• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie feststellen, ob Innenlager nicht locker ist

Juliane

Neuer Benutzer
Registriert
24 April 2008
Beiträge
143
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich habe neulich ein paar Pedale demontieren müssen, die der Händler scheinbar nicht gefettet hat und da muss ich ziemlich rabiat zur Sache gehen, damit ich die Teile abbekomme. :mad::mad: kein Tropfen Fett drauf.

Nagut, ich frage mich, ob dabei das Innenlager locker geworden sein könnte durch mein Gefummel an den Pedalen. Das war wirklich ein riesiger Akt. Nun hab ich endlich gescheite Pedale drauf MIT Fett.

Ich wackel an den Kurbeln, die sitzen bombenfest, daher die Frage, kann man durch das Wackeln an den Kurbelarmen feststellen, ob das Innenlager locker sein könnte?

Ich habe nämlich kein passendes Innenlagerwerkzeug um die mal eben kurz festzuschrauben.

Kann sich ein Innenlager einfach so lockern oder merkt man das irgendwodurch bereits am Montageständer?


Viele Grüße

P.S. Achso, es ist ein normales Patronenlager, keine externe Lagerung (die hab ich nur am Rennrad, nicht am Crosser)
 
AW: Wie feststellen, ob Innenlager nicht locker ist

keine sorge, du wirst nicht das innenlager lösen können, indem du an den pedalen rumschraubst.
aber wenn deine händler so ein trottel ist, was ich nicht glaube, da er warscheinlich ein 2 Radmechaniker ist , eventuell sogar Meister, solltest du mal das Innenlager ausbauen und das auch Fetten :D
 
AW: Wie feststellen, ob Innenlager nicht locker ist

In der Regel lösen sich Innenlager nicht. Mir ist jedenfalls kein Fall bekannt.
Das einzige was Spiel bekommen kann ist die Welle im/des Innenlager(s) dies aber auch nur durch Verschleiß der Lager.
Spüren kannst du das Spiel der Welle in dem du beide Kurbelarme packst und ordentlich dran rüttelst. Dabei musst die Kurbel so fixieren dass sie sich nicht in die normale Drehrichtung bewegen kann.
Oft wird nämlich das Spiel, was dann über die Ketten und Freilauf der Nabe erzeugt wird fälschlicherweise als Spiel des Innenlagers interpretiert.


Schon gar nicht wenn du an dem Pedalen schraubst, kannst du das Innenlager lösen. Dafür wäre es nötig, dass die Welle des Innenlagers fest mit dem Innenlager verbunden ist. Dann wäre es aber keine Welle mehr. :D
 
Zurück