• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie ist der "optimale" Abstand zwischen Sattel und Lenker?

zwopiR schrieb:
gibt es Schaftvorbauten, wo man den Lenker ohne Demontage der STIs abkriegt (sage mir mal einer das Fachwort für diese Art von Klemmung)?


Hi Zwopir....gibts ....ich habe einen.....Modolo (Q) even Vorbau
da kannst du die obere Hälfte der Klemmung am Lenker über ein Gelenk aufklappen.Eigentlich ja ne simple logische Lösung,habe ich woanders aber auch noch nicht gesehen.

Gruss Horst
 
Twinkie schrieb:
Sag Dein Lieblingsmenü!

Mein Lieblingsmenü hat auf jeden Fall mehrere Gänge. :rolleyes:
Hmm, es ist wirklich schwer zu sagen. Ich bin natürlich Pastafan.
Aber an speziellen Rezepten mag ich besonders Birnen- bzw. Kirschdiebchen (oder diepchen :confused: , kenne sie nur vom Essen :D ), Apfel- bzw- Pflaumenklöße und Sauerbraten (auf sudetendeutsche Art, hat nix mit dem "normalen" Sauerbraten zu tuen). Sind alles Familienrezepte, die ich sonst noch nirgends gesehen habe.
Von den allgemein bekannten finde ich Kaiserschmarrn noch sehr lecker.

Bezüglich der Brille macht in den preiswerteren Segmenten die Alpina TriGuard einen ganz guten Eindruck. Gibts für ca. 30-40 Euro bei ebay, rose und eigentlich überall.
 
Grimster schrieb:
(auf sudetendeutsche Art, hat nix mit dem "normalen" Sauerbraten zu tuen).

Auf die Gefahr hin, daß das ganze jetzt OT wird:
Was ist denn der Unterschied zwischen der normalen und der
sudetendeutschen Art? :confused:

Alex
 
@grimster: also auch beim Thema essen keine Übereinstimmung. Was sind bitteschön Kirschdiebchen? Das habe ich ja noch nie gehört.

Joar, die Globetrotter sieht gut aus, die Alpina aber auch.

@nowin:
NoWin schrieb:
Sehe ich auch so .... aber wenn möglich einen 6° Vorbau und nach unten gedreht, alles andere schaut nur komisch aus ...
Ich habe dazu folgendes hier im Forum entdeckt
Prince_1.jpg

Ich finde sonen nach oben gedrehten Vorbau hier nicht scheiße. Aber kai-swiss hat auch n besseres Rad....
 
Aaalex schrieb:
Auf die Gefahr hin, daß das ganze jetzt OT wird:
Was ist denn der Unterschied zwischen der normalen und der
sudetendeutschen Art? :confused: Alex

Hi, da besteht ein riesen Unterschied. Die beiden Rezepte habe eigentlich nichts miteinander zu tuen. Bei uns in der Familie gibt es nette Anekdoten, wie jemand im Restaurant Sauerbraten bestellt und sich dann mit dem Kellner ob des Gerichts ernsthaft in die Haare bekommt. :D
Sauerbraten nach sudetendeutscher Art besteht jedenfalls aus Kaninchen, irgendwie halt eingelegt und zubereitet. Dazu werden große Hefeklöße gemacht und eine helle Soße. Genauer kann ich es nicht sagen.
Habs zwar schon oft gegessen, aber noch nie selbst zubereitet. :rolleyes:


Twinkie schrieb:
@grimster: also auch beim Thema essen keine Übereinstimmung. Was sind bitteschön Kirschdiebchen? Das habe ich ja noch nie gehört.

Diebchen werden aus Mehl und Eiern (Salz, Zucker...? :confused: ) gemacht. Sind so eine Art kleine Klöße mit einer bissfesten Konsistenz. Gibt es als herzhaft oder auch süss. Ich mag besonders Kirsch- und Birnediebchen. Dazu wird der Saft angedickt (mit Pudding glaube) und mit den Früchten aufgekocht. Dann die Diebchen rein. :i2:

Das von dir gepostete Rad ist natürlich schon ein ausgesprochenes Schätzchen. In der farblichen Zusammenstellung kaum noch zu toppen.
Schlecht ist das Angelzubehör an einem solchen Italo-Renner.
Dann der erigierte Vorbau. Der fällt sogar einem Blinden auf dem ersten Blick negativ auf. Das versaut das ganze Bild.
Der Fahrer fährt eine sehr kleine Überhöhung. Die Sattelstütze ist schon nicht besonders weit draussen und dann trotzdem den Lenker mit Spacern und diesem graunenhaften Vorbauwinkel so nach oben gebracht.
Wenn es orthopädisch gar nicht anders geht, kann man halt nichts machen.
Aber schön ist was anderes.
 
Diebchen ist nun mein Wort der Woche! :D Habe eben schon meine beste Freundin damit genervt!:D :D :D :D

Hat er wohl günstig geschossen. Mir gefällt es auch sehr. Also kauf ich als nächstes erstmal blaues Lenkerband!:rolleyes:
 
@grimster: Muss hier mal kurz meinen "schlechten" Geschmack verteidigen...

Das Bike ist zwar in absolutem Top-Zustand, aber trotzdem gebraucht. Also hatte ich die Wahl zwischen der montierten 9fach Dura Ace Marke "Angelzubehör" und ner 10fach Veloce, was anderes war preislich nicht drin.
Jetzt erzähl mir nicht, Du hättest die Veloce genommen :confused:

Thema Sattelstütze/Vorbau: Bin RR-Anfänger, also Empfehlung meines Händlers: Vorbau drehen, Sattelstütze ein bischen runter und erstmal in Ruhe dran gewöhnen. Ist schliesslich nen bischen was anderes als auf dem MTB. Und nach ein paar hundert km das ganze dann "richtig" montieren.

Aber was die Farben angeht, bin ich natürlich ganz Deiner Meinung :D

Kai

p.s. Später gibts nochmal neue Fotos, mit gedrehtem Vorbau, Flaschenhaltern, etc. dann gibt's hoffentlich nix mehr zu meckern...
 
@zapper: Oh, dann bist ja über ne Stunde gelaufen. Nicht schlecht!

Hey Twinkie,
mir tun jetzt noch die Beine Weh - hab länger nix mehr gemacht außer radeln, und das rächt sich jetzt. Werde gleich nochmal ne Runde rennen, Muskelkater vernichten! Wünsche Dir viel erfolg mit dem Lenkerband und dem herumexperimentieren.
 
@kai-swiss: Ich hoffe es war in Ordnung, Dein Rad als Anschauungsmaterial zu nehmen. Habe nämlich im Moment auch n kleines Vorbauproblem!

@zapper: Na dann mal los. Bei uns sieht es schon wieder nach regen aus......deshalb bin ich gleich ganz zu Hause geblieben.
 
kai-swiss schrieb:
Also hatte ich die Wahl zwischen der montierten 9fach Dura Ace Marke "Angelzubehör" und ner 10fach Veloce, was anderes war preislich nicht drin.
Jetzt erzähl mir nicht, Du hättest die Veloce genommen :confused:

Also ich hätte auch die Mirage genommen. :dope:
Ansonsten empfehle ich dir ein paar Übungen zur Kräftigung der Bauch- und Rückenmuskulatur. Dazu noch etwas Training für den Nacken. Wenn du noch keine 70 bist, solltest du dann den Vorbau bald umdrehen können.
 
@twinkie: Kein Problem, solange mein Rad die Aufmerksamkeit bekommt, die es verdient ;) Ausserdem ist der Thread auch für mich nicht ganz uninteressant, bin wie gesagt erst ganz kurz dabei... übrigens ist das Rad so verdammt bequem :daumen:

@grimster: Nur Geduld, noch ein paar Touren und spätestens Anfang nächsten Jahres gibts dann den Umbau. Allerdings nur den Vorbau, auf die Mirage muss ich für's erste wohl verzichten... aber vielleicht kann ich mir diesen "Traum" ja noch später erfüllen :dope:
 
Hai.
Ich habe (noch) etwas zum Thema "Abstand Sattel-Lenker" zu sagen.
Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht:
1. Maß: Fussboden-auf das Schultergelenk abzüglich der Schritthöhe (ohne Schuhe, jede Körperhälfte separat, aufrecht stehend, Schultern weder hochziehen, noch fallenlassen)
2. Maß: Hand-Daumenmulde (Daumen hoch)-Schultergelenk hinterer Knochen (gestreckter Arm nach vorn, Schultergelenk an einen Türrahmen gedrückt, jede Körperhälfte separat)
Und nun den Satz des Pythagoras (Der war es doch?). Jede Körperhälfte für sich. Das ermittelte Maß ergibt den Abstand Sattelhinterkante-Griffmulden (Linie zwischen beiden Mulden). Das eventuell kürzere Maß entscheidet.
Übung/einige Versuche sind nötig, um ein Gefühl für diese Messungen zu bekommen.
Überhang und anderes "stellt sich von allein" ein.
Achtet darauf, dass der Sattel zuerst einzustellen ist, dieser Einstellung das Maß Sattel-Lenker folgt.
Probiert es einmal, vielleicht kann diese, hoffentlich nicht zu undeutliche, Beschreibung einigen helfen.
C.
 
cumbb schrieb:
Hai.
Ich habe (noch) etwas zum Thema "Abstand Sattel-Lenker" zu sagen.
Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht:
1. Maß: Fussboden-auf das Schultergelenk abzüglich der Schritthöhe (ohne Schuhe, jede Körperhälfte separat, aufrecht stehend, Schultern weder hochziehen, noch fallenlassen)
2. Maß: Hand-Daumenmulde (Daumen hoch)-Schultergelenk hinterer Knochen (gestreckter Arm nach vorn, Schultergelenk an einen Türrahmen gedrückt, jede Körperhälfte separat)
Und nun den Satz des Pythagoras (Der war es doch?). Jede Körperhälfte für sich. Das ermittelte Maß ergibt den Abstand Sattelhinterkante-Griffmulden (Linie zwischen beiden Mulden). Das eventuell kürzere Maß entscheidet.
Übung/einige Versuche sind nötig, um ein Gefühl für diese Messungen zu bekommen.
Überhang und anderes "stellt sich von allein" ein.
Achtet darauf, dass der Sattel zuerst einzustellen ist, dieser Einstellung das Maß Sattel-Lenker folgt.
Probiert es einmal, vielleicht kann diese, hoffentlich nicht zu undeutliche, Beschreibung einigen helfen.
C.

Bis ich das ausgerechnet habe, bin ich zu alt zum RR fahren !
Außerdem heiß ich gar nicht Pythagoras ! Und für den alein gilt doch diese Formel !


Gruß,
Ragnar ;)
 
Hai.
Mir fiel noch etwas ein.
Vielleicht sollte man das Oberrohr des Lenkers nahezu waagerecht einstellen. Ist es zu stark geneigt, fällt man nur in die Griffe, beraubt sich einiger Griffpositionen. Ebenfalls die Griffe nicht zu tief anbringen.
C.
 
@cumbb:
Also ich rechne mal.

Schulterhöhe 150cm - 84cm Schrittlänge = 66cm Torsolänge;

Von Daumenmulde bis Schulterhinterseite = 67cm

Satz des Pythagoras: a²+b²=c²

Wenn wir also davon ausgehen, dass wir den Arm im rechten Winkel zum Torso ausstrecken, bilden Arme und Torso die Katheten und die Hypotenuse ist die Sitzlänge d.h. gesucht ist Seite c.

a=67; a²=4489
b=66; b²=4356

a²+b²=c²
4489+4356=8845 I Wurzel ziehen
c=94,05cm
----------------------------------------------
Griffm.-Sattelh. bei mir= 96cm

Dann rechne ich:
96cm Istwert - 94,05cm Sollwert = 1,95cm Differenzwert

Auch mit dieser Rechnungsart komme ich auf das schon vorher gesagte Ergebnis:

Mein Vorbau ist 2 cm zu lang!
 
Hai Twinkie.
Es freut mich sehr, dass für Dich diese Rechnerei zu einem nachvollziehbaren Ergebnis geführt hat.
Wie gross bist Du? Etwa 1,78m? (geschätzt anhand Deiner Maße)
C.
 
Mit so einem Vorbau würde ich mich aber nicht auf die Straße trauen. :D
Ich habe die exakte, unter Weltraumbedingungen geteste Formel ja bereits weiter oben gepostet.
Ihr braucht mir nicht zu danken.
 
Twinkie schrieb:
@cumbb:
Also ich rechne mal.

Schulterhöhe 150cm - 84cm Schrittlänge = 66cm Torsolänge;

Von Daumenmulde bis Schulterhinterseite = 67cm

Satz des Pythagoras: a²+b²=c²

Wenn wir also davon ausgehen, dass wir den Arm im rechten Winkel zum Torso ausstrecken, bilden Arme und Torso die Katheten und die Hypotenuse ist die Sitzlänge d.h. gesucht ist Seite c.

a=67; a²=4489
b=66; b²=4356

a²+b²=c²
4489+4356=8845 I Wurzel ziehen
c=94,05cm
----------------------------------------------
Griffm.-Sattelh. bei mir= 96cm

Dann rechne ich:
96cm Istwert - 94,05cm Sollwert = 1,95cm Differenzwert

Auch mit dieser Rechnungsart komme ich auf das schon vorher gesagte Ergebnis:

Mein Vorbau ist 2 cm zu lang!


Na Du Genie,

ist Dein Nachname zufällig Einstein?:jumping:
das hat spaß gemacht, oder? Was hättest Du gemacht, wenn dabei herausgekommen wäre, Dein Vorbau ist 2 cm zu kurz?!?!:confused:

Hast aber Recht, mich reizt sowas auch. Warum immer einfach, wenns auch kompliziert geht - manchmal echt witzig! Ist schon erstaunlich, wie z.T. völlig identische Ergebnisse bei völlig unterschiedlichen Lösungsansätzen herauskommen.
Ich wünsch Dir was
 
Hai Twinkie.
Es kann sein, dass ich auch dieses überlas, so frage ich nun (mir fiel noch etwas ein).
Wie lang ist das Oberrohr Deines Rades? Gemessen etwa an dessen höchster Stelle, waagerecht, und Mitte Steuerrohr-Mitte Sattelrohr?
Vielleicht ist dazu noch etwas zu sagen.
C.
 
Zurück
Oben Unten