• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alu-Rennräder vergleichbare Optik wie Klein Quantums

ausaltmachneu

Aktives Mitglied
Registriert
17 Dezember 2019
Beiträge
193
Reaktionspunkte
181
Guten Abend Allerseits,

Momentan bin ich auf der Suche nach einem Upgrade zu meinem Motobecane C5 Rahmenhöhe 56. Ich fahre damit nun schon seit August diesen Jahres und bin mittlerweile bei 2000km.

Das sportliche Fahren macht damit richtig Laune, nur ist es mir zu schade mit dem Rad den Winter durch Touren zu fahren. Gehört ja eigentlich auch schon zu der älteren Generation mit Baujahr 1979/80.
Daher mein Gedanke an Alurahmen/-rennräder. Wichtig hierbei wäre mir ein gerades Oberrohr wie die Räder von Klein sie haben, ich bin nicht sonderlicher Fan von schrägen Oberrohren, auch nicht von dicken, breiten und eckigen Unterrohren wie es einige Alu-Rennräder hatten/haben.

Welche Rennrad-Hersteller haben denn vergleichbare Rahmen Geometrien wie zB. ein Klein Quantum oder Quantum Pro im Programm. Die Rennräder von Klein gefallen mir schon länger, sind aber rar geworden und wenn diese angeboten werden haben diese natürlich gleich einen Sammlerpreis und sind fast schon wieder zu schade um als Winterrad hergenommen zu werden.

Zusammengefasst bin ich auf der Suche nach Alurahmen/Alurennräder in klassischer Diamantrahmen-Form wie es bei Stahlrahmen üblich war, ohne viel Rohrbreitenschnickschnack.

Meine Daten:
Größe: 1,77m
Gewicht: 72kg
Schrittlänge: 83/84cm

Nachtrag: Ob gebrauchtes, älteres Alurennrad oder neues Alurennrad mit den Kriterien horizontales Oberrohr und nicht zu dickes Unterrohr, wäre erstmal egal. Hauptsache es finden sich noch Hersteller.

Vielen Dank, ich bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Thomthom

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Thomthom

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke @Low7ander und @frankblack , die CAAD Reihe ist schonmal eine gute Richtung. Und das CAAD 7 von @sulka ist wunderschön, die Dicke der Rohre wäre ideal.
die neueren Modelle werden vermutlich auch nicht ins optische Anforderungsprofil passen...
ein sehr schönes Beispiel und vom Fahrverhalten vermutlich besser als die Kleins ist das CAAD 7 von @sulka:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/nogo-yt-cannondale-caad7-saeco-2003.169669/
Inwiefern kann man das Fahrverhalten eines Kleins einschätzen? Ich saß noch nie auf einem, habe nach längerem informieren immer von einer "tollen Steifigkeit für einen Alurahmen" in Verbindung mit "sehr leicht" gelesen. Der Begriff "seiner Zeit voraus" fällt auch immer mal wieder. Inwiefern da der Mythos der Marke mitschwingt kann ich nicht beurteilen.

Im Grunde auch etwas dass ich bei einem Rennrad aus Aluminium suchen würde (Muss aber nicht mit Klein Logos verziert sein).

Nachtrag: Quantec Race SL, Principia RSL, Red Bull Pro SL 3000 habe ich als Varianten noch finden können, gibt es zu diesen Modellen Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern kann man das Fahrverhalten eines Kleins einschätzen?
die Aussagen der Besitzer gehen von hart und nicht sehr kurvenwillig bis supertoll...:D müsste man glaube ich selbst testen..., bei den älteren CAAD habe ich zumindest nicht gelesen, dass sie nicht zackig einlenken....
 
ich denke mal, das Principia ist so ziemlich das Maximum, das man aus Alu im Zusammenhang mit Leichtbau rausholen kann.
Ich habe noch ein Colnago Dream Lux, eine Team Rabo Bank Replica, fährt sich auch toll
Danke für deinen Input! Ich werde meine Augen nach einem entsprechenden Rahmen offen halten. Wie ist denn die Länge des Oberrohres im Verhältnis zur Rahmengröße bei den Principias?

Bei Trek (1200 SL) wird das Oberrohr mit mit zunehmender Rahmenhöhe minimal kürzer. Hätte das Model von Trek in der Nähe zum Probefahren, ich vermute aber das die RH von 57 zu hoch sein wird bei meinen Dimensionen.

Um Quantec bin ich auch mal rum, aber eher um das zeitgleiche CX-Rahmenset. Quer wie Straßenrahmen bekamen immer gute Bewertungen. Manche Versionen waren eloxiert, sieht gut aus

Das CX Rahmenset ist das mit der breiteren Reifenaufnahme, ein Crosser, zumindest waren das die Bikes die man online dazu findet, oder?
 
Das CX Rahmenset ist das mit der breiteren Reifenaufnahme, ein Crosser, zumindest waren das die Bikes die man online dazu findet, oder?
J1Nfa9DrGaP6dzRYNXuHDcmi9ehuTK1emkVsYbEtFGssu8Dh74ULbgAX7XhO7mDyvupREGklLwD1TGizelHn9FreewB-E7AtVqU

Quantec SLR CC, ich meine der Rahmen um die 1300 Gramm.
 
Inwiefern kann man das Fahrverhalten eines Kleins einschätzen? Ich saß noch nie auf einem, habe nach längerem informieren immer von einer "tollen Steifigkeit für einen Alurahmen" in Verbindung mit "sehr leicht" gelesen. Der Begriff "seiner Zeit voraus" fällt auch immer mal wieder. Inwiefern da der Mythos der Marke mitschwingt kann ich nicht beurteilen.
Hm, das Fahrverhalten ist im Vgl. zu klassischen europäischen Rahmen träge. Die späten Alugabeln sind bockhart.
Die horizontalen Ausfallenden sind eine Qual, die eingepressten Lager und -in frühen Modellen- angeschweißten Sattelklemmungen waren auch keine gute Idee. In der amerikanischen Szene nannte man sie wegen des hohen Preises Zahnarzt- oder Rechtsanwaltsräder. Die Lakierungen sind toll, bleichen aber gerne über die Jahre aus.
Cannondale war im Vergleich deutlich günstiger und die noch in Amerika in Handarbeit hergestellten Rahmen legendär haltbar.
Anyway, man kann sich faszinieren lassen, fahren (vor allem längere Strecken) sollte man aber eher was anderes.
 
Bin etwas von der klassischen Rahmenform abgekommen und habe momentan ein Caad 10 3 von 2014 im Auge.
Die Ausstattung ist Ultegra, Aksium Laufräder (im Grunde so wie es von der Stange zu kaufen war) der Rahmen ist in einem sehr guten Zustand, das Rad wurde nicht viel bewegt, selbst die Bremsgummis sehen nicht stark abgenutzt aus. Kettenverschleiss und Züge müsste man vor Ort begutachten. Wie in meinem ersten Beitrag schon geschrieben, bin ich auf der Suche nach einem moderneren Renner als Allrounder, Winter/Sommer, Berge und längere Touren (vielleicht mal Bikepacking) auch wenn die Geo hierfür stärker in Rennen und Wettbewerb geht.

Wie viel würdet ihr für ein Fahrrad von 2014 heute noch zahlen? Verkaufspreis liegt momentan bei 950€.

Bildschirmfoto 2020-12-02 um 13.03.11.png
Bildschirmfoto 2020-12-02 um 13.03.30.png
Bildschirmfoto 2020-12-02 um 13.03.36.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@ausaltmachneu

Also ich fahre mein CAAD10 Ultegra gerade durch den Winter:)

Reifen gehen maximal 25mm und ich hab als einziges Schutzblech die SKS Raceblade Long (mit leichtem Schleifen sobald etwas Dreck/Feuchtigkeit herrscht) reinbekommen. Ansonsten ist das Rad bocksteif und nicht gerade eine Komfortschaukel. Dafür tritt es aber gut an.

Preis war 2014 mit Ultegra 1799.-

Zeitweise war der Vorbau umgedreht und auch ein Gepäckträger dran:

Es ist kein bequemes Rad, eher spritzig sportlich.


So sieht es im Sommer bzw beim Pendeln aus:
 

Anhänge

  • e6aba4u3.jpg
    e6aba4u3.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 83
  • 20200814_183833.jpg
    20200814_183833.jpg
    672,5 KB · Aufrufe: 81
Ich kann mich da @TCaad10 nur anschließen, das Caad 10 ist ein Top Rad, wenn man eine eher sportliche Sitzposition möchte. Bin meins bis zum Sommer gefahren, da ist es dann bei einem Sturz leider irreparabel beschädigt worden.

Meins war von 2013 und kam damals mit Ultegra ebenfalls um die 1799, bin mir aber nicht mehr genau sicher. Je nach Zustand der Verschleißteile, denke ich, dass man da durchaus 900-950 ausgeben kann. Ist auf jeden Fall kein schlechtes Rad :)
 
objektiv gesehen ist das zu viel - da muss man schon die rosa Brille eines CAAD 10 Besitzers aufhaben :cool:
wenn man nach dieser Liste geht, wäre es noch ca. 600 - 650 wert.
http://www.movesto.de/wie-viel-ist-mein-gebrauchtes-fahrrad-wert
also, mal frei von jeglicher Emotion ... die CAAD Rahmen/Räder sind ihr Geld schon wert ;)

Zu meinem Rennrad-Anfang vor 5 Jahren wurde mir u.a. ein CAAD (k.A. mehr welches) mit einer im Blickfeld liegenden und deutlichen Delle angeboten, für 700€... GsD war mir der Rahmen zu gross. Es wurde ein Ridley, nach 6 Monaten "ja, Rennrad ist gut!", rollte ein Canyon ins Haus. Canyon ist jetzt "Tot" und ein CAAD12 spielt jetzt die Rolle der Rennziege. Mit dem CAAD12 - viel hat sich an der Geo nicht geändert im Vergleich zum CAAD10 - bin ich alter Sack schon ein paarmal unbeschwert u.a. die Vätternrundan gefahren. Top Rennrad auch für Langstrecke, wenn der Fitness Zustand passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten