• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran erkennt man einen guten Rahmen?

Schnapsidee

Neuer Benutzer
Registriert
16 Mai 2008
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Mich würde mal interessieren, woran man eigentlich einen guten Rahmen erkennt.
Was sind da die entscheidenden Kriterien und wie lassen sie sich am einzelnen Rahmen feststellen? Muss man dafür auf dem Rahmen sitzen oder gibt es auch Werte, mit denen man es bewerten kann?
Was sind Steifigkeitswerte? Und wieso ist der eine Alu-Rahmen steif und der andere nicht?

Letztens habe ich mir bei BOC die 2Danger-Räder angeschaut, und an den Schweißstellen waren sie alle sehr schlecht verarbeitet, also jedenfalls sah es rein optisch so aus. Spielt das eine Rolle?
 
AW: Woran erkennt man einen guten Rahmen?

also die schweißnähte sind schon mal ein guter ansatz. bei qualitativen rahmen sind diese meist fein und gleichmäßig oder gar verschliffen (cannondale).
das sagt etwas über das geschick der schweißerin aus.

ansonsten noch klar gewicht, vlt aerodynamik und die steifigkeit (sagt etwas darüber aus, wie stark sich der rahmen beim treten verbiegt und somit "kraft schluckt" und wie gut er bei hohen geschwindigkeiten die spur hält)

am preis kann man es auch erahnen
 
AW: Woran erkennt man einen guten Rahmen?

Die Legierung ist für die Steifigkeitswerte wichtig. Aber ich würde nicht unbedingt sagen, dass das was mit der Qualität zu tun hat. Aber ist es nicht auch entscheident, wie oft der Rahmen konifiziert worden ist?
 
AW: Woran erkennt man einen guten Rahmen?

Bei den weggeschliffenen schweißnähten ist vorsicht geboten.
Dann kann man nämlich nicht mehr erkennen, ob es gute oder schlechte sind. Die schweißpunkte sollten auf alle fälle gleichmäßig sein und keine beulen schlagen.

Also lieber einen rahmen nehmen, der nicht verschliffen ist, außer es ist eine bekannte marke.
 
AW: Woran erkennt man einen guten Rahmen?

1. Material und deren Verarbeitung (z. b. die Rohrherstellung)
2. Verarbeitung:
z. b. mit Muffen / Muffenlos
Ausführung der Schweißnaht (Alu) / Lötnaht (Stahl) /
Klebestelle (Alu/Carbon)
3. Geometrie des Rahmens! (Passend zum Einsatzzweck)

dann kommt erst die Optik.
 
AW: Woran erkennt man einen guten Rahmen?

Da ich weder Metallurge, noch Schlosser oder Schweißer bin, muss ich einen Rahmen vor allem fahren ... bergauf bei 6-8% im Wiegetritt, 70 km/h bergab, freihändig. Dann kriegt ich raus, was ein Rahmen taugt.
 
AW: Woran erkennt man einen guten Rahmen?

Da ich weder Metallurge, noch Schlosser oder Schweißer bin, muss ich einen Rahmen vor allem fahren ... bergauf bei 6-8% im Wiegetritt, 70 km/h bergab, freihändig. Dann kriegt ich raus, was ein Rahmen taugt.
Oder die Gabel, die Reifen, die Lauräder.....................;)
 
AW: Woran erkennt man einen guten Rahmen?

Ich fahr schon zu lange Rennrad, als ich mich da selbst gefährden würde ;)
Aber Danke, dass du dir Sorgen um mich machst :)
 
AW: Woran erkennt man einen guten Rahmen?

Einen guten Rahmen erkennt man daran, dass er schon seht mindestens 20 Jahren im Einsatz ist und du ihn um nichts in der Welt gegen einen anderen tauschen willst, also noch in 20 Jahren damit fährst.
Wenn du wirklich solide Ware willst, dann gibts nur eins: gemufften Stahl. Hält 1000 Jahre.
 
AW: Woran erkennt man einen guten Rahmen?

Gute Rahmen müssen nicht teuer sein.
Ich wiederhole mich so oft, ein Kinesis Superlight ist sehr günstig, relativ leicht und absolut unkaputtbar.

Zum Rad: Es muss passen und Dir gefallen. Dann ist es ein guter Rahmen. Über die Steifigkeit würde ich mir bei den heutigen Rahmen keinen Kopf mehr machen.
 
AW: Woran erkennt man einen guten Rahmen?

Einen guten Rahmen erkennt man daran, dass er schon seht mindestens 20 Jahren im Einsatz ist und du ihn um nichts in der Welt gegen einen anderen tauschen willst, also noch in 20 Jahren damit fährst.
Wenn du wirklich solide Ware willst, dann gibts nur eins: gemufften Stahl. Hält 1000 Jahre.

Stimmt, nur Muffen braucht der Stahlrahmen dafür nicht:
Muffenlose Turbo von 1984, wieder in Gebrauch und ein Krautscheidrahmen mit Muffen, den meine Tochter wieder zum leben erweckt hat.
Meine Alu-Hobel von 2006 sind dagegen Schrott.
 
Zurück
Oben Unten