• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie denn? Was denn? Wo sind die Freiburger?

oh ja....
von wo würde die dr. thoma weg runde den starten bzw. die kälbelescheuer erklimmung?

die dr.thoma runde....da muss ich erst überlegen......aber sie würde wohl in Gundelfingen oder suggental beginnen.
aber da hab ich mir noch keine soooo genauen Gedanken dazu gemacht

die kälbelescheuer runde würde in ehrenstetten losgehen.

Anzeige

Re: Wie denn? Was denn? Wo sind die Freiburger?
Moin,
man tun mir die Knochen weh......:confused:
War gestern so fertig das es mich frühzeitig in den Schlaf gerissen hat.

Zur Tour:
Bin von Kappelrodeck erst mal nach Ottenhöfen gerollt und dann in den Wald zum Karlsruher
Grat abgebogen. Von dort gings dann hoch Richtung Ruhestein (was gestern ziemlich laut war :D ).
Dort a bisserl die Gegend erkundschaftet und dann am Wildsee vorbei hoch Richtung Mummelsee.
Dort war wie immer die Hölle los....ich kann nicht verstehen, was so viele Menschen an einem Tümpel so
Klasse finden....nicht mal nen Ungeheuer hats im Wasser.
Ich dann weiter hoch zur Hornisgrinde und über den Bismarkturm zum SWR-Sender.
Dort oben auf dem höchsten Gipfel des Nordschwarzwaldes hat man einen herrlichen Ausblick aufs Rheintal
rüber zu den Vogesen und auf die Schwäbische Alb.
Über teilweise geniale Singletrails gings dann erst mal wieder hinab nach Understmatt. Dort war gestern
"Bikers In" im Gasthaus zur großen Tanne......die haben ned schlecht geguggt als ich den dortigen Ski-Hang mit
mächtig Speed runtergefräst bin :D.
Dann gings auf die Bettelmansskopfloipe nach Hundseck......normalerweise......aber dann......an einer Rampe......
die ich unbedingt mit mächtig Schwung hochdrücken wollte........klacker klacker.......ratsch....und Aua am linken
Schienbein. Mitten im Niemandsland steht ein einsamer MTB´ler im Wald und könnt heulen vor Glück :(
7,9km Fußmarsch bis kurz vor den Mummelsee lagen vor mir......mit zwei Unterbrechungen die ich bergab rollen
durfte......:rolleyes:
Am See angekommen gings bis zum Ausgangspunkt Gottseidank fast nur noch bergab.

Fazit:
Eine tolle Landschaft zum Biken, ich war total begeistert.
Eine einmalige Vegetation gepaart mit den Resten vom Sturm Lothar hat so seine besondere Mischung und vermittelt
dort oben eine unheimliche Stimmung von Freiheit.
Jede Menge nette Wanderer die allesamt brav Platz machten, bis auf eine Stockspaziergängerin die mir androhte beim
nächsten mal ihren NW-Stock ins Rad zu drücken...weils ich doch gefälligst auf der Straße zu fahren habe :D
Ich bedankte mich herzlichst bei Ihr fürs nette wenn auch kurze Gespräch und fuhr grinsend von dannen.
Trotz dem Materialkollaps eine Tour die ich auf jeden Fall wiederholen werde.

Auffahrt nach Ruhestein:
2013-05-09 Wendelinuskapelle Seebach.jpg

Ruhestein:
2013-05-09 Ruhestein.jpg 2013-05-09 Ruhestein Schanzenanlage.jpg

Wildsee:
2013-05-09 Wildsee.jpg

Mummelsee:
2013-05-09 Mummelsee.jpg 2013-05-09 Mummelsee-2.jpg

Hornisgrinde & SWR-Sender:
2013-05-09 Hornisgrinde.jpg 2013-05-09 SWR Sender Hornisgrinde.jpg 2013-05-09 SWR Sender Hornisgrinde-2.jpg

Schloss Bühlerhöhe:
2013-05-09 Schloss Bühlerhöhe.jpg

Fortsetzung nächster Beitrag :D

So insgesamt waren es dann:

57,3km; 1467HM; 04h30min (Fahr- & Laufzeit) :D

So hier noch ein paar allgemein Foddos:

2013-05-09 Lothars Naturpfad.jpg 2013-05-09 Panorama.jpg 2013-05-09 ST Hundseck.jpg 2013-05-09 ST zum Mummelsee.jpg

So nun muss erst mal ne neue Kette aufs Bike drauf, damit ich nachher in den Wald kann :D

tach:)

man man man...was so ein termin in der stadt doch zeit fressen kann....und voll ist es dort...wahnsinn. schafft den niemand mehr was.
zum ausgleich noch beim metzger vorbeigeschaut und ein stück "suppenfleisch" gekauft. das wird dann morgen veredelt:D

bei dem jetzigen traumwetter werde ich nun mal gleich den superkompensationsstatut *hüstel* nutzen und mich auf den renner schwingen:)

papa: schöne tour und schöne bilder. das mit der kette ist natürlich etwas ärgerlich;) ich glaube im sommer gibts mal wieder einen besuch.....:D

eagle: viel erfolg beim rennen am we!

guten abend:)

eagle: viel glück in offenburg
und....... kann es sein das du heute mittag Richtung st.märgen hoch bist??

ich bin heute erst um 17:15 aufs rad gekommen.
bin nur noch schnell über neuhäusle ins hexenloch, an das neueck, das wolfsloch hoch zur kalten herberge, widiwanderplatz, waldau, thurner, buba.......scheeee wars:)

nabend:)

heute mal auf die "tolle" idee gekommen den neuen merdinger rundkurs abzufahren.....auf der zweiten runde hab ich am ende der rampe auf dem höhenweg dann doch ein paar sternchen gesehen und wenn ich eine teerlunge hätte wäre der höhenweg nun neu geteert:D

also ich muss sagen der kurs ist schön - mit schnellen kurven, knackiger rampe nach dem abbiegen von der strasse merdingen -> waltershofen, kleine flachpassage. was auch schön in die beine geht ist das stück strecke nach der rampe. da geht es bis zur spitzkehre fast immer leicht bergauf. wie gemacht um einem den schleichenden heldenkurbeltod zu spendieren;) nach der spitzkehre kommt der höggschde punkte der strecke und danach die abfahrt runter zum maxitwerk mit anschliesendem flachstück nach merdingen.

im gegensatz zur alten strecke ist mit der neuen etwas mehr "aktion" gewonnen worden. nicht mehr diese 2 elend langen geraden und ein anstieg.

nachdem ich dann die "ziellinie" überquert hatte gings recht gemütlich nach ihringen und von dort weiter nach breisach. dort dann den münsterberg über die bubenseite erklommen (2x) und von dort dann wieder nach hause.

muzi-rimsi-merdingen-2xrennstrecke-wasenweiler-ihringen-breisach-2xmünsterberg-gündi-maxit-rimsi-hausen-biengen-mengen-muzi
kurzweilige 67km; 2h25min; 27,79km/h; 397hm

hier noch ein oaction foddo aus breisach
original_Image00021.jpg

Ich werde heute auch mal aufs Rad steigen, mal kucken ob es geht :rolleyes:
Neugierig wie ich bin, habe ich gestern die neuen blauen swisstop (BXP) Bremsgummis reingeklemmt.
Mal kucken, was die so können. Soll ja momentan so ziemlich das beste für Felgenbremsen sein.

Nächstes WE bin ich ja schon wech, in schöneren Gefilden, auf - hoffentlich - geilen Rennpfaden :D

RedWing4Life da werde ich wohl einen Teil davon in meine Stuhl-strecke einbauen :daumen:

moin zusammen:)

der ganze schwarzwald in wolken:(

@hl: is es "schlimm" wenn wir die bike tour verschieben? ich würde dann lieber hier unten rumgurken. wenn auch mit der faust in der tasche!

Jub, ist nicht wirklich stabil, das Wetter :rolleyes:

Werde im Stuhl rumstuhlen, bei meinem Zustand eh besser :)

Wir wollten heute eigentlich eine längere Tour im Schwarzen Wald machen, aber die Wolken hängen etwas sehr tief. Don Giovanni hat sich jetzt zum Lauftraining aufgemacht und ich werde mich später in etwas tieferen Gefilden auf's Rad schwingen :( Bei den Temperaturen werde ich fast wieder die langen Handschuhe rauskramen!

moin moin :)

red: nee...is nicht schlimm. warum auch???
wenns wetter nicht passt muss es nicht sein;)

@lap: langfingerhandschuhe???
die fahr ich auf dem mtb ganzjährig;)

Wir wollten heute eigentlich eine längere Tour im Schwarzen Wald machen, aber die Wolken hängen etwas sehr tief. Don Giovanni hat sich jetzt zum Lauftraining aufgemacht und ich werde mich später in etwas tieferen Gefilden auf's Rad schwingen :( Bei den Temperaturen werde ich fast wieder die langen Handschuhe rauskramen!

tach auch,

ich kenne da ne rennstrecke...willste mal testen;)

moin moin :)

red: nee...is nicht schlimm. warum auch???
wenns wetter nicht passt muss es nicht sein;)

@lap: langfingerhandschuhe???
die fahr ich auf dem mtb ganzjährig;)

salvete
ois klar. ich wollte halt auch nicht einfach ohne was zu sagen abdampfen. mir sind halt keine besseren worte eingefallen.

wenn ich jetzt nur wüsste wohin mit meiner energie....

Guten Morgen,

das Wetter für morgen sieht aber auch nicht besser aus. Na ja, egal!
RedWing4Life, funky sportsman HL64: Danke, ich werde alles geben...:D Die Kampfmaschine steht schon fertig vorbereitet im Keller!
Und an HL: Nein, der gestern nach St. Märgen hochgekrochen ist, war nicht ich, denn ich saß überhaupt nicht auf dem Rad.;)

funky sportsman: Einen tollen Lauf um den Schluchsee! Hoffentlich hängen die Wolken nicht zu tief. Wenigstens wirst Du nicht übermäßig schwitzen!:daumen:

Saukomisches Wetter :(
Erst war es so warm/sonnig, das ich die Beinlinge einpacken konnte, dann wieder kalt/feucht .... und als ich auf dem Rückweg Ihringen reinfuhr - Wasser auf der Straße.
Mein Rad sieht aus wie Schwein :mad:
Klamotten auch....
War aber trotz alle dem wieder schön auf dem Hobel zu sitzen. Trotz angeschlagener Gesundheit hat es für nen 24'er Schnitt noch gelangt - immerhin etwas.
Die neuen Verzögerungs Gummis sind Klasse, kann mich da den ganzen Lobhudelleien nur anschließen :daumen: Wer mal wissen will, was Bremstechnisch an der Felge geht, sollte es mal testen.

Jetzt erst mal Rad putzen :mad:

Zurück