• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie denn? Was denn? Wo sind die Freiburger?

Ich muß auch ca. 17:00 Uhr wieder zurück sein da wir Fussball schauen und zum Status Quo Konzert in Kiza wollen:)
Von daher wird die Runde, je nach Zeit, an der Münsterhalde abgekürzt.
Einzig eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen sollte entweder in Brizingen oder Im Münstertal drinn sein;):eek:

Das klingt ja schon mal nicht schlecht.
Eine Kuchenpause wird nicht verwehrt ;) Mein Stoffwechsel läuft über schnelle KH aus dem Magen und nicht über das Fett aus dem Hüftgold :eek: :D

Gibst Du mir nochmal bitte Bescheid wegen dem Treffpunkt. Ich muss morgen früh noch ein paar Dinge erledigen - die ich hoffentlich alles schnell genug machen kann (Metzger, Nudeln kochen, frühstücken.....)

Fände super wenn es klappt:)

Der kürzeste Weg zum Notschrei von mir aus führt glaub über den Stohren :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Wie denn? Was denn? Wo sind die Freiburger?
Wie lange musstet ihr eigentlich trainieren, um immer wieder solche vierstelligen Höhenmeterleistungen zu erbringen? :eek:;)
Ich schaffe ja gerade mal den Tuniberg.
 
Wie lange musstet ihr eigentlich trainieren, um immer wieder solche vierstelligen Höhenmeterleistungen zu erbringen? :eek:;)
Ich schaffe ja gerade mal den Tuniberg.

Training ist für untalentierte :D;)

Wie meinst Du das genau? Mehrmals pro Woche eine Tour mit xxxxx HM?

Das ist eine gute Frage .... es dauert natüröich schon ein wenig bis Ausdauer und Kraft sich gebildet hat. Ich kann mich gut erinnern wie ich zu Beginn meiner "Karriere" nach der ein oder anderen Schwarzwaldtour erst mal für 3 Tage in die Eistonne zur Regeneration musste.

Ich kann mal in meiner Excel Tabelle nachschauen wie es sich mit HM so entwickelt hat.....
 
Mir fällt nur auf, dass in gefühlt 90% eurer Tourenberichte minimum 2 Berge namenlich erwähnt werden. Mal ist es ein größerer, mal ein nicht ganz so großer. Meist aber mit Gesamt-HM der Tour um 2000-3000 herum.
Daher kam in mir so die Frage auf, wie ihr das eigentlich so macht.
 
Mir fällt nur auf, dass in gefühlt 90% eurer Tourenberichte minimum 2 Berge namenlich erwähnt werden. Mal ist es ein größerer, mal ein nicht ganz so großer. Meist aber mit Gesamt-HM der Tour um 2000-3000 herum.
Daher kam in mir so die Frage auf, wie ihr das eigentlich so macht.

Also Touren mit 3000 Hm sind schon nicht sooo ohne (für mich). Das merke ich am Tag drauf schon. Und es hat auch wirklich ein paar Jahre gedauert um das so fahren zu können das ich nicht immer an der Kotzgrenze bin oder mich nach der Hälfte der Tour nur noch durchquäle weil die Körner alle aufgebraucht sind.

Musst einfach mal mitkommen...Man(n) wächst mit seinen Aufgaben ;):daumen:
 
Wenn du keine gesundheitlichen Einschränkungen hast, schaffst das natürlich. Es ist alles eine Frage des Tempos u gelegentlich auch des Kopfes...;)
Bei meiner ersten schweizer Alpentour mit ü 3000 hm war ich auch noch Anfänger und hat dank genügend Pausen und entspanntem Tempo super geklappt - einfach an der schönen Landschaft erfreuen, das lenkt von den Beinen ab.
Größter Fehler: sich an "alten Hasen" messen...
 
@RacePace

Wie lange fährst du schon Rad ?

Alle aus dem Thread fahren schon Jahre, daher ist es nicht verwunderlich das sie so Touren stemmen können.

Nur vom fahren wird man schneller und ausdauernder ;):)

Am Sonntag wird es aber nicht quälend für dich, schneller als ein 25 er Schnitt wird nicht gefahren:daumen:
 
Wenn du keine gesundheitlichen Einschränkungen hast, schaffst das natürlich.
Ich erinnere mich an eine Tour über Staufen zum Wiedener Eck rauf, die ich vor Jahren mal wagte. Das entspricht so ca. 750HM. Danach war ich schon ziemlich platt in den Beinen. Ich würde sagen, dass ich kein Bergspezi bin. Wiege ja immerhin auch knapp unter 90kg.

Wie lange fährst du schon Rad ?
Alle aus dem Thread fahren schon Jahre, daher ist es nicht verwunderlich das sie so Touren stemmen können.
Nur vom fahren wird man schneller und ausdauernder ;):)
Am Sonntag wird es aber nicht quälend für dich, schneller als ein 25 er Schnitt wird nicht gefahren:daumen:
Nach einer mehrjährigen Flaute mit 0m (passe nicht mal mehr in meine damalige Radhose) fange ich seit 4 Wochen erst wieder an zu fahren. Sozusagen in der Wiedereingliederungsphase mit den üblichen Zwickereien in Rücken und Nacken eines Flachlandtirolers.
 
Treffpunkt: 11:30 am Notschrei.
Der andere Mitfahrer kommt aus Schallstadt und fährt den Schauinsland von Freiburg aus hoch;)

Merci:)
30 Minuten bis Johaki
20 Minuten bis zum Bohrer
10 auf den Schaui :D
10 zum Notschrei

Sollte also klappen:D

ich würde gerne mit, weiss allerdings nicht ob es mir zeitlich langt mit einkaufen und dem ganzen Kram den ich morgen noch vorbereiten muss. Heute Abend bin ich in Schopfheim zum Pizza essen muss daher morgen alles erledigen.

Falls ich um 11:30 nicht an der Kreuzung Notschrei sein sollte...gnadenlos losfahren!
 
Ich erinnere mich an eine Tour über Staufen zum Wiedener Eck rauf, die ich vor Jahren mal wagte. Das entspricht so ca. 750HM. Danach war ich schon ziemlich platt in den Beinen. Ich würde sagen, dass ich kein Bergspezi bin. Wiege ja immerhin auch knapp unter 90kg.


Nach einer mehrjährigen Flaute mit 0m (passe nicht mal mehr in meine damalige Radhose) fange ich seit 4 Wochen erst wieder an zu fahren. Sozusagen in der Wiedereingliederungsphase mit den üblichen Zwickereien in Rücken und Nacken eines Flachlandtirolers.

Ich kann mich gut an meine erste "Bergtour" mit @HL64 erinnern. Wir sind glaub über Stegen nach St. Peter hochgefahren....Dann glaub noch ein Stück Richtung Thurner und dann wieder zurück (zumindest ich). Wieder daheim war ich so kaputt das ich meine Verabredung absagen musste. Ich war auf gut deutsch: total im Arsch!:D
 
Ich kann mich gut an meine erste "Bergtour" mit @HL64 erinnern. Wir sind glaub über Stegen nach St. Peter hochgefahren....Dann glaub noch ein Stück Richtung Thurner und dann wieder zurück (zumindest ich). Wieder daheim war ich so kaputt das ich meine Verabredung absagen musste. Ich war auf gut deutsch: total im Arsch!:D
Muss sicher heftig gewesen sein. Aber mittlerweile dürfte das für dich ja passé sein.

Ist es nicht eher so das sich die "alten Hasen" an den jüngeren messen? :eek:
Ich denke bis zu einem gewissen Grad schlägt Erfahrung junge Frische.
 
Muss sicher heftig gewesen sein. Aber mittlerweile dürfte das für dich ja passé sein.


Ich denke bis zu einem gewissen Grad schlägt Erfahrung junge Frische.

Jo, St. Peter lässt mir nun keinen Schauer mehr über den Rücken laufen.
Aber wie hat Greg Lemond mal sehr treffend auf die sinngemässe Frage "Also Profi muss einem doch alles leicht fallen" geantwortet: "Es wird nicht leichter, nur schneller":D

Das gilt auch für uns "Hobbyluschen".
 
Das ist immerhin schonmal gut für die Motivation, wenn der Tacho dann mehr zeigt.
Mal sehen, was die Zeit so bringt. Immerhin tut's am Hintern nicht mehr ganz so schlimm weh :D
 
@HL64 Ach wie schade....kann leider am Samstag nicht dabei sein :(

Verabschiede mich brav hier und werde ein paar Tage in Nauders verweilen :)

Wetter soll sonnig aber frisch werden.....besonderst auf Stelvio wirds mit 4-5° doch recht frisch werden.
Aber....nur die harten kommen in den Garten :D

Die eTap ist installiert und wird nun seine Reifeprüfung am Sonntag beim 3LG haben...wird schon gutgehen :)
Am Samstag mit Spatzerl ein wenig um den Reschensee gondeln und am Montag dann nach Meran zum Eis essen radlen :D

Euch viel Spaß am Samstag :)
 
Zurück
Oben Unten