Moin,
man tun mir die Knochen weh......

War gestern so fertig das es mich frühzeitig in den Schlaf gerissen hat.

Zur Tour:
Bin von Kappelrodeck erst mal nach Ottenhöfen gerollt und dann in den Wald zum Karlsruher
Grat abgebogen. Von dort gings dann hoch Richtung Ruhestein (was gestern ziemlich laut war 

).
Dort a bisserl die Gegend erkundschaftet und dann am Wildsee vorbei hoch Richtung Mummelsee.
Dort war wie immer die Hölle los....ich kann nicht verstehen, was so viele Menschen an einem Tümpel so
Klasse finden....nicht mal nen Ungeheuer hats im Wasser.
Ich dann weiter hoch zur Hornisgrinde und über den Bismarkturm zum SWR-Sender.
Dort oben auf dem höchsten Gipfel des Nordschwarzwaldes hat man einen herrlichen Ausblick aufs Rheintal
rüber zu den Vogesen und auf die Schwäbische Alb.
Über teilweise geniale Singletrails gings dann erst mal wieder hinab nach Understmatt. Dort war gestern
"Bikers In" im Gasthaus zur großen Tanne......die haben ned schlecht geguggt als ich den dortigen Ski-Hang mit
mächtig Speed runtergefräst bin 

.
Dann gings auf die Bettelmansskopfloipe nach Hundseck......normalerweise......aber dann......an einer Rampe......
die ich unbedingt mit mächtig Schwung hochdrücken wollte........klacker klacker.......ratsch....und Aua am linken
Schienbein. Mitten im Niemandsland steht ein einsamer MTB´ler im Wald und könnt heulen vor Glück 

7,9km Fußmarsch bis kurz vor den Mummelsee lagen vor mir......mit zwei Unterbrechungen die ich bergab rollen
durfte......

Am See angekommen gings bis zum Ausgangspunkt Gottseidank fast nur noch bergab.

Fazit:
Eine tolle Landschaft zum Biken, ich war total begeistert.
Eine einmalige Vegetation gepaart mit den Resten vom Sturm Lothar hat so seine besondere Mischung und vermittelt
dort oben eine unheimliche Stimmung von Freiheit.
Jede Menge nette Wanderer die allesamt brav Platz machten, bis auf eine Stockspaziergängerin die mir androhte beim
nächsten mal ihren NW-Stock ins Rad zu drücken...weils ich doch gefälligst auf der Straße zu fahren habe 

Ich bedankte mich herzlichst bei Ihr fürs nette wenn auch kurze Gespräch und fuhr grinsend von dannen.
Trotz dem Materialkollaps eine Tour die ich auf jeden Fall wiederholen werde.

Auffahrt nach Ruhestein:

Ruhestein:

Ruhestein:

Wildsee:

Wildsee:
 Mummelsee:

Mummelsee:

Hornisgrinde & SWR-Sender:

Hornisgrinde & SWR-Sender:

Schloss Bühlerhöhe:

Schloss Bühlerhöhe:

Fortsetzung nächster Beitrag