• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie ist der "optimale" Abstand zwischen Sattel und Lenker?

Sattelspitze 5 cm hinter dem Tretlager ist unauffällig. Sieht gar nicht so aus auf den Fotos.
55er Oberrohr müßte dann ein Giant Größe M sein. Ich bin 190 cm und mein Rad hat ein 58,5er Oberrohr, mit 130er Vorbau.
Vermutlich könnte dein Rad etwas kleiner für dich sein. Dadurch bekommt man allerdings mehr Überhöhung.
Welche Gesamtlänge hat den der Rechner von wrenchscience empfohlen?

Aber unabhängig davon empfehle ich dir regelmäßig den unteren Rücken zu trainieren. Das gut alte Oberkörperanheben. Schön langsam 3-4 Sätze a 20 Wiederholungen, 2mal die Woche. Dauert pro Einheit nur 10 min. Am besten zwischen den Sätzen für den Rücken gleich noch den Bauch trainieren und man hat die Rumpfmuskulatur abgedeckt.
Das regelmäßig gemacht und du wirst bald keine Rückenprobleme haben. Das Rad sollte natürlich trotzdem passen.
 
@twinkie: komme auch mit beiden händen auf den boden. muss dann nur aufpassen, das ich mir mit den knien keinen kinnhaken verpasse.
deine grundeinstellung scheint doch zu stimmen. vielleicht erstmal ein paar km mehr zur gewöhnung. das meiste ergibt sich dann.
s.
 
@clever_smart: Ich bin immer die letzte.....weiß auch warum...:D Sitze eigentlich sehr ruhig auf dem Sattel. Wenns schwierig wird schalte ich lieber n Gang runter. Fahre sowieso mit höherer Trittfrequenz. Also daran liegt es nicht. Das können wir ausschließen! Liegt wohl an den ungewohnten Bewegungen der LWS! Scheint irgendwie ein wenig eingerostet.....:D

@grimster: Die Fotos sind ja auch nicht so toll. Werde am WE mal n paar neue machen. Dann sieht man die Proportionen besser.
Rückenmuskulatur?...ach Du meinst den Flieger......hihi
Ok, Bauch und Rücken werden morgen in Angriff genommen.
Overall reach: 68cm
Lenkerbreite: 46cm
Framesize: 56 bzw 54cm
Sattelhöhe: 74cm
 
Hai twinkle.
Was ist aus Deiner Um-Bauung/Anpassung geworden? Hat es sich zu Deiner Zufriedenheit entwickelt?
C.
 
Hey...Hi....Ähmmm...doch! :love:

So, habe mir nen neuen Vorbau bestellt, der müßte eigentlich morgen oder so da sein. Dann weiß ich näheres.:ka:
Ansonsten bin ich mit meinen alten Einstellungen noch n paar Kilometer geradelt. Hatte keine Rückenprobleme mehr. Aber leider tun mir seit nun mehr sechs Wochen die Ellenbogen innen sehr weh.:( Fahre zum WE mal zum Arzt. Hatte schon ne Ruhewoche, aber das hat nix gebracht. Scheint wohl schon ne Entzündung zu sein. Denke das liegt an Lenker und Vorbau.:ka:
Tschoah meinte auch ich fahre sehr gestreckt - quasi die Supermanhaltung. Aber wie gesagt, wenn ich was verändert habe, schreibe ich das sofort hier auf!:)
 
zapper schrieb:
Na Du Genie,
ist Dein Nachname zufällig Einstein?:jumping:
das hat spaß gemacht, oder?
Was hat denn das mit Einstein zu tun? Das ist doch Kinderkram-Mathematik, die jeder in der 8. Klasse lernt?
zapper schrieb:
Hast aber Recht, mich reizt sowas auch. Warum immer einfach, wenns auch kompliziert geht - manchmal echt witzig! Ist schon erstaunlich, wie z.T. völlig identische Ergebnisse bei völlig unterschiedlichen Lösungsansätzen herauskommen.
Und das ist der Grund, warum man zwei unterschiedliche Methoden gegenseitig verifiziert. Die beiden Methoden sind demnach richtig.
 
Twinkie schrieb:
Hmmmm.....:ka: Denke der Rahmen passt schon. Ist Größe M und ich bin 176cm groß.

Der Vorbau mißt 120mm und von der Querstange des Lenkers zu den STI`s sind dann nochmal 130mm. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass ich extrem gestreckt fahre. Aber ein wenig mehr Komfort wäre nicht schlecht!

Werde sonst notfalls nochmal meinen freundlichen Händler aufsuchen und ihm mein Problem schildern. Er scheint ja nicht so in Verkaufslaune zu sein, denn sonst hätte er ja auch nicht erstmal meinen Vorbau umgedreht, sondern mein Unwissen ausgenutzt und mir für 100Euro Teile angeschnackt, oder?

Hallo: Sollte es noch keiner erwähnt haben: Dein Problem kann ja auch daher rühren, dass du eine zu schlecht trainierte Rücken- und Bauchmuskulatur besitzt. Google mal etwas herum und du wirst dort ein paar gute Joga-Übungen für Bauch und Rücken finden.

Dein Rückenschmerzen könnten aber auch von einem unpassenden Sattel her rühren.

Mein Vorbau am Rennrad ist so lang: Unterarm ab Sattel plus 4 Finger (= 8cm).

Gruß,
hohesC
 
andi79 schrieb:
Hui ui ui, und das zu einer Frau... :eek:

Hi. Ich kenne mich beim anderen Geschlecht ja nicht so gut aus (in der Bibel liest man ja, dass ein unverheirateter Mann keine Frau berühren soll; ich glaube bei Paulus).

Aber: haben Frauen keine Bauchmuskeln?

Gruß,
hohesC
 
Doch, Frauen haben Bauchmuskeln - irgendwo....;)

Habe nun endlich die richtigen Einstellungen für mich gefunden! Der Vorbau ist ein 90er und der Lenker (mitte/mitte) ein 40er. Den Sattel habe ich ein wenig mehr nach unten geneigt und nun fährt es sich wesentlich entspannter - obwohl das Fahren in der Unterlenkerposition immer noch ein ganz schön "aufreibendes" Erlebnis ist....hmmmm...vielleicht stell ich mich auch einfach nur zu Mädchenhaft an.....Schwund ist ja überall :rolleyes:
 
AW: Wie ist der "optimale" Abstand zwischen Sattel und Lenker?

so nochmal nach oben damit.
ich habe in etwa das gleiche problem wie viele hier nur andersrum
ich scheine etwas zu lang zu sein für mein rad

das gute stück hat 65cm RH und eine oberrohrlänge von nur 57cm
klar der rücken bedankt sich aber ich komme nicht auf eine sportliche position.
mit diesem sitzlängenrechner habe ich nun rausgefunden das ich 60 cm brauche von sattelspitze bis querlenker, ich habe 50cm
die rauszuholen ist nicht leicht. ich kann wohl maxial 55cm erreichen ohne das rad durch monster vorbauten und sattel über hinterrad zu mutieren. was kann ich da machen?
 
Zurück
Oben Unten