• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonrahmen oder besser Alu-Rahmen f. 100-kg-Fahrer?

biciclettaDeRosa

Neuer Benutzer
Registriert
25 Juli 2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Guten Tag!

Hätte eine allgemeine Frage: Kann man einen Carbonrahmen für 100-Kilofahrer empfehlen? Oder lieber Finger weg? Der gute Stahlrenner soll nur noch für den
Hometrainer eingesetzt werden:D
Einsatz: nur Touren; keine Rennen. RH:60, viel Bergstrecken/Alpenpässe/Wiegetrittstabil sollte der Rahmen sein und nicht gleich
zusammenkrachen!

Welche Rahmenbauer haben eine Freigabe f. 100kg-Fahrer(+10kg-Gepäck/Kleidung)
Einen Scandium-Rahmen möchte ich eher nicht.
Wenn ein Carbonrahmen f. d. Gewichtsklasse was taugt, würde ich einen Carbonrahmen bevorzugen; sont halt ein Standard-Alu-Rohrsatz.

habe aktuell 3 Modelle zur Auswahl:
simplon
deRosa
OLMO
Besten Dank und gute Fahrt!
 
AW: Carbonrahmen oder besser Alu-Rahmen f. 100-kg-Fahrer?

Guten Tag!

Hätte eine allgemeine Frage: Kann man einen Carbonrahmen für 100-Kilofahrer empfehlen? Oder lieber Finger weg? Der gute Stahlrenner soll nur noch für den
Hometrainer eingesetzt werden:D
Einsatz: nur Touren; keine Rennen. RH:60

Welche Rahmenbauer haben eine Freigabe f. 100kg-Fahrer(+10kg-Gepäck/Kleidung)
Einen Scandium-Rahmen möchte ich eher nicht.
Wenn ein Carbonrahmen f. d. Gewichtsklasse was taugt, würde ich einen Carbonrahmen bevorzugen; sont halt ein Standard-Alu-Rohrsatz.

habe aktuell 3 Modelle zur Auswahl:
simplon
deRosa
OLMO
Besten Dank und gute Fahrt!

kommt doch alles auf dein Budget an

Wenn das unlimitiert ist, ist quasi alles möglich
 
AW: Carbonrahmen oder besser Alu-Rahmen f. 100-kg-Fahrer?

kommt doch alles auf dein Budget an

Wenn das unlimitiert ist, ist quasi alles möglich

Ich kenne halt noch die 90-Kilo-Grenze. Da sagte mein Händler noch einst: lass die
Finger weg vom Carbon- + Scandium-Zeug; das hält nix aus!
k.a. bin hauptsächlich im Cross/Country+Freeridesektor im Wald und Gebirge unterwegs.
Ein neuer Renner muss halt her?
Rahmen + Gabelpreis(max.Ausgabe): 1700 euro

? wiewiel mm darf ich bei einem Carbongabelschaft aufspacern? max. 30 mm?
b. Steuerrohrlängen > 200 mm?
Besten Dank!
 
AW: Carbonrahmen oder besser Alu-Rahmen f. 100-kg-Fahrer?

Ich kenne halt noch die 90-Kilo-Grenze. Da sagte mein Händler noch einst: lass die
Finger weg vom Carbon- + Scandium-Zeug; das hält nix aus!
k.a. bin hauptsächlich im Cross/Country+Freeridesektor im Wald und Gebirge unterwegs.
Ein neuer Renner muss halt her?
Rahmen + Gabelpreis(max.Ausgabe): 1700 euro

? wiewiel mm darf ich bei einem Carbongabelschaft aufspacern? max. 30 mm?
b. Steuerrohrlängen > 200 mm?
Besten Dank!

Mit der Summe solltest du auf jeden Fall mal ganz dicke im Geschäft sein.
Rahmen in der Kategorie sollten das alle abkönnen. (Sofern du nicht auf Exxxxxxxtremsten Leichtbau aus bist)
meistens sind die Laufräder der zuerst limitierende Faktor
 
AW: Carbonrahmen oder besser Alu-Rahmen f. 100-kg-Fahrer?

Die Fragen nach 100(+) Material nehmen wohl zu... wenigstens fühle ich mich mit meinen 95kg nicht mehr so alleine :p

Ich habe mir vor etwas über 2 Jahren einen Carbon-Renner zu gelegt. Ich wollte eigentlich einen Alu Rahmen, aber mein Händler hatte da ein "Auslaufmodell" von Storck auf Lager (und günstig), und hat mir darauf aufbauend ein Rad zusammengestellt, ~2000 Euro Klasse. Ist nun "erst" etwas über 2 Jahre alt und hat "erst" ca. 12.000 km runter, aber ich bin damit sehr zufrieden. Rahmen ist der Storck Scenario C1.2 und, soweit ich das beurteilen kann, sehr stabil und zeigt keine Probleme, auch nicht im Schwarzwald bei längeren bergauf/Wiegetritt Passagen (ist auch bei 18% nicht ins stöhnen gekommen, bzw. wer gestöhnt hat war ich, nicht der Rahmen).
Laufräder sind wichtig! Aber diese Diskussion gabs ausführlich erst kürzlich hier:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=92086
und hier
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=95639

Garantie mag ein Hersteller wohl nicht geben, aber das gilt nicht nur für Carbon, sondern auch für Alu. Und bei uns Schwergewichten... auf die paar Gramm Gewicht am Rahmen kommts wohl nicht wirklich an, wir haben da anderes Optimierungs-Potential ... :eek:
Also gegen Carbon in stabiler Ausführung spricht meiner Ansich nach nix.

Ciao H.
 
AW: Carbonrahmen oder besser Alu-Rahmen f. 100-kg-Fahrer?

Würde da ein Simplon Pavo nehmen. Steif, aber noch recht bequem. Kenne einen 110kg Mann, der damit im Flachland sein Unwesen treibt. Laufräder sind Acros/Kinlin xr300 CX-Ray. Zonda sollten aber auch gehen
 
AW: Carbonrahmen oder besser Alu-Rahmen f. 100-kg-Fahrer?

Hy

KTM,Simplon,scott,fuji bikes sind alle mit Carbon zw. 110KG und 120KG FAHRERGewicht zugelassen (fuji bis 118KG Fahrergwicht, Scott bis 117KG SYSTEMGEWICHT).
habe bei denen alle elber nachgefragt!

Felgen
DT Swiss 1900
Airstreeem AL 30
Fulcrum R5


habe selber 10x KG und fahre einen cinelli Xperience rahmen seit vielen 1000 kilometern.
anfangs mit fulcrum 5, dann mit DT Swiss und jetzt mit Aistreeem.


am besten ein zwei räder raussuchen und gegebenfalls bei den herstellern nachfragen per mail oder tel. meist sogar im internet vermerkt...


LG. Floh
 
Cucuma Luar, CicliB Crook...alle Alubomber die nicht 7mal konifiziert und multipel ausgefräst wurden, sollten eigentlich einigermassen halten.
 
Hi,
für meine 106 kg habe ich mir gerade ein Rose Pro DX-Cross 3000, RH 60, gegönnt. 1549.-, hat DT-Swiss RR585 Laufräder mit Deore XT-Naben. Man kann aber auch jede andere Laufradversion wählen. Konnte auf den ersten 120 km keine Instabiltäten feststellen, auch bei Feldweg-Passagen. Den Crosser habe ich genommen, weil ich für Langstrecken lieber etwas aufrechter sitze und der Rahmen stabiler ist.

Grüße
Christian
 
Zurück
Oben Unten