Naja, die italienischen Rahmen (die aus Carbon) sind z.B. bei Tests seltenst vorne dabei, tummeln sich eher im hinteren Bereich rum, üblicherweise mit "Traumhaft-schön-und-exklusiv-aber-teuer-und-eher-weich" Kommentaren. Die Asiaten sind einfach schon länger mit Carbon unterwegs und fertigen im grossen Stil, da sammelt man auch wertvolle Erfahrungen im grossen Stil, mit entsprechendem Kundenfeedback und Problemfällen, aus denen man dann lernt etc.
Colnago, Bianchi & Co. leben ganz schön von ihrem (wohlverdienten) Mythos und ihrem tollen Design, aber einen Beweis für eine aktuelle Überlegenheit habe ich bis jetzt noch keinen gesehen. Die italienischen Räder sind zwar hübsch, aber mir einfach zu teuer, wie die amerikanischen Trek oder Specialized auch. Für meinen Geschmack kriegt man da z.B. bei Simplon (oder auch bei Scott

) mehr Kohle für seine Kohle.
Möchte jetzt aber keine Grundsatzdiskussion hier lostreten, zumal ich keine wirkliche Ahnung von diesem Geschäftsgedöns und den Herstellerfeinheiten habe. Und Tests auch immer mit Vorsicht zu geniessen sind

. Und man sich auch nicht einseitig auf eine Marke festlegen sollte.
Hauptsache, es gefällt und macht Spass! Wir können doch heilfroh sein, dass wir keine Profis sind und uns selber aussuchen können, was wir fahren wollen.