• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit Shimano BR-RS785 Scheibenbremsen

Cat799

Neuer Benutzer
Registriert
5 August 2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt.
Ich habe mir Ende April ein Stevens Vapor 2015 mit Shimano BR-RS785 hydr. Scheibenbremsen gegönnt. Diese Bremsen machen seit dem ersten Tag Probleme. Quietschen und schlechte Bremsleistung. War auch schon mehrmals beim Händler, Resultat nach Missglückten Reinigungsversuchen, abschleifen der Beläge usw. ist, dass sie morgen neue Beläge und 180mm Scheiben verbauen wollen. Stevens übernimmt das natürlich.
Das große Aber, ich hab jetzt gesehen, dass diese Bremsscheiben wohl nur bis 160mm Bremsscheiben zugelassen sind. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit dieser Bremse? Ich verliere langsam das Vertrauen in Händler und Stevens und hab keine Lust als Testobjekt her zu halten.
frown.gif

Danke schonmal für eure Hilfe.
 
Sorry, ich meine dass diese Bremsen nur für den Gebrauch mit Bremsscheiben bis 160mm zugelassen sind.
 
Neue Scheibenbremsen haben eine relativ schwache Bremsleistung. Das ist normal. Sie müssen richtig eingebremst werden, bevor sie ihre optimale Bremsleistung bringen. Also nach dem Motto 30 Mal von 30 km/h auf 0 km/h. Dabei ordentlich zupacken ;).

Für das Quietschen ist meist die Kombination Beläge/Scheibe verantwortlich. Manche Beläge machen eben mehr Lärm als andere. Welche gut BR-RS785 passen, kann ich leider nicht sagen. Vielleicht sind die Beläge aber auch durch das "falsche" Einbremsen verglast uns quietschen deshalb?!

Ich kenne keinen RR Rahmen/Gabel, der/die für 180 mm zugelassen sind. Ich würde mir auf jeden Fall von Stevens schriftlich bestätigen lassen, dass die 180 mm in Ordnung sind. Ansonsten: Finger weg!
 
Habe die Bremse hier an einen Rad und keinen Grund zum Klagen. Bremswirkung mit 160'er Scheiben absolut einwandfrei und quietschen tut auch nichts.
Sind die Beläge ordnungsgemäß eingebremst worden und welche Scheiben sind verbaut?
 
Ich hatte mich zum Thema einbremsen eingelesen und mich daran gehalten, die Probleme traten schon beim einbremsen auf, mittlerweile würde ich es evtl. nur schaffen über den Lenker abzusteigen, wenn ich auf den Unterlenker wechsele um die volle Hebelwirkung einsetzen zu können. Da ich mich so auf dem Rad nicht mehr sicher fühle, steht es seit 4 Wochen und ich warte auf die Lieferung der neuen Scheiben. Diese sind gestern angekommen und sollen heute verbaut werden.
z.Z sind foldene Bremsscheiben verbaut: SM-RT54-S 160mm (Standard ab Werk)
 
Ich habe diese Bremse am Scott Solace 15, die Bremse ist super. Ich bin mit 193 cm und 90 Kg nicht gerade der Leichteste, aber die Bremsleistung sowie die Dosierung sind hervorragend. Irgend etwas stimmt mit deiner Bremse ganz und gar nicht...
 
So, jetzt bin ich schonmal wieder etwas schlauer.
Ich habe den Mechaniker wohl falsch verstanden, bin mir zwar ziemlich sicher, dass er von größer und 180mm gesprochen hat, aber es werden andere Bremsscheiben in 160mm verbaut. Wohl eine Nummer besser als der Standard von Stevens. (SHIMANO SLX SM-RT68) Stevens übernimmt alles, die 20€ für das erste Bremsenreinigen usw. bekomme ich auch zurück. Ich hoffe jetzt mal das Beste.
 
Ach und gleich noch einen Tipp für Discneulinge. Manch ein Radfahrer nimmt ja gerne mal Kettenspray für den Antrieb und irgend ein Spray für den Lack. Wenn du auch so jemand bist decke vor dem Sprayen die Bremse samt Disc ordentlich ab da sich der Sprühnebel sonst auf die Disc legen kann und dann fängt das gequitsch wieder an ohne das es zu guter Bremsleistung kommt.
 
Danke! Die empfindlichen Stellen vom Rad sind abgeklebt, sonst war bis jetzt nur Wasser und Spüli dran.
Und für die Kette hab ich so n Pinselaufsatz auf der Sprühflasche, das das Zeug ner sonst wo hin diffundiert. Aber ich werd deinen Rad sicherheitshalber trotzdem Berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Zwischenbericht, Rad abgeholt und brav im Etappen nach Hause gefahren (antreten-bremsen). Macht Spaß bei dem Wetter... :confused:
Es ist alles ruhig, die Bremsen greifen super. Es wurden Shimano SLX Bremsscheiben 160mm ISMRT68S verbaut sowie Shimano XTR/XT/SLX/Alfine Bremsbeläge.
Falls sich noch was tun sollte werde ich berichten, ich bin aber mal positiver Dinge... ;)
Danke für eure Unterstützung :daumen:
 
aber es werden andere Bremsscheiben in 160mm verbaut

hätte mich gewundert, wenn der händler was anderes verbaut hätte, als die ausgangskonfiguration, da müssen neue adapter etc. genommen werden, kann ein komplexes ding werden, z.T. geben das die rahmen auch einfach nicht her, denn die postmount ansätze an gaben und rahmen sind in vielen fällen nur für einen bremsendurchmesser gemacht, da hilft auch "rumadaptern" nicht

bei MTB ist das manchmal oder oft klaglos möglich, zumindest an der gabel, sprich vorn, am rahmen hinten kann das problematisch werden, ich wollte für mein 29er fully hinten eine 203er scheibe (praktisch nicht unbedingt sinnvoll, aber ich finde das - auch optisch - cool), ging nur mit einem individuell auf eine fräsmaschine zurechtgestutzten und geschmirgelten adapter

außerdem hätte man besagten ausgangszustand verändert, dann dürften garantieleistungen nicht mehr gelten usw. etc. pp

am o.g. MTB halfen bei mir nur scheiben- /belägetausch -> dann war ruhe, alles andere, diverse sprays, anschleifen usw. war alles sinnlos, das nervtötende quietschen ging nicht weg
 
Zurück
Oben Unten