• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie empfindlich ist Carbon?

Jane

Neuer Benutzer
Registriert
3 Mai 2011
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Ort
Magdeburg
Hallo,

bin immer noch am grübeln, ob ich mir den Quantensprung von meinem alten Stahlrenner auf ein Carbon-Rad gönne...daher meine Frage an euch: wie empfindlich ist ein Carbon-Rahmen? Ich mein ich bring jetzt nicht nen Haufen Kilo auf die Waage (um genau zu sein so 65/66) und da ich nur hobbymäßig fahre, schaff ich auch keine brutalen Antritte...aber wie vorsichtig muss man mit so nem Rahmen sein und hat Carbon altersmäßig seine Grenze?

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß Jana
 
AW: Wie empfindlich ist Carbon?

die normalen carbon-rahmen im laden sind alle problemlos.

was da aber so alles bei ebay über den tisch geht, da würde ich nicht immer die hand ins feuer legen.

wenn du das geld hast, kauf dir einen schönen carbonrahmen, wenn du aufs geld achten musst/willst, ist eventuell ein alu-rahmen genau so gut.

carbon ist mittlerweile genau so robust wie alu. das tut sich nix mehr.
 
AW: Wie empfindlich ist Carbon?

Also was das Fahren, also die normalen Belastungen, angeht musst du dir mit Carbon keine Sorgen machen. Da ist das Rad drauf ausgelegt. Ansonsten wäre es ja grütze wenn man da nicht richtig reintreten dürfte oder was auch immer. Auch mit deinem Gewicht bekommst du nie im Leben Probleme...

Das Problem bei Carbon ist, dass es wenn man es ungünstig belastet also z.B. auf einen spitzen Stein schmeisst sofort oder auch später spontan brechen kann. Das kann dir aber genauso bei einem Alurahmen passieren, dass der danach hin ist. Wahrscheinlich siehst du es dem Alurahmen eher an wenn er einen Weg hat. Wo du bei Carbon definitiv mehr aufpassen musst ist beim Schrauben. Da musst du unbedingt auf die Anzugsdrehmomente achten.

Was die Alterung angeht kann ich dir nichts sagen. Aber Stevens hat z.B. früer (wie es aktuell ist weiss ich nicht) 5 Jahre Garantie auf die Rahmen gegeben. Also würde ich mir auch da keine Sorgen machen.


Meine Empfehlung: Wenn dir ein Rad aus Carbon gefällt kauf es dir! Wenn dir kein Rad aus Carbon gefällt kauf dir eins aus Alu. Um das Material mach dir keine Sorgen!
 
AW: Wie empfindlich ist Carbon?

es schmilzt...wird von Carbonwürmern zerfressen...ich sollte wohl doch lieber weiter Stahlrenner fahren :D
 
AW: Wie empfindlich ist Carbon?

es schmilzt...wird von Carbonwürmern zerfressen...ich sollte wohl doch lieber weiter Stahlrenner fahren :D

Du warst schon in den richtigen Kreis, die Frauen haben mehr Ahnung als die Kerle, sie sind alle ahnungslos.
Ich als Laie wurde behaupten, Carbon kann man bedenkenlos fahren.
 
AW: Wie empfindlich ist Carbon?

Kommt auch auf den Rahmen an sich an. Ein Kumpel von mir hat sich 'nen Wave geholt, irgendwas unter 900g zzgl. Gabel. Den würde ich nicht mit einem der Rohre in den Montageständer packen. Bei dem Preis ist aber wohl besondere Vorsicht auch normal. Ähnlich würde ich das mit 'ner Coladose um die 1100g oder mit einem Stahlrahmen in der 1500er Klasse sehen.
einen Carbonrahmen, bei dem um die 1200g ordentlich verteilt sind, ist wohl die nächsten 20 Jahre nichts grosses zu befürchten.
Und was solls: Wenn der grandios in Splitter zerlegt wird, hätte ein Alurahmen abgerissene Schweissnähte, ein Cromo wäre dann halt unrichtbar verbogen. Gibts ja oft bei e-bay. "Gabel muss leicht gerichtet werden" und dann rosten die Knickfalten in Ober- und Unterrohr schon.
Die Splitterei sieht halt nur auf YouTube spektakulär aus.
Ob man eine Plasteschüssel in 30 Jahren den Enkeln vererbt mag eine andere Sache sein. Anfang 80er Stahl ist noch brauchbar, Anfang 80er Alu war es nie:D
 
AW: Wie empfindlich ist Carbon?

Anfang 80er Stahl ist noch brauchbar, Anfang 80er Alu war es nie:D

Der Vergleich hinkt, weil da Stahl schon etliche Dekaden im Rahmenbau verwurstet wurde. Die Alurahmen der letzten 15 Jahre wird man (außer bei Leichtgeraffel) wohl auch noch Jahrzehnte fahren können. Dauert bei jedem Werkstoff immer eine Weile bis das Zeug halbwegs ausgereift ist.

Carbon-rahmen über 1Kg von Herstellern die einen Ruf zu verlieren haben, würde ich auch fahren. Allerdings nicht die Problematiken Transport, Umfaller, Klemmempfindlichkeit aus den Augen verlieren. Ein 1,5 kg Alurahmen ist sicher in vieler Hinsicht einfacher zu handhaben als ein Carbonrahmen.

Lustigerweise sind an meinem Edelstahlrad die einzigen verbauten Carbonteile beide kaputt gegangen. Sowohl Flaschenhalter als auch Gabel waren nicht gescheit verarbeitet und rissen, obwohl beide von namhaften Herstellern. Ich würde Carbon deswegen nicht verteufeln, aber man sollte den Nutzen und die Risiken immer abwägen. Und eine Quantensprung vom Stahl zum Carbonrad sollte man besser nicht erwarten. Gescheite Laufräder+Bereifung reißen mehr raus als ein 1kg leichterer Rahmen.
 
AW: Wie empfindlich ist Carbon?

ich würde auch die langzeitanwendung eines carbonrahmens nicht unterschätzen.

profis wechseln ihr material mitunter jährlich. frage, wie verhält sich also das zeugs bei längerer nutzung.

wer soll das denn schon geprüft haben. ausser durch die zig tausend belastungsversuche in laboren, wird das wohl nie einer so genau geprüft haben-

was das teil zum beispiel also nach ca. 5-6 jahren nutzung macht, kann denk ich niemand sagen.

gruss

manfred
 
AW: Wie empfindlich ist Carbon?

Um die Haltbarkeit würde ich mir keine Sorgen machen, aber Carbon kann (muss nicht) deutlich unkomfortabler sein als Stahl, Alu allerdings auch.
 
AW: Wie empfindlich ist Carbon?

Der Vergleich hinkt, weil da Stahl schon etliche Dekaden im Rahmenbau verwurstet wurde. Die Alurahmen der letzten 15 Jahre wird man (außer bei Leichtgeraffel) wohl auch noch Jahrzehnte fahren können. Dauert bei jedem Werkstoff immer eine Weile bis das Zeug halbwegs ausgereift ist.
Nichts anderes war gemeint. Alurahmen, die taugen sind seit ca. 20Jahren unterwegs, Carbon eher seit gut 10. (Alugemuffte Carbonrohrrahmen baut schon ewig kein Mensch mehr, insofern zählen die nicht).
Aber auch Stahl ist bis in die 80er Jahre noch besser geworden. Das Gerücht von den weichgefahrenen Rahmen könnte auch auf den Vergleich 1975er Wasserrohr gegen (damals) aktuellen 1990er Cromor oder SL zurückgehen.
 
AW: Wie empfindlich ist Carbon?

Hatte auch so meine Bedenken mit einem Carbonrahmen. Jetzt nach knapp 1000km haben sich alle Bedenken zerstreut. Nur beim Transport ( im Auto ) wird es schön gepolstert verpackt ( mit Isolierungen für Heizungsrohren ) . Über die Lebensdauer würde ich mir keine Sorgen machen
 
AW: Wie empfindlich ist Carbon?

Und eine Quantensprung vom Stahl zum Carbonrad sollte man besser nicht erwarten. Gescheite Laufräder+Bereifung reißen mehr raus als ein 1kg leichterer Rahmen.

Wikipedia schrieb:
In kleinsten (atomaren und subatomaren) physikalischen Systemen sind die Übergänge zwischen den Zuständen nicht kontinuierlich, sondern immer quantisiert. Somit beschreibt der Begriff Quantensprung hier nichts Besonderes, sondern Quantensprünge sind die einzig möglichen Zustandsänderungen in solchen Systemen. Da sich die Quantenmechanik mit atomaren und subatomaren Systemen befasst, sind diese Übergänge zudem sehr klein und in den meisten Fällen nicht mit einer qualitativen Veränderung des Gesamtsystems verbunden. Einfach gesagt ist ein Quantensprung eine Zustandsänderung in einem sehr kleinen System, also eine sehr kleine Änderung der Wirklichkeit. Umgekehrt ist jede noch so kleine Zustandsänderung immer ein Quantensprung, es gibt nichts kleineres.

;)

Wobei der Unterschied zwischen einem relativ weichen Stahlrahmen und einer knallharten Plastikschüssel schon gewaltig sein kann. Gefühlt. Wenn man mal genüsslich antritt. :)
 
AW: Wie empfindlich ist Carbon?

Hatte zwar nur den Vergleich im MTB-Bereich: Windiger Scandium-Rahmen (1300g) getauscht wegen Riss in einen "Noname"-Carbonrahmen (1050g). Der Unterschied in der Steifigkeit war enorm! Und er hält seit jetzt gut 5000 MTB-km (Marathon-Wettkämpfe).

Meine Vorurteile über Carbon konnte das Teil jedenfalls komplett ausräumen...
 
AW: Wie empfindlich ist Carbon?

Wenns MTBs aus Carbon gibt, dann würd ich mir beim Rennradfahren auf der Landstraße keine Sorgen machen...


es schmilzt...wird von Carbonwürmern zerfressen...ich sollte wohl doch lieber weiter Stahlrenner fahren :D

Nein!
Die Carbonwürmer sind in letzter Zeit immer seltener geworden,
und da ihr natürlicher Lebensraum der Wald ist,
kommt das Problem eher aus der Mtb ecke..:eyes::blabla:

Also ich hätte keine Bedenken;)
LG Ghostrider
 
AW: Wie empfindlich ist Carbon?

Aktuelle Carbon-Rahmen können oftmals sogar komfortabler sein, als Stahlrenner, da die Faserausrichtung entscheiden für die Eigenschaft ist. Dadurch lassen sich Steifigkeit und Komfort durchaus kombinieren.
Ich fahre einen Cervelo RS mit 90 kg. Ohne Probleme und es ist erstaunlich wie der Rahmen in vertikaler Richtung flext, aber dennoch ausreichend Steifigkeit im Tretlager Bereich und Steuerkopf hat.
Bei Carbon sollte man bedenken, dass die selbst Paris-Roubaix mittlerweile problemslos überstehen.
Ich bin meinen RS mit über 70 km/h gefahren und dass Ding liegt wie ein Brett.
Wo ich zur zeit mit Carbon immer noch vorsichtig wäre, ist in sturz-gefährdeten Bereichen. Das Problem ist, dass man dem Material Schwächung nicht ansieht. Deswegen würde ich zur zeit keine Carbon-Lender und -Vorbau montieren. Auch Kurbel bin ich vorsichtig, aber nur wegen eventueller Sturzbeschädigung und nicht wegen der normalen Belastung.
 
AW: Wie empfindlich ist Carbon?

Ich hab bei meiner Carbongabel auch manchmal bedenken. Grade an Bordsteinen und unvermeidlich getroffene Schlaglöcher. Bis jetzt ist nie was passiert. Also denke ich mal das Carbon einiges aushält, außerdem gibt es im Internet ein Video in dem ein Typ Tricks mit einem Carbonrennrad macht, die man sonst nur vom MTB gewohnt ist.
http://www.youtube.com/watch?v=5z1fSpZNXhU
 
AW: Wie empfindlich ist Carbon?

Oh je, hier gehen sich gleich diverse Glaubensrichtungen an die Gurgel:

Im Prinzip spielt der Werkstoff eine untergeordnete Rolle. Der Rahmen muß eben vernünftig gebaut sein und Punkt.

Was so marketingmäßig oder modetechnisch, wie Komfort, Vortrieb etc, so propagiert wird, kann man getrost außen vor lassen. Den Komfort mittels Faserausrichtung bei Carbon zu erhöhen wäre (nur) in der Theorie möglich, real gibt es das aber nicht........
Komfort beim Diamantrahmen ist durchgehend Wunschdenken..........

auch was die Dauerhaltbarkeit angeht: Gut gebaute Alurahmen ( sind seit der Zeit von Klein, Principia - noch made in Danmark - eher selten...) oder Kohlefaserrahmen haben nicht weniger Halbwertzeit als ein vernünftig gelöteter oder geschweißter Stahlrahmen...

Mit Deinem Gewicht und dem mutmaßlichen Antritt kann es Dir ebenso egal sein, ob die Steifigkeitswerte wahnsinnig hoch sind oder gerade mal für Fahrstabilität sorgen...

Allein die Alltagstauglichkeit ist bei dem gutmütigereren Werkstoff Stahl besser: Beulen sind reine Kosmetik und im schlimmsten Falle trägt Dich ein angebrochener Stahlrahmen noch einige 100 Kilometer weit. Das können Alu und Carbon eben nicht...
 
Zurück
Oben Unten