Ist das so? Habe als "Nicht-Rolli" keine Ahnung von Wattzahlen

.
Das stimmt natürlich, aber wenn man in der Ebene fettrollt, kann man schon ziemlich gleichmässig fahren, wenn man auf seinen Pulsmesser achtet.
Wenn Du nur Spass haben willst und keinen Bock auf Zahlenbeachten hast, dann ist das völlig in Ordnung. Aber wenn man bestimmte Ziele verfolgt, sollte man sich schon beobachten und "trimmen". Du musst Dich ja erst mal kennenlernen, gerade als (relativer) Einsteiger.
Das mache ich zumindest so, aber ich gucke ja auch tatsächlich gerne auf meine Displays, was sicher nicht allen so geht. Ausserdem fahre ich quasi immer mit einem Plan im Kopf los, ich starte nie einfach so. Den Plan stosse ich sofort um, wenn mein Körper/Geist/Mitfahrer/Wetter nicht mitmachen oder sonst irgendetwas dazwischen kommt, aber gedankenlos fahre ich persönlich nie.
Das geht aber vermutlich den wenigsten so: ich schätze mal, dass die meisten in der Regel just for fun á la "Fahrtspiel" fahren und nur ab und zu dann richtig (also mit Vorsatz und Vorgabe) trainieren.
Oder halt den Tacho abkleben

.
@Red: Fahr doch einfach mal draussen flach eine Weile 130er Puls und pfeif auf den "Schnittdruck". Dann kriegst Du deine
persönlichen Fettschwellen raus.
Wow, was für ein ekliges Wort

.