die Freundin von mir reklamiert hatte, war wenige Monate alt. Und der Austausch war absolut kein Problem.

Nur für Gelegenheitsfahrer würde ich die Core Linie jetzt nicht sehen, die sind wie alle Sachen von Rapha schon sehr hochwertig. Meine ersten Rapha Sachen (aus der Classic und Core Linie) hab ich vor ein paar Jahren noch gebraucht über Ebay UK erstanden, die haben also schon so einige Jahre Nutzung hinter sich und sind immer noch tadellos. Ich mag die Core Linie auch sehr und die Pro Team Linie, die inzwischen dazu kam. Das sind richtige Hochleistungsklamotten, sitzen wie eine zweite Haut und man spürt sie nicht. Quasi, wie wenn man gar nichts anhätte. 😲😂
 
Ok, nach 2 Jahren geht das natürlich nicht mehr. Die Hose, die die Freundin von mir reklamiert hatte, war wenige Monate alt. Und der Austausch war absolut kein Problem.

Nur für Gelegenheitsfahrer würde ich die Core Linie jetzt nicht sehen, die sind wie alle Sachen von Rapha schon sehr hochwertig. Meine ersten Rapha Sachen (aus der Classic und Core Linie) hab ich vor ein paar Jahren noch gebraucht über Ebay UK erstanden, die haben also schon so einige Jahre Nutzung hinter sich und sind immer noch tadellos. Ich mag die Core Linie auch sehr und die Pro Team Linie, die inzwischen dazu kam. Das sind richtige Hochleistungsklamotten, sitzen wie eine zweite Haut und man spürt sie nicht. Quasi, wie wenn man gar nichts anhätte. 😲😂
Das Core Trikot ist wirklich klasse. Trage ich sehr gerne und sieht immer noch aus wie neu. Mehr braucht man nicht und für ca. 70 € ist das Trikot sogar relativ günstig. Die Hose konnte leider nicht mithalten. Ich meine aber, dass die Hose mittlerweile überarbeitet wurde. In der Beschreibung steht "stützendes, dichtes Gewebe". Der Stoff meiner Hose war von Anfang an bereits recht dünn und wurde noch dünner. Daher werde ich sie leider aussortieren müssen.
 
Auch wenn ihr noch soviel Werbung macht, ich bin mit Poli aus Frankreich super zufrieden. Man fühlt nicht, dass man ein Trikot anhat. Bibshorts kaufe ich aber von den Italienern oder Belgiern. Poli bedruckt auch Teamkleidung.
 
Bei mir hat mir ein Vögelchen mitgeteilt dass wahrscheinl. was aus dem Hause Gore unter dem Baum liegt.
Rapha hab ich daher erstmal hinten angestellt, bin gespannt.
Hätt aber angesichts des laufenden (Shopping-)Wahnsinns ohnehin auch eher wenig Lust im Club House vorbeizuschauen.

Das Core-Trikot hat mir (bei Freunden) aber auch gut gefallen und wird 2021 dann wahrscheinlich mal ausprobiert.
 
Da der Versand bei Online-Bestellung aus UK erfolgt, bin ich in der Tat mal sehr gespannt, wie das dann im neuen Jahr ablaufen wird. Ich denke, dass ein (derzeit wahrscheinlicher) No-Deal-Brexit hier negativen Einfluss auf das Bestellverhalten haben dürfte (trifft aber auch auf CHPT3, etc. zu)
 
Aktuell ist Versand kein Problem. Selbst der Standardversand kommt jetzt mit dem Flieger ohne Expressaufschlag. Ich habe am Mittwoch bestellt und gestern ist es angekommen.
 
Ich vermute da kannst du dich bei Bojo bedanken. Der Brexit mach halt alles komplizierter
 
Servus,

wollte heute Knielinge zurück schicken. Haben die den ganzen Rücksendprozess geändert? Ich muss nen ganzen Zettelwust ausdrucken, irgendwelche Erklärungen unterschreiben, aufs Paket kleben und dann auf irgendeinen DHL - Typen warten, der das ganze dann bei mir abholt. Hab ich das alles richtig gelesen??? Ich soll hier bei mir zu Hause warten bis 17.30 Uhr bis jemand kommt und den Scheiss abholt? Dann soll ich das Paket nicht verschließen damit der DHL - Typ den Inhalt des Pakets kontrollieren kann? Dann stehen da irgendwelche vorgegebenen Paketmaße 15 cm x 15 cm, die man kaum einhalten kann beim verpacken, geschweige denn dass das Originalpaket in der die Sachen ankommen sowieso viel grösser war. Hat da jemand Erfahrungen? Ich muss sagen, ich hab das zwar alles gelesen, kann es aber kaum glauben. Die haben doch echt nicht mehr alle Latten im Zaun. Vor Monaten - als es noch über DPD ablief - hat auch was nicht funktioniert. Lag an der DPD Homepage, die nicht lief. Da musste ich dann bei der Rapha"Service"hotline anrufen (nur auf Englisch möglich, da der "German speaker" grad in der Mittagspause war und erst in 3 Stunden wieder da ist....) damit die mir das Rücksendelabel zuschicken. Wochen später lese ich auf meiner Telefonrechnung, dass diese Edelfirma doch tatsächlich sich ihre Hotline teuer bezahlen lässt vom Kunden. Dann hab ich relativ schnell die Bestätigung erhalten, dass die Rücksendung eingetroffen ist und dass innerhalb einer Woche erstattet wird. Die Erstattung hat dann aber Wochen gedauert; erst nach mehrmaliger Aufforderung per mail, endlich die Kohle zu erstatten, funktionierte es.

Also eines ist klar: Das war das letzte Mal. Irgendwann ist das Maß voll. So einen unterirdischen Service anzubieten und dann gleichzeitig solche Preise für die Klamotten verlangen. Und jedes Mal einen Riesenheckmeck nur um die Dinger zurück zu schicken...das is ja der Witz des Jahrhunderts.


Also nochmal die Frage, um die es mir eigentlich geht: Ist das wirklich so, dass DHL hier bei mir zu Hause vorbei kommt, um das Paket zu holen??? Oder muss ich es doch zum Paketshop bringen? Hat da jemand Erfahrungen, der kürzlich auch was zurück geschickt hat? Wie gesagt, ich kann es kaum glauben, was ich da alles lese in den Rücksendeanweisungen......
Ich gehe davon aus, dass die Abholung eine Coronamaßnahme ist. Dieser "Service" kostet den Händler extra und ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer so bleiben wird. Der Zollpapierkram ist natürlich wegen dem Brexit geschuldet. Ich frage mich allerdings, weshalb sich Rapha kein deutsches Lager oder keine deutsche Rücksendeadresse zu legt, wie so manch anderer britischer Händler, dann wäre das alles sehr viel einfacher.
 
Bei den niedrigen Lagerbeständen, wie sollen die da 2 Lager füllen? Vieles ist doch schon ewig ausverkauft.....
 
Haben die den ganzen Rücksendprozess geändert? Ich muss nen ganzen Zettelwust ausdrucken, irgendwelche Erklärungen unterschreiben, aufs Paket kleben und dann auf irgendeinen DHL - Typen warten, der das ganze dann bei mir abholt. Hab ich das alles richtig gelesen???

Vom Brexit hast du schon gehört? Ja, ist echt nicht so prall mit dem ganzen Papierkram, der nun verlangt wird, da die Insel nicht mehr in er EU ist. Auf mein Bestellverhalten wird das ganz sicher auch entsprechend Auswirkungen haben.

Bei mir ist von zwei Bestellungen letzten Monat genau eine angekommen. Die andere Bestellung wurde beim Zoll in Oirschot (DPD Niederlande) nicht durchgekommen und wieder auf dem Weg zurück zu Rapha. Ärgerlich ist für mich, dass ein Teil aus der Lieferung nun nicht mehr lieferbar ist und Rapha scheinbar damit überfordert ist, es einfach neu raus zu senden, wenn es wieder auf der Insel ankommt.

So gerne ich die Rapha-Sachen auch mag - auf Dauer sollten die sich Gedanken machen, ob es nicht doch ein EU Warehouse gibt. Ich stimme aber @MecklenburgerRR zu, dass das in Verbindung mit der mangelnden Verfügbarkeit vieler Artikel zusammen schwierig werden dürfte ... :/
 
Ich hoffe mal, dass sich das auf Dauer alles einspielen wird. Doch außer Frage steht, dass dies schon der allerletzte Mist ist, den ein paar Briten da verzapft haben und jetzt leider ALLE darunter zu leiden haben.
 
Der Typ kann zwar kein deutsch, is aber dafür schön billig, lässt sich prima ausbeuten. Und auf was sollte es sonst noch ankommen?!
So ist es leider und noch schlimmer ist der Bote dran, wenn er für einen Subunternehmer von DHL arbeitet.
Beleg brauchst Du keinen, Du hast ja die Sendungsnummer und anhand derer siehst Du, dass das Paket an DHL übergeben wurde, geht halt inzwischen fast alles papierlos. Ich hab mal ne Uhr mit einem speziellen Wertversand verschickt. Da kommt ebenfalls jemand zum Abholen und eine Eingangsquittung bekommt man auch keine. Hatte da ein etwas mulmiges Gefühl.
 
Servus,

wollte heute Knielinge zurück schicken. Haben die den ganzen Rücksendprozess geändert? Ich muss nen ganzen Zettelwust ausdrucken, irgendwelche Erklärungen unterschreiben, aufs Paket kleben und dann auf irgendeinen DHL - Typen warten, der das ganze dann bei mir abholt. Hab ich das alles richtig gelesen??? Ich soll hier bei mir zu Hause warten bis 17.30 Uhr bis jemand kommt und den Scheiss abholt? Dann soll ich das Paket nicht verschließen damit der DHL - Typ den Inhalt des Pakets kontrollieren kann? Dann stehen da irgendwelche vorgegebenen Paketmaße 15 cm x 15 cm, die man kaum einhalten kann beim verpacken, geschweige denn dass das Originalpaket in der die Sachen ankommen sowieso viel grösser war. Hat da jemand Erfahrungen? Ich muss sagen, ich hab das zwar alles gelesen, kann es aber kaum glauben. Die haben doch echt nicht mehr alle Latten im Zaun. Vor Monaten - als es noch über DPD ablief - hat auch was nicht funktioniert. Lag an der DPD Homepage, die nicht lief. Da musste ich dann bei der Rapha"Service"hotline anrufen (nur auf Englisch möglich, da der "German speaker" grad in der Mittagspause war und erst in 3 Stunden wieder da ist....) damit die mir das Rücksendelabel zuschicken. Wochen später lese ich auf meiner Telefonrechnung, dass diese Edelfirma doch tatsächlich sich ihre Hotline teuer bezahlen lässt vom Kunden. Dann hab ich relativ schnell die Bestätigung erhalten, dass die Rücksendung eingetroffen ist und dass innerhalb einer Woche erstattet wird. Die Erstattung hat dann aber Wochen gedauert; erst nach mehrmaliger Aufforderung per mail, endlich die Kohle zu erstatten, funktionierte es.

Also eines ist klar: Das war das letzte Mal. Irgendwann ist das Maß voll. So einen unterirdischen Service anzubieten und dann gleichzeitig solche Preise für die Klamotten verlangen. Und jedes Mal einen Riesenheckmeck nur um die Dinger zurück zu schicken...das is ja der Witz des Jahrhunderts.


Also nochmal die Frage, um die es mir eigentlich geht: Ist das wirklich so, dass DHL hier bei mir zu Hause vorbei kommt, um das Paket zu holen??? Oder muss ich es doch zum Paketshop bringen? Hat da jemand Erfahrungen, der kürzlich auch was zurück geschickt hat? Wie gesagt, ich kann es kaum glauben, was ich da alles lese in den Rücksendeanweisungen......
Ich habe auch gestern eine Bestellung von Rapha teilweise zurückgeschickt und kann das so nicht bestätigen.

1. Du kannst die Abholzeit frei wählen. Abends wirst du ja wohl zuhause sein, warum also nicht einfach 17:30 - 20:30 Uhr auswählen? Bei mir kam der DHL Bote schon eine Stunde nachdem ich die Rücksendung angemeldet hatte am selben Tag. So schnell hatte ich noch keine Abholung von anderen Lieferdiensten.

2. Das Paket muss nicht offen sein, auch wenn es so auf der Beschreibung steht. Ebenso muss man sich nichts unterschreiben lassen, du hast schließlich eine Sendungsnummer zur Nachverfolgung.

3. Dir ist bewusst, dass die 15x15x2cm nicht fix sind? Da sind weiße (nicht etwa grau hinterlegte) Eingabefelder, die du beliebig ausfüllen darfst.

Ich hatte mich auch erst über den Abholzwang geärgert, aber letztendlich war es viel komfortabler, als selbst zum nächsten DHL Shop zu radeln. Man muss halt ein mindestens 3 Stunden langes Abholzeitfenster angeben, aber irgendwann wird wohl jeder mal 3 Stunden am Stück zuhause sein, oder? Vor allem mit Corona und vor allem, da man das Zeitfenster bis 20:30 Uhr setzen kann.

Ich finde den Service von Rapha sehr sehr gut: Kostenloser Versand (über 100€ aber das hat man schnell zusammen) kostenlose Retouren und das aus dem Ausland! Und Rapha übernimmt natürlich etwaig anfallende Einfuhrsteuern und Zollgebühren.

Meiner Meinung nach absolut vorbildlich und kundenfreundlich. Besser könnte ich mir das kaum vorstellen, außer vielleicht mit schnellerem Versand.
 
Ich habe im Moment ein ähnliches Vergnügen mit einer Rapha-Rücksendung:

Im Dezember (also vor dem Brexit) habe ich mir bei Rapha zwei Bib-Shorts bestellt. Lieferung ging wie immer schnell, alles kein Problem bis dahin.

Nach 5-maliger Verwendung habe ich dann leider festgestellt, dass sich am Polster einer der Hosen eine Naht gelöst hat (scheint kein seltenes Problem zu sein). Das habe ich bei Rapha reklamiert und daraufhin einen Wust an PDF-Dokumenten zugeschickt bekommen. Verbunden mit einer Entschuldigung, dass das mit der Naht natürlich nicht passieren darf.
Gleichzeitig wurde bei DHL eine Abholung initiiert - auch wieder verbunden mit einem Wust an PDFs.

Danach gemäß Anleitung alles ausgedruckt, den Aufkleber mit den 3 Barcodes auf das Paket geklebt, das Paket unverschlossen gelassen (damit der Bote den Inhalt inspizieren kann) und alle Ausdrucke bereitgelegt, um sie (gemäß Anleitung) separat dem DHL-Boten in die Hand zu drücken.

Dann passierte folgendes:

Am genannten Abholtag kam niemand von DHL. Dann mehrfach bei der DHL-Hotline angerufen, um auf einen neuen Abholtermin auszumachen. Hat beim 4. mal dann auch geklappt.

Am neuen Abholtag kam auch tatsächlich der DHL-Bote. Als ich dem die separaten Ausdrucke gezeigt habe, meinte er nur: Alles reinlegen und das Paket zukleben. Meine Einwände, dass das aber anders beschrieben wäre, hat er nicht verstanden, für den Inhalt hat er sich auch nicht interessiert. Also Ausdrucke reingelegt, Paket zugeklebt und übergeben. Genau, wie "elektrochemist" das wohl auch gemacht hat.

Am nächsten Tag klingelt ein DHL-Bote und übergibt mir das bekannte Paket. Dort drauf nun ein großer Aufkleber mit dem Vermerk "REJECTED SHIPMENT" - angeblich weil die Rechnung fehlen würde.
Stimmt aber nicht - die Rechnung liegt drin (habe ich direkt geprüft).
Das hat den Boten wenig interessiert. Er meinte nur, wenn ich ihm das Paket wieder mitgebe, käme er halt morgen wieder, um es erneut bei mir abzugeben. Damit ist er abgezogen.

Ich werde nun morgen noch einen Versuch starten, das Ding im Paketshop persönlich abzugeben - mal sehen, wie das ausgeht und ob es wieder zurück kommt.

In Bezug auf Zollformalitäten kenne ich mich nicht aus. Ich will auch keinen Lehrgang zu diesem Thema machen. Das scheint mir aber für solche Fälle die Voraussetzung zu sein.

Daraus folgt leider für mich, dass UK-Bestellungen (Rapha, Wiggle, etc.) für mich definitiv nicht mehr in Frage kommen. Schade, denn bislang bin ich mit den dortigen Shops immer gut gefahren.
 
Zurück
Oben Unten