• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aluminium oder Carbon??

AW: Aluminium oder Carbon??

Welches Bj. hat dein Madone 5.2?
Fahre das Modell 2010, leider ist das jetzt Schrott, bin am überlegen ob ich es mir nochmal kaufe.
 
AW: Aluminium oder Carbon??

Hat Flattern nicht eher was mit den Laufrädern zu tun? Bei mir flattert weder das Alurad noch der Carbonrenner.
 
AW: Aluminium oder Carbon??

Dachte ich auch. Bin dann vergleichsweise einen anderen Alurenner mit den gleichen Laufrädern gefahren: Da hat nix geflattert.

Es müssen nicht die Laufräder sein. Es könnte auch eine wenig seitensteife Gabel oder ein schlecht eingestellter Steuersatz sein.

Ich kenne den Müsing nicht, aber billige (=schwere) Rahmen sind für gewöhnlich auch bocksteif und neigen nicht zum flattern, schon gar nicht in der Mädels-(Gewichts)Klasse - es sei denn, der Rahmen wäre verzogen.
 
AW: Aluminium oder Carbon??

Der Vorbau sollte auch nicht zu kurz werden, um Oberrohrüberschüsse zu kompensieren, denn der lange Vorbau wirkt beim Lenkvorgang als Hebel und dienst somir der Kraftübertragung.
Dies macht sich beim Lenken zwar kaum bemerkbar, aber bergab bei 60, 70 oder noch mehr Km/h fangen Räder mit kurzem Vorbau eher an zu flattern, als andere.
Soll heißen: Die Vibrationen die auftreten lassen sich mit langem Vorbau eher beherrschen.
Ich persönlich würde nicht unter 80 mm gehen.
 
AW: Aluminium oder Carbon??

Hallo, ich fahre das cube axial gtc wls von 2010 und bin wahnsinnig glücklich damit. Das Rad passt wie angegossen. :D
Das kürzere Oberrohr ist für mich persönlich einfach angenehmer und auch bei fahrten Bergab gab es keine Probleme mit geflatter ^^
Zuvor bin ich ein AluHerrenrad von Trek gefahren. Ein Unterschied wie Tag und Nacht...
 
AW: Aluminium oder Carbon??

Mein letztes Rennrad wog unblaubliche 12,5 kg – der Unterschied zum Neuen ist schon sehr, sehr krass! :eek:

Das ist ja auch "nicht normal". :p
12,5 kg ist ungefähr das Gewicht eines Panzers

Ich habe hier einen Alu Renner, Rahmengrösse 61 cm, 7.7 kg.
Dann einen Carbon Renner, selbe Geo (bis auf Sitzwinkel), 7,55 kg.
Ich fahre zu 80 % mit dem Alu Rad, weil das ein absolutes Brett ist und gut zu handeln ist.
Carbon ist nicht das Non plus Ultra, sondern ein überteuerter Modegag, dazu keinesfalls besser/schlechter wie Alu.

Gruß
Idee
 
AW: Aluminium oder Carbon??

Ich bin ja auch nicht normal. :p

In Jana’s Fall ging es um den Unterschied zwischen altem Stahlrenner und Carbonrenner, das dürfte sich in etwa so anfühlen wir mein Umstieg vom schweren Aluross auf jetzt 6,5 kg Carbon. Wobei es nur ein teilweiser Umstieg ist, meinen alten Renner fahre ich in Alltagssituationen nach wie vor.

Ob Alu oder Carbon muss jeder selbst wissen. Über Geschmack lässt sich streiten und dass Carbon nur ein überteuerter Modegag ist, glaube ich nicht.
Leihweise bin ich auch andere Alurenner gefahren, die deutlich leichter waren als mein eigener. Bei den Alurädern gibt es wie auch bei Carbon verschiedene Preisklassen und entsprechende Unterschiede. Es ist einfach nicht möglich, das jeweilige Material über einen Kamm zu scheren.

Das Rad, in das ich mich letztendlich verliebt habe, gibt es nun einmal nicht aus Alu. Wie die meisten geilen (->Geschmackssache, ich weiß ;)) Räder nicht.
Übrigens auch supersteif, mit ganz viel Temperament und Emotion. Ich habe den Kauf noch keine Sekunde bereut und bin mir sicher, dass mein Flitzer und ich eine ganz tolle Zeit zusammen haben werden. :love:
 
AW: Aluminium oder Carbon??

Bei mir warens 9,5 kg in Alu und jetzt hab ich 6,9kg in Carbon. Ich find, das lohnt sich schon :) und man merkt es deutlich ;) Mag gar nicht mehr mit dem Alurad fahren :rolleyes:

Btw: Hab mir letztes WE mal die Sitzposition von cycling76 angeguckt: Sie sitzt nicht buckelig. Sondern hat eine sehr schöne Sitzposition auf ihrem Renner. Hauptsache man fühlt sich wohl drauf, sit doch völlig egal mit welcher Überhöhung man dann fährt :)
 
Zurück
Oben Unten