• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie denn? Was denn? Wo sind die Freiburger?

Ah, ok. Dann war das mit stollenreifen ein gravel bike. Die anderen beiden hatten aber definitiv slicks, allerdings in 30mm breite. Mein altes Rennrad hat 23mm, desswegen habe ich mich gewundert. Aber verstehe das es besser aussieht, ich fahre am auto ja auch grosse felgen mit 245er Schlappen.
 

Anzeige

Re: Wie denn? Was denn? Wo sind die Freiburger?
Heute etwas früher Feierabend gemacht und aufs MTB geschwungen. Zur Zeit versuche ich eigentlich nur etwas zu rollen. Bewährt hat sich das fahren auf dem Elzdamm nach Riegel und wieder zurück für mich. Alles Schotter und die wieder kehrenden Brücken lassen mich an das regelmässige Trinken denken. Allerdings war heute sehr starker Wind. Gegenwind, Seitenwind, alles dabei ausser Rückenwind. Da sind mir Berge lieber;)

Es wurden 39km in genau zwei Stunden. Ich bin ordentlich geschafft. Der Popo tut mir weh trotz gepolsterter Radhose. Ebenso die Handgelenke, irgenwie sitze ich da nicht optimal, oder mein kolossales Gewicht drückt arg.
 
Ach, fast hätte ich es vergessen. Wollte ja noch kurz mein MTB vorstellen. Dazu geerbt von meinen Zwillingsbruder noch jede Menge Reifen mit lustigen Namen. Ralf, Nikki, Ronny, was es nicht alles gibt;)
Auch ein paar Felgen waren dabei. Zuerst auf dem Bike montiert waren DT Swiss. Leider ist mir bei der vorletzten Fahrt nach Riegel eine Speiche gebrochen. Vielleicht sind die schweizer felgen eher für den Winter gemacht. Die Sommerwärme hat wohl die Speiche weich gemacht und dann kaputt. Habe noch andere Felgen bekommen. Auf den Narben steht tune. Sie sind viel leichter als die anderen und auch die Speichen sehen anders aus. Die sind voll flach und breit. Habe das Hintere Rad mal in der Hand gedreht um zu schauen ob es eiert. Da hat es sehr laute Geräusche gemacht, ein regelrechtes rattattatatt. Wahrscheinlich kaputt, will nix riskieren, soll sich mal jemand anschauen. Also die dritten Felgen begutachtet, shimano deore. Die funktionieren und habe ich jetzt hinten montiert bis dt swiss repariert ist. Bilder sagen mehr! Es ist ein Scott Scale 20 bj. 2011, ich nenne es einfach „Bomber“
3FEE9DEC-53E8-4E3D-9B94-FF93C0E30CDA.jpeg


und das ist auch einer der Gründe warum ich überhaupt zum biken gekommen bin:

05DE04E7-4CFD-4D58-B98A-0A06545CFB5A.jpeg

Und es ist seehr anstrengend mit Passagieren;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Melde mich von einer Runde in Freiamt. Ging über Sexau, Kettenbach, Mußbach nach Ottoschwanden hoch. Zurück über Brettental und einen Schlenker über Malek nach EM und dann heim. War ziemlich hart mit 42-24 als kleinsten Gang an Frankenstein. Musste oft aus dem Sattel und der maxPuls heute lag bei 197.
Ich muss sagen das selbst der Oldtimer um einiges besser/schneller fährt als das MTB. Ich fahre ohne Tacho und tracke mit Strava und Runtastik mit. Die Hm sind sehr unterschiedlich, welche sind wahrscheinlicher? Bei Strava 393hm und bei Runtastic 542hm. 41,1km auf 1:55h, macht einen erbärmlichen 21,3er Schnitt. Dafür immerhin topspeed 68km/h.
Auf jeden Fall eine super Strecke, werde ich öfter fahren.
987B63F1-310E-444A-84C3-7717C6C65F83.jpeg
 
Wieder Angriff auf den Kandel. Hoch ging es über Glottertal mit dem Bomber bis kurz nach Ränke. Dann hab ich es gut sein lassen, mehr ging heute nicht. 1,5km/80hm mehr als beim letzten Versuch. Insgesamt 29km/500hm/1:45h. Der flache Teil des Rückweges war hart für mich, war ganz schön leer.
B2E9D53A-2903-489C-8B2D-D886C102E4FF.jpeg
 
Freiburger? wo seid ihr?

Bin heute wieder eine Runde mit dem Bomber gefahren.
39km/2:06h/flach auf dem Elzdamm nach Riegel.
Hat leicht geregnet, aber Sommerregen soll schön machen.
 
Freiburger? wo seid ihr?

Bin heute wieder eine Runde mit dem Bomber gefahren.
39km/2:06h/flach auf dem Elzdamm nach Riegel.
Hat leicht geregnet, aber Sommerregen soll schön machen.
Gegen Sommerregen wär nix einzuwenden, gegen 12°C und böigen Wind allerdings schon :) Nächste Woche solls besser werden....
 
Heute eine reine Regenfahrt auf Frankenstein. Ziemlich taktisch fünf mal bei mir um den Block so zu sagen. Die Überlegung war so lange zu fahren wie noch möglich, und dann innerhalb kürzester unter die rettende warme Dusche zu kommen. 20km/51min/140hm. Geschafft aber glücklich.

4C7DE4C8-47D0-440C-A73E-F1C6B2E8D3B9.jpeg
 
Heute!
Heute war der Tag der Tage. Der Tag an dem es der Kandelkoloss auf den Kandel geschafft hat. Zwar mit ein paar Sekunden Pause zum Umziehen, und die Schaltung hat auch gezickt. Es ging mit dem MTB bei leichtem Rückenwind durch Glottertal bis zum Abzweig Kandel, gemütlich mit dem mittleren Blatt. Ab da dann wurde das Rentnerblatt gefahren, meist in gang 1-4. Im Kriechgang aber stetig, dann waren es nur noch ein Paar Kilometerchen, ich total platt und schon kurz vorm krampfen. Aber irgendwann war es geschafft. Wollte oben zur Belohnung Wurst und Weizen, aber zu kalt und lange Warteschlange. Runter nach Waldkirch über miesen Asphalt, wurde erst nach drm Altersbach besser. Aber immerhin 76km/h topspeed, gar nicht mal schlecht für ein 26er. Es wurden 39km/969hm/3:02h.
9CF67B3A-A799-47B7-B560-31CD3687DB7B.jpeg

2C857B12-B803-43E3-8CA9-4A7306F3B801.jpeg

161E905A-80A5-4584-81D6-25D8CA36E752.png


82361EFB-D41A-4AF4-8C56-DABF9A5CFDE0.png
 
Na dann, ab auf RR und das gleiche schaffen...👍
Gerne! Aber erstmal muss ich was bergtaugliches haben…. Das Peugeot mit 42-24 ist zu krass für mich. Ich übe mit dem MTB weiter, irgendwann über Waldkirch hoch.
Und ich habe weder Millionen, noch Melonen geerbt, aber das hier:

1F8037A7-026B-492A-8263-44CDF15B0DD7.jpeg


vielleicht lässt sich da was zusammen bauen. Ich nenne es: Godzilla Project, weil es lange an der Wand hing und nun erweckt werden will. Stay tuned!
 
Dann mach eine bergtaugliche Übersetzung drauf. Dann macht das bergauf fahren mit dem RR Spaß...👌

meine Schaltung mit meinen Kettenblättern 34-50 und ritzel 11 -36 hat eine Übersetzung von
0,944 minimal bis 4,55 maximal, das geht gut den Berg rauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach eine bergtaugliche Übersetzung drauf. Dann macht das bergauf fahren mit dem RR Spaß...👌

meine Schaltung mit meinen Kettenblättern 34-50 und ritzel 11 -36 hat eine Übersetzung von
0,944 minimal bis 4,55 maximal, das geht gut den Berg rauf.
Ja, was bergtaugliches auf jeden fall. bin ja auch keine 20 mehr. 11-36 Kasette hinten, wie bei meinem MTB. Krass was sich in den letzten 10 Jahren getan hat, ich meine eine 11-28 war die leichteste Übersetzung die man nehmen konnte. Ich weiss noch gar nicht wie ich Godzilla aufbauen soll. Ich sammle gerade Informationen. Auf jeden Fall nichts elektrisches und Scheibenbremsen scheiden auch aus. Bei den Anbauteilen hätte ich gerne was aus einem Guss, also Vorbau, Lenker und Sattelstütze vom selben Hersteller. Laufräder weiss ich auch noch nicht, vermutlich 35mm hohe Felgen. Carbon oder Alu, das ist hier die Frage?
 
4F5D6FA2-BC27-4025-9E99-54AB48AA7C85.jpeg


defekt am schaltröllchen des bombers entdeckt. Bin aber trotzdem meine übliche riegel-elzdamm runde gefahren. Habe auch mal hydrogel von xenofit getestet. Nur mit Wasser gefahren und auf halber Strecke das Hydrogel einverleibt, hat geholfen, aber nicht viel. Habe absichtlich wenig gefrühstückt vorher. Bin nicht so überzeugt von dem Zeug.
Ersatzteile für das Schaltwerk bestellt. Schade, erst gestern habe ich eine grössere Radklamottenbestellung bei R2-bike.de getätigt, hätte ich mitbestellen können.
 
Von den Gels würde ich die Finger lassen, das ist der reine Zuckersirup und sonst nicht viel. Es erzeugt kurz einen Energieflash und danach ein umso tieferes Tal im Glukosespiegel (-> es geht einem 15min später noch mieser als vorher). Das ist wirklich nur was für den Wettkampf und auch da am besten nur kurz vor Schluß :)
Was spricht gegen gut Frühstücken vor der Fahrt?
 
Von den Gels würde ich die Finger lassen, das ist der reine Zuckersirup und sonst nicht viel. Es erzeugt kurz einen Energieflash und danach ein umso tieferes Tal im Glukosespiegel (-> es geht einem 15min später noch mieser als vorher). Das ist wirklich nur was für den Wettkampf und auch da am besten nur kurz vor Schluß :)
Was spricht gegen gut Frühstücken vor der Fahrt?

Gegen gut Frühstücken spricht eigentlich nichts, es war halt ein Test. Ich bestelle gerne Testpakete von diversen Herstellern, das Hydrogel war bei Xenofit dabei. Aber so wie Du es beschrieben hast erging es mir, die letzten 5-6km waren echt hart.
Heute wieder die selbe Runde in Freiamt wie beim letzten mal, fünf Minuten schneller. Es wird langsam.....
Vor der Fahrt noch mal kurz mal das Peugeot begutachtet, die roten Bontrager Reifen waren ganz schön brüchig. Bin trotzdem gefahren, wollte etwas vorsichtiger fahren, aber der Topspeed wurde sogar noch höher, 72km/h. Im Keller hatte mir mein Zwillingsbruder noch diverse Reifen hinterlassen. Die Wahl fiel auf graue Michelin Pro3Race in 23mm. Die Schläuche habe ich in diesem Zuge auch gleich ersetzt, Schwalbe No. 20 eingezogen. Schaltung noch mal justiert, genauer den unteren Anschlag. Es hat nicht immer komplett auf das kleinste Ritzel geschalten. Kurze Testrunde sagt alles in Ordunung. Jetzt erstmal wieder zwei Tage Pause.
Die bestellten Klamotten sind gekommen. Ein Komplettset von R2-Bike in XL, sitzt extrem eng, ich hoffe ich schrumpfe da noch hinein (Preis unschlagbar, deswegen behalte ich es). Von Scott jeweile eine Hose und Trikot in L und XL. Die L Hose bekomme ich nicht mal über die Oberschenkel, geht zurück. Die XL Hose passt zwar oben rum, aber an den Beinen viel zu lang, geht bis zu den Knie (muss ich behalten weil ich sonst nur drei zu enge Hosen besitze). Trikot in L sitzt passend und das in XL sitzt legere, das gönne ich mir;)

Strava nervt, die Höhenmeter werden immer weniger bei selber Strecke. Insgesamt auch weniger im Vergleich zu Runtastic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste Teil für das Godzilla Projekt ist gekommen, der Stuhl:
DCF63205-2C85-4306-A0BE-5D98CF0ED4C2.jpeg

Tune Komm-Vor

zufällig ersteigert, wollte eigentlich nur wissen wie teuer die gehandelt werden. Für 95€ + versand wurde er meiner. War von einen Showbike, ungefahren.
 
Kandelkoloss zum zweiten mal auf Kandel. Lief schlimmer als beim letzten mal. Die Hitze hat mich fertig gemacht, musste wieder paar mal absteigen. Hab auch einige Minuten auf der Runde verloren.
102E069E-4208-44BB-8CBD-4E8CD175E901.png

D6C34657-0AC6-404A-9369-2F9EFE10882D.jpeg
 
Zurück
Oben Unten