• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie ist der "optimale" Abstand zwischen Sattel und Lenker?

@cumbb: ich bin 1,76cm groß und die oberrohrlänge ist ca. 56cm

@zapper: nun übertreib mal nicht. hatte immer ne 5 in mathe. aber als inscheniörstudent sollten die grundrechenarten langsam mal sitzen. wenn -2 rausgekommen wäre, hätte irgendwas mit meinen proportionen nicht gestimmt und ich hätte n termin beim orthopäden gemacht ;)
 
Twinkie schrieb:
@cumbb: ich bin 1,76cm groß und die oberrohrlänge ist ca. 56cm

@zapper: nun übertreib mal nicht. hatte immer ne 5 in mathe. aber als inscheniörstudent sollten die grundrechenarten langsam mal sitzen. wenn -2 rausgekommen wäre, hätte irgendwas mit meinen proportionen nicht gestimmt und ich hätte n termin beim orthopäden gemacht ;)

Hey,
Du hast auch immer was passendes parat - lache mich gerade über Deine postings kaputt! Weiter so, macht Spaß.
 
Hai Twinkie.
Eine böse Überraschung habe ich parat, die Du am besten gleich ignorieren solltest. Und alle, die hier zulesen, werden auch an die Stirn tippen: nimm einen (maximal) 80mm langen Vorbau.
Denn es ist noch nicht (vermute ich) die "richtige" Sattelposition an Deinem Rad eingestellt. Aber das ist nur eine Empfehlung von mir, die Dich nicht von irgendetwas abhalten sollte.
Auch ICH bin nur ein Spinner!
C.
 
@grimster: Es gibt da Push-Ups mit Geleinlagen! Oder werden bei Dir unpassende Vorbauten gleich chirugisch gerichtet? Geld genug scheint ja da zu sein.....als Studentin muß man da halt erfinderisch sein!:spinner:

@cumbb: Warum schreibst Du mir sowas, wenn ich es ignorieren sollte? Wieso denn 80mm und was gibt es über meine Sitzposition zu diskutieren? Weiter nach hinten oder nach vorn? Hoch oder runter?:rolleyes: Ich mag Leute nich, die genau wissen, dass sie recht haben und sich selber dann als Idiot bezeichnen. Also, ne Begründung wäre an dieser Stelle nicht schlecht! ;) ;)

@zapper: Wir können ja einen Mathematik-Frett aufmachen!:bier:
 
Hallo Twinkie,

hier tummeln sich ja schon viele Experten mit vielen Meinungen, da kann ich mich dann als Laie ja auch noch einmischen.

Zwischen all den Off Topic Postings stehen ja auch eine Menge nützliche Infos zu dem Thema, aber einiges habe ich nicht gefunden:
Wie lange fährst du das Rad eigentlich schon? D.h. seit wann und wieviel Kilometer sind da ca. zusammengekommen?
Wie breit ist der Lenker? Es ist ein 44er, wenn ich richtig gelesen habe, aber ist das Mitte-Mitte oder Außen-Außen gemessen?

Ansonsten ist ja wohl schon auf den diversesten Wegen herausgekommen, dass die Summe von Oberrohr- und Vorbaulänge ca. 2cm zu groß ist. Was IMO zum Teil auch an einem eher zu großen Rahmen liegt, 55cm Oberrohrlänge wäre wohl passender. Aber sei's drum, das ist jetzt nicht mehr zu ändern.

Also kauf dir einen 100er Vorbau und fahr dann erst einmal. Wenn du einmal die Woche 70km fährst oder auch dreimal 40, wirst du eine Weile brauchen, bis du merkst, ob es besser ist. Wenn du deutlich mehr fährst, entsprechend schneller.
Und vor allem solltest du die Parameter nur einzeln und in kleinen Schritten ändern, sonst wirst du eine Änderung immer als unangenehm empfinden.

Sollte der Lenker 44cm Mitte-Mitte haben (wonach es auf den Fotos ein wenig aussieht), ist er wohl eher zu breit (ideal ist Schulterbreite). Selbst 44cm Außen-Außen könnte zu breit sein. Auch das kann zu Problemen im Nacken- und Schulterbereich fühern, da kannst du dann am Vorbau ändern, was du willst.

Einen 80er Vobau würde ich nicht nehmen, da wird das Rad zu nervös. Wenn das der passende ist, ist der Rahmen definitiv zu groß. Es ist etwas schwer zu erkennen, aber tendenziell sieht es auf den Fotos tatsächlich so aus, als ob der Sattel relativ weit vorn wäre. Ist das auch ein Ergebnis deiner Suche nach der richtigen Sitzposition oder entspricht dies den Standardvorgaben?

Achte beim Vorbaukauf darauf, dass das Maß der Lenkerklemmung passt. Es dürfte bei ITM 25,8mm sein, aber das würde ich exakt nachmessen oder nachschauen.

Viel Glück weiterhin

Michael
 
@zapper: Wir können ja einen Mathematik-Frett aufmachen!:bier:[/QUOTE]

Einen wunderschönen guten Morgen,
Bist ja schon wieder online - mußt Du denn nie arbeiten, bzw. studieren? Mann hast Du es gut - wenn ich es mir recht überlege, bin ich ja selber schon wieder hier:jumping:. Das mit dem Mathe-Fred würd ich mir überlegen, da gibt es spannenderes!
Na, ja, ein bischen Spass zwischendurch muß ja auch mal sein. Hoffe, daß sich das Wetter hält - im Moment ist es hier ganz ok - dann könnte man heut ja noch ne Runde drehen. Schätze aber mal, es wird ab Mittag wieder regnen und stürmen, dann ist wieder laufen angesagt:aufreg:
Aber es nutzt alles nix, ich für meinen Teil muß was tun. Möchte ja nicht, wenn ich im Sommer mal am Strand liege, daß dann die Umweltschützer mich immer ins Wasser zurückrollen wollen, weil die denken, ich wäre ein Waal!:jumping:
Wünsch Dir einen charmanten Tag
 
Hai Twinkie.
Vielen Dank für eine angenehme Antwort.
Ich habe den Verdacht, dass Du erst mit einem 80er oder 70er Vorbau Deine "optimale" Sitzposition er-fahren wirst. Mit einem 100er wirst Du sie nie "wahrnehmen". Das ist aber nur meine Er-fahrung, wenn es um ein 56er Oberrohr bei Deinen Körpermaßen geht. Ich schätze, dass Dein Sattel noch nach hinten rutschen wird. Über Deine momentane Sattel-Höhe kann ich mir kein Bild machen.
Vielleicht bekommst Du bei ebay einen 80er für etwa 10€ inklusive Versand. Solltest Du dann mit dem Sattel nach hinten wollen, wirst Du Dir - solltest Du sie nicht schon haben - eine Patent-Sattelstütze kaufen müssen, deren Sattelstreben-"Klemmschellen" erst an der Hinterkante des Stützen-Rohres die Sattelstreben greift. Gibt es beim Fachhändler für etwa 15€. Erst dann solltest Du schauen, ob Du mit dem Vorbau richtig liegst, vielleicht wird es ein 90er werden. Das ist EIN Weg, mit dem Du das Ziel, die richtige Sitzposition auf einem Rennrad, erreichen wirst. Es sei, Du schmeisst das Rad auf einer Tour in den Graben und lässt Dich von einem jungen Rittersmann in seinem Schimmel-Porsche entführen.
Aber all das ist nur meine Meinung. Du machst eigene Erfahrungen, bevorzugst andere...
Wie jeder hier.
Sie allein kann Dir also keine Hilfe sein.
C.
 
Hai Twinkie.
Du wirst hier heiß umworben!
Mir sind noch einige nicht unwichtige Dinge eingefallen.
Schuhpllatten ab, wenn Du an Deiner Sitzposition arbeitest. Die Fixierung der Füsse schränkt den Einstellbereich ein. Du kannst mit Schuhen ohne Platten auf den Clippern herumtreten. Anschliessend ist die gefundene Einstellung nur "nach oben" zu korrigieren. Und wohl sind die Plattenpositionen an den Sohlen zu korrigieren.
Veränderungen, auch gravierende, werden, wenn sie hin zum Besseren geschehen, immer als angenehm empfunden.
Wenn Du Radlerinnen (können auch Radler sein) um Dich herum hast, die etwa die gleichen Körpermaße wie Du hast, tauscht einfach einmal die Räder, empfindet die anderen Einstellungen. Mit Rädern als Maßstab/Vergleich lässt sich sehr schnell herausbekommen, wie und wo man sitzen möchte.
C.
 
@cumbb: Ich mache eigene Erfahrungen, bevorzuge aber "Kapitalerhaltung" durch vorheriges Einholen verschiedener Meinungen. In allen Lebenslagen - der Rat älterer ist mir sehr wichtig! Also Dankeschön für Deinen Beitrag zum Erhalt der schwarzen Zahlen auf meinem Konto! :D
Das mit dem Radtausch wäre evtl mal ne Sache.....solange es beim Rad bleibt und nicht wie in andere Foren bei nem Trikottausch endet! ;)

@zapper: Doch, muß wohl heute Nachmittag zur Autocad-Vorlesung. Ok, dann kein gesonderter Bereich für Mathefreaks und Zehlenjongleure.....:( Die Walsache kauf ich Dir nicht ab! Leute die es überhaupt nicht schaffen mit nem Rennrad zu fahren - die haben ein wirkliches Problem! So ist das alles noch im Rahmen!:rolleyes: :rolleyes:


@Andi_G: Bitte? Um hier einen Beitrag leisten zu dürfen muß Dein Oberohr mindestens 55cm betragen!

@millenovanta: Also 44 stimmt. Meine Schulterbreite liegt bei 45 :eek: Sollte also passen.
Die Rückenschmerzen bezogen sich eher auf den unteren Teil meiner Wirbelsäule. Kann ja auch einfach ne Überdehnung gewesen sein, weil das eben ne ungewohnte Stellung ist und das dann 2 Stunden lang.:rolleyes:
Sitzposition ist bisher in Ordnung. Jedenfalls habe ich noch keine Beinbeschwerden.
Danke erstmal für die Tips!
 
@twinkie:

Ich war zu faul den ganzen Thread durchzulesen, bin nur bis Seite 2 gekommen. Daher weiß ich nicht genau, was jetzt schon beantwortet wurde.

Aber:
Du schreibst du bist 176cm groß und hast eine Giant "M". Meine Freundin ist 175cm und ist auf Giant M und S probegefahren. Das Erstaunliche: die M war einfach zu groß, weil Sitzposition viel zu gestreckt. Die Giant-Geometrie hat irgendwie ein recht langes Oberrohr. Sie fährt jetzt schlußendlich einen 50er Rahmen (allerdings kein Giant) mit 100er Vorbau, +6°. Ich kann mir fast gar nicht vorstellen, dass du o fahren kannst, wie auf dem Bild zu sehen. Mit der Überhöhung und dem (Lenker-!!!) Vorbau ( ;) ) muß doch nicht nur der Rücken weh tun, oder? Ich meine, da schmerzt es dann doch auch mehr so untenrum, oder? Also versteh das mal nicht als Anmache :) , aber ich kenne diese Klagelieder von meiner Freundin nur zu gut, daher die Frage. Und die Lenkerbreite? Der ist wahrscheinlich auch etwas zu breit (wenn Mitte - Mitte gemessen) Bist du Catcherin oder so? Also auf dem Bild sieht mir das aber gar nicht so aus.... Die Schulteraußenbreite ist da nicht maßgebend, allerdings kenne ich den anatomisch korrekten Begriff nicht für die ganzen Knöchel und Knorpel. Da kann hier aber bestimmt jemand helfen.

Bezüglich Tuning vielleicht noch einen Beitrag:
Was richtig Punkte bringt ist ein leichtes Tretlager, z.B. Ultegra, den Gewichtsunterschied habe ich damals deutlich gemerkt....
 
@zapper: Doch, muß wohl heute Nachmittag zur Autocad-Vorlesung. Ok, dann kein gesonderter Bereich für Mathefreaks und Zehlenjongleure.....:( Die Walsache kauf ich Dir nicht ab! Leute die es überhaupt nicht schaffen mit nem Rennrad zu fahren - die haben ein wirkliches Problem! So ist das alles noch im Rahmen!:rolleyes: :rolleyes:

Das beruhigt mich ja, daß Du am Nachmittag noch fleißig sein wirst. Ne, hast recht, ganz sooooo schlimm ist es noch nicht, muß aber wirklich klotzen um nicht fetter zu werden - Bierchen, Grappa, leckeres Essen, :bier: usw. zeigen ihre Wirkung! So ist das wenn Mann in die Jahre kommt.
 
@andi79: Seite 2? Ja, ist ganz lustig, oder?! ;) Ich sitze sehr gut, dank meinem häßlichen TURBO-SATTEL!:D
Ich bin kein Catcher! Habe eben n Breites Kreuz und schwere Knochen! :rolleyes:
Also Lenker kommt dann an 2. Stelle!

@zapper: Jetzt ist doch erstmal Winter!
 
Twinkie schrieb:
@grimster: Es gibt da Push-Ups mit Geleinlagen! Oder werden bei Dir unpassende Vorbauten gleich chirugisch gerichtet? Geld genug scheint ja da zu sein.....als Studentin muß man da halt erfinderisch sein!:spinner:

Bei mir passt der Vorbau! :dope:

Aber jetzt mal zu deinem Problem, hab mir jetzt auch nicht alles durchgelesen, aber soviel ich verstanden habe, bist du mit deiner Sitzposition nicht zufrieden. Du hast Probleme im unteren Rücken und vermutest, dass dein Rad zu groß ist, bzw. der Vorbau zu lang ist.
Welche Gesamtlänge ist denn bei wrenchscience rausgekommen?
Um eine vernünftige Vermessung kommt man nicht herum. Aber eigentlich braucht man nur einen Zollstock, eine Wasserwage und idealerweise eine nette Assistentin, geht aber auch ohne.
Ich will jetzt nicht schon wieder mit Giant anfangen, aber die 3-4 Größen bedeuten halt, dass viele irgendwo dazwischen hängen.
Wie lang ist denn das Oberrohr virtuell bei deinem Giant? Abfallend ist es ja etwas länger, aber die Hersteller geben die virtuelle Länge bei den Geometriedaten mit an.
Hast du mal ein Lot von der Sattelspitze fallen lassen und den Abstand zur Mitte des Tretlagers gemessen?
Der Sattel sitzt sehr weit vorne, das deutet eher auf ein zu großes Rad hin. Ich hatte bisher eher tendenziell zu kleine Räder und habe den Sattel teilweise sehr weit nach hinten geschoben. Mag diese Position aber auch mehr.
Die Lenkerbreite sollte nicht das Problem sein. Das mit der Schulterbreite ist aber auch eher hokuspokus. Ich habe enen 46er Lenker a-a, aber breitere Schultern. Es gibt keine Probleme, aber beim nächsten Mal würde ich einen 44er nehmen.
 
Ich bin kein Catcher! Habe eben n Breites Kreuz und schwere Knochen! :rolleyes:
Also Lenker kommt dann an 2. Stelle!

@zapper: Jetzt ist doch erstmal Winter![/QUOTE]

Schwere Knochen - Die hab ich bestimmt auch! ICH HAB KEINEN DICKEN BAUCH; MEINE BEINE SIND NUR WEITER HINTEN:floet:
 
Das ist ja ein sehr informativer Fräd :D und luschtig noch dazu ;)

44er Lenker, kenne kaum ne Frau die solche beite Schultern hat.
Ich fahre auch einen 44er Lenker und denke ich bin ein bisschen breiter als Twinkie. Dazu muß man auch sagen, dass durch einen zu breiten Lenker die Haltung völlig schrecklich ist und die Abstände zum Lenker nicht mehr stimmen, weil mein V-Armig auf dem Bock sitzt.

Ich habe den Tipp mit dem Lot bekommen, das war ein sehr guter Tipp. Erstmal die Sitzposition checken. Sattelhöhe, Stellung etc. und das durch das einfach Knielot durch die Fußspitze.

Dann kann man sich an die anderen Positionen machen. Und stellt fest ob der Lenker zu breit ist, der Vorbau zu kurz oder was auch immer.

Aber wenn Die Lendenwirbelsäule schmerzt ist das doch bei einem "utrainierten" normal. Wenn man erst ein paar Wochen fährt und dann fast täglich, tut es auch irgendwann weh. Die Pausen sollte man nicht vergessen. Und auch die Dehnübungen nach dem Fahren nicht!

Viele Grüße

CS
 
@clever: Meine Dehnung stimmt schon. Kann ja schließlich die Hände auf den Boden legen, wenn ich mich nach unten beuge..... Kann gut sein, dass ich etwas übertrieben habe. Aber ich wollte gerne mit den anderen mithalten -> Jetzt ham wa den Salat. 2 Tage Stillstand!

@grimster: ich messsäääääää - ähhhhh.........
ausgelotet: Lot ist 5 cm hinter Mitte Tretlager
virtuell: 55cm (selber gemessen mit wasserwaage und dem geklauten maßband vom tüv)
 
Twinkie schrieb:
@clever: Meine Dehnung stimmt schon. Kann ja schließlich die Hände auf den Boden legen, wenn ich mich nach unten beuge..... Kann gut sein, dass ich etwas übertrieben habe. Aber ich wollte gerne mit den anderen mithalten -> Jetzt ham wa den Salat. 2 Tage Stillstand!

@grimster: ich messsäääääää - ähhhhh.........
ausgelotet: Lot ist 5 cm hinter Mitte Tretlager
virtuell: 55cm (selber gemessen mit wasserwaage und dem geklauten maßband vom tüv)

Nun meine Dehnung stimmt auch, komme auch auf den Boden mit den Händen. Trotzdem sollte man sich nach dem Fahren ordentlich Dehnen.
Ja und übertreiben sollte man auch nicht.

Mal von der Ferne, dein LWS Problem hört sich nach falschen Sattel und falschem Tritt an.

Fuhr mal jemand hinter dir, der dir nicht nur auf den Po geglotzt hat, sondern mal deine Wirbelsäule betrachtet hat. Ich gehe mal davon aus, dass deine LWS sich beim treten nach links und rechts "biegt". Das kommt oft, wenn man versucht mit viel Kraft zutreten und dadurch den Oberkörper zu Hilfe nimmt um mehr Druck auf den Oberschenkel zu bekommen.

Kannst Du mal jemanden Fragen der mit dir gefahren ist?

Diese Form der Bewegung ist deine LWS nicht gewohnt ist auch keine typische Bewegung. Das kann auf Dauer ziemlich schmerzhaft werden.
Du hast mal geschrieben, dass Du nach der Hälfte der Strecke nicht mehr so viel Power hast. Aber trotzem gibst du alles.

Weiterhin würde ich wirklich mal das Lot fällen, vom Knie zur Fußspitze. Wenn der Fuß waagerecht auf dem Pedal ist.
Schau mal wo das Lot landet.

Gruß

CS
 
Zurück
Oben Unten