• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie fahren bei Eis um die Kurve?

Zogola

Neuer Benutzer
Hallo,
komme gerade von einer 2 Stündigen Fahrt zurück und habe jedesmal wieder das Problem, dass an gewissen Stellen die Kurven plötzlich vereist sind. Wobei die Geraden garnicht so glatt scheinen. Zumindest - wie verhält man sich da, wenn man mit 20kmh in die Kurve geht.

Bremsen ist unmöglich, da die Felgen vereist sind und nicht greifen, oder total blockieren und dann fliegt man so oder so, dh. wie also fahren?

Außerdem - wie am besten handhaben, dass man nicht jedesmal rumrutscht, wenn die Kurve unvorhergesehen kommt, ich fahre nachts oder früh morgends je nach Ansichtssache gern auch mal Strecken, die ich nicht kenne, weil da alles frei ist.

AW: Wie fahren bei Eis um die Kurve?

also ich weiß nicht wo du faärst, aber meine felgen, bzw meine bremsfalnken sind noch nie eingefroren :D
wie wäre es mit licht?? dann siehste die Kurven und kannst dich drauf vorbeireiten
Auf die erse Troll Frage gebe ich mal lieber keine Antwort

LG

Eigentlich gibts da nur eine Möglichkeit.

Du musst die Reifen von der Felge ziehen und das Felgenhorn etwas anschleifen. Dann kannst du, ähnlich wie mit Schlittschuhen, "die Kurve kratzen". Fährt sich halt auf nicht vereisten Stellen etwas schwammig, aber man kann nicht alles haben.

bei vereisten Kurven halt ich weit vorher an und fahre erst weiter bis sie abgetaut ist.meist hab ich dann auch noch nen Föhn mit,damit gehts einfach schneller und ich muss nicht wie letztens 3 Tage an der Kurve warten!

Hey Mann,

schon mal gelesen, dass das hier ein Rennrad-Forum ist??? Mit 20 km/h ist hier keiner unterwegs, allenfalls kurzfristig am steilsten Stück des Monte Zoncolan. Ansonsten ist das hier eine Ü-40 Party (Durchschnittsgeschwindigkeit - nicht Alter!). Bremsen ist was für Verlierer - also immer Vollgas in die Kurve - wenn Du schnell genug bist, merkt der Reifen gar nicht, dass er auf Eis unterwegs ist. Noch 'nen Tipp: Setz keinen Helm auf!

bei vereisten Kurven halt ich weit vorher an und fahre erst weiter bis sie abgetaut ist.meist hab ich dann auch noch nen Föhn mit,damit gehts einfach schneller und ich muss nicht wie letztens 3 Tage an der Kurve warten!

ach du warst das. aber ich fand's lustig als du dann kamst. ich war ja schon zwei tage eher da und habe auf das hoch "torben" gewartet und darauf, dass der mist taut. dein fön ist klasse. :daumen:

Egal wie, aber lächeln ist Pflicht...
23.gif

...wie fahr ich mit dem rennnrad am besten bei glatteis durch die kurve??
das ist ungefähr so, als wenn du jemand erklären müsstest, wie er sich am bequemsten auf's sch....haus setzt....:confused:
rennradfahren hat ja auch was mit "fahrgefühl" zu tun. aber machmal kommt man an den punkt, wo dein gefühl nicht mehr für sicherheit reichen mag. und mit dem rennrad auf glatteis bist du da ganz vorne dran! manche dinge passen einfach nicht zusammen:
campa und shimano:D:D:D
Angela und Deutschland,
Trolle und Rennradforen
Rennrad und Glatteis....
ansonsten: Absturzhaltung einnehmen und der Dinge harren, die da kommen...

Falls vorhanden(Nicht so kompaktkurbellutscher) 53/11 auflegen und mit max. schräglage in die kurve reinstechen...der weg ist damit nach unten nicht mehr so weit und durch die geschw. bist du sicher um die kurve:D

Zurück