• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie ist der "optimale" Abstand zwischen Sattel und Lenker?

Wenns ein Gaul wäre würde ich sagen: Erschießen! :floet:

Nein, das ist böse. Bei mir würde ein Pferd und auch sonst jedes Tier sein wohlverdientes Gnadenbrot bekommen.
Das Wichtigste am Fahrradfahren ist nicht das Fahrrad, sondern das Fahren. Solange das Rad technisch ok ist und vor allen Dingen dem Benutzer passt, ist das absoult ausreichend. Alles was darüber hinausgeht ist Luxus.
Deswegen gebe ich dir jetzt auch keine Tipps bezüglich neuer Teile.
Vom ästhetischen Standpunkt her müsste man natürlich erstmal den Rahmen und die Schaltgruppe wechseln. :D
Der Sattel ist natürlich auch ein optischer Anschlag. :eek:
 
Hey Twinkie,
ist das auf den Foto`s wirklich deine Sattelhöhe? Die Überhöhung wäre für mich viel zu hoch - bin aber auch nicht mehr der jüngste! Du bist ja ein gaanz junges Fohlen - LACH!
 
@grimster: Habe mir auf Deine "Gnadenbrot-Antwort" hin mal Deinen Hund angesehen.....hast du dem die Ohren abgeschnitten?

Neuer Rahmen? Klar, de Rosa Marek Rahmen gibts ja schon für 1900Euro und dann noch dat passende Getriebe.... Ich bin leider kein Großverdiener ... aber son Rad ist ja auch nur so gut wie die Person,die es fährt! Vielleicht fallen Dir ja noch n paar erschwinglichere Teile ein.....was meinst Du denn, welcher Sattel wäre gut?

@zapper: Bin ja noch am Einstellen. Das Non-Plus-Ultra ist´s wirklich noch nicht!
 
Twinkie schrieb:
@grimster: Habe mir auf Deine "Gnadenbrot-Antwort" hin mal Deinen Hund angesehen.....hast du dem die Ohren abgeschnitten?

Neuer Rahmen? Klar, de Rosa Marek Rahmen gibts ja schon für 1900Euro und dann noch dat passende Getriebe.... Ich bin leider kein Großverdiener ... aber son Rad ist ja auch nur so gut wie die Person,die es fährt! Vielleicht fallen Dir ja noch n paar erschwinglichere Teile ein.....was meinst Du denn, welcher Sattel wäre gut?

@zapper: Bin ja noch am Einstellen. Das Non-Plus-Ultra ist´s wirklich noch nicht!

Moin,
weiß nicht, was die alle gegen dein Rad haben, ich finds nicht so schlecht - der Speed hängt im wesentlichen von deinen Beinen ab und nicht vom Rad. Der Rahmen ansich sollte allerdings zu deinen "körperlichen Abmaßen" passen. Hast Du mal Schrittlänge * 0,665 = Rahmenhöhe kontrolliert? Das sollte schon passen, sonst kannst Du auch mit anderen Vorbauten usw. nicht viel retten. Wenn die Rahmennhöhe zu deinen Beinen passt, solltest du eine geeignete Eistellung finden können - immer in kleinen Schritten, ausgehend von Sattelhöhe und dem Lot Sattelspitze zu Mitte Tretlager. Hab selber auch viel rumgebastelt, bis es wirklich passte. Mein Tip: Stelle alles so ein, wie es vielfach angegeben wird (Körpermaße ermittteln, anhand der Formeln Sattelhöhe, Vorbaulänge, Abstand Sattelspitze-Tretlager, usw. einstellen.) Fahre so mal ca. 100 Km,wenns absolut nicht passt, in kleinen Schritten versuchen anzupassen. Oft ist die errechnete Position die richtige, jedoch einfach nur ungewohnt, und daher vermeindlich unbequem. Bei mir hats so geklappt. Wünsche Dir noch einen schönen Tag.
P.S. Hast ein paar wirklich schöne Foto`s hier eingestellt
 
@zapper. Dankeschön. Ich habe mich nämlich gerade schon vemummt, wollte das Rad in den T4 packen und dann ab zur Mülldeponie! :heul:

Ja, die Kraft fehlt mir noch etwas. Aber ich fahre momentan jeden Tag 45km. Es läuft auch nicht mehr ganz so schwer wie am Anfang. Hatten gestern n 26er Schnitt mit Gegenwind. Die einen mögen vielleicht nun blöd grinsen, aber ich steigere mich Woche für Woche....:lutsch:

Rechnen ist mein Job. Also 83x0,66 also Rahmenhöhe so um 55. Mein Rahmen ist 50..... Na Klasse! :idee:

Habe noch ne Seite entdeckt, die werde ich nun erstmal durchgehen!
http://www.rsc-lohne.de/RundUmsRad/rundumsradhaupt.html
 
Hey,
hab ich mir fast gedacht, als ich die Sattelüberhöhung sah. Das ist ja nicht so schön. 26 er Schnitt für 45 Km ist schon ganz gut, und das auch noch bei Gegenwind und einem Rad, was Dir nicht so ganz "passt"!Alle Achtung! Versuch doch das Rad zu verkaufen und hol dir ein gutes Gebrauchtes - kostet nicht die Welt. Muß ja nicht das beste und teuerste sein. Wenn der rahmen passt, ist die Welt wieder in Ordnung.
So, ich gehe jetzt laufen - hier ist das Wetter im Moment nicht so dolle und ich bin "Schönwetterfahrer", muß aber meinen "Körper stählen"
Wünsch Dir was
 
Twinkie schrieb:
@grimster: Habe mir auf Deine "Gnadenbrot-Antwort" hin mal Deinen Hund angesehen.....hast du dem die Ohren abgeschnitten?

Also bitte, der hat schöne weiche Schlappies und nicht zu klein. :)
Körperteile zu kupieren ist bis auf wenige Ausnahmen seit geraumer Zeit in Deutschland verboten. Und das zu Recht, wie ich finde.

Ansonsten zu deinem Rad: Ich bin ja nicht gerade ein großer Fan von geslopten, "3 Größen für alle" Rahmen ala Giant.
Aber, wie ich bereits geschrieben habe, wichtig ist es erstmal zu fahren. Ein schönes Rad mit der "richtigen" Schaltgruppe kann man sich später immer noch zulegen. ;)
Die Rahmengröße sollte man idealerweise vor dem Kauf ermitteln.
Die beste Seite dafür ist m.E.:
http://www.wrenchscience.com/WS1/default.asp

(dort dann rechts unter "WS Sizing System")

Die Rahmengröße bei geslopten Rahmen ist nicht mit denen von Diamantrahmen zu vergleichen, für welche die oben genannte Formel zugeschnitten ist.
Auf der Giant-Seite gibt es sicher eine Geometrietabelle, um dies zu vergleichen.
Die Position sieht so schlecht nicht aus, wenn auch recht sportlich für einen Anfänger. Aber das hängt auch von der Beweglichkeit ab und den körperlichen Voraussetzungen. Der Sattel ist recht weit vorne, was auf eine zu langes Oberrohr, einen zu langen Vorbau oder auf eine lustige Sitzposition hindeuten könnte.
Man kann auch mit dem Vorbau und der Sattelposition schon etwas ausgleichen.
Bei dem Sattel ist es wichtig, dass er gut passt. Da gibts beanntermaßen keine für alle gültige Empfehlungen. Man muss sich nur klar machen, ob man eher auf einen schmalereren oder einen breiteren Sattel besser sitzt und sich dann dementsprechend an solchen Modellen orientieren.
 
@zapper: Viel Spass beim Laufen. :wink2:

@grimster: Schadö....hätte gedacht ich könnte mich noch ein wenig über die Haltung von Tieren streiten, aber da sind wir wohl einer Meinung!;)
Also Habe nun mal die Geometrie mit Deinem Link ausgerechnet und bemessen und eigentlich sollten die Einstellungen an meinem Rad so stimmen. Allerdings habe ich bei der Berechnung der Sitzlänge den "Slope" mit einbezogen und eine Länge von 700mm ermittelt, die damit 20mm zu lang ist. Das bedeutet: Ich brauche einen kürzeren Vorbau. Und damit wären wir wieder bei der Aussage von Nowin und meinen Vermutungen.
Die wrenchscience-Seite ist echt cool ...leider liege ich mit meinem Dackelbeinmaß ca. 40cm unter den längsten Beinen der Welt. Wenn Frauen sich selber ausmessen...... mein ganzer Tag ist schon wieder versaut!:aufreg:

@zapper: Wenn es mit nem Vorbau getan ist, dann kaufe ich mir lieber kein neues Rad. Probiere das mal aus. Fahre gleich los und checke den Markt!
 
Hey Twinkie,
hechel, hechel, bin gerade wieder da - ganz schön windig im Münsterland! Hast ja nen Slooping Rahmen - hab ich doch glatt übersehen! Wäre ja klasse, wenns mit Vorbau getan wäre. Wünsch Dir viel Glück beim suchen.
 
Grimster schrieb:
Vom ästhetischen Standpunkt her müsste man natürlich erstmal den Rahmen und die Schaltgruppe wechseln. :D
Der Sattel ist natürlich auch ein optischer Anschlag. :eek:
"...vielleicht kann man ja die Federn im Schnellspanner wiederverwenden...". Also echt, was soll denn das hier, diese Shimano-Campa-Extremisten. Der Rahmen ist auch ok. Ich mag persönlich Stahl viel lieber, aber das ist ja nicht so grimsters Geschmack, oder? der mag lieber so weichgekocht aussehende Hinterbauten. Der Sattel ansich ist auch ok. Bin selber nen paar Kilometer auf 'nem Turbo gefahren, bis ich das Leder bei einem Sturz zerfleddert habe (abledern nennt man sowas). Deiner, twinkie, passt aber nicht so wirklich zu sloping. Ist ein bisschen zu breit dafür. Was schmaleres sieht da vielleicht besser aus. Aber was sagt Dein Arsch dazu? Wenn der Turbo Dir gut tut, warum ändern? Wenn Du was schmales willst, finde ich den Flite schön. Kann ich aber auch nur deswegen sagen, da ich meinen Turbo gezwungenermaßen gegen eben diesen eingetauscht habe (habe ihn fürn Appel und nen Ei von einem Kurier abgekauft). Ansonsten gibt/gab es von Turbo den Rover. Der sieht etwas weniger dick aus und auch weniger breit. Fande den auch ganz hübsch.
Noch ein paar Farbideen, wenn die folgenden Verschleißteile mal dran sind:
* Lenkerband: schwarz. Ist war keine wirkliche Farbe, passt aber sonst immer
* Zughüllen: ebenfalls schwarz. Dein Rad wirkt auf den ersten Blick so etwas unstimmig. Ich denke das kommt durch die vielen weiß-grau-silber-???-Töne.
* Kettenblätter: Silber/Alu. Also viel fahren, dann sind die auch bald runter :eek:
* dann vielleicht: Sattelstütze und Vorbau in silber (ist das Verschleiß?)
Farbthema wäre dann: weiß-silber+wenig weiß, alles was nicht dazu passt, wird schwarz gemacht :(
Nur so'n paar Ideen. Genug geschrieben, Gruß, zwopiR
 
zwopiR schrieb:
"...vielleicht kann man ja die Federn im Schnellspanner wiederverwenden...". Also echt, was soll denn das hier, diese Shimano-Campa-Extremisten. Der Rahmen ist auch ok. Ich mag persönlich Stahl viel lieber, aber das ist ja nicht so grimsters Geschmack, oder? der mag lieber so weichgekocht aussehende Hinterbauten. Gruß, zwopiR

Falsch! Ich finde einen guten Stahlrahmen klasse.
Jedenfalls rein vom optischen.
Naja, kannst es ja nochmal versuchen! :eek:
 
Grimster schrieb:
Falsch! Ich finde einen guten Stahlrahmen klasse.
Jedenfalls rein vom optischen.
Naja, kannst es ja nochmal versuchen! :eek:
nönö, ich habe es ja mit einem Fragezeichen geschrieben...was sagst Du denn zu den Farb- und Sattelvorschlägen?

Gruß, zwopiR
 
Soooo, bin wieder da und auch nicht schlauer als vorher. War bei Stadler und da war nix für mich dabei. Jedenfalls nix was ich gut fand und nach nem Schnäppchen aussah. Außer ein paar Roeckl Gel Handschuhe von 30 auf 19
5848_0_120px.jpg
und ner Briko Brille von 110 auf 49 runter gesetzt........sollte ich da zuschlagen?
7010_0_120px.jpg


@zapper: Oh, dann bist ja über ne Stunde gelaufen. Nicht schlecht!

@zwopir: Vorher war auch n anderer Sattel drauf. Aber der war scheiße. Dann habe ich das dem Verkäufer gesagt und er hat mir den Turbo gegeben und meinte der sei sehr gut. Ich kann gut darauf Sitzen. Solange ich drauf sitze sieht ihn ja auch keiner:D Aber irgendwann werde ich mir wohl ne abgespecktere Version kaufen.
Ja, ich glaube das Lenkerband muß als erstes neu.....weiß ist auch keine vorteilhafte Farbe. Danke für Deine Anregungen!;)

@grimster: na wie gut, dass ich nen ALU-Rahmen habö! Ich gebs bald auf........hmmmmmm......was ist denn Dein Lieblingsessen?:cookie:
 
Der Sattel muss halt passen. Wenn sie derzeit keine Probleme hat, gibt es keinen Grund den zu tauschen. Sie sollte dann halt mehr im Sitzen fahren. :D
Aber der sieht schon extrem breit und weich aus. Erinnert mich an den Rolls von Selle San Marco ??
Wenn ein neuer Sattel ansteht und der jetzige bisher halbwegs gepasst hat, sollte es jedenfalls kein schmaler Sattel sein. Also AX-Lightness oder SLR eher nicht.
Ansonsten bin ich ja ein Fan von farbigen Reifen. Bei diesen wäre es blau. Gerne auch das Lenkerband und den Sattel. Im Zweifel diese Teile schwarz, solange der Rahmen farbig ist, ist das ok. Weißes Lenkerband hat Stil, ist aber leider total unpraktisch. Aber wer Lenkerband nachgeschmissen bekommt und gerne wickelt, sollte das ruhig beibehalten. :D
Die Farbe der Zughüllen stört mich so nicht. Die müssen nicht schwarz sein.
Das sie wie Wäscheleinen aussehen ist wieder ein anderes Thema. :eek:
 
Twinkie schrieb:
...werde ich mir wohl ne abgespecktere Version kaufen.
das bringt mich auf dumme Gedanken, die hoffentlich und wahrscheinlich gar nicht auf Dich zutreffen: je speckiger die Leute sind, desto speckiger sieht auch das Rad aus: speckiger Sattel (unlogisch aber wahr) und 'mach-der-Plautze-platz'-Überhöhung, d.h. gar keine und viele speckige Spacer unterm Vorbau. Es leben die Aliterationen (oder wie die Dinger auch immer heißen).
Aber mach Dir doch den Streß mit dem Sattel nicht. Wenn der jetzige Sattel gut unter Deinen Hinter passt, ist es doch fein.

noch'n Gruß, zwopiR
 
ALLiterationen.
Ja, es können immer ein paar Kilo weniger sein.
Und mir sind nun meine Wäschelleinen auch egal. So habe ich wenigstens immer meine Haushaltsutensilien dabei....das wolltest Du doch hören, grimster, oder?

Was meint ihr zur Brille und den Handschuhen?
 
Twinkie schrieb:
ALLiterationen.
Ja, es können immer ein paar Kilo weniger sein.
Und mir sind nun meine Wäschelleinen auch egal. So habe ich wenigstens immer meine Haushaltsutensilien dabei....das wolltest Du doch hören, grimster, oder?

Was meint ihr zur Brille und den Handschuhen?
Zu den Handschuhen von Röckl gab es vor ein paar Tagen einen Fräd hier. Dem Menschen waren die Dinger nach dem Waschen in der Maschine aus dem Leim gegangen. Andere hatten keine Probleme mit Röckl. Abgesehen davon, daß Du wahrscheinlich die kommenden Monate eher lange brauchst...aber ich denke so ein Angebot rennt nicht weg und man kann die Dinger kaufen, wenn man sie wirklich braucht. Von Brillen habe ich gar keine Ahnung. Fahre immer mit meiner abgekauten normalen Sonnenbrille. Aber der Preisnachlass klingt doch gut. Sieht se denn gut an Dir aus? Ich glaube auch zu Brillen gab es hier schon viele Fräds (hasse es aber trotzdem, wenn Fragen mit: 'Benutz doch die Suchfunktion' beantwortet werden. Also soll ick für Dir suchen um mich nicht selbst zu hassen?!).

zwopiR (der Stadler trotz der Sonderangebote nicht mag)
 
Wenn du noch 2 Klammern mitnimmst, kannst du deine neuen Handschuhe von Stadler gegebenenfalls gleich zum Trocknen aufhängen. :p
Also ich finde die Ausgangspreise schon sehr hoch. Man sollte sich daher nicht von dem Preisnachlass verführen lassen, sondern sich fragen, was das Produkt einem wirklich wert ist.
Ich fahre ja ohne Handschuhe, habe da ein direkteres Gefühl zu meinem Baby. :D
Aber wenn ich mir Radhandschuhe kaufen wollte, dann nicht unbedingt Anfang November. Wer weiss wie es nächstes Jahr aussieht.
Eine Radbrille sollte zum Gesicht passen (breit oder schmal) und mindestens ein Paar Wechselgläser haben (hell und dunkel). Der Rest ist Geschmackssache.

Apropo Geschmackssache - es ist einfacher zu sagen, was ich nicht gerne esse. Da fällt mir zuerst immer Sellerie ein. Bin auch kein großer Fleischesser.
Herze, Sterne, Brezeln mag ich hingegen sehr. :daumen:
 
Jeah....den Kommentar habe ich vermisst!:D

An mir sieht jede Brille scheiße aus...oder auch umgekehrt. Aber ohne gehts nicht wegen der Insekten, dem Wind und neuerdings den Blättern. Habe mir eine geliehen. Die ist von Tchibo.....da machen sich schon immer alle lustig ob ich nicht zum Skifahren will.....Frechheit.

Sag Dein Lieblingsmenü!
 
Zurück
Oben Unten