• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aluminium oder Carbon??

Jane

Neuer Benutzer
Registriert
3 Mai 2011
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Ort
Magdeburg
Hallo Mädels,

ich war jetzt doch mal beim örtlichen Fachhändler und habe festgestellt, dass für mich ein "Herrenrahmen" schwer passend zu kriegen ist....zu lange Beine, weswegen ein kleiner Rahmen nicht hinhaut oder dann größerer Rahmen mit dementsprechend dann viel zu langem Oberrohr... oder vielleicht bin ich auch etwas verwachsen :D

Auf jeden Fall hab ich mir die Cube-Damenmodelle angeguckt und bin jetzt am zweifeln, ob ich mir nen Alu-Renner (WLS Pro) hole oder dann doch den Euro mehr ausgebe und mir den Axial WLS GTC gönne...

Wie sind eure Erfahrungen im Vergleich Alu gegen Carbon?

Danke für eure Antworten.

Viele Grüße

Jana
 
AW: Aluminium oder Carbon??

Hallo Jana,

wie sind denn Deine Proportionen? Poste doch mal Körpergröße und Schrittlänge.

Mit Damenrennern habe ich null Erfahrung. Ich fahre schon immer Herrenräder. Die Modelle unterscheiden sich in der Geometrie natürlich stark voneinander. Vergleiche am besten die Oberrohrlängen.

Wenn Du - wie ich - lange Beine hast, kommt bei einem kleinen Herrenrahmen die Sattelstütze weit raus, was optisch auf jeden Fall schöner ist als wenn der Sattel fast auf dem Sitzrohr aufliegt. Das Oberrohr dürfte dann nicht zu lang sein, so dass Du eine akzeptable Vorbaulänge fahren kannst.

Ich bin soeben von einem Alurenner auf Carbon umgestiegen. Der Unterschied ist gewaltig!!! (Na gut, in meinem Fall lagen auch preislich Welten dazwischen).
Ich würde mir keinen Alurenner mehr kaufen.
Mit den Cube-Rädern kenne ich mich nicht aus, und mit Damenmodellen habe ich mich - wie gesagt - nie beschäftigt.
 
AW: Aluminium oder Carbon??

Ich bin 1,68 m und habe 84 cm Schrittlänge (jetzt noch mal da im Laden vermessen). Der Händler hatte es mit nem 53er Herrenrahmen probiert. Das endet dann aber mit ner ziemlichen Überhöhung Sattel / Lenker. Das wollte ich nicht, auch wenn es gut aussieht ;) Bei einem entsprechend größeren Rahmen ist dann natürlich das Oberrohr zu lang...und das habe ich ja jetzt schon.

Der Händler hat mir auch empfohlen, wenn ich es mir leisten kann und natürlich auch will, Alu zu "überspringen"

Ich fahre jetzt noch einen alten Stahlrenner...

Grüße

Jana
 
AW: Aluminium oder Carbon??

Ich bin 1,66 m groß, Schrittlänge 80 cm und fahre ein Wilier Cento1 in Größe XS.
Das sieht dann so aus:


So stark finde ich die Überhöhung gar nicht. Ich sitze bequem und fühle mich wohl.

Ein 53er Herrenrahmen scheint mir noch zu groß. Aber das variiert wohl stark von Hersteller zu Hersteller.

Ich weiß nicht, was ich Dir raten soll. Denkst Du nicht, es gibt Herrenräder, die passen könnten? Es sei denn, Du stehst auf die Lady-like Räder. Mein Fall sind die nicht. Ich fand sie immer optisch schrecklich und überhaupt unnötig.
Das ist aber nur meine Meinung. Vielleicht melden sich ja noch Mädels, die Damenrenner fahren. :)

Der Unterschied zwischen altem Stahlrenner und Carborenner ist der Hammer.
Kannst Dich schon mal freuen. ;)
 
AW: Aluminium oder Carbon??

Ich fand sie immer optisch schrecklich und überhaupt unnötig.
Das ist aber nur meine Meinung. Vielleicht melden sich ja noch Mädels, die Damenrenner fahren. :)

Ich fand die bis jetzt optisch eigentlich auch immer eher daneben...aber der Händler hatte in der Zeit wo wir da erzählt haben, mal das Cube Axial WLS Pro in meiner Größe zusammengebaut und das fand ich wirklich nicht schlecht. Also wenn da Blumen dran sind, oder so komische Farben, dann komm ich da auch nicht ran, aber das Comp wäre weiß und das GTC anthrazit...also nicht nur mädchen-like :)
 
AW: Aluminium oder Carbon??

Hi Jane, ich hatte genau das gleiche Problem wie du: Herrenrahmen passten, wenn überhaupt, nur mit starker Überhöhung. Darum habe ich das Cube Axial WLS genommen. Ich wollte Alu, weil mir Carbon zu empfindlich ist. Ich bin der Typ von Mensch, der auf einer weißen Hose nach 10 Minuten garantiert einen Kaffeefleck hat und Räder fallen bei mir leider auch immer mal wieder um.
 
AW: Aluminium oder Carbon??

Hi Jane, ich hatte genau das gleiche Problem wie du: Herrenrahmen passten, wenn überhaupt, nur mit starker Überhöhung. Darum habe ich das Cube Axial WLS genommen.

Hallo FoxinSox,

und bist du zufrieden mit dem Rad? Hast du das Comp oder das Pro?

Das Pro hatte mir der Händler als ich da war, mal zusammen gebaut. Hab mich drauf gesetzt und gedacht...genial!!!

Hab auch nicht gedacht, dass das so kompliziert ist, nen passenden Rahmen zu finden. Aber ich stand ja daneben und er hat probiert, das irgendwie passend zu kriegen. Wenn ich jetzt aber noch mal so viel Geld in die Hand nehme, ja ich weiß....das ist relativ :D, dann soll es jetzt auch richtig passen...

Viele Grüße

Jana
 
AW: Aluminium oder Carbon??

Letztes Jahr hießen die noch anders und hatten andere Ausstattungen, da gab es nur Alu und Carbon. Du kannst meins bei meinen Fotos sehen, es hat 1400 gekostet und hat Ultegra Schaltung. Ich bin superglücklich mit dem Rad, die Schaltung funktioniert besser als alles, was ich bisher hatte und es passt mir einfach perfekt. Bei allen anderen Rädern vorher war irgendwie immer das Oberrohr zu lang. Ich glaube allerdings, das Alurad hat dieses Jahr "nur" die 105 Schaltung, sicher bin ich mir aber nicht.

Wenn dein Herz sagt "genial", dann nimm' es. Man muss draufsitzen und denken: Das ist es!

Ich hatte wirklich sehr intensiv Preise und Rahmengeometrien verglichen, weil ich einen weiteren Fehlkauf vermeiden wollte und Cube war sowohl vom Preis-/Leistungsverhältnis als auch von der Geometrie für mich am besten.
 
AW: Aluminium oder Carbon??

Das Pro ist das schwarze mit dem Carbonrahmen, oder?

Also das Comp hat glaub ich ne Tiagra, aber das hatte er gar nicht da und das Pro zumindest dieses Jahr einen Ultegra/105 Mix. Das GTC (Carbon) hat dann komplett Ultegra. Das Pro ist in der 2011er Version matt weiß und der Carbon-Rahmen so anthrazit-blau-weiß und auch matt...

Den Stahlrenner hab ich jetzt schon etliche Jahr und irgendwie immer das Gefühl, es passt nicht so richtig. Das hat sich ja jetzt auch bestätigt, als ich mal auf einem mit kürzeren Oberrohr drauf saß...

Jana
 
AW: Aluminium oder Carbon??

Ha, ha, da haben sich meine Änderung und dein Beitrag überschnitten. Ich hatte mir das noch mal angeguckt und festgestellt, dass dieses Jahr alles anders ist, die Räder sind preiswerter geworden und die Ausstattungen entsprechend schlechter. Meins heißt Composition, hat aber Ultegra.
Kommt natürlich drauf an, was du vorhast, aber das Pro klingt gut für mich.

Vielleicht noch ein einziger kleiner Nachteil: Auf der matten Lackierung haftet der Dreck mehr als auf hochglänzenden.
 
AW: Aluminium oder Carbon??

Vielleicht noch ein einziger kleiner Nachteil: Auf der matten Lackierung haftet der Dreck mehr als auf hochglänzenden.

Ist dein Rahmen auch schon ein matter? Das mit dem Dreck ist mir beim Händler schon aufgefallen....kriegt man das denn auch halbwegs wieder ab? Ich mein hilft ja nichts, wenns nur gut aussieht, aber völlig unpraktisch ist?! Auf der anderen Seite haben ja mitlerweile viele Hersteller diese Matten Rahmen...

Danke Jana
 
AW: Aluminium oder Carbon??

Ja, mein Rahmen ist matt. Das ist kein Drama und der Unterschied ist minimal, aber mein Eindruck ist, dass gerade schmieriges Zeug etwas mehr haftet.
 
AW: Aluminium oder Carbon??

203.gif
Ähem...greifst Du bergab Unterlenker? *Atem anhält*

Huhu :),

wieso nicht? Das geht prima. Die Überhöhung beträgt knapp 10 cm und es fährt sich einfach klasse! Auch auf langen Touren stellen sich keinerlei Probleme ein.
 
AW: Aluminium oder Carbon??

Huhu :),

wieso nicht? Das geht prima. Die Überhöhung beträgt knapp 10 cm und es fährt sich einfach klasse! Auch auf langen Touren stellen sich keinerlei Probleme ein.

Ich weiß zwar meine Schrittlänge nicht, fahre aber mit 1,70 die gleiche Überhöhung wie cycling76. Sind auch etwa 10 cm. Ist ein 49er Scott Addict Herrenrahmen. Ich finds super bequem so, fast besser als mit dem umgedrehtem Vorbau vorher. Was im Übrigen eine Option ist, wenn die Überhöhung sonst zuviel werden würde :)

Ich bin vor einem Jahr von Alu auf Carbon umgestiegen. Kann zwar jetzt nicht sagen, dass es Welten sind, aber man merkt doch einen deutlichen Unterschied. Und wenn du schon eine größere Summe für ein neues Radl ausgeben willst, dann würde ich mir Carbon leisten :)
 
AW: Aluminium oder Carbon??

Hallo in die Runde :)

auch ich habe mir ein Herrenrad (Orbea) bestellt, da mir viele Lady-Bike's einfach so kitschig ausssehen. Vor allem sind die Frauenräder oftmals schwerer verbaut und haben oftmals schlechtere Ausstattung und sind kostenintensiver als Männermodelle. Lieber verbaue ich mir einen kürzeren Vorbau -wenn alles andere passt! - , anstatt mit einem typischen Ladybike herumzudüsen. Ich möchte einfach etwas zeitloses haben. Wobei Cube da zum Glück nicht die typischen Mädchenmustern haben.

Die Überhöhung von cyclin76 finde ich optimal :daumen: Glückwunsch zu deinem tollen Bike !

Ach ja, ich habe es so gemacht wie viele hier denken ;) Wenn jetzt schon ein neuer Renner, dann aus Carbon :D Einen Vergleich zu Alu /Stahlrenner kann ich nichts dazu beitragen, da es mein erstes Rennrad sein wird.

Das Cube Carbon 2011 finde ich zu einem Listenpreis 2100 E und einem Gewicht von 8,2 kg (im Geschäft waren es übrigens 8,4 kg) ehrlich gesagt zu teuer/schwer. Optisch finde ich es in natura supertoll, keine Frage :)

VG,
 
AW: Aluminium oder Carbon??

203.gif
"voll krass" würden die Kinderchen jetzt sagen. Ist der Lenker nicht sehr nah, so dass Du Dich -ähnlich wie damals Virenque- aufs Rad buckelst?

Nein, ich buckle nicht.
Wenn ich auch nichts dagegen hätte, mit Virenque’s Bergfahrerqualitäten ausgestattet zu sein. Wenn man dafür nur buckeln müsste, würde ich es glatt tun. :D


Ich find das bei cycling76 eigentlich nicht buckelig wenn sie auf dem Rad sitzt....:rolleyes: Aber ich schau nächsten Samstag nochmal ganz genau hin. :) :)

Das ist lieb von Dir! :)
Dann musst Du am Samstag kurz mal hinter mir fahren (nur kurz, ausnahmsweise ;) :D).
Vielleicht siehst Du ja was anderes als ich fühle und als alle anderen vorher gesehen haben, Sportphysiotherapeut eingeschlossen. Das wäre ja ein Ding. :eek:
Wir seh'n uns, ich freu' mich schon. :)

Das Rad ist XS und besitzt dadurch ein recht kurzes Oberrohr, wie man auf dem Bild sieht. Das fiele nicht auf- trotz einer Körpergrösse von 1,66 m und einem hohem Sattel (wegen 80 cm Schrittlänge)...wenn es wirklich so ist, wie du sagst...dann schliesse ich bezüglich ihrer Figur auf normal lange Arme plus Oberkörper -Dimension bei überproportional langen Beinen. :rolleyes:
203.gif
gute Nacht.

Die Oberrohrlänge beträgt 51,5 cm und kommt mir als Sitzzwerg sehr entgegen.
Eine Überhöhung von 10 cm wollte ich auf jeden Fall erreichen, denn das ist für Leute, die sportlich unterwegs sein wollen und auch mal gerne im Wind fahren, durchaus nützlich. Meine Sitzposition empfinde ich als bequem und trotzdem sportlich. Das Rennrad ist für mich ein Sportgerät, zum Einkaufen nehme ich ein anderes Radl. ;)
Letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe jedenfalls keine Probleme/Beschwerden und fühle mich sauwohl auf meinem Rad.

Hallo in die Runde :)

auch ich habe mir ein Herrenrad (Orbea) bestellt, ...

Ach ja, ich habe es so gemacht wie viele hier denken ;) Wenn jetzt schon ein neuer Renner, dann aus Carbon :D Einen Vergleich zu Alu /Stahlrenner kann ich nichts dazu beitragen, da es mein erstes Rennrad sein wird.

VG,


Mein letztes Rennrad wog unblaubliche 12,5 kg – der Unterschied zum Neuen ist schon sehr, sehr krass! :eek:

Dir schon mal viel Spass mit dem Orbea. :)
Stell‘ mal Bilder rein, wenn’s so weit ist. Orbea sieht man nach wie vor nicht sehr oft.
 
AW: Aluminium oder Carbon??

auch ich habe mir ein Herrenrad (Orbea) bestellt, da mir viele Lady-Bike's einfach so kitschig ausssehen. Vor allem sind die Frauenräder oftmals schwerer verbaut und haben oftmals schlechtere Ausstattung und sind kostenintensiver als Männermodelle.
VG,

Hallo Ringel,

was für ein Orbea hast du dir denn bestellt und was für Maße hast du denn (also Körpergröße, Schrittlänge...) Das die Damenmodelle meist teurer sind, finde ich auch eine Frechheit, aber das scheinen sie auch nicht ändern zu wollen....

Was hättet ihr für Alternativen an Herrenrahmen, mit entsprechend kurzem Oberrohr???

Danke Jana
 
AW: Aluminium oder Carbon??

Ob Carbon oder Alu musst du abwägen.

Ich hatte vorher ein Müsing OnRoad Ltd 2008. In den Kurven (vor allem bergab) total flatterig.

Dann bin ich letztes Jahr auf ein Trek Madone 5.2 umgestiegen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Mein Freund hat einen höherwertigen Alurahmen von Müsing. Der hat sich noch nie darüber beschwert, das was flattern würde.

Ich würd einfach mal beides probefahren und mich dann entscheiden.
 
Zurück
Oben Unten