Hallo Twinkie,
hier tummeln sich ja schon viele Experten mit vielen Meinungen, da kann ich mich dann als Laie ja auch noch einmischen.
Zwischen all den Off Topic Postings stehen ja auch eine Menge nützliche Infos zu dem Thema, aber einiges habe ich nicht gefunden:
Wie lange fährst du das Rad eigentlich schon? D.h. seit wann und wieviel Kilometer sind da ca. zusammengekommen?
Wie breit ist der Lenker? Es ist ein 44er, wenn ich richtig gelesen habe, aber ist das Mitte-Mitte oder Außen-Außen gemessen?
Ansonsten ist ja wohl schon auf den diversesten Wegen herausgekommen, dass die Summe von Oberrohr- und Vorbaulänge ca. 2cm zu groß ist. Was IMO zum Teil auch an einem eher zu großen Rahmen liegt, 55cm Oberrohrlänge wäre wohl passender. Aber sei's drum, das ist jetzt nicht mehr zu ändern.
Also kauf dir einen 100er Vorbau und fahr dann erst einmal. Wenn du einmal die Woche 70km fährst oder auch dreimal 40, wirst du eine Weile brauchen, bis du merkst, ob es besser ist. Wenn du deutlich mehr fährst, entsprechend schneller.
Und vor allem solltest du die Parameter nur einzeln und in kleinen Schritten ändern, sonst wirst du eine Änderung immer als unangenehm empfinden.
Sollte der Lenker 44cm Mitte-Mitte haben (wonach es auf den Fotos ein wenig aussieht), ist er wohl eher zu breit (ideal ist Schulterbreite). Selbst 44cm Außen-Außen könnte zu breit sein. Auch das kann zu Problemen im Nacken- und Schulterbereich fühern, da kannst du dann am Vorbau ändern, was du willst.
Einen 80er Vobau würde ich nicht nehmen, da wird das Rad zu nervös. Wenn das der passende ist, ist der Rahmen definitiv zu groß. Es ist etwas schwer zu erkennen, aber tendenziell sieht es auf den Fotos tatsächlich so aus, als ob der
Sattel relativ weit vorn wäre. Ist das auch ein Ergebnis deiner Suche nach der richtigen Sitzposition oder entspricht dies den Standardvorgaben?
Achte beim Vorbaukauf darauf, dass das Maß der Lenkerklemmung passt. Es dürfte bei ITM 25,8mm sein, aber das würde ich exakt nachmessen oder
nachschauen.
Viel Glück weiterhin
Michael