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wie erkenne ich einen guten Alu-Rahmen ?

Eure Beiträge helfen dem Menschen nicht weiter! Was soll er mit euren Grundsatzdiskussionen.
Ich würde mir keine "Hausmarke" von einem Vertrieb kaufen, sondern einfach etwas von einem ordentlichen Serienhersteller. Natürlich gibt es gelegentlich auch Schnäppchen in edel, wo dann auch teilweise keine Standardteile verbaut sind, da hast du dann ein Problem.
Bei den Gabeln wird dann die Wahl noch schwieriger, wenn keine Orginalgabel vorhanden ist.
 

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Re: wie erkenne ich einen guten Alu-Rahmen ?
Bei den Gabeln wird dann die Wahl noch schwieriger, wenn keine Orginalgabel vorhanden ist.

stimmt sogar, manchmal muss man(n) sich strecken, um eine zu bekommen

ich habe schon öfter super preiswerte und nagelneue Rahmen bei bike-discount gekauft, immer von Cube
einen Crosser habe ich mal mit einer Corratec-Gabel betrieben, habe das Teil geliebt, irgendein Dieb leider auch



momentan fahre ich nach dem selben Prinzip diese Schönheit hier :D😃
Die Gabel ist von BMC, ursprünglich weiß, habe mich mal selbst im Pulverbeschichten ausprobiert und es einigermaßen hinbekommen, dank spray.bike
 

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stimmt sogar, manchmal muss man(n) sich strecken, um eine zu bekommen

ich habe schon öfter super preiswerte und nagelneue Rahmen bei bike-discount gekauft, immer von Cube
einen Crosser habe ich mal mit einer Corratec-Gabel betrieben, habe das Teil geliebt, irgendein Dieb leider auch

knurr.gif
So ein *****. Ich weiß, man soll Menschen nichts böses wünschen, aber diesem Knilch... Nun ja.





momentan fahre ich nach dem selben Prinzip diese Schönheit hier :D😃
Die Gabel ist von BMC, ursprünglich weiß, habe mich mal selbst im Pulverbeschichten ausprobiert und es einigermaßen hinbekommen, dank spray.bike

Danke für den Tip-Die Seite habe ich mal aufgerufen. Besonders interessant wäre eigentlich die transparente Beschichtung, gerade für polierte Aluteile, beziehungsweise Aluteile, wo die Eloxierung und/oder Lackierung an einigen Stellen weg ist. Wobei da auch schwarz geht
ueberleg.gif
-seidenmatt schwarz, genauer gesagt.
 
Cannondale CAAD13. Von Storck gab es früher geniale Alurahmen. BMC Teammachine ALR (Disc) oder Standert Kreissäge RS (modern mit klassischen Look). Specialized Allez
Generell würde ich mir bei Alurahmen die Schweißnähte genauer ansehen. Die sind das offensichtlichste Qualitätsmerkmal. Gleichmäßige Raupen und keine Kerben etc. wären da gewünscht. Verschliffene Nähte am besten nur von renommierten Herstellern, früher waren das mal Klein und Storck.

Grad ganz günstig zu haben:
https://www.storck-bikes.com/de/factory-outlet/road/rahmensets-ab-399-/visioner-alu-carbon-ab-399-
 
Es gibt da so´ne Klemmschellen und das Sitzrohr ist oben geschlitzt.
 
leider kann ich den schlitz im sitzrohr (auch) nicht sehen

zur lobhudelei auf namhafte hersteller:
nicht nur ich habe einen alu- schotten um das tretlager herum kaputt"getreten" und eine schöne abgefeilte und mit einem kosmetischen overlay gecoverte naht (sitzrohr/oberrohr) ist mir am clydesdale gebrochen.
bevor ich gebrauchtes von namhaften kaufe, würde ich vorher immer deren recall-liste aufrufen.

schweißnähte sollen sichtbar sein ... genau inspizieren.
das unterrohr soll sich zum tretlagerbereich hin vergrößern, falls das unterrohr nicht bereits "übergröße" hat, wie bei dem rahmen, um den es hier geht), so dass ein steifer und solider tretlagerbereich gewährleistet ist. (vergleichbar mit den max-stahlrohrrahmen)
alle rahmen- rohre sollen konifiziert sein, so dass sich die wandstärken zum "schweißbereich" hin konisch verdicken. hochwertiges alu muss verwendet werden. die sattelstützklemmung soll nicht angeschweißt sein sondern durch eine aufs sitzrohr aufgesetzte schelle erfolgen. der lack sollte weder blasen noch signifikannte kratzer aufweisen. der rahmen sollte nicht längere zeit in einem feuchten (keller-) raum gelagert worden sein.
den ganzen rahmen auf risse untersuchen ... besonderes augenmerk auf das headtube ... wenn die lagersitze eingepresst wurden ... und den tretlagerbereich

hoffe das hilft

oops ... das wichtigste ... der rahmen muss passen 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest schauen, dass die Sattelstütze ein gutes Sück über den Sitzrohrfortsatz in den Rahmen hineinragt, beziehungsweise sollte die "Min. Insert"-Markierung mit der Oberrohr-Oberseite fluchten. Das wird bei solchen Rahmen gerne mal vergessen, und dann gibt es Probleme.
 
so ferndiagnosemäßig ... wenn die größe passt und der preis stimmt. würde ich mir den rahmen kaufen.

etwas bedenken hätte ich mit dem alten tretlager ... stahl und alu ... ich hoffe da ist viel fett verwendet worden
 
so ferndiagnosemäßig ... wenn die größe passt und der preis stimmt. würde ich mir den rahmen kaufen.

etwas bedenken hätte ich mit dem alten tretlager ... stahl und alu ... ich hoffe da ist viel fett verwendet worden

Das kann man so leider nicht erkennen-hochwertigere (Vierkant-) Innenlager haben ja Alu-Lagerschalen, sowohl bei Campa als auch bei Shimano-die Kurbelgarnitur sieht nach Vierkantlager aus (fahre ich ja auch noch
whistle.gif
). Wie das bei der Billig-Kategorie Kinex-Lager ist, weiß ich allerdings nicht.
 
Die Eingangsfrage ist unpassend: Woran erkenne ich ein gutes Essen ? Farbe,Gewicht,Preis? Wenn die Anforderungen an den Rahmen stimmen, Gewicht,Preis,Geometrie et.al. -paßt die Perepherie. TL mit Gewinde, Directmountbremse ,welche Bremse und mehr.Wechselschaltauge ?. Und wenn dann noch Finish und Lackierung passen
:daumen:
 
Du solltest schauen, dass die Sattelstütze ein gutes Sück über den Sitzrohrfortsatz in den Rahmen hineinragt, beziehungsweise sollte die "Min. Insert"-Markierung mit der Oberrohr-Oberseite fluchten. Das wird bei solchen Rahmen gerne mal vergessen, und dann gibt es Probleme.
wichtig ist dass unterkante sattelstütze unterhalb unterkante oberrohr ist
wieviel tiefer ist egentlich egal
ich bin immer bei 20 ... 25mm, so läng ich dann die sattelstüzte ab. damit kann man schon gewicht bis in den hohen zweistelligen bereich sparen ... aber das ist eher für weightweenies interessant
 
...
Alu rostet nicht sondern bildet eine Passivierungsschicht an der Oberfläche. Die entsteht auch in Rissen. Dort oxidiert das Alu und der Riss wandert weiter. Dann bricht es eines Tages ganz.
erklär mal den unterschied zwischen rosten und oxidieren
 
@Michael64

jetzt bin ich neugierig geworden ... was soll der rahmen kosten?
 
wohl nicht mehr verfügbar
für 60 hätte ich den blind gekauft
 
Du kannst auch bei interessanten Kompletträdern fragen, ob es den Rahmen mit Gabel solo gibt. So kam ich zu meinem zweiten Cadex. Das war als Komplettrad in den Kleinanzeigen drin, auf Anfrage erklärte sich der Verkäufer bereit, die Anbauteile abzuschrauben, und hat mir dann den Rahmen mit Gabel und Steuerlager verkauft.
 
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