• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie empfindlich ist Carbon?

Der Conti Grand Prix 5000, sowie der 4 Seasons in 32 mm werden mit 6-7 bar angegeben. Das heisst dann, ich muss ...sollte...auf "meinen Felgen"die 6 bar unterschreiten, obwohl auf der Reifenflanke 6 bar Mindestdruck steht?
Was der Reifenhersteller meint, und was der Felgenhersteller, das sind zwei paar Schuhe. Wenn du dem Reifen mehr Druck gibst als von Felgenhersteller für die jeweilige Reifenbreite spezifiziert, riskierst du, dass die Felge in der Mitte des Felgenbetts reißt.

Eine als Beispiel anzusehende Tabelle findest du bei DT Swiss:
https://www.dtswiss.com/pmt/00/00/00/00/00/00/00/10/00/00/00/85/8/MAN_WXWXXXXXX1610S_WEB_ZZ_001.pdfSowas hättest du gerne auch vom Hersteller deiner Felgen.
 
Ich habe auf der Trek-Homepage nur ne allgemeine Bedienungsanleitung für Bontrager-Carbon-Laufräder gefunden. Da stand was von etwas über 8 bar. Ansonsten sind zu dem konkreten Modell (Bontrager Aelus
Pro 3V) auf der Trek-Page keine Druckbegrenzung gefunden.
Der Bontrager Aeolus Pro 3V wird bei Trek als Rennradlaufrad beschrieben. Und in der Bedienungsanleitung Laufräder auf Seite 9 ist der max. Druck für Rennradcarbonfelgen mit 8,3 bar (120psi) angegeben.
An diese Vorgaben würde ich mich halten.
Wie andere Felgenhersteller das handhaben spielt hierbei keine Rolle.

dass man keine Reifenhebern nutzen darf,
In der Anleitung Reifenmontage wird der richtige Umgang mit Reifenhebern beschrieben.

Also alles halb so wild. Einfach fahren und Spass haben.
Mein 14 Jahre alter Carbonrahmen läßt sich übrigens immer noch problemlos fahren.
 
Ich habe mir vor fünf Jahren zum halben Preis für EUR 1.250 zum Einstieg ein Cannondale Evo mit 105er Gruppe gekauft und fahre es auch auf Schotterwegen, nutze es auf der Rolle mit Zwift und ich dürfte über 15.000km damit gefahren sein - ich schone es also nicht. Das Rad wiegt nach etwas Tuning von mir (Carbonlaufradsatz, Carbonsattelstütze und SQ Lab-Carbonsattel) 7,8kg und ich bin sehr zufrieden - und falls der Rahmen tatsächlich die Grätsche machen sollte, dann ist Zeit für was Neues ;-) - ich bereue den Carbonrahmen nicht.
 
Ich hatte eines der ersten Carbonrädern überhaupt in der BRD, bin es über 10Jahre in allen möglichen Betriebsarten gefahren. Das Teil wurde dann weiter verkauft und fährt heute noch seine Runden. Mittlerweile steht das sechste in der Garage, hatte noch nie Probleme mit dem Werkstoff. Fahre jetzt seit Wochen ein Tek Checkpoint SL 7 (Gravelbike) und heitze damit wie die Sau durch den Pfälzer Wald, außer Spaß, keine Probleme. Übrigens bei Trek brauchst Du dir überhaupt keine Gedanken machen, kenne keine andere Firma, die soviel Geld in Materialtests und Forschung steckt. Der Iso Sp richtig gut und macht schnell. wirklicheed wird dir noch viel Freude bescheren, das funktioniert
 
Zurück
Oben Unten