• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unplattbar? Wege aus der Wintermisere - gegen Salzkristall, Rollsplitt und Scherben

AW: Unplattbar? Wege aus der Wintermisere - gegen Salzkristall, Rollsplitt und Scherb

auf meinem RR sind conti ultra sport drauf. haben schon eine ungewollte MTB strecke überlebt* und sehr viele schotterfahrten usw. bin sehr zufrieden damit.
im winter (auf glatteis) ists dennoch extrem rutschig. ich würd mal sagen 4-5 facher bremsweg?

*allerdings 1 durchschlag trotz ~8 bar war eine 5cm (?) hohe scharfe steinkante mit 35.... :mad:
 

Anzeige

Re: Unplattbar? Wege aus der Wintermisere - gegen Salzkristall, Rollsplitt und Scherben
AW: Unplattbar? Wege aus der Wintermisere - gegen Salzkristall, Rollsplitt und Scherb

Ja, wenn die Steinchen mit einer scharfen Seite nach oben stehen, dann gibts ein Loch.

Ich kann auch nur die von force10 genannten Reifen empfehlen, hatte erst einen Platten auf 4000 km. Und der Platten kam dadurch zustande, dass ich wirklich hart bremsen musste und das Vorderrad durch Scherben fuhr (konnte nicht mehr ausweichen). Da hat sich eine Scherbe durchgedrückt.

Und das hohe Gewicht erhöht den Trainingseffekt...

mfg
Findus
 
AW: Unplattbar? Wege aus der Wintermisere - gegen Salzkristall, Rollsplitt und Scherb

wo wir hier schon mal beim thema sind. Ist Rollspliit eigentlich gefährtlich für die Reifen?
Vielen Dank

Rollsplit ist gefährlich - abhängig vom Pannenschutz der Reifen und der 'Frische' des Rollsplits (da gibt's Normen, wann die Steinchen zu sehr abgerundete Kanten haben und gewechselt = neu gestreut werden müssen) und von Glück und Unglück, wie Findus geschrieben hat: mit Pech fährst Du genau in die Spitze, die genau so liegt, dass genau Dein Reifen platt wird.
Vor drei Wintern hatte ich ein 'lustiges' (andere würden sagen 'Dummes' ) Experiment: mit meinem Vittoria Corsa CX durch frischen Rollsplitt - da wusste ich noch wenig von Pannenschutz (der Reifen war halt teuer...) und kurz nach der Durchfahrt sind lustige Bläschen aus mindestens fünf Löchern geblubbert.

Frisches Salz ist auch nicht zu verachten: wenn's schon gestreut wurde, aber noch nicht angetaut ist - dann ist's spitz und scharfkantig wie eine Scherbe und hart wie Stein :(

Wie es scheint, gib's einge SafeGuard Jünger (egal ob Marathon oder Stelvio) - mal sehen, ob ich bald dazu gesellen kann.
 
AW: Unplattbar? Wege aus der Wintermisere - gegen Salzkristall, Rollsplitt und Scherb

Der Grand Prix 4000 in 25mm mit Reflexstreifen hat doch einen Vectranpannenschutz,
und sollte deshalb extrem pannensicher sein?
 
AW: Unplattbar? Wege aus der Wintermisere - gegen Salzkristall, Rollsplitt und Scherb

Ich selbst fahr im Winter immer die gebrauchten Schwalbe Evo ausm Sommer auf.
Die haben dann shcon ihre 5-6000km runter, hatte diesen winter bisher erst einen Platten, bei 15-20H die Woche Training
 
AW: Unplattbar? Wege aus der Wintermisere - gegen Salzkristall, Rollsplitt und Scherb

Hi canny,

habe mir den (auf Deinen Rat) auch gekauft - 7 € bei H&S. Als Ersatz für den Conti4Seasons mit der tollen Pannentechnik, der auch nicht lange gehalten hat.:mad:
Für den Preis des 4seasons kriege ich jetzt 4 von denen, das nenne ich unplattbar.


7Euro??:eek: Wow, das ist wirklich billig.Auch wenn die Reifen nicht so lange halten sollten:confused: , ist der Preis für die Leistung echt gut!
Ich hab auch 4 geholt, das sollt über den Winter(Wo ist der eigentlich:lol:) halten.
 
AW: Unplattbar? Wege aus der Wintermisere - gegen Salzkristall, Rollsplitt und Scherb

Habt ihr noch nie was, von Panneschutzband gehört? :confused:

Das legt man egal in egal welchen Reifen (zw. Reifen und Schlauch) und ihr seid aller Sorgen ledig. Vergesst aber bitte nicht regelmäßig die Reißwecken, Dornen und Glasssplitter aus dem Reifen zun pulen, sonst bekommt ihr es tatsächlich fertig mit Pannenschutzband einen Platten zu bekommen.


Ich fahre das Zeug fast nur im Winter und hatte noch nie einen Platten damit. Den einzigen mir bekannten Fall von Platten mit dem Band, da war eine Scherbe seitlich in die Karkasse eingedrungen, also da wo kein Pannschutzband ist.


Ich glaube das Zeug nennt sich Antiplatt und gibt es für alle Reifengrößen.
 
AW: Unplattbar? Wege aus der Wintermisere - gegen Salzkristall, Rollsplitt und Scherb

Verrutscht schon mal, und quetscht dann den Schlauch ein

Dann wurde es wohl falsch montiert. Ein bißchen Sorgfalt bei der Montage ist schon Pflicht. ;)


Das einzige, wo ich mir vorstellen kann, dass es verutscht,ist wenn man mit verminderten Druck fährt um im Gelände ausreichend Grip zu bekommen, aber selbst da habe ich keine negativen Erfahrungen.

Ich hatte das Plattband schon bei Rennreifen von 20 - 28 mm im Einsatz und am MTB mit einem 1.95er Reifen. Sorgloser kann man nicht fahren und dabei auch noch kostengünstig, denn die Dinger sind wiederverwendbar. Habe meine schon seit 5 Jahren im Einsatz in verschiedenen Reifen. Einmal 10 € investieren anstatt immer wieder in teure Reifen mit ausgeprägten Pannenschutz wie der Schwalbe.


Nur im Sommer fahre ich ohne, denn mit Plattband rollt es nicht ganz so schön. Trotzdem fahren ne Menge Leute bei uns in der Region diese Plattbänder das ganze Jahr über, weil sie davon begeistert sind. Das Zeug empfiehlt auch der örtliche Radhändler und montiert sie auch ohne für die Montage Geld zu verlangen (finanzielle Interessen können es wohl kaum sein bei ihm, schließlich verkauft er seit dem deutlich weniger Schläuche).

Grüße
Nordisch
 
AW: Unplattbar? Wege aus der Wintermisere - gegen Salzkristall, Rollsplitt und Scherb

Nur im Sommer fahre ich ohne, denn mit Plattband rollt es nicht ganz so schön.

Trotzdem fahren ne Menge Leute bei uns in der Region diese Plattbänder das ganze Jahr über.


Kannst du dieses "nicht ganz so schöne rollen" näher beschreiben?
Meinst du, dass der Reifen unelastischer und damit unkomfortabler ist,
oder dass er einfach nur schwerer ist?
 
AW: Unplattbar? Wege aus der Wintermisere - gegen Salzkristall, Rollsplitt und Scherb

Da mir meine Michelin Pro2Race für das Rumgegurke im Winter zu schade sind, fahre ich im Winter immer Continental Grand Prix 4 Season. Habe bisher auf ca. 7.000 km in den letzten drei Wintern keinen einzigen Plattfuß damit gehabt, obwohl ich meistens auf schlechtem Asphalt auch oft mit Splitt unterwegs bin.

Vom Preis her sind die allerding für den Winter auch zu schade, werde deshalb wenn sie verschlissen sind, auf Continental Ultra GatorSkin wechseln. Die Karkasse ist etwas einfacher und deshalb nicht so komfortabel, aber der Reifen kostet nur die Hälfte vom 4 Season :) Habe bei Radplan Delta gelesen, daß für die kalte und nasse Jahreszeit ein Reifen mit Rußmischung besser sein soll als die modernere Silicamischung. Und der GatorSkin hat eine Rußmischung. Und die verstärkten Flanken können im Winter auch nicht schaden.

Im Grunde ist der GatorSkin ein Grand Prix mit verstärkter Seitenwand - und mit den alten Grand Prixs (ohne 3000 oder 4000 dahinter!) habe ich extrem selten Plattfüße gehabt. Und man bekommt ihn auch in 25 und 28 mm Breite :)

Das wäre mein Wintertip.
 
AW: Unplattbar? Wege aus der Wintermisere - gegen Salzkristall, Rollsplitt und Scherb

Stelvio Plus!

ride on
 
AW: Unplattbar? Wege aus der Wintermisere - gegen Salzkristall, Rollsplitt und Scherb

Kannst du dieses "nicht ganz so schöne rollen" näher beschreiben?
Meinst du, dass der Reifen unelastischer und damit unkomfortabler ist,
oder dass er einfach nur schwerer ist?

Einserseits ist er schwerer, anderseits bekommt er sonst bißchen die Eigenschaften als wärst du mit einem Vollgummireifen unterwegs, d.h. die Dämpfung des Reifens ist nicht mehr so doll und man muss zumin. subjektiv nen bissel mehr Kraft beim Fahren investieren.
Das ist ungfähr so wie der Unterschied zw. einem Draht und einem Faltreifen.
Viele stört es nicht, ich aber merke es halt schon und fahre im Sommer daher ohne das Plattband. Im Sommer ist es ja zudem auch nicht so unangenehm wie im Winter (dreckige Reifen und kalt) einen Schlauch zu tauschen.

Grüße
Nordisch
 
AW: Unplattbar? Wege aus der Wintermisere - gegen Salzkristall, Rollsplitt und Scherb

Dann wurde es wohl falsch montiert. Ein bißchen Sorgfalt bei der Montage ist schon Pflicht. ;)

Falsch. bei längeren Abfahrten kann es schon mal verrutschen, da hilft die beste Montage nix.

So ein Stelvio Plus hält teilweiße sien 12000km, kommste sehr gut mit übern Winter
 
AW: Unplattbar? Wege aus der Wintermisere - gegen Salzkristall, Rollsplitt und Scherb

Falsch. bei längeren Abfahrten kann es schon mal verrutschen, da hilft die beste Montage nix.

So ein Stelvio Plus hält teilweiße sien 12000km, kommste sehr gut mit übern Winter

Das höre ich gern :) - wie weiter oben beschrieben, mag ich kein Antiplattband einziehen. Wie gesagt, ich beschwere mich ja auch nicht über die Platten, die irgendwann mal kommen, nur wüsste ich gerne, dass der Stelvio Plus (bei mir ca zwei bis drei Winter) hält - Danke cubeteam !! :bier: Und ich beschwere mich auch nicht bei Dir, falls ich morgen schon wieder einen Platten habe.

Zusammengefasst (so dass die SuFu auch mal verschiedene Punkte zusammengefasst findet):
Erafhrungswerte zeigen
a) Antiplattband ist pannensicher sehr gut - gibt aber subjektive Hemmnisse wie trägeres Drehmoment (Beschleunigung), deutlich mehr Gewicht, 'irgendwie' spürbar schlechteres Rollverhalten und zusätzlichen
Montageaufwand
b) Stelvio Plus, Marathon Plus, diverse Conti (GP4000, GP 4Seasons, Ultra Sport und GatorSkin auch in breiteren Varianten) haben ebenfalls eine breite Anhängerschaft, die damit gut = pannenarm den Winter verbringt.
c) der gute alte Vittoria Rubino - ist meines Wissens auch gut, Canny's Wissen nach sowieso - ist für meine Felgen oft zu klein, so dass ich lieber auf Reifen ausweiche, die ich leichter aufziehen kann.

Die Reihung ist ohne Wertung - einfach eine Zusammenfassung.
Wer meint, dass da was wichtiges fehlt: bitte nachtragen.
Und danke allen, die Ihre Erfahrungswerte zum Stelvio Plus mitteilten!:love:

Und ein gutes 2007 - auch denen, die sich über diesen Thread ärgern, weil das ja schon tausenmal durchgekaut wurde diesen Winter :D
 
AW: Unplattbar? Wege aus der Wintermisere - gegen Salzkristall, Rollsplitt und Scherb

mhm...bin am überlegen, ob ich mir so etwas ins Trekkingrad packe...Was bringen den die unterschiedklichen Farben?
 
AW: Unplattbar? Wege aus der Wintermisere - gegen Salzkristall, Rollsplitt und Scherb

Falsch. bei längeren Abfahrten kann es schon mal verrutschen, da hilft die beste Montage nix.

So ein Stelvio Plus hält teilweiße sien 12000km, kommste sehr gut mit übern Winter

Ne is schon klar ;)


300 km Vätternrundan, 600 km Fichtkona als Einzeletappen überall da war es im Einsatz

bestimmt auf weit über 100.000 km alleine in meinen Bekannzenkreis getestet. Da ist nichts verrutscht, wohin auch.

Du bist der erste, der mir davon berichtet.

Alleine (beim Montieren) wenn das Band schon im Reifen drinne ist und du den Schlauch leicht aufgepummt drin hast (um dann die 2. Reifenflanke über das Felgenhorn zu hebeln), dann ist es schon ordentlich fixiert. Wo soll es dann bei 8 Bar denn noch hin. Der Druck ist so stark, das man selbst ein Negativbild von der Reifenstruktur im Antiplattband hat. Dadurch ergibt sich eine regelrechte Verzahnung.

Ich weiß echt nicht wie du darauf kommst, dass es entscheidend verrutschen kann. Talkum benutzt?
 
Zurück
Oben Unten