• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie fährt man am schnellsten bergab?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 14593
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 14593

Ich bin ein loser im abfahren und verliere immer zu viel Zeit.:(
Daher möchte ich auf der Abfahrt schneller werden.

Kann man das trainiren und wenn wie? :confused:
Hat vielleicht jemand damit schon Erfahrung gemacht? :confused:

Gruß
Flix

AW: Wie fährt man am schnellsten bergab?

Moin,

dafür musst du möglichst viel wiegen und wenig bremsen! ;)

Nee ich denke da kommt es vor allem auf die richtige Kurventechnik und Mut an!

Gruß

René

Moin,

dafür musst du möglichst viel wiegen und wenig bremsen! ;)

Nee ich denke da kommt es vor allem auf die richtige Kurventechnik und Mut an!

Nein danke - das hört sich für mich zu sehr nach Kamikaze an. Man sollte besser seine Grenzen und die Grenzen der Reifenhaftung kennen - dann fährt man sicher und schnell ab.

Am besten eine Abfahrt mit wenige Autoverkehr (Sonntag morgens) ein paar mal hintereinander hinunterfahren. Man weiß dann, ob irgendwo z.B. Sand liegt, wo man aufpassen muß und wo man keine Probleme bekommt.

Dann nach Tacho immer ein wenig schneller hinunterfahren. Irgendwann fängt das Hinterrad an in kleinen Stücken seitlich zu versetzen - schneller geht es dann nicht.

Auf unbekannten Abfahrten sollte man immer eine Sicherheitsreserve haben, da man ja nie weiß, ob irgendwo Split oder Sand oder sonstiges auf der Fahrbahn liegt. Das gilt natürlich nur für Kurven - geradeaus bergab kann man fast immer maximale Geschwindigkeit fahren.

Hallo,

such mal im Forum nach ähnlichen Threads. In der SuFu "bergab" eingeben oder so. Da war vor ein paar Wochen erst eine längere Diskussion zu genau Deiner Frage.

Von der Fahrtechnik her ist m.A. folgender Tipp wichtig: Druck auf den kurveninneren Lenker und auf die kurvenäußere Pedale. Dann wird der Radius deutlich enger. Und wie mein Vorrdner schon sagte: Deinen Grenzbereich immer im sicheren ausprobieren:D

Hi,
Ich bedanke mich erstmal für die guten Tipps uns.
Mal gucken ob ich so schneller werde.

Flix

zum einen würd ich sagen Üben, Üben, Üben, zum anderen glaube ich auch, dass die Streckenkenntnis etwas ausmacht und auch das Wissen, ob einem einer entgegen kommen kann, oder nicht.

ich mach übrigens immer eine Pause, wenn ich bemerke, dass ich jede Angst/Respekt vor der Abfahrt verloren habe - denn dann wirds wirklich gefährtlich

ein bissl ein Respekt kann nämlich nicht einmal bei einer Abfahrt schaden

Wichtig ist das du die Kurven richtig anschneidest. Ein Vorteil ist wenn du die Abfahrt gut kennst.
Respekt vor einer Abfahrt darfst du haben nur keine Angst. Wenn du Angst hast machst du Fehler.

Zurück