• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie breit fällt der GP5000 aus?

Eigentlich hätten sie lieber einen 4000S3 mit lediglich geänderter Optik und vllt. etwas verbessertem Pannenschutz rausbringen sollen
Naja, Pannenschutz bedeutet Flankenschutz und dann bist du im Prinzip bei Gatorskin. Ein höherpreisig einsortierter Gatorskin (also in Contisprache duraskin+blackili) fehlt allerdings im Conti-Angebot, angesichts des allgegenwärtigen Gravelwahns eine völlig unverständliche Lücke. Der 4S kommt dem zwar ziemlich nahe, aber die Winterausrichtung passt einfach nicht zur staubigen Bildsprache der Gravelwerbung. Ein “GP5000rvl“, das könnte mein erster gravelspezifischer Kauf werden falls er auch in schmal und nicht-tubeless herauskommen würde (was leider ganz sicher nicht der Fall wäre)
 
Der 4S kommt dem zwar ziemlich nahe
Die müssten einfach das Profil vom 4S weg lassen. Der wiegt stolze 5 g mehr als ein 5000, also das gleiche und wird dementsprechend auch sehr ähnliche Rolleigenschaften haben. Den können die dann als premium-performance Trainingsreifen verkaufen und den 5000er als endurance-Rennreifen.
 
Naja, Pannenschutz bedeutet Flankenschutz und dann bist du im Prinzip bei Gatorskin. Ein höherpreisig einsortierter Gatorskin (also in Contisprache duraskin+blackili) fehlt allerdings im Conti-Angebot, angesichts des allgegenwärtigen Gravelwahns eine völlig unverständliche Lücke. Der 4S kommt dem zwar ziemlich nahe, aber die Winterausrichtung passt einfach nicht zur staubigen Bildsprache der Gravelwerbung. Ein “GP5000rvl“, das könnte mein erster gravelspezifischer Kauf werden falls er auch in schmal und nicht-tubeless herauskommen würde (was leider ganz sicher nicht der Fall wäre)

Na ja, mit den Flanken habe ich nicht so oft Probleme, wobei ich im Winter halt den 4S fahre. Der Schwalbe mit V-Guard hatte zB einen besseren Pannenschutz. Der Pannenschutz des 4000S2 war relativ hilflos bei kleinen scharfen Steinchen, wenn erstmal die Gummidecke etwas abgefahren war.
 
Ausreden. Wenn die Karkasse direkt vor dem Beginn dieser “aufgeklebten“ Lauffläche kollabiert dann hat das ganz sicher nichts mit der Form des Felgenbetts zu tun, das ist weit weg.

In einem englischen Forum wurde genau dieses Problem mit Cotton-Flanken und TLR-Laufrädern beschrieben und mit Fotos unterlegt. Betraf meiner Erinnerung nach Veloflex Reifen, die sind für TLR-LR deswegen auch vom Hersteller nicht freigegeben, es kann zu Blow-Outs kommen. Bin darüber gestolpert, als ich Veloflex Corsa 28 kaufen wollte. Hab aber zum Glück auch noch ein Paar nicht-TLR Laufräder.
 
In einem englischen Forum wurde genau dieses Problem mit Cotton-Flanken und TLR-Laufrädern beschrieben und mit Fotos unterlegt. Betraf meiner Erinnerung nach Veloflex Reifen, die sind für TLR-LR deswegen auch vom Hersteller nicht freigegeben, es kann zu Blow-Outs kommen.
Das wäre ja ein Problem im Bereich von Wulst und Felgenhorn. Der Patient von dem ich rede war aber oben aufgerissen, direkt in den ersten Millimetern der Flanke nachdem die Lauffläche abrupt endet (nur beim Wolfpack Cotton der Fall, der normale ist dort normaler). Das Felgenhorn ist dort weit weg (und ich vermute auch dass es sowieso keine TLR war, denn sonst hätte der Reifen wohl ausreichende Notlaufeigenschaften gehabt)

PS: redest du vielleicht von hookless tubeless statt von TLR? Das würde erklären warum wie aneinander vorbei reden
 
Das wäre ja ein Problem im Bereich von Wulst und Felgenhorn. Der Patient von dem ich rede war aber oben aufgerissen, direkt in den ersten Millimetern der Flanke nachdem die Lauffläche abrupt endet (nur beim Wolfpack Cotton der Fall, der normale ist dort normaler). Das Felgenhorn ist dort weit weg (und ich vermute auch dass es sowieso keine TLR war, denn sonst hätte der Reifen wohl ausreichende Notlaufeigenschaften gehabt)

PS: redest du vielleicht von hookless tubeless statt von TLR? Das würde erklären warum wie aneinander vorbei reden

Nein, nicht von hookless. Bei dir hat aber offenbar tatsächlich ein anderes Problem als Cotton i.V.m. TLR vorgelegen. In den typischen Fällen sieht man Schäden knapp oberhalb der Felge, da fängt der Reifen sich zu dehnen an, sieht ähnlich aus wie ein Nicht-TL-Reifen, der sich mangels ausreichendem Luftdruck nicht eingehakt hat in TLR-Felge.
 
Nein, nicht von hookless. Bei dir hat aber offenbar tatsächlich ein anderes Problem als Cotton i.V.m. TLR vorgelegen. In den typischen Fällen sieht man Schäden knapp oberhalb der Felge, da fängt der Reifen sich zu dehnen an, sieht ähnlich aus wie ein Nicht-TL-Reifen, der sich mangels ausreichendem Luftdruck nicht eingehakt hat in TLR-Felge.
War nicht bei mir sondern nur neben mir, daher weiss ich auch nicht in die Felge TLR war oder nicht.

Ein typisches Problem im Zusammenspiel von sensiblen Seitenwänden und modernen Carbonfelgen scheint das zu sein dass die oberste Kante auf der Innenseite des Profils nicht rund genug ist, also dort wo der Reifen von “liegt am Horn an“ auf “freiliegend“ übergeht. Meinst du das? Das hätte strenggenommen eigentlich nichts mit TLR zu tun, trifft aber wohl häufig bei modernen Carbonfelgen auf die eben auch TLR sind. Dürfte verschärft werden wenn der Reifen eher breit im Verhältnis zur Felge ist.

Eine Tendenz zu Problemen in dieser Region sehe ich bei meinen Carbon-LR sogar mit völlig “uncotton“ Contis (1x Force, 1x5000), aber in einem Fall war das wenigstens ganz konkret Snakebyte-bedingt, mit einer sanfter geformten Felge hätte der Mantel aber möglicherweise trotzdem weniger gelitten. Beim anderen mal hatte ich es auf unsanfte Begegnungen mit dem Reifenheber geschoben, an diesem Punkt rückt dann tatsächlich TLR plötzlich wieder ganz stark in die Verantwortung, den einen Flankenschaden per Reifenheber zieht man sich nicht beim drüberhebeln zu sondern dann wenn man dem Reifen ohne Werkzeug nicht aus der Plöpp-Rille gelöst bekommt.
 
Hat jemand den Pirelli P Zero Velo TT in Verwendung? Laut Bikerollingresistance wird der 23mm breite Reifen auf einer 18C-Felge 25mm breit, würde der auf einer 15C-Felge maßhaltig ausfallen? Da der Maximaldruck bei 7,7bar liegt, könnte ich da wohl mit 7bar auskommen, das wäre der etwas dünnwandigen Flanke des Hinterrades (ist schon ab Werk so) sicher ganz recht.
 
Ich fahre Pirelli P Zero seit 2000 km. Bin echt zufrieden, kein Platten und komfortabler als GP5000. Läuft auch ordentlich. Die Montage ist zudem echt leicht. Mit den GP5000 hatte ich am Straßenrand meine Freude. Das war der Hauptgund für den Wechsel.
 
War nicht bei mir sondern nur neben mir, daher weiss ich auch nicht in die Felge TLR war oder nicht.

Ein typisches Problem im Zusammenspiel von sensiblen Seitenwänden und modernen Carbonfelgen scheint das zu sein dass die oberste Kante auf der Innenseite des Profils nicht rund genug ist, also dort wo der Reifen von “liegt am Horn an“ auf “freiliegend“ übergeht. Meinst du das?

Was ich bisher mitbekommen habe ist, dass die bei TLR Laufrädern ausgeprägteren Profile (zum Einhaken der Reifen) Cotton-Flanken beschädigen können. Gilt natürlich nicht für hookless.
 
Hat jemand den Pirelli P Zero Velo TT in Verwendung? Laut Bikerollingresistance wird der 23mm breite Reifen auf einer 18C-Felge 25mm breit, würde der auf einer 15C-Felge maßhaltig ausfallen? Da der Maximaldruck bei 7,7bar liegt, könnte ich da wohl mit 7bar auskommen, das wäre der etwas dünnwandigen Flanke des Hinterrades (ist schon ab Werk so) sicher ganz recht.

Auf 15C würde ich 25mm fahren, ist dann nur minimal breiter als die Felge und 7 Bar reichen dann auch bis 85 kg Fahrergewicht.

Ich bin übrigens jahrelang 25mm auf 13C mit 7 Bar gefahren, war auch kein Problem. Mit 17C schließt ein 25mm Reifen in der Regel komplett bündig ab. Schwalbe hat die 2020er Pro Reifen allerdings nun auf 19C "geeicht".
 
Auf 15C würde ich 25mm fahren, ist dann nur minimal breiter als die Felge und 7 Bar reichen dann auch bis 85 kg Fahrergewicht.

Ich bin übrigens jahrelang 25mm auf 13C mit 7 Bar gefahren, war auch kein Problem. Mit 17C schließt ein 25mm Reifen in der Regel komplett bündig ab. Schwalbe hat die 2020er Pro Reifen allerdings nun auf 19C "geeicht".

Bislang habe ich -eigentlich schon im Wortsinn- die Erfahrung gemacht, dass es in erster Linie von der Machart des Reifens abhängt, mit wieviel Druck der gut rollt. So benötigt der auf 23mm aufgehende 20mm-Supersonic 9 Bar, um genauso gut zu rollen wie das Vorgängermodell als 23mm-Version (der dann auch wirklich 23mm breit war) mit 8 Bar. Vor 25 Jahren hatte ich erstmals mit alternativen Reifen zum damals vorne und hinten montierten 18mm Grand Prix experimentiert. Seinerzeit gab es beim Brügelmann in Sulzbach den Pariba Triathlon in 19mm, bei dem als Maximaldruck 7 Bar angegeben war, und damit rollte der auch extrem gut. Mit 7 Bar selbst im 23er Grand Prix wäre das selbst für jemanden wie mich knapp 62kg bei 1,77m) einfach zu weich gewesen. Bei meinen Hinterrädern handelt es sich um ein HED Trispoke (bereits vor 12 Jahren gebraucht im 3athlon-Forum für 150 Euro gekauft) sowie eine HED 3D-Scheibe (ein Trispoke mit verschlossenen Löchern), da ist die Felgen-Bremsflanke ab Werk sehr dünn ausgeführt, und daher ist die außen nur etwas über 20mm breit. Da wäre es mir mit einem Leichtbau-Reifen, der für exzellente Rolleigenschaften nur einen niedrigen Druck braucht, auf Dauer einfach wohler. Notfalls bestelle ich den einfach mal mit, dann sehe ich ja, wie der ausfällt.
 
Also wenn ich das hier lese, dann bin ich froh, dass ich noch ein paar 4000ii er damals im „Ausverkauf“ mitgenommen habe 😱
 
Zurück
Oben Unten