• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie denn? Was denn? Wo sind die Freiburger?

Die Abfahrt von St. Märgen über Buchenbach nach Kirchzarten ist die mMn die Schönste. Gute Strasse...Schöne Kurven...für mich sehr "flowig". Ich glaube Du meinst die.

Vom Kandel kommend gibt es noch zwei schöne Alternativen Richtung St. Peter. Entweder über Platte / Potsdamer Platz (Abzweig links in einer Spitzkehre). Da kommt man dann oberhalb von St. Peter raus und hat eine super Blick zum Feldberg.

Oder den Abzweig links liegen lassen und über Sägendobel Richtugn St. Peter. Da kommt man dann am Campingplatz in St. Peter wieder auf die grosse Strasse. Auch sehr schön und keine Autos.

Danke für die Infos, insbesondere die Schleife über Platte war toll, vom Kandel runter wars schon etwas schattig, da tat der kleine Gegenanstieg schon richtig gut. 👍

Sind auch das erste mal durchs Ibental hoch, traumhaft dort!

Die Baustelle in der Kandelstraße hatte übrigens nur eine Ampel für eine kleine Verengung, wo man als Radler auch so durchflutschen konnte. Prinzipiell egal, aber wenn man/Frau schonmal da ist, möchte man ja auch mal im Segment schauen wo man steht.. :rolleyes:

Heut im Kaiserstuhl gewesen.. und selbst Google hatte mehrere Versionen, warum der Texas-Pass so heißt.. wer weiß die Wahrheit?

Jetzt noch kurz runtertapern, und am Sonntag muss Frauchen den Schaui beim BZF hoch.. 🙃
 

Anzeige

Re: Wie denn? Was denn? Wo sind die Freiburger?
Servus miteinander🚴‍♂️🚴‍♀️🚵‍♂️🚵‍♀️
In Anbetracht der Tatsache, dass der Herbst da ist, steht ja auch der WP wieder vor der Türe.... Würde mich freuen, wenn das altbewährte Team sich wieder zusammenfindet. Machen wir Red zu seinem Geburtstag doch eine kleine Freude und unterstützen ihn als Teamchef... 🥳😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich würd gerne von St. Märgen zum Thurner fahren. Kann mir hier bitte jemand sagen, ob die Feldbergstraße dafür gut geeignet ist? Ich meine, ob sie verkehrstechnisch halbwegs sicher ist? Über Antworten freue ich mich!

Liebe Grüße
 
Vergiss diesen Faden. Hier postet nur einer alle jubeljahre mal der gern mit jemanden zusammen rollern möchte. Das wars dann.
 
Ich muss mich noch etwas vorstellen. Wie der nickname vermuten lässt wohne ich am Fusse des Kandels und bin kolossal gebaut. Das versuche ich gerade zu ändern durch Rad fahren. Von meinem Zwillingsbruder habe ich ein sehr altes Rennrad und ein 10 Jahre altes MTB geerbt. Ein Bild vom Renner habe, und lade ich gleich hoch. Es ist ein 1986er Peugeot Cosmic, ich nenne es Frankenstein. Damit fahre ich zur Zeit noch nicht weil mir die Übersetzung am Berg zu hart ist. Auch im flachen bevorzuge ich zur Zeit das MTB. Mein grosses Ziel ist es irgendwann mal, es auf den Kandel zu schaffen.
E3650E00-BCE1-4873-B942-93382495CC92.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich noch etwas vorstellen. Wie der nickname vermuten lässt wohne ich am Fusse des Kandels und bin kolossal gebaut. Das versuche ich gerade zu ändern durch Rad fahren. Von meinem Zwillingsbruder habe ich ein sehr altes Rennrad und ein 10 Jahre altes MTB geerbt. Ein Bild vom Renner habe, und lade ich gleich hoch. Es ist ein 1986er Peugeot Cosmic, ich nenne es Frankenstein. Damit fahre ich zur Zeit noch nicht weil mir die Übersetzung am Berg zu hart ist. Auch im flachen bevorzuge ich zur Zeit das MTB. Mein grosses Ziel ist es irgendwann mal, es auf den Kandel zu schaffen.
Anhang anzeigen 968363

Mit dem Peugeot wärst Du nebenan in der Klassikerecke gut aufgehoben, ich weiss allerdings nicht, ob das Möbel geeignet ist, den Spass am Rennradeln zu entdecken, zumal für jemanden Kolossales (nicht krumm nehmen). Ein halbwegs modernes Renn- oder Gravel Rad der 1500€ Preisklasse ist Lichtjahre besser in Funktion (insbesondere Schaltung und Bremsen), der Rahmen wird erheblich steifer und fahrsicherer sein, die Übersetzung erwähnst Du ja selbst (ich kenne die Gegend halbwegs, wohne selber nahe Badenweiler). Wenn Du Bock hast auf eine gemeinsame Runde an Feierabend oder Wochenende, sag Bescheid!
 
Hallo Strong Walker, danke für Deine Einschätzung. Allerdings kenne ich mich in Foren nicht so gut aus. Was ist die Klassikerecke?
Dieses Rennrad ist tatsächlich irgendwie "schwammig". Das Teil in dem die Kurbel steckt wedelt regelrecht von rechts nach links. Auf der Ebene bremsen die bremsen schon irgendwie, aber kein Vergleich mit den MTB Bremsen.
Ich weiss noch gar nicht ob ich beim Rad fahren bleibe, aktuell macht es mir Spass zu kurbeln. Desswegen scheue ich noch Investitionen in diese Richtung. Ich habe noch einen schwarzen Rahmen geerbt. Er ist extrem leicht, ob das Ding was taugt? Vielleicht bringe ich es mal irgenwo vorbei und frag was es kosten würde Teile anzubauen.
Da ich trainingstechnisch noch sehr am Anfang stehe, würde es keinen Sinn, oder sogar Spass machen mit mir zu fahren. Ich eier erstmal mit dem MTB rum, da kann ich runter schalten wenn ich eine Autobahnbrücke nicht hoch komme.
Wenn ich einigermassen fahren kann würde ich aber gerne mit Dir eine Runde fahren. Müsste halt das Rad ins Auto laden und wir uns irgenwo treffen. Ich kann aktuell nicht so lange sitzen. Nach einer Stunde merke ich schon den Pöpes.
 
War gerade in der Mittagspause in einem Radgeschäft. Viel Auswahl gab es nicht, zwei Rennräder mit Ballonreifen und eines hatte sogar Mountainbike Reifen drauf. Es waren auch kaum andere Räder im Laden. Trotz sehr viel Ausstellungsfläche war der Laden vermutlich fast ausverkauft. Sprechen konnte ich mit niemanden, es hat wohl keinen interessiert das einer sich umschaut.
 
Hallo Strong Walker, danke für Deine Einschätzung. Allerdings kenne ich mich in Foren nicht so gut aus. Was ist die Klassikerecke?
Dieses Rennrad ist tatsächlich irgendwie "schwammig". Das Teil in dem die Kurbel steckt wedelt regelrecht von rechts nach links. Auf der Ebene bremsen die bremsen schon irgendwie, aber kein Vergleich mit den MTB Bremsen.
Ich weiss noch gar nicht ob ich beim Rad fahren bleibe, aktuell macht es mir Spass zu kurbeln. Desswegen scheue ich noch Investitionen in diese Richtung. Ich habe noch einen schwarzen Rahmen geerbt. Er ist extrem leicht, ob das Ding was taugt? Vielleicht bringe ich es mal irgenwo vorbei und frag was es kosten würde Teile anzubauen.
Da ich trainingstechnisch noch sehr am Anfang stehe, würde es keinen Sinn, oder sogar Spass machen mit mir zu fahren. Ich eier erstmal mit dem MTB rum, da kann ich runter schalten wenn ich eine Autobahnbrücke nicht hoch komme.
Wenn ich einigermassen fahren kann würde ich aber gerne mit Dir eine Runde fahren. Müsste halt das Rad ins Auto laden und wir uns irgenwo treffen. Ich kann aktuell nicht so lange sitzen. Nach einer Stunde merke ich schon den Pöpes.
die Klassikerecke ist das Unterforum hier namens "Rennmaschinen bis 1990"

So lange Du Dir noch unsicher bist, ob das Radeln dein Sport ist, bist Du ja gut bedient mit einem Exemplar, das für Dich funktioniert. Wenn Du dabei bleibst, die Räder werden dann von alleine mehr ;)
Die Räder mit den Ballonreifen im Laden waren wahrscheinlich "Gravelbikes", Rennräder mid gemäßigter Geometrie (aufrechtere, gestrecktere Position), die auch auf schlechtem oder lockeren Untergrund funktionieren, so dass man nicht nur auf Asphalt beschränkt ist. IMO das vielseitigste Einsteigerrad, es kann recht viel sehr gut und das, was ein "echter" Renner besser kann, den Unterschied merkt man erst mit viel Erfahrung und wenn man mit Leistungsanspruch unterwegs ist.
Du hast vermutlich eine schlechte Jahreszeit zum Einkaufen ausgesucht, die Radläden füllen die Lager im Frühjahr, und im September werden schon die Modelle vom kommenden Jahr vorgestellt. Dann kann man auch Schnäppchen machen bei der Ware, die noch auf Lager ist; Allerdings sind die Bestände Virus-bedingt klein heuer.
 
Zurück
Oben Unten