• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie denn? Was denn? Wo sind die Freiburger?

Wenn es nach Bleibach gehen soll, dann führt eine Straße über Siensbach. So fahre ich, wenn ich z. B. zum Linachtal See bei Furtwangen will.
 

Anzeige

Re: Wie denn? Was denn? Wo sind die Freiburger?
Für die aus der Gegend Elztal:

Gibt es eigentlich einen gut zu fahrenden 🚴weg nach Elzach und weiter?
 
Hi Leute✌️
Heute wieder den kandel racetrack auf dem mtb mit dem kumpel gefahren. Beim letzten heftigen anstieg musste ich ein kurzes stück schieben, fühlte mich heute nicht so gut. Wieder 1049hm aufs bergekonto.
5E4C8A3C-F9BC-48E9-993D-AC843AF9D2F2.jpeg


fünf kg abgenommen habe ich seit den drei monaten in denen rad fahre.
 
Heute ist der tag an dem der Kandelkoloss es mit dem Rennrad auf den Kandel geschafft hat. Es ging über das Glottertal hoch. 42-24, und somit der kleinste Gang, blieb gleich nach der Glottertal bis zur Passhöhe drauf. Ich hab bestimmt eine groteske Vorstellung abgeliefert…. Ich dicker Mops drückt, zieht, schindet, wackelt und kämpft sich die Strasse hoch. War extrem anstrengend für mich. Zuhause hat auch gleich der Magen rebelliert. Kaputt aber glücklich😎
05C7EB95-8D84-4A01-9C1C-C1CC55E52074.png
4D426CBE-4F61-4899-9099-E7E4CEE68740.jpeg
FC0CD6FB-ACB5-41FB-9D09-CF05BFC7EC91.jpeg
 
Heute feiert der Kandelkoloss 10maliges Kandeljubileum💪

ging mit dem MTB über Waldkirch auf der Strasse den Kandel hoch. Hatte bei der Hälfte den einen oder anderen Wadenkrampf, eine Banane als Mittagessen ist wohl zu wenig........
Es wird gerade an der Strasse gebaut ab dem Altersbach. Noch kommt man um die Absperrungen rum und kommt gut hoch. Hat schon was, eine gesperrte Strecke👌So konnten mein Kumpel und ich etwa plaudern.
Hatte wohl auch einen Hungerast, oben dann ein Bounty und ein Twix am Kandelhotel geholt und verspeist.

Gleichzeitig sind morgen drei Monate rum seit ich Rad fahre.

Zahlen:

Touren x 34
MTB/Rennrad: 26/8
Gewichsverlust x 5kg
Durchschnittsdauer: 114min
Durchschnittslänge: 31,41km
Schnitt: 17,21km/h
Hm Schnitt: 458
km x 1068
hm x 15586

Kandel über Glottertal x 5
Kandel über Waldkirch x 3
Kandel über MTB Rennstrecke x 2
Kandelbefahrungen seit 1,5 Monaten für mich möglich

ich bin etwas stolz und werde mir auch gleich ein Weizen einschenken.
Auf viele weitere Touren🍻
 
Mal ein dickes :daumen: von der anderen Rheinseite (und etwas weiter nördlich).
Ich erinnere mich an meine eigene Anfangszeit vor nun doch schon 13 Jahren.
Meine erste Tour damals 3,7 km, 13 Hm und zwischendrin eine Pause.
Daher mein allergrößter Respekt.
Zum Gewichtsverlust: 5kg waren damals auch in wenigen Wochen weg. Dann ging ein Jahr nichts, obwohl der Bauch dünner wurde. Erst dann ging´s mit dem Gewicht weiter. Vermutlich wurde Fett durch Muskeln ersetzt.
 
danke für das Lob:)
das Gewicht stagniert tatsächlich seit ein paar Wochen....
vielleicht wachsen doch noch ein paar Muckies;)
zumindest sagen viele das ich sportlicher aussehe:)
 
Auch von meiner Seite absoluten Respekt:daumen::daumen::daumen:. Vor 6 Jahren hab' ich auch so angefangen.....allerdings nicht mit diesem enormen Pensum. Alle Achtung in dieser kurzen Zeit so häufig auf den Kandel zu klettern. Mein Hausberg ist der Belchen.....und den bin ich in den letzten 6 Jahren keine 10mal hochgefahren :rolleyes:
 
Auch von meiner Seite absoluten Respekt:daumen::daumen::daumen:. Vor 6 Jahren hab' ich auch so angefangen.....allerdings nicht mit diesem enormen Pensum. Alle Achtung in dieser kurzen Zeit so häufig auf den Kandel zu klettern. Mein Hausberg ist der Belchen.....und den bin ich in den letzten 6 Jahren keine 10mal hochgefahren :rolleyes:

danke:)

das mit dem Kandel war auch irgendwie ein Kindheitstraum. Schon vor 30 Jahren sah ich da Leute mit dem Rad hoch fahren, und ich sass hinten bei meinen Eltern im Auto. Fand das damals eine übermenschliche Leistung und habe das immer bewundert. Jetzt mit über 41 Jahren will ich dann auch mal ein bisschen Berg fahren, und eben weil es "mein" Berg ist, direkt vor meiner Haustüre. Es ist auch eine zeitliche Geschichte, ich habe sehr wenig Zeit fürs Radeln zur Verfügung, also ellenlange Runden im Flachen wird es in absehbarer Zeit einfach nicht geben. Der Kandel als Quickie kommt mir da gerade recht. Irgendwann in 2h hoch und runter muss reichen. Der Schwarzwald hat natürlich noch viele weitere Berge zu bieten, habe mich da natürlich schon auf quäldich.de eingelesen. Allerdings müsste ich das regelrecht generalstabsmässig planen.... Aber kommt natürlich auch noch früher oder später.
 
Ganz schön muskelkater in den Waden. Die krämpfe gestern kamen wohl nicht von ganz ungefähr. Ich versuche ja immer beim MTB einen gang dicker zu fahren um mich an die rennrad übersetzungen zu gewöhnen. Gestern also durchgehend auf 34-32. pause heute;)
 
das war eine längere, ungewollte, pause. Zeitlich ging gar nichts und etwas erkältet war ich auch. Nun denn heute abend bin ich dann doch noch auf einen nightride los. Es ging mit dem Rennrad von Batzenhäusle aus nach Sexau, dann etwas bergauf nach Emmendingen, über Rad- und Landwirtschaftswege wieder zurück Richtung Buchholz. Dann dort ein paar Hausrunden am Rebberg entlang gedreht. War ziemlich abwechslungsreich, etwas länger Bergauf, flach, schnell, langsam, Wiegetritt, alles dabei.

Es wurden knapp 38km/285hm in 1:33h, und somit neue persönliche Durchschnittsgeschwindigkeitsbestmarke: 24,2km/h 💪 ;)
 
Huhu, Streckenbericht:

Kandel über Waldkirch gesperrt, aber für Radler/Biker befahrbar. Der Oberbelag der Fahrbahn ist von der Gaststätte Altersbach bis zur ersten Serpentine abgefräst worden. Trotz Absperrung haben uns doch ein paar Motorrad Fahrer überholt.

Bin wieder, wie fast immer freitags, mit meinem Bike-Kumpel auf den Kandel. Auf Mountainbikes, er hatte sein neues Specialized Epic S-Works Custom dabei. Es lief ganz gut, er hat auch gemeint das ich so viel wie heute noch nie bergauf geplaudert habe. Mir ging es gut, keine Krämpfe oder ähnliches. Leider war ich, wie immer, zeitlich kurz angebunden. Mehr wie hoch und runter war nicht drin.

29,54km/946hm/2:15h
 
Hui, sieht interessant aus. Wie schafft man das, das so exakt auszuschneiden? Sieht aus wie mit dem Cuttermesser...
Aber die Felge ist auch zerkratzt.
vermutlich Felskontakt, der Reifen ist ja auch um die 10 Jahre alt. Ich fahre gerade die Restbestände, meines leider verblichenen Zwillingsbruders, fertig;) Im Keller fand ich dann einen Rocket Ron in 2,1", nun etwas dünner hinten und vorne 2,25" Nobby Nic. Ich vermute damals fuhr man so schmal. Keine Ahnung was er mit dem Reifen angestellt hat, aus Erzählungen weiss ich das er ein hammerharter Typ auf dem Rad war;)
 
Hi Freiburger und Umgebende🤝

fährt noch jemand hier? her mit den Kilometern und Geschichen dazu!

Ich war heute auf dem Kandel, mit dem MTB. Kumpel wieder dabei auf der Freitagsrunde. Asphalt jetzt schon weiter weggehobelt, bis zum Ende der Altersbach Straight. Strasse zunehmend schmutzig und es liegt der eine oder andere kleine Ast rum.
Bin vorne mittleres Blatt und zweites Ritzel gefahren, nach dem Steilstück habe ich dann einen Gang dicker geschalten. Ging erstaunlich gut. So langsam taste ich mich an die Rennrad Übersetzungen ran.
 
Für die aus der Gegend Elztal:

Gibt es eigentlich einen gut zu fahrenden 🚴weg nach Elzach und weiter?
Ab Bleibach geht der Radweg parallel zur B294 bis Niederwinden. Alternativ rechte Talseite am Hotel Silberkönig vorbei.
Durch Niederwinden kann man auf der Straße fahren, da der Verkehr auf der neuen Umgehung läuft.
Zwischen Niederwinden und Oberwinden gibt es wieder einen Radweg links der B294.
In Oberwinden an der Engstelle rechts abbiegen und an der Kirche wieder links. Da führt der Radweg bis nach Elzach zum Sportplatz. Von dort durchs Wohngebiet bis zum Bahnhof und dann durch die Stadt auf der Hauptstraße. (30er Zone, Verkehr läuft auf der Umgehung.)
Nach Elzach gibt es rechts der B294 einene Radweg bis Prechtal und weiter bis Anfang Oberprechtal.
Dann wird der Verkehr so wenig, dass man locker auf der Straße fahren kann.
 
Zurück
Oben Unten