• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie denn? Was denn? Wo sind die Freiburger?

AW: Wie denn? Was denn? Wo sind die Freiburger? - Teil 7

cool!

Nur ist meine Wattleistung deutlich niedriger angesetzt als meine Powertap mir sagt. Ist das bei Euch auch so?

Andere Rechner wie Kreuzotter sind ein bisschen hoch in ihren berechneten Wattwerten

Powertap sollte man erst mal haben...;)
Interessant finde ich vor allem, dass 0,1W/kg dermaßen Zeitunterschiede erzeugt!:eek:

Anzeige

Re: Wie denn? Was denn? Wo sind die Freiburger?

Morgen vormittag?

Muss ich leider in die Firma... :eyes: morgen Nachmittag auch :eyes: :eyes:

Do, Fr ist das Wetter shice :eyes: :eyes::eyes:

Samstag darf ich auch den ganzen Tag in die Firma :eyes: :eyes::eyes: :eyes:

Sonntach will mich die Familie auch mal sehen :eyes: :eyes::eyes: :eyes::eyes:

Also ich fall' leider etwas raus! Vielleicht am Sonntachabend?!:cool:

cool!

Nur ist meine Wattleistung deutlich niedriger angesetzt als meine Powertap mir sagt. Ist das bei Euch auch so?

Andere Rechner wie Kreuzotter sind ein bisschen hoch in ihren berechneten Wattwerten
Bisher habe ich nur bei 2peak rechnen lassen. Dort kamen bei mir 296 Watt (277 Watt beim Radlabor), und 4,81Watt/kg Körpergewicht (4,5W/kg beim RL) raus. Allerdings rechnet das Radlabor mit einer Höhendifferenz von 756m. Ich gab 770m an.
Auch beim Gewicht hat das Radlabor die exakten/exakteren Werte (+/- 50g zeigte die Waage an). Bei mir sind es dagegen Schätzungen, die vielleicht 500g daneben liegen könnten.

Eben habe ich mich noch mit meinem Schrauber, beste Schrauber von ganze Welt :cool:, über PM unterhalten. Dabei meinte er u.a., dass die Systeme, ob Powertab oder SRM Messfehler enthalten. In der Tour vom März waren 2-3% angegeben, wenn ich mich richtig erinnere. Die Hersteller würden Messfehler von 1,5% einräumen.

Weißt Du etwas über einen neuen Empfänger von Powertab, der über ein sechszeiliges Display verfügen soll?

100 schaffen wir nicht: zu leicht! Mein Max am Vogelsang war 86, mehr geht bei mir da gar nicht :ka:.
Da lagen Funky und ich knapp darunter, als wir vor Wochen dort runtergefräst sind. Er vorne, ich 10-20m dahinter.
Morgen vormittag?
Kann ich noch nicht sicher sagen. Evtl. erst mal ne kleine Testrunde mit den neuen Einstellungen am Rad. Möglicherweise auch ein oder zwei Tage bei unseren südlichen Nachbarn.

wow war das cool... sind mit 15 personen in riegel in die elz gestiegen und bis zum wehr in kenzingen geschwommen. wassertemp gut, vielleicht etwas warm, aber ok. leider war der wasserstand etwas niedrig, die strömung also schwächer. 1:20h haben wir incl. kletterpartien über zig bäume im wasser gebraucht - was für ein erlebnis.

tiere gab es keine, aber jede menge pflanzen, die sich bevorzugt meinen neo ausgesucht haben, so dass ich über zig km ein dickes bündel hinter mir her zog. :D

Moin zusammen,

man bin ich müde und die Beine sind auch sauschwer.....und Hunger ist auch dabei...

wow war das cool... sind mit 15 personen in riegel in die elz gestiegen und bis zum wehr in kenzingen geschwommen. wassertemp gut, vielleicht etwas warm, aber ok. leider war der wasserstand etwas niedrig, die strömung also schwächer. 1:20h haben wir incl. kletterpartien über zig bäume im wasser gebraucht - was für ein erlebnis.

tiere gab es keine, aber jede menge pflanzen, die sich bevorzugt meinen neo ausgesucht haben, so dass ich über zig km ein dickes bündel hinter mir her zog. :D
Tarzan, bist Du es? :D
Wie warm war das Wasser? Brauchts tatsächlich nen Neo?

Dann iß was, ein Problem weniger. Was bist Du gestern gefahren? Wieder Geiersnest?

Danke für den Hinweis;) Zumindest dieses Problem konnte gelöst werden:)

Ja war wieder auf dem Geiersnest. Schön heiss, schön schwitzig und mal wieder grottig langsam. Sollte mich an diesen Zustand mal gewöhnen. :(

Tarzan, bist Du es? :D
Wie warm war das Wasser? Brauchts tatsächlich nen Neo?

ach, so 25°C wird die schon gehabt haben.

neo hätte man sich von der temperatur her sparen können, aber die ganzen pflanzen und bäume im wasser, da war man froh einen zu haben. lieber den neo als die haut aufreißen. :)

da gibts von mir ein super foto beim ausstieg, mal schauen wann ich das bekomme. :D

Danke für den Hinweis;) Zumindest dieses Problem konnte gelöst werden:)
...und hilft auch den schweren Beinen. ;)
Ja war wieder auf dem Geiersnest. Schön heiss, schön schwitzig und mal wieder grottig langsam. Sollte mich an diesen Zustand mal gewöhnen. :(
Mach Dich nicht verrückt, das kommt alles wieder. Von "langsam" bist Du ja auch noch meilenweit entfernt, bist höchstens etwas langsamer als vor dem Treppenunfall. :)
Erinnere Dich mal an die Fahrt nach Breisach und zurück an diesem Tag! :i2: War das langsam? :D

Geiersnest gefällt mir sehr, wenn nur die "lange" Anfahrt von der Abzweigung nach St. U nicht wäre, das zieht sich immer so. Dieser Teil nervt ein bissle.

...und hilft auch den schweren Beinen. ;)
Mach Dich nicht verrückt, das kommt alles wieder. Von "langsam" bist Du ja auch noch meilenweit entfernt, bist höchstens etwas langsamer als vor dem Treppenunfall. :)
Erinnere Dich mal an die Fahrt nach Breisach und zurück an diesem Tag! :i2: War das langsam? :D

Geiersnest gefällt mir sehr, wenn nur die "lange" Anfahrt von der Abzweigung nach St. U nicht wäre, das zieht sich immer so. Dieser Teil nervt ein bissle.

im flachen schnell und am berg schnell sind ja mal zwei paar stiefel.

und 3 minuten 40 fahren kann ja auch fast jeder.

also kein grund einen organismus zu bekommen:D

das gleiche trifft auch auf mich zu;)

nach ein paar gängen sind die beine nun wieder etwas aufgetaut. bleibt nur noch die müdigkeit...

Papperlapapp:D oder doch lieber lapperpalap:D

Gehen die Jahren nicht schnell genug vorüber,immer lese ich nur schnell schnell:rolleyes:

Das wichtigste ist der Spass am Radeln und nicht zu oft sollen Zahlen in den Vordergrund rücken.

Papperlapapp:D oder doch lieber lapperpalap:D

Gehen die Jahren nicht schnell genug vorüber,immer lese ich nur schnell schnell:rolleyes:

Das wichtigste ist der Spass am Radeln und nicht zu oft sollen Zahlen in den Vordergrund rücken.

völlig korrekt mein lieber gata:)

aber wenns dann mal zur leistungsabnahme kommt und es kommt nix "gescheites" bei raus, dann nervts in der nachbetrachtung schon ein weng.

Du hast mich verstanden:p
völlig korrekt mein lieber gata:)

aber wenns dann mal zur leistungsabnahme kommt und es kommt nix "gescheites" bei raus, dann nervts in der nachbetrachtung schon ein weng.

Das stimmt schon,mich würde es dann auch nerven.

Die letzten 2-3 Wochen vor dem Schaui waren ein bisschen :rolleyes: unentspannend im Fred:p
Ich hatte das Gefühl als wenn aus dem Schauikönig ein mehr etappen Rennen daraus wird in dem es eine menge Kohle zu gewinnen gibt.

Ich werde mal ein bisschen die frische Luft geniessen und richtung Schwarzwald rollen,bis bald:)

Achtung! Zahlen im Anmarsch! :D

Powertap sollte man erst mal haben...;)
Interessant finde ich vor allem, dass 0,1W/kg dermaßen Zeitunterschiede erzeugt!:eek:
Wen hast Du verglichen?

Eben habe ich mich noch mit meinem Schrauber, beste Schrauber von ganze Welt :cool:, über PM unterhalten. Dabei meinte er u.a., dass die Systeme, ob Powertab oder SRM Messfehler enthalten. In der Tour vom März waren 2-3% angegeben, wenn ich mich richtig erinnere. Die Hersteller würden Messfehler von 1,5% einräumen.

Weißt Du etwas über einen neuen Empfänger von Powertab, der über ein sechszeiliges Display verfügen soll?

Messfehler ist nicht gleich Messfehler. Wenn die Verzerrung konstant ist, ist sie halb so schlimm. Beispielsweise hat eine SRM immer leicht höhere Werte als eine Powertap, da das eine System "vor" der Kette und das andere "nach" der Kette misst.

2-3% Messungenauigkeit erklären immer noch nicht die Differenz von 14W zwischen der Laborberechnung und meiner Messung. Deswegen behaupte ich, ihre Formel ist ausbaubar.

Wem ein PM zu ungenau ist, sollte alles andere (Puls etc.) als Schätzeisen sowieso schon abmontiert haben. :D:D

Der Joule? Finde den jetzigen Computer gar nicht schlecht, gerade weil mir 3 Werte auf dem Display reichen. ;) Die Anzeige von TSS auf den neuen Rechner ist aber ein echtes Plus

Und nun zum radeln? Fährt heute Mittag jemand? :cool:

Zurück